Die Arterie, die die Hirnhäute mit Blut versorgt
Einer von zwei Endästen der A. carotis interna, Mitte Hirnhaut Arterie ist eine wichtige Blutquelle für das Gehirn und den Schädel. Es entsteht hinter dem Kondylarfortsatz des Unterkiefers oder Kieferknochens und verläuft durch das Foramen spinosium, eine Öffnung im hinteren Teil des Schädels. Von dort aus versorgen seine Äste die Hirnhäute, die drei Schutzschichten, die das Gehirn umgeben, sowie die Kalotte oder Schädeldecke.
Da sie eine so wichtige Funktion erfüllt, können Störungen oder Verletzungen dieser Arterie sehr gefährlich sein und zu Zuständen wie epiduralem Hämatom (einer Ansammlung von Blut zwischen dem Schädel und der Membran, die das Gehirn bedeckt, genannt Dura mater) und Aneurysma ( Aufblähen der Arterie), sowie Migränekopfschmerzen und andere.
Anatomie
Die A. meningea media entspringt in der Fossa intracraniale – einem Hohlraum an der Seite des Schädels – wo sie von der Arteria maxillaris abzweigt, die mit der Arteria carotis externa verbunden ist, einer wichtigen Blutquelle für das Gehirn.
Von dort bewegt es sich nach oben und gelangt über das hintere Foramen spinosium in das Innere des Schädels. Es verläuft dann vorwärts durch die Dura Mater, die äußerste Schicht der Hirnhäute, über eine Rille auf dem großen Flügel des Keilbeins, einem Knochen auf beiden Seiten des Schädels.
An diesem Punkt teilt sich die Arterie in zwei Äste: anterior und posterior. Der größere der beiden ist der vordere Ast. Dieser Ast kreuzt den großen Flügel des Keilbeins und erreicht die Rille des Scheitelbeins, das die mittleren und oberen hinteren Teile jeder Seite des Schädels bildet.
Der hintere Ast krümmt sich unterdessen zurück zum Schläfenbein, das sich an der Seite und zur Rückseite des Schädels befindet, bevor er die hinteren Teile des Scheitelbeins erreicht.
Anatomische Variationen
Obwohl selten, gibt es eine Reihe anatomischer Variationen dieser Arterie.
In einigen Fällen fehlt der übliche Eintrittspunkt für die A. meningea media, das Foramen spinosium. In diesem Fall greift die Arterie über die als Foramen ovale bezeichnete Struktur neben dem Unterkiefernerv (Kieferknochen) auf den Schädel zu.
Die mittlere Meningealarterie kann auch am lateralen Teil der A. carotis interna austreten – eine Hauptblutquelle für Teile des Gehirns – und daher durch das Foramen lacerum (eine dreieckige Öffnung an der Schädelbasis) in den Schädel gelangen, bevor sie wieder a normaler Verlauf.
Darüber hinaus wurde der Ursprung der Arterie an der hinteren Kleinhirnarterie, der Basilararterie, der Augenarterie und anderen Arterien des Kopfes beobachtet.
Funktion
Als Hauptlieferant von Blut für die das Gehirn umgebenden Membranen und Strukturen spielt die mittlere Meningealarterie sicherlich eine wesentliche Rolle.
Der vordere Ast der A. meningea media hat in erster Linie die Aufgabe, die Dura mater sowie das Innere des Schädels mit Blut zu versorgen. Der hintere Ast ergänzt dies, indem er die hinteren Teile der Dura mater und des Schädels versorgt.
Äste dieses Teils des Kreislaufsystems dienen auch der Versorgung des Gesichtsnervs und des M. tensor tympani im Gehörgang.
Klinische Bedeutung
Traumata oder Zustände, die die mittlere Meningealarterie betreffen, verursachen eine Reihe gut dokumentierter und potenziell schwerwiegender Zustände.
Epiduralhämatom
Aufgrund der Nähe zum knöchernen Schädeldach – dem inneren Teil des Schädels – kann ein Schädelbruch an der Seite die Arterie stark beeinträchtigen und zu Rupturen führen. Oft kommt es in der Kindheit oder Jugend zu epiduralen Hämatomen, bei denen es sich im Grunde um eine Ansammlung von Blut außerhalb der Venen handelt.
Dies führt zunächst zu einem Bewusstseinsverlust, gefolgt von einer Phase der Klarheit und Klarheit, bevor sich die Gesundheit des Gehirns rapide verschlechtert. In schwereren Fällen ist eine Operation erforderlich, um die Arterie zu reparieren.,,
Arteriovenöse Fistel
Ein weiteres Ergebnis eines Schädelbruchs, eine arteriovenöse Fistel, wird als abnormale Verbindungen zwischen Arterien definiert.,Obwohl dies relativ häufig vorkommt, ist die Erkrankung in den allermeisten Fällen nicht symptomatisch und verschwindet von selbst.
Wenn dieser Zustand jedoch lange anhält, kommt es zu einer intrakraniellen Blutung (Blutung im Gehirn) oder einer venösen Stauung (wenn mehr Blut in eine Arterie eintritt, als austreten kann); diese erfordern ärztliche Hilfe.
Aneurysma
Obwohl dies in der mittleren Meningealarterie nicht allzu oft vorkommt, ist ein Aneurysma eine Ansammlung von Blut, die eine Aufblähung eines Teils der Arterie verursacht.
Ein Aneurysma kann aufgrund eines Schädeltraumas entstehen, was zu einem Gefäßbruch und Gerinnung in dem Bereich führt. Alternativ kann dies aufgrund spezifischer Faktoren im Zusammenhang mit der Arterie auftreten.
In beiden Fällen erhöht das Aneurysma das Risiko einer Ruptur, die zu einer intrakraniellen Blutung führt.
Migräne
Forscher haben auch die mittlere Meningealarterie mit Migräne, dem Auftreten von starken Kopfschmerzen, Übelkeit, Licht- und Geräuschempfindlichkeit und anderen Problemen in Verbindung gebracht.,Dies liegt an der Rolle der Arterie bei der Versorgung der Dura Mater, die mit Schmerzempfindungen verbunden ist, die sich auf verschiedene Weise manifestieren können.
Insbesondere die Erweiterung dieses Arteriensystems führt zu Kopfschmerzen, sodass Schmerzen mit Medikamenten behandelt werden können, die den Bereich kontrahieren.
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