Fehlgeburt ist der Verlust einer Schwangerschaft vor der 20. Schwangerschaftswoche. Endet eine Schwangerschaft mit dem Tod des Fötus nach 20 Schwangerschaftswochen, wird der Verlust als Totgeburt gewertet. Medizinisch wird eine Fehlgeburt als Spontanabort bezeichnet, ein Name, der darauf zurückzuführen ist, dass der Körper die Schwangerschaft plötzlich beendet.
Obwohl viele Menschen nicht über Fehlgeburten sprechen, kommen sie sehr häufig vor. 10 bis 15 % der Schwangerschaften, bei denen die Mutter weiß, dass sie schwanger ist, enden mit einer Fehlgeburt. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt ist früh in der Schwangerschaft am höchsten und nimmt mit der Zeit ab. Fehlgeburten sind jedoch allgegenwärtig: Jede vierte Schwangerschaft endet mit einer Fehlgeburt.
Wie häufig ist eine Fehlgeburt?
Achtzig Prozent der Fehlgeburten treten im ersten Trimester auf. Das Risiko ist in den sehr frühen Schwangerschaftswochen am höchsten und nimmt mit der Zeit ab. Bis zum zweiten Trimester, das mit 13 Wochen beginnt, enden nur 1 % bis 5 % der Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt.
Ursachen von Fehlgeburten
Meistens wird eine Fehlgeburt durch Chromosomenanomalien im Fötus verursacht, die es ihm unmöglich machen, sich richtig zu entwickeln. Strukturelle Ursachen mit den Fortpflanzungsorganen einer Person und Infektionen können jedoch auch zu Fehlgeburten führen.
Chromosomale Ursachen einer Fehlgeburt
Probleme mit den Chromosomen des Fötus sind die häufigste Ursache für Fehlgeburten. Dies kann beinhalten:
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Die falsche Anzahl an Chromosomen: In etwa der Hälfte der Fälle von Fehlgeburten hat der Embryo die falsche Anzahl an Chromosomen und nicht die 23 Paare, die gesunde Personen benötigen. Manchmal ist es mit dem Leben vereinbar, zu viele oder zu wenige Chromosomen zu haben, wie beim Down-Syndrom, aber oft führt dies dazu, dass sich der Fötus im Mutterleib nicht mehr entwickelt.
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Translokation: Dies geschieht, wenn ein Teil eines Chromosoms auf ein anderes Chromosom wandert. Es gibt einen genetischen Faktor, der einige wiederholte Fehlgeburten erklären kann.
Diese Chromosomenanomalien können zu verschiedenen Arten von Fehlgeburten führen, darunter:
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Verdorbenes Ei: Dies ist, wenn ein Embryo gezeugt und implantiert wird, sich aber nicht entwickelt. Dies geschieht sehr früh in der Schwangerschaft.
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Intrauteriner Tod des Fötus: Ähnlich wie bei einer verdorbenen Eizelle beginnt sich ein Fötus zu entwickeln und stoppt dann, wahrscheinlich aufgrund von Chromosomenanomalien.
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Molenschwangerschaft: Dies tritt auf, wenn sich Gewebe zu einem Tumor entwickelt, anstatt sich zu einem gesunden Fötus zu entwickeln.
Strukturelle Ursachen einer Fehlgeburt
Einige Fehlgeburten werden durch strukturelle Anomalien bei der schwangeren Frau verursacht. Diese müssen möglicherweise behandelt werden, um zukünftige Fehlgeburten zu verhindern. Dazu können gehören:
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Uterusmyome oder Narben: Diese können das Wachstum eines Fötus beeinträchtigen und müssen möglicherweise chirurgisch entfernt werden.
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Zervixprobleme: Auch als inkompetenter Gebärmutterhals bezeichnet, wenn sich der Gebärmutterhals früher in der Schwangerschaft als normal öffnet – oder erweitert. Wenn dies festgestellt wird, kann Ihr Arzt einen Stich namens Cerclage verwenden, um Ihren Gebärmutterhals geschlossen zu halten, bis die Schwangerschaft lebensfähig ist.
Infektionen
Gelegentlich können Infektionen zu Fehlgeburten führen. Dazu können gehören:
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Sexuell übertragbare Infektionen: Geschlechtskrankheiten wie Gonorrhoe können Ihr Risiko für Fehlgeburten und andere Schwangerschaftskomplikationen erhöhen.
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Andere Infektionen: Routineinfektionen, wie z. B. durch Listeriose verursachte Lebensmittelvergiftungen, können das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen.
Risiko einer Fehlgeburt
Eine Fehlgeburt kann jedem passieren. Denken Sie daran, dass jede vierte Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt endet. Bestimmte Faktoren erhöhen jedoch das Risiko einer Fehlgeburt. Diese schließen ein:
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Alter: Das Risiko einer Fehlgeburt steigt ab dem 35. Lebensjahr stark an. Zwischen dem 35. und 40. Lebensjahr verdoppelt sich das Risiko einer Fehlgeburt von 20 % auf 40 %.
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Frühere Fehlgeburten: Wenn Sie eine frühere Fehlgeburt hatten, und insbesondere wenn Sie zwei oder mehr hatten, besteht ein erhöhtes Risiko für zukünftige Fehlgeburten.
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Exposition gegenüber Schadstoffen: Die Exposition gegenüber Schadstoffen kann das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen. Dazu gehören legale Substanzen wie Zigaretten und Alkohol, illegale Drogen und Umweltgifte.
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Übergewicht: Übergewichtige Menschen haben ein etwas höheres Risiko für eine Fehlgeburt.
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Andere Gesundheitszustände: Einige Gesundheitszustände – wie Autoimmunerkrankungen – können die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt erhöhen. Wenn Sie sich Sorgen darüber machen, wie sich Ihre Gesundheit auf die Schwangerschaft auswirken könnte, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Anzeichen einer Fehlgeburt
Das häufigste Anzeichen einer Fehlgeburt sind Blutungen aus der Scheide während der Schwangerschaft. Manche Menschen erleben auch Schmerzen oder Krämpfe, ähnlich denen, die vor oder während einer Menstruation auftreten. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Arzt.
Denken Sie daran – es ist immer besser, sich untersuchen zu lassen, wenn Sie sich Sorgen machen, als möglicherweise ein Problem mit Ihrer Schwangerschaft zu übersehen.
Fehlgeburt verpasst
Bei einer verpassten Fehlgeburt, auch bekannt als stille Fehlgeburt, stoppt die Entwicklung des Fötus, aber der Körper beginnt nicht sofort, das Gewebe loszuwerden. Das bedeutet, dass Sie keine Symptome wie Blutungen oder Krämpfe haben.
Bei verpassten Fehlgeburten kommt es bei einer Frau manchmal zu Blutungen, Wochen nachdem der Fötus aufgehört hat, sich zu entwickeln.
Fehlgeburt per Ultraschall erkennen
In einigen Fällen gibt es keine Anzeichen einer Fehlgeburt, bis ein Ultraschall zeigt, dass der Fötus nicht mehr lebt.
Diagnose
Wenn bei Ihnen Symptome einer Fehlgeburt auftreten, insbesondere Blutungen, kann Ihr Arzt den Zustand möglicherweise anhand Ihrer Berichte diagnostizieren. In vielen Fällen ordnen Mediziner jedoch einen Ultraschall an, um zu bestätigen, dass der Fötus nicht mehr lebensfähig ist.
Nach einer Fehlgeburt kann Ihr Arzt den Hormonspiegel in Ihrem Blut testen, um zu bestätigen, dass das Schwangerschaftshormon abfällt.
Behandlung
In vielen Fällen brauchen Menschen mit einer Fehlgeburt keine Behandlung. Sie können jedoch mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie Sie mit den körperlichen Schmerzen einer Fehlgeburt umgehen können, die erheblich sein können. Sie sollten Ihren Arzt auch anrufen, wenn Sie glauben, dass Ihre Blutung übermäßig ist.
Ich suche Unterstützung bei der psychischen Gesundheit
Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihnen helfen, sich mit Ressourcen für psychische Gesundheit und Selbsthilfegruppen in Verbindung zu setzen, um den Verlust auf emotionaler Ebene zu verarbeiten. Zu den Selbsthilfegruppen gehören:
- Teilen Sie Unterstützung bei Schwangerschaft und Verlust von Säuglingen
- March of Dimes
- Verband für Fehlgeburten
Einige Menschen, insbesondere diejenigen, die eine Fehlgeburt verpasst haben, benötigen möglicherweise medizinische Unterstützung, um sicherzustellen, dass das Gewebe der Schwangerschaft vollständig aus ihrem Körper entfernt wird. Ihr Arzt kann dies mit Medikamenten tun, die Blutungen auslösen, oder durch eine Operation namens Dilatation und Kürettage (D & C), bei der Gewebe aus der Gebärmutter entfernt wird.
Genesung nach einer Fehlgeburt
Nach einer Fehlgeburt kehrt Ihre Periode zurück, sobald die Schwangerschaftshormone Ihr System verlassen haben, normalerweise nach vier bis sechs Wochen. In den meisten Fällen ist es sicher, sofort wieder schwanger zu werden, aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren speziellen Fall.
Eine kleine Anzahl von Menschen – etwa 1 % – erleidet wiederholte Fehlgeburten. Wenn Ihnen dies passiert, wird Ihr Arzt wahrscheinlich versuchen, die Ursache der Fehlgeburten zu identifizieren und Behandlungen vorzuschlagen, die Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft verbessern könnten.
Schwanger werden nach wiederholten Fehlgeburten
Etwa 65 % der Menschen mit wiederholten Fehlgeburten werden eine gesunde Schwangerschaft haben.
Fehlgeburten sind sehr häufig. Eine Fehlgeburt zu erleben kann jedoch unglaublich schwierig sein. Der körperliche Schmerz einer Fehlgeburt ist nur ein Teil. Die Verarbeitung des Verlusts einer Schwangerschaft und Ihrer Hoffnungen und Träume für das Kind, das Sie hätten bekommen können, kann traumatisch sein.
Wenn bei Ihnen Komplikationen einer Fehlgeburt auftreten – ob physisch oder emotional – wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können wahrscheinlich Ressourcen bereitstellen, um Familien bei Fehlgeburten zu unterstützen.
Vielleicht finden Sie auch Unterstützung, indem Sie Ihre Geschichte mit Ihren Lieben teilen. Denken Sie daran, dass die meisten Menschen, die eine Fehlgeburt erleben, eine gesunde, voll ausgetragene Schwangerschaft haben können.
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