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Ein Überblick über die Halluzinationen der Parkinson-Krankheit

by Kevin Böhm
08/01/2022
0

Neben den Symptomen der Parkinson-Krankheit wie Steifheit und Zittern sind Wahnvorstellungen und Halluzinationen häufige Symptome, die sich im Verlauf der Krankheit entwickeln können.

Erfahren Sie mehr über Parkinson-Halluzinationen, was die Symptome verursacht und wie sie behandelt werden.

Ein älterer Mann mit Parkinson-Krankheit hält seinen Arm mit einer Hand und versucht, eine Suppe zu essen

SimpleImages / Getty Images


Was sind Parkinson-Halluzinationen?

Symptome einer Psychose treten bei bis zu 50 % der Parkinson-Patienten auf.

Die Parkinson-Psychose gilt als neuropsychiatrische Erkrankung. Dies bedeutet, dass es Neurologie (das Nervensystem) und Psychiatrie (geistige und Verhaltensgesundheit) umfasst. Während die Psychose mit psychischen Symptomen einhergeht, werden sie durch die Parkinson-Krankheit verursacht, die eine Erkrankung des Nervensystems ist.

Psychosen bei der Parkinson-Krankheit treten in zwei Formen auf:

  • Halluzinationen: Sinneserfahrungen, die nicht wirklich passieren

  • Wahnvorstellungen: Falsche Überzeugungen, die nicht auf der Realität basieren

Diese Symptome können für die Betroffenen lähmend und beängstigend sein. Sie können die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, für sich selbst zu sorgen und sich auf andere Menschen einzulassen.

Psychotische Symptome bei der Parkinson-Krankheit sind mit einer erhöhten Belastung des Pflegepersonals, dem Risiko eines Krankenhausaufenthalts und der Unterbringung in einem Pflegeheim sowie den Gesundheitskosten verbunden.

Eine Studie legt nahe, dass das Vorhandensein von Halluzinationen und Wahnvorstellungen bei Menschen mit Parkinson ein Prädiktor für die Sterblichkeit (Tod) ist.

Arten von Halluzinationen bei Menschen mit Parkinson

Halluzinationen betreffen die fünf Sinne: Sehen, Riechen, Tasten, Hören und Schmecken.

Menschen mit Halluzinationen haben Sinneserfahrungen, die sich für sie real anfühlen, die aber nicht wirklich passieren und für niemanden sonst sichtbar sind.

Arten von Halluzinationen sind:

  • Visuell: Dinge sehen

  • Olfaktorisch: Dinge riechen

  • Taktil: Dinge physisch fühlen

  • Auditiv: Dinge hören

  • Gustatory: Dinge probieren

Bei Menschen mit Parkinson-bedingten Halluzinationen sind die Halluzinationen normalerweise visuell. Sie sind in der Regel nicht bedrohlich, aber seltener können sie bedrohlicher Natur sein.

Oft sehen Menschen mit Parkinson-Psychose kleine Menschen oder Tiere oder geliebte Menschen, die bereits gestorben sind. Sie interagieren nicht mit ihnen, sondern werden nur beobachtet.

Akustische Halluzinationen treten häufiger bei Menschen mit Schizophrenie auf, können jedoch (selten) bei der Parkinson-Krankheit auftreten. Bei der Parkinson-Krankheit werden auditive Halluzinationen in der Regel von visuellen Halluzinationen begleitet.

Zu den spezifischeren Arten von Halluzinationen, die Menschen mit Parkinson erleben, gehören:

  • Durchgangshalluzinationen: Etwas oder jemand, der kurz am Rand des Gesichtsfelds vorbeigeht („Augenwinkel“)

  • Illusionen: Ein reales Objekt wird kurzzeitig als etwas anderes missverstanden – die Vorstellung, ein Kleiderhaufen auf dem Boden sei ein Hund, die Wahrnehmung von Gesichtern von Menschen oder Tieren in irrelevanten visuellen Reizen, stationäre Objekte als sich bewegend zu sehen usw.

  • Anwesenheitshalluzinationen: Die Anwesenheit von jemandem (Person oder Tier) in der Nähe spüren – manchmal ist die Anwesenheit unspezifisch, manchmal als jemand erkennbar, den sie kennen

  • Komplexe visuelle Halluzinationen: Fast immer sind Menschen und Tiere beteiligt, oft in lebhaften Details – zum Beispiel Szenen von kunstvoll gekleideten viktorianischen Frauen oder kleinen spielenden Kindern; passieren öfter abends und meistens in der eigenen Wohnung

Was sind Wahnvorstellungen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit?

Wahnvorstellungen sind falsche Überzeugungen, die nicht auf der Realität basieren. Diese Überzeugungen sind fest. Es ist unwahrscheinlich, dass Menschen, die sie erleben, diese Überzeugungen ändern oder aufgeben, selbst wenn ihnen Beweise vorgelegt werden, dass sie falsch sind.

Wahnvorstellungen von Menschen mit Parkinson-Krankheit sind normalerweise ein gemeinsames Thema. Diese können umfassen:

  • Ehebruch
  • Denken, dass die Leute ihr Hab und Gut stehlen
  • Denken, dass die Leute versuchen, ihnen zu schaden
  • Denkende Leute könnten Gift in ihr Essen geben
  • Denken, dass Menschen ihre Medikamente umstellen oder ersetzen
  • Andere Überzeugungen basierend auf Paranoia

Die Ursache von Parkinson-Wahn und Halluzinationen

Einige Risikofaktoren, die mit der Entwicklung einer Psychose bei der Parkinson-Krankheit verbunden sind, umfassen:

  • Alter: Die Parkinson-Krankheit tritt normalerweise bei Menschen über 60 Jahren auf.

  • Dauer und Schwere der Parkinson-Krankheit: Psychosen treten häufiger bei fortgeschrittener oder fortgeschrittener Parkinson-Krankheit auf.

  • Späterer Beginn: Tritt später im Leben auf

  • Hyposmie: Ein verminderter Geruchssinn

  • Kognitive Beeinträchtigung: Denkstörungen, einschließlich Erinnerungsschwierigkeiten, Schwierigkeiten beim Erlernen neuer Dinge, Konzentrationsschwierigkeiten, Probleme bei Entscheidungen, die das tägliche Leben beeinflussen

  • Depression: Menschen, die sowohl an Depression als auch an Parkinson leiden, haben ein höheres Risiko, eine Psychose zu entwickeln.

  • Tagesschläfrigkeit: Tagesschläfrigkeit

  • REM-Schlafverhaltensstörung: Eine Schlafstörung, bei der Sie Träume körperlich ausleben; beinhaltet das Erzeugen von Stimmgeräuschen und plötzlichen, oft extremen Arm- und Beinbewegungen während des REM-Schlafs

  • Sehstörungen: Sehstörungen

  • Schwere axiale Beeinträchtigung: Sprechen, Schlucken, Gleichgewicht, Einfrieren des Gangs

  • Autonome Dysfunktion: Beeinträchtigung des autonomen Nervensystems (ANS), das unwillkürliche oder unbewusste Handlungen wie Herzfrequenz, Atmung, Körpertemperatur, Blutdruck, Verdauung und sexuelle Funktion steuert

  • Hohe medizinische Komorbidität: Das gleichzeitige Vorliegen von mehr als einer Bedingung oder Krankheit bei derselben Person; mit Parkinson-Krankheit, kann Erkrankungen wie Demenz, Depression und Schlafstörungen einschließen

Medikamente

Die Einnahme bestimmter Medikamente ist stark mit der Entwicklung von Psychosen bei Menschen mit Parkinson verbunden.

Dopamin-Therapie

Dopaminagonisten wie Carbidopa-Levodopa (Sinemet) werden häufig zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt. Diese Therapie hilft, die motorischen Symptome bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu verbessern, indem sie den Dopaminspiegel erhöht. Der Anstieg des Dopaminspiegels kann chemische und physikalische Veränderungen im Gehirn verursachen, die zu Symptomen wie Halluzinationen oder Wahnvorstellungen führen können.

Anticholinergika

Anticholinergika verringern die Aktivität von Acetylcholin, einem Neurotransmitter, der die Bewegung reguliert. Sie können bei Zittern und Dystonie (unwillkürliche Muskelkontraktionen, die langsame, sich wiederholende Bewegungen oder ungewöhnliche Körperhaltungen verursachen) helfen. Ihre Anwendung, insbesondere bei Menschen über 70, wurde bei Menschen mit Parkinson-Krankheit mit Psychosen in Verbindung gebracht.

Zu den Arten von Anticholinergika gehören:

  • Benztropin (Cogentin)
  • Trihexyphenidyl HCL (ehemals Artane)
  • Diphenhydramin (Benadryl)

Andere Medikamente, einschließlich einiger zur Behandlung der Parkinson-Krankheit, die eine Psychose beeinflussen können, sind:

  • Amantadin (Gocovri)
  • MAO-B-Hemmer (Selegilin, Rasagilin, Zelapar, andere)
  • Entacapon (Comtan)
  • Schmerzmittel
  • Muskelrelaxantien
  • Benzodiazepine (Valium, Ativan, Clonazepam)

Was sollte vor der Diagnose einer Psychose bei der Parkinson-Krankheit untersucht werden?

Die Symptome einer Psychose bei der Parkinson-Krankheit können vorübergehend, reversibel und/oder durch Faktoren verursacht werden, die nicht mit der Parkinson-Krankheit zusammenhängen.

Wenn eine Person mit Parkinson-Krankheit Symptome einer Psychose hat, sollten andere Faktoren in Betracht gezogen werden, einschließlich:

  • Infektion der Harnwege
  • Lungenentzündung
  • Aktuelle Medikamente (einschließlich möglicher Nebenwirkungen und Wechselwirkungen)
  • Andere Erkrankungen, die eine Psychose verursachen können (wie schwere Depression)
  • Allgemeine Gesundheit

Möglichkeiten zur Behandlung von Parkinson-Halluzinationen

Medikamente

Bevor ein Medikament zur Behandlung von Parkinson-Halluzinationen eingenommen wird, kann ein Gesundheitsdienstleister die aktuellen Medikamente, die die Person einnimmt, anpassen oder absetzen, wenn der Verdacht besteht, dass sie die Psychose verursachen oder dazu beitragen.

Antipsychotika wie Clozapin (Clozaril) oder Quetiapin (Seroquel) können zur Behandlung von Psychosen bei Parkinson-Patienten eingesetzt werden. Sie werden normalerweise in niedrigen Dosen verschrieben, und es sind einige Bedenken hinsichtlich ihrer Sicherheit und Wirksamkeit zu berücksichtigen.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 zeigte, dass Clozapin das einzige Antipsychotikum mit eindeutigen Beweisen für die Wirksamkeit bei Patienten mit Parkinson ist. Trotzdem zögern Angehörige der Gesundheitsberufe, es wegen möglicher Nebenwirkungen und der Notwendigkeit einer Blutbildüberwachung zu verschreiben.

Die Studie hob den Mangel an Beweisen dafür hervor, dass andere Antipsychotika wirksam sind. Sie wies auf das Vorliegen nicht tolerierbarer Nebenwirkungen und das erhöhte Sterberisiko im Zusammenhang mit der Anwendung von Antipsychotika bei Parkinson-Patienten, die an einer Psychose leiden, hin.

Diese Ergebnisse zeigen die Notwendigkeit nichtpharmakologischer Strategien und der Entwicklung von Medikamenten, um den Bedürfnissen von Menschen mit psychotischen Symptomen und der Parkinson-Krankheit gerecht zu werden.

Im Jahr 2016 hat die Food and Drug Administration (FDA) Pimavanserin (Nuplazid) zugelassen. Dieses Medikament war das erste Medikament, das speziell zur Behandlung von Halluzinationen und Wahnvorstellungen im Zusammenhang mit Psychosen bei Menschen mit Parkinson zugelassen wurde.

Dieser selektive inverse Serotonin-Agonist zielt auf Serotonin-Rezeptoren ab, anstatt Dopamin zu blockieren, wie es andere Antipsychotika tun.

Nichtpharmazeutische Behandlungen

Während Psychoedukation und kognitive Verhaltenstherapie (CBT) nachweislich Menschen mit Schizophrenie helfen, wurden sie nicht speziell für die Anwendung bei der Parkinson-Psychose untersucht.

Einer Person mit Parkinson-Krankheit helfen, die Halluzinationen hat

Einige Möglichkeiten für Angehörige und Betreuer, einer Person zu helfen, während sie Halluzinationen hat, sind:

  • Bleiben Sie ruhig und versuchen Sie, Angst und Stress zu minimieren.
  • In einigen Fällen kann es hilfreich sein, die Person wissen zu lassen, dass Sie nicht sehen, hören usw., was sie tut, und ihr helfen zu verstehen, dass es nicht echt ist.
  • Oftmals kann das Hinterfragen oder Zweifeln an der Halluzination zu mehr Stress führen (es ist für sie sehr real), und es ist besser, sich der Halluzination anzuschließen, als sie zu widerlegen zu sagen, es sei niemand da.
  • Versuchen Sie, sich abzulenken, indem Sie beispielsweise das Thema wechseln oder mit der Person in einen anderen Raum gehen.
  • Versichern Sie der Person, dass sie in Sicherheit ist.
  • Achten Sie auf die Platzierung des Spiegels.
  • Halten Sie die Umgebung gut beleuchtet und so schattenfrei wie möglich.
  • Achte darauf, was passiert, wenn die Halluzinationen auftreten, wie zum Beispiel die Tageszeit, was die Person tat, wo sie sich befand usw.
  • Ermöglichen Sie ein Gespräch mit dem Arzt der Person über die Halluzinationen oder das seltsame Verhalten, das Sie bemerkt haben. Sie bemerken möglicherweise nicht, dass sie halluzinieren, oder sie sagen es Ihnen nicht.
  • Sichern Sie Gegenstände, die für die Person oder andere gefährlich sein können, einschließlich Schusswaffen, Küchenmesser, Werkzeuge, Autoschlüssel oder andere Gegenstände, die auf unsichere Weise verwendet werden könnten.
  • Stellen Sie gegebenenfalls sicher, dass die Person das Haus nicht unbemerkt oder unbeaufsichtigt verlassen kann.

Häufig gestellte Fragen

In welchem ​​Stadium der Parkinson-Krankheit beginnen Halluzinationen?

Psychosen treten häufiger bei fortgeschrittener oder fortgeschrittener Parkinson-Krankheit auf.

Wie können Sie Aggressivität und Halluzinationen bei Parkinson verbessern?

Halluzinationen können bei einer Person mit Parkinson-Krankheit Wut oder Aggression auslösen. Einige Möglichkeiten, um zu helfen, sind:

  • Beruhigen Sie sie, sagen Sie ihnen, dass sie in Sicherheit sind.
  • Sprechen Sie langsam und ruhig.
  • Stellen Sie Fragen zu den Gefühlen der Person.
  • Hören Sie auf die Person, unterbrechen Sie sie nicht.
  • Vermeiden Sie plötzliche Bewegungen.
  • Gib der Person Raum und einen Ausweg, damit sie sich nicht in die Enge getrieben oder bedroht fühlt.
  • Machen Sie im Voraus einen „Notfallplan“ für das, was Sie und andere im Haus tun, wenn die Person, die Halluzinationen hat, zu einer Gefahr für sich selbst, Sie oder andere wird.
  • Wenn es sicher ist, helfen Sie der Person, mit ihrem Arzt zu sprechen, um einen Plan zur Behandlung der Halluzinationen zu erstellen.

Wie viel Prozent der Menschen mit Parkinson haben Halluzinationen?

Symptome einer Psychose treten bei bis zu 50 % der Parkinson-Patienten auf.

Menschen mit Parkinson-Krankheit, die psychotische Symptome haben, können Halluzinationen (sinnliche Erfahrungen, normalerweise visuell, die nicht wirklich stattfinden) oder Wahnvorstellungen (falsche Überzeugungen, die nicht auf der Realität basieren) erleben.

Halluzinationen sind eine häufige, aber beängstigende Erfahrung für Menschen mit Parkinson-Krankheit. Zum Glück können sie verwaltet und in einigen Fällen rückgängig gemacht werden.

Wenn Sie oder ein Angehöriger aufgrund der Parkinson-Krankheit mit Halluzinationen leben, sprechen Sie mit einem Arzt. Die Anpassung der Medikation, die Einführung neuer Medikamente und die Behandlung anderer möglicher zugrunde liegender Ursachen können einen großen Beitrag zur Verringerung der mit der Parkinson-Krankheit verbundenen Psychose leisten.

Kevin Böhm

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