Der Bewusstseinsgrad einer Person ist ein Maß dafür, wie wachsam und bewusst sie sind. Bewusstsein ist ein Spektrum mit vielen Schattierungen und kann vom Koma bis zu einem übermäßig wachen und aufmerksamen Zustand reichen, der als Hypervigilanz bekannt ist, wie er bei Manie oder Amphetaminintoxikation beobachtet wird.
Wege zur Beschreibung des Bewusstseins
Da veränderte Bewusstseinsniveaus mit schlechteren Ergebnissen in Verbindung gebracht werden können, haben einige Experten sogar vorgeschlagen, dass das Bewusstseinsniveau eines Patienten als ein weiteres Vitalzeichen wie Herzfrequenz und Körpertemperatur betrachtet wird. Ärzte haben viele Möglichkeiten, Bewusstseinsebenen zu beschreiben und wie sie sich bei einem Patienten verändert haben.
Eine ältere Art, das Bewusstsein zu beschreiben, war die Verwendung von Begriffen wie „bewölktes Bewusstsein, Betäubung, Benommenheit“ und „Koma“, die jeweils einen zunehmend schwereren Zustand bedeuten. Diese Begriffe wurden jedoch weitgehend als nicht spezifisch oder beschreibend genug und sogar als negativ verworfen.
Die heute am weitesten verbreitete Methode zur Beschreibung des Bewusstseins ist die Glasgow-Koma-Skala (GCS), die den Bewusstseinsgrad einer Person auf einer Skala von eins bis fünfzehn einstuft, wobei größere Zahlen eine größere Wachsamkeit bedeuten. Das GCS ist nicht perfekt. Andere Skalen wurden vorgeschlagen, aber die Vertrautheit der Ärzte mit dem GCS hält diese Skala am weitesten verbreitet.
Was bedeutet Koma?
Die bekannteste Bewusstseinsveränderung ist das berüchtigte Koma – was bedeutet, dass jemand nicht geweckt werden kann und die Augen geschlossen sind. Es gibt viele Ursachen für ein Koma mit unterschiedlichen Schweregraden. Koma kann beispielsweise durch Medikamente, die vor einer Operation verabreicht wurden, absichtlich verursacht werden oder durch einen schweren Schlaganfall. In schweren Fällen kann das Koma durch einen anhaltenden Wachkoma oder sogar den Hirntod ersetzt werden. Manchmal erwacht jemand aus dem Koma.
Neben dem Koma gibt es viele andere Möglichkeiten, die das Bewusstsein einer Person beeinträchtigen können.
Delirium
Eine der häufigsten Bewusstseinsstörungen in Krankenhäusern ist der akute Verwirrtheitszustand, auch Delir genannt. Einige Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 50 % der Menschen in Krankenhäusern bis zu einem gewissen Grad an dieser Erkrankung leiden. In einem akuten Verwirrtheitszustand schwankt das Bewusstsein, so dass eine Person in einem Moment gut und ein paar Minuten später wie eine ganz andere Person erscheinen kann. Sie wissen möglicherweise nicht, wo sie sich befinden, kennen weder Uhrzeit noch Datum und erkennen möglicherweise keine bekannten Gesichter am Bett.
Halluzinationen sind keine Seltenheit. Tatsächlich können Menschen in einem akuten Verwirrtheitszustand paranoide Wahnvorstellungen entwickeln, weil sie befürchten, dass ihnen Krankenhauspersonal oder ihre Familie schaden könnten. Manchmal ziehen verwirrte Patienten Leitungen, die Medikamente liefern, und versuchen möglicherweise sogar, aus dem Bett zu kommen und aus dem Krankenhaus zu fliehen.
Das größte Problem in einem Deliriumzustand sind Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen. Delir ist anders als Demenz, aber Menschen mit Demenz erleben ein Delir eher, wenn sie sich in einer neuen Umgebung befinden.
Akute Verwirrtheitszustände werden normalerweise durch Probleme verursacht, die den gesamten Körper betreffen, wie Giftstoffe, Medikamente, Infektionen, Schmerzen und mehr. Die gute Nachricht ist, dass es zwar eine Weile dauern kann, aber diese Zustände neigen dazu, sich von selbst zu lösen, nachdem das zugrunde liegende medizinische Problem behoben wurde.
Hypersomnie
Manche Menschen haben übermäßige Schläfrigkeit. Dies kann auf eine Reihe von Problemen zurückzuführen sein, einschließlich neurologischer Erkrankungen wie Narkolepsie und idiopathischer Hypersomnie. Das Ergebnis ist, dass jemand im Wachzustand schläfrig ist und einen Großteil des Tages durchschlafen kann. Obwohl Menschen im Koma zu schlafen scheinen, ist der wirkliche Schlaf tatsächlich ganz anders. Zum Beispiel können Sie während des Schlafens Ihren Arm umdrehen oder bewegen. Komapatienten können dies nicht.
Akinetischer Mutismus
Läsionen wie ein Schlaganfall in bestimmten Teilen des Gehirns, einschließlich des vorderen Gyrus cinguli, führen dazu, dass jemand wachsam erscheint, aber nicht versteht, was um ihn herum vor sich geht und sich nicht spontan bewegt. Fortgeschrittene Demenzstadien führen zu akinetischem Mutismus.
Abulia
Abulia ist eine Art extremer Mangel an Anreiz aufgrund von Schäden an den Pfaden, die für die Motivation verantwortlich sind. Dieser Schaden kann plötzlich auftreten, wie bei einem Schlaganfall, oder langsam und fortschreitend, wie bei fortgeschrittener Alzheimer-Krankheit. Das Ergebnis ist eine Person, die nicht viel tut und nicht tun kann. Der Grad der Abulie kann variieren, aber in extremen Fällen wird sich die Person nicht bewegen, sprechen oder sogar essen oder trinken, was einem akinetischen Mutismus ähnelt. In weniger schweren Fällen kann eine Person, die angeschlagen ist, dazu überredet werden, einfachen Befehlen zu folgen, obwohl sie dies nicht ohne Ermutigung tun wird.
Katatonie
Katatonie ist eine psychiatrische Störung, bei der eine Person nicht ansprechbar erscheint, aber ansonsten eine normale neurologische Untersuchung hat. Menschen mit Katatonie können ungewöhnliches Verhalten zeigen, wie beispielsweise Katalepsie, bei der scheinbar unbequeme Gliedmaßenpositionen über einen längeren Zeitraum beibehalten werden. Sie können auch eine wachsartige Flexibilität aufweisen, was bedeutet, dass jemand die Extremität des Patienten positionieren kann. Auch Menschen mit Katatonie können sich wiederholende Bewegungen haben, die einem Anfall ähneln, obwohl ihr Elektroenzephalogramm (EEG) normal ist. Katatonie kann aus psychiatrischen Störungen wie einer bipolaren Störung oder Schizophrenie resultieren.
Locked-In-Syndrom
Technisch gesehen ist das Locked-in-Syndrom keine Bewusstseinsstörung, obwohl es eine nachahmen kann. Tatsächlich macht das diese Störung besonders erschreckend. Eine Person, die eingesperrt ist, kann sich nicht bewegen oder mit der Außenwelt kommunizieren, bleibt aber vollkommen wach und aufmerksam. Zum Beispiel kann ein Schlaganfall im Hirnstamm fast den ganzen Körper lähmen und den Patienten komatös erscheinen lassen. Abhängig von der Ursache kann die Person möglicherweise mit Augenbewegungen kommunizieren. Auch wenn es schwierig sein kann, müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um einen komatösen oder vegetativen Patienten von einem eingesperrten zu unterscheiden.
Wie gut es einem Patienten mit einer dieser Erkrankungen geht, hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt von einer korrekten Diagnose. Neurologen müssen darauf achten, diese Zustände richtig zu diagnostizieren, da jede durch unterschiedliche Grunderkrankungen verursacht wird und auf unterschiedliche Behandlungen ansprechen kann.
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