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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Nasogastrische (NG) Sonden und CED

by Kevin Böhm
08/01/2022
0

EIN nasogastrisch (NG)-Schlauch ist ein flexibler Schlauch aus Gummi oder Kunststoff, der durch die Nase, durch die Speiseröhre und in den Magen geführt wird. Der Schlauch wird in Ihr Verdauungssystem eingeführt, um Substanzen in den und aus dem Magen zu transportieren oder zu entfernen. Es wird am häufigsten zum Füttern verwendet und liefert Nährstoffe direkt in den Magen.

Ein NG-Rohr ist nur vorübergehend zu verwenden. Es ist nicht für den Langzeitgebrauch.

In diesem Artikel erfahren Sie, warum Sie möglicherweise eine NG-Sonde benötigen, wie die Sonde eingeführt wird und auf mögliche Komplikationen, auf die Sie vorbereitet sein sollten.

Abbildung zeigt die Nasenhöhle

Leonello Calvetti / Science Photo Library / Getty Images


Warum werden NG-Rohre verwendet?

Wenn eine Person feste Nahrung nicht durch den Mund vertragen kann, kann eine NG-Sonde verwendet werden, um Nährstoffe zuzuführen. Es kann auch verwendet werden, um in bestimmten Situationen Medikamente zu verabreichen.

Die häufigsten Gründe für die Verwendung eines NG-Rohrs sind:

  • Verabreichung von Nährstoffen oder Medikamenten
  • Entfernen von Flüssigkeiten oder Luft aus dem Magen
  • Kontrastieren des Magens für Röntgenaufnahmen
  • Schutz des Darms nach Operationen oder während der Darmruhe

Bei Patienten mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung (IBD) muss manchmal eine NG-Sonde gelegt werden, insbesondere wenn sie ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Ob Sie bei einer CED-Behandlung eine NG-Sonde benötigen oder nicht, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Manchmal ist eine NG-Sonde eine Möglichkeit, eine mit IBD verbundene Darmblockade ohne Operation zu behandeln.

Nach Bauchoperationen jeglicher Art wird meist automatisch eine NG-Sonde eingelegt. Neuere Forschungen zeigen jedoch, dass ein NG-Rohr nicht immer benötigt wird.

Besprechen Sie vor einer Operation die NG-Sonde mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob eine nach der Operation platziert wird. Prüfen Sie, ob Ihr Arzt mit Umständen oder Komplikationen rechnet, die eine NG-Sonde erforderlich machen könnten.

Was Sie über Schmerzen nach einer Bauchoperation wissen sollten

Wie wird ein NG-Rohr platziert?

Eine NG-Sonde wird von einem Arzt oder einer Krankenschwester platziert. Normalerweise wird der Eingriff im Krankenhaus durchgeführt. Es kann vorkommen, dass der Arzt Sie einschläfern muss, um die Sonde zu platzieren, aber meistens sind Sie während des Eingriffs wach.

Zuerst erhalten Sie möglicherweise eine lokale Sedierung mit Lidocain oder ein Anästhesiespray, um den Nasenbereich zu betäuben. Die NG-Sonde wird dann durch die Nasenlöcher nach oben und durch die Speiseröhre nach unten in den Magen eingeführt. Ihr Arzt wird Ihnen normalerweise sagen, dass Sie schlucken sollen, während die NG-Sonde platziert wird. Das Verfahren ist unangenehm, sollte aber nicht schmerzhaft sein; Wenn Sie Schmerzen verspüren, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass die Sonde nicht richtig platziert ist.

Um sicherzustellen, dass die NG-Sonde richtig eingesetzt ist, kann Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme des Bereichs anordnen, die zeigt, wo die Sonde platziert ist

Nach dem Einführen kann Ihr Arzt die Sonde überprüfen, indem er Mageninhalt hinzufügt oder entfernt. Schließlich wird die Außenseite des Schlauchs auf die Haut geklebt, damit er sich nicht versehentlich löst.

Rekapitulieren

Eine NG-Sonde ist eine vorübergehende Behandlung, die es ermöglicht, dem Magen Substanzen hinzuzufügen oder aus diesem zu entfernen. Der Schlauch wird durch die Nase, in den Rachen und in den Magen eingeführt. Es ermöglicht die direkte Zufuhr von Nährstoffen, Medikamenten oder Kontrastmitteln in Ihr Verdauungssystem. Es kann auch verwendet werden, um Ihren Darm zu schützen.

Risiken

NG-Sonden können bei der Behandlung einiger Erkrankungen und bei der Verabreichung von Medikamenten sehr wirksam sein, sie können jedoch auch einige Probleme verursachen. Bei Menschen mit einer NG-Sonde können verschiedene Komplikationen wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe oder Schwellungen auftreten.

Durchfall

Die häufigste Komplikation im Zusammenhang mit NG-Ernährungssonden ist Durchfall. Das Durchfallrisiko hängt davon ab, ob Sie andere Grunderkrankungen haben. Die Einnahme verschiedener Medikamente während einer Ernährungssonde wirkt sich ebenfalls auf Ihr Risiko aus. Bei Durchfall kann es zu einem Elektrolytungleichgewicht, Unterernährung und Infektionen kommen, daher ist es wichtig, eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Verletzung

Beim Einführen besteht Verletzungsgefahr an Speiseröhre, Rachen, Nebenhöhlen oder Magen. Während die Platzierung einer NG-Sonde in den meisten Fällen problemlos erfolgt, kann dies in manchen Fällen zu lebensgefährlichen Verletzungen führen. Diejenigen, die ernsthafte Grunderkrankungen haben und die Tube nicht richtig schlucken können, sind für diese schweren Kompilationen am stärksten gefährdet. Das Einführen der Sonde in den Magen über den Mund (anstelle der Nasenhöhle) kann in diesen Fällen das Risiko begrenzen.

Ablösung

Selbst wenn es richtig platziert ist, ist es möglich, dass ein NG-Rohr verstopft oder gerissen wird. Es kann sich auch verschieben, was als Dislokation bezeichnet wird. Bei bis zu 82 % der Patienten, die eine NG-Ernährungssonde erhalten, kommt es zu einer Dislokation. Das Risiko einer Dislokation ist besonders bei älteren Patienten mit kognitiven Problemen groß, die die Sonde möglicherweise unterbrechen, weil sie nicht verstehen, was die Sonde ist oder warum sie sie hat.

Aspiration

In einigen Situationen können Lebensmittel oder Medikamente, die durch den Schlauch geleitet werden, wieder hochkommen. Wenn Stoffe, die erbrochen haben, in die Lunge gelangen, verursacht dies eine Aspirationspneumonie. Dies ist ein ernstes, lebensbedrohliches Problem. Aspirationspneumonie ist die häufigste Todesursache bei Menschen mit einer NG-Ernährungssonde.

Umgang mit einer NG-Röhre

Die meisten Patienten sind sich einig, dass eine NG-Sonde schwierig zu handhaben ist und unangenehm sein kann, insbesondere wenn sie platziert wird. In einigen Fällen kann es jedoch dazu beitragen, Operationen zu verhindern und lebensrettende Vorteile zu bieten.

Die Quintessenz ist, dass es unangenehm ist, aber es sollte nicht schmerzhaft sein und es kann Ihnen helfen, invasivere Verfahren zu vermeiden, die größere Beschwerden verursachen würden. Eine NG-Röhre ist vorübergehend und wird daher nur so lange eingesetzt, wie sie benötigt wird, was in vielen Fällen nur wenige Tage dauern kann.

Zusammenfassung

Eine NG-Sonde ist eine gängige Methode zur Behandlung einer Darmblockade bei Patienten mit CED und ermöglicht es Ärzten, Menschen, die vorübergehend nicht in der Lage sind, etwas zu schlucken, bestimmte Medikamente zu verabreichen und zu verabreichen. Es kann auch verwendet werden, um Substanzen aus dem Magen zu entfernen.

Das NG-Rohr kann ein lebensrettendes Werkzeug sein. Es kommt jedoch mit einigen erheblichen Nachteilen. Zum einen ist es unangenehm. Es kann auch zu Verletzungen oder zusätzlichen medizinischen Problemen führen. Die Komplikationen reichen von Magenverstimmung über Durchfall bis hin zu möglicherweise tödlicher Aspirationspneumonie. Bei einer Bauchoperation wird fast immer automatisch eine NG-Sonde eingelegt, aber besprechen Sie die Vor- und Nachteile vorher mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob dies notwendig ist.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie lange kann ein NG-Rohr an Ort und Stelle belassen werden?

    Es hängt davon ab, ob. Einige Sonden müssen möglicherweise alle drei Tage ersetzt werden, während langfristige Magensonden nach dem Einsetzen vier bis sechs Wochen lang belassen werden können.

  • Ist eine Magensonde dasselbe wie eine Ernährungssonde?

    Ja. Eine primäre Verwendung einer NG-Sonde ist die enterale Ernährung, die auch als Magenernährung bekannt ist.

    Lern mehr:

    Arten von Ernährungssonden

  • Kann eine Nasensonde das Sprechen erschweren?

    Nur wenn es nicht richtig positioniert ist und die Funktion des Kehlkopfes (Stimmbänder) stört. In diesem Fall kann eine Person heiser klingen. Sobald die Röhre neu positioniert ist, sollte die Stimme normal klingen.

    Lern mehr:

    Anatomie des Kehlkopfes

Kevin Böhm

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