Der Begriff makulopapulöser (ausgesprochen MAK-yoo-lo-PAP-yoo-lar) wird verwendet, um einen Hautausschlag zu definieren, der sowohl Makulae als auch Papeln enthält. Eine Makula ist ein flacher verfärbter Bereich der Haut und eine Papeln ist eine kleine erhabene Beule.
Wie dieser Hautausschlag aussieht
Ein makulopapulöser Ausschlag ist normalerweise ein großer Bereich, der rot ist und kleine, konfluierende Beulen aufweist. Der sandpapierartige Ausschlag von Scharlach oder Scharlach ist das klassische Beispiel für einen makulopapulösen Ausschlag.
Diese Hautausschläge werden mit dem griechischen Wort Exanthem beschrieben, was „ein Hautausschlag, der hervorbricht oder blüht“ bedeutet. Die Hautausschläge jucken nicht unbedingt, aber sollten sie dies tun, können Ärzte den Patienten Cremes verschreiben, um den Juckreiz zu dämpfen.
Ursachen
Makulopapulöse Hautausschläge werden auch mit dem häufigen Virusröteln im Kindesalter (auch als Deutsche Masern bekannt) in Verbindung gebracht. Ungefähr zwei Wochen nach der Infektion mit dem Rötelnvirus entwickeln Kinder (aber auch Erwachsene können sich mit dem Virus infizieren) einen makulopapulösen Ausschlag im Gesicht. Dann breitet sich der Ausschlag bis zu den Füßen aus.
Dieser Ausschlag hebt sich vom normalen Masernausschlag ab, weil er milder ist und die kleinen Flecken, die ihn charakterisieren, nicht wie bei Masern miteinander verbunden sind. Der makulopapulöse Ausschlag, den das Rötelnvirus verursacht, hält normalerweise etwa drei Tage an und kann stärker erscheinen, nachdem Kinder ein warmes Bad oder eine Dusche genommen haben oder andere Aktivitäten ausüben, die zu Überhitzung führen.
Neben Scharlach und den deutschen Masern werden makulopapulöse Hautausschläge mit dem AIDS-Erreger HIV in Verbindung gebracht. Zwei bis sechs Wochen nach dem Kontakt mit dem Virus kann es bei Menschen mit HIV zu einem makulopapulösen Ausschlag am Oberkörper kommen, als Folge des akuten retroviralen Syndroms, den grippeähnlichen Symptomen, die neu infizierte Personen manchmal aufweisen. Der Ausschlag kann nach ein paar Wochen verschwinden und Ärzte können antiretrovirale Medikamente verschreiben, um zu helfen, wenn der Patient HIV-positiv ist.
Einpacken
Ziehen Sie keine voreiligen Schlüsse, wenn Sie einen makulopapulösen Ausschlag entwickeln, da dieser Ausschlag mit vielen Erkrankungen in Verbindung steht. Diese Bedingungen umfassen alles von Rocky Mountain Spotted Fever bis hin zu allergischen Reaktionen auf das verschreibungspflichtige Medikament Amoxil. Toxine und Autoimmunerkrankungen können ebenfalls solche Hautausschläge verursachen. Wenn Viren oder Bakterien schuld sind, entwickelt ein Patient mit einem makulopapulösen Ausschlag auch Symptome wie Müdigkeit oder Muskelschmerzen.
Wenn Sie einen makulopapulösen Ausschlag entwickeln, gehen Sie nicht vom Schlimmsten aus. Sie sollten jedoch einen Arzt aufsuchen, um sich untersuchen zu lassen und den Schuldigen für den Hautausschlag behandeln zu lassen. Wenn Sie nicht sofort einen Arzt aufsuchen können. Machen Sie eine Reise in eine Notfalleinrichtung, da einige Ursachen von makulopapulösen Hautausschlägen sofort behandelt werden müssen.
Ärzte werden darin geschult, zwischen Ausschlagmustern zu unterscheiden, aber wenn sie sich nicht sicher sind, welche Erkrankung den Ausschlag verursacht, können sie einen Abstrich nehmen, um ihn identifizieren zu lassen, eine Blutprobe von einem Patienten entnehmen, um nach Antikörpern gegen Viren oder Bakterien zu suchen, oder führen DNA-Sonden durch, um den Ausschlag verursachenden Erreger zu finden.
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