Die Geburtseinleitung ist, wenn der Geburtsprozess mit Hilfe bestimmter Medikamente oder Techniken eingeleitet wird, bevor er von selbst beginnt. Typischerweise werden die Wehen einer schwangeren Person eingeleitet, wenn eine frühe Geburt eindeutig die gesündeste Wahl für sich selbst oder ihr Baby ist.
Da mit der Einleitung der Wehen einige Risiken verbunden sind, ist die Entscheidung, vor Ihrem Geburtstermin zu entbinden, eine wichtige Entscheidung, die Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme treffen werden, normalerweise später in Ihrer Schwangerschaft Früher in Ihrer Schwangerschaft ist die Einleitung der sicherste Weg zu einer reibungslosen Geburt.
Warum wird Arbeit induziert?
Schwangere haben verschiedene Gründe, ihre Wehen einleiten zu lassen. Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfiehlt jedoch die Geburtseinleitung nur dann, wenn klare gesundheitliche oder sicherheitstechnische Vorteile vorliegen. Zu den medizinischen Gründen, die eine vorzeitige Entbindung rechtfertigen, gehören:
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Fetaler Zustand: Wenn Ihr Baby unter bestimmten gesundheitlichen Problemen leidet, empfiehlt ACOG eine vorzeitige Entbindung. Dazu gehören intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR), Mehrlingsschwangerschaft (wenn Ihr Baby ein Zwilling oder Drilling ist) oder wenn zu wenig oder zu viel Fruchtwasser vorhanden ist.
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Diabetes (Gestationsdiabetes oder Typ I und II): ACOG empfiehlt, dass Schwangere mit Schwangerschaftsdiabetes oder vorbestehendem Diabetes vor der 40. Mütterlicher Diabetes kann ein Baby dem Risiko aussetzen, zu groß zu sein, Schulterverletzungen während der Geburt zu erleiden oder tot geboren zu werden.
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Hypertonie oder Präeklampsie: Unkontrollierter Bluthochdruck während der Schwangerschaft kann zu schwerwiegenden, sogar tödlichen Komplikationen führen. Es wird empfohlen, dass schwangere Personen mit schwerer Schwangerschaftshypertonie oder Präeklampsie (Hypertonie mit Protein im Urin) frühzeitig eingeleitet werden.
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Plazenta-/Uteruserkrankungen: Eine Plazenta praevia, eine frühere Uterusruptur oder ein früherer Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) sind Beispiele für strukturelle Probleme im Mutterleib, die eine vorzeitige Entbindung erfordern könnten.
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Nach der Schwangerschaft: Ein Baby, das nicht bis zur 42. Schwangerschaftswoche geboren wurde, ist gefährdet, tot geboren zu werden, Schulterverletzungen oder Mekoniumaspiration im Geburtskanal zu erleiden oder Krampfanfälle zu erleiden. Aus diesem Grund sagt ACOG, dass es gültig ist, die Geburt ab der 41. Woche einzuleiten, und empfiehlt, die Geburt ab der 42. Woche einzuleiten.
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PROM (vorzeitiger Blasensprung): Wenn Ihr Wasser vorzeitig bricht, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, bereits nach 34 Wochen zu entbinden.
Was ist die elektive Arbeitseinleitung?
Eine elektive Induktion ist eine geplante Entbindung, die nicht durch einen medizinischen Bedarf veranlasst wird. Es wird oft aus Gründen der Bequemlichkeit eines Arztes, einer Hebamme oder der Familie einer schwangeren Person gewünscht. Dies kann getan werden, um den gewünschten Arzt zu finden, bei der Familienplanung zu helfen oder zu versuchen, ein bestimmtes Geburtsdatum auszuwählen.
ACOG missbilligt Einweisungen im Allgemeinen aus nicht medizinischen Gründen, weist jedoch darauf hin, dass besondere Umstände die Planung einer elektiven Einweisung zu einer vernünftigen Option machen können, beispielsweise wenn eine schwangere Person sehr weit von einem Krankenhaus entfernt lebt. In diesen Fällen ist es wichtig, bis zur 39. Schwangerschaftswoche zu warten, wenn das Baby reif ist.
Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass gesunde Frauen, die ihre erste Geburtserfahrung machen, ein geringeres Risiko haben, einen Kaiserschnitt zu benötigen oder einen gefährlich hohen Blutdruck zu entwickeln, wenn er nach 39 Wochen eingeleitet wird. ACOG und die Society for Maternal-Fetal Medicine sind beide zu dem Schluss gekommen, dass eine elektive Induktion nach 39 Wochen daher eine vernünftige Wahl für Ersteltern ist. Es lohnt sich, diese Ergebnisse und Ihre Möglichkeiten zu Beginn Ihrer Schwangerschaft mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Wie wird Arbeit induziert?
Wehen können auf verschiedene Weise eingeleitet werden, je nachdem, wie kurz vor Ihrem Fälligkeitstermin ist und ob Sie Anzeichen für bevorstehende Wehen zeigen. Zu den gängigeren Methoden, die oft kombiniert werden, gehören:
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Abstreifen der Schleimhäute: Während einer vaginalen Untersuchung spät in einer gesunden Schwangerschaft könnte Ihr Arzt oder Ihre Hebamme ihren Finger in Ihren Gebärmutterhals einführen und versuchen, ihn von der Fruchtblase zu trennen, ohne Ihr Wasser zu brechen. Das Membran-Stripping ist weniger eine Induktionsmethode als eine Möglichkeit, die Wehen herbeizuführen, und kann Ihren Körper dazu veranlassen, natürliche Chemikalien freizusetzen, die Ihren Gebärmutterhals erweichen (oder „reifen“).
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Prostaglandine: Ein weiterer früher Schritt bei der Geburtseinleitung ist die Einführung von zervixerweichenden Prostaglandinen in Ihre Vagina über ein Gel oder Zäpfchen.
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Pitocin: Dies ist die synthetische Version von Oxytocin, einem natürlichen Hormon, das Kontraktionen auslöst. Pitocin wird über eine IV-Leitung verabreicht und Sie werden überwacht, um seine Wirksamkeit zu messen. Die Dosierung kann erhöht werden, um ein realistisches Kontraktionsmuster zu erzeugen.
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Amniotomie: Ärzte können Ihr Wasser nach der Gabe von Pitocin künstlich brechen, wenn Ihr Gebärmutterhals dünn und erweitert ist. Ärzte stechen bei diesem schmerzlosen Verfahren sanft in die Fruchtblase, um ein Loch zu schaffen, durch das Flüssigkeit freigesetzt werden kann, was die Wehen anregt.
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Foley Bulb: Dies ist ein Katheter mit einem Ballon, der durch den Gebärmutterhals gelegt und erweitert wird. Der Druck des Geräts fördert die Dilatation und Kontraktionen.
Manchmal werden die Wehen in verschiedenen Stadien blockiert oder verzögert, was ein Risiko für Ihre Gesundheit oder die Gesundheit Ihres Babys darstellt. Dann kann ein Arzt eine Steigerung Ihrer Wehen verschreiben. Es gibt mehrere Methoden der Augmentation, die denen ähneln, die zur Einleitung der Wehen verwendet werden, einschließlich der Verwendung von Medikamenten, Amniotomie und anderen Techniken.
Methoden der Arbeitseinleitung zu Hause
Einige Eltern versuchen zu Hause Methoden der Geburtseinleitung. Obwohl viele Eltern auf diese Methoden schwören, gibt es kaum Untersuchungen, die zeigen, dass sie schneller wehen als Mutter Natur. Jede Methode, um zu versuchen, Wehen hervorzurufen, auch solche, die als „natürlich“ bezeichnet werden, sollten mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme besprochen werden. Einige gängige Induktionstricks zu Hause sind:
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Rizinusöl: Dies wird normalerweise in einer Vielzahl von Rezepten oral eingenommen. Es kann Durchfall verursachen, daher sollte es nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt verwendet werden.
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Brustwarzenstimulation: Dies kann eine manuelle oder orale Stimulation der Brustwarzen umfassen. Einige verwenden eine Milchpumpe, um natürliches Oxytocin freizusetzen, um den Beginn der Wehen zu fördern.
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Entspannung und visuelle Bilder: Ob es Wehen bringt oder nicht, dies sind großartige Möglichkeiten, um die Ruhe zu fördern, die am Ende der Schwangerschaft von Vorteil ist und Ihnen hilft, wenn die Wehen endlich beginnen.
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Sex: Laut jüngsten Forschungsberichten wird Geschlechtsverkehr den Beginn der Wehen wahrscheinlich nicht beschleunigen. Bei risikoarmen Schwangerschaften ist es jedoch absolut sicher, es zu versuchen.
Was sind die Risiken der Geburtseinleitung?
Es gibt einige Risiken, die mit der Einleitung von Wehen verbunden sind, bevor sie auf natürliche Weise von selbst beginnen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie und Ihre Bezugsperson besprechen, wie die Vorteile der Einführung die potenziellen Nachteile überwiegen, bevor Sie eine Geburt planen. Zu den Risiken der Induktion können gehören:
Kaiserschnitt: Wehen können mit der Einführung von Medikamenten beginnen, aber Ihr Gebärmutterhals lässt sich nicht immer davon überzeugen, sich zu öffnen. Manchmal wird die Induktion abgebrochen und Sie werden nach Hause geschickt, um es später erneut zu versuchen. In anderen Fällen ist ein Kaiserschnitt für die Gesundheit Ihres Babys die beste Option.
Fetaler Distress: Die Einleitung der Wehen kann zu einer Uterustachysystole führen, einer ungewöhnlich hohen Kontraktionsrate, die das Herz Ihres Babys zum Herzrasen bringt. Verglichen mit der Verwendung von Medikamenten zur Einleitung der Wehen haben Techniken wie die Verwendung eines Foley-Bulbus-Katheters gezeigt, dass sie die Wahrscheinlichkeit übermäßiger Kontraktionen verringern.
Infektion: Wie bei jedem invasiven Verfahren bei der internen Verwendung eines Instruments kann eine Amniotomie zu einer Infektion führen.
Uterusruptur: Die durch Pitocin hervorgerufenen Wehenkräfte können zu einem Riss in der Gebärmutter führen, insbesondere wenn Sie zuvor einen Kaiserschnitt hatten.
Was ist zu fragen, wenn eine Arbeitseinführung vorgeschlagen wird?
Wenn Ihr Arzt oder Ihre Hebamme eine Einleitung der Wehen vorschlägt, fragen Sie sie unbedingt nach der Begründung. Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, wenn Sie eine Einführung in Erwägung ziehen:
- Warum empfehlen Sie die Geburtseinleitung?
- Gibt es Alternativen zur Induktion?
- Was würde passieren, wenn ich auf den natürlichen Beginn der Wehen warten würde?
- Gibt es zusätzliche Tests, die wir durchführen können, um meine Entscheidung zu erleichtern?
- Wie sieht die Geburtseinleitung für Ihre Praxis aus? Für meine Situation? Welche Methoden würden verwendet?
- Wenn es zusätzliche Risiken gibt, was kann getan werden, um diese zu mindern?
- Welche Risiken birgt die Einweisung für mich persönlich? Für mein Baby?
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