Das Delta-Hepatitis- oder Hepatitis-D-Virus (HDV) ist eine Virusinfektion der Leber. Hepatitis D kann man erst bekommen, wenn man sich bereits mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) infiziert hat.
Hepatitis D wird von anderen infizierten Personen übertragen. Manche Menschen haben leichte, kurzfristige Symptome, während andere schwerwiegende Auswirkungen haben, die tödlich sein können.
Die Kenntnis der aktuellen globalen Hotspots kann Ihnen dabei helfen, auf Reisen auf dem Laufenden zu bleiben. Zu den geografischen Standorten, die am stärksten von Hepatitis D betroffen sind, gehören die Republik Moldau, die Mongolei und Länder in Zentral- und Westafrika. Hepatitis D tritt auch häufiger im Mittelmeerraum, im Nahen Osten und im südamerikanischen Amazonasbecken auf.
Da es keine verfügbare Behandlung für Hepatitis D gibt, ist die Vorbeugung von entscheidender Bedeutung. Hier ist, was Sie wissen sollten, um sich vor einer Hepatitis-D-Infektion zu schützen und was zu tun ist, wenn Sie einer Infektion ausgesetzt sind.
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Arten von Hepatitis D
Der Begriff Hepatitis bedeutet Leberentzündung. Obwohl Virusinfektionen die Hauptursache für Hepatitis sind, können auch Autoimmunerkrankungen und die Exposition gegenüber Toxinen eine Leberentzündung verursachen.
Für den Menschen sind die fünf verschiedenen besorgniserregenden Arten von Virushepatitis A, B, C, D und E. Jede dieser Varianten ist mit einem bestimmten Virus verbunden.
Unter dem Dach der Hepatitis-D-Viren gibt es acht einzigartige Genotypen, die jeweils zwischen zwei bis vier Subtypen enthalten. Die verschiedenen HDV-Genotypen sind geografisch wie folgt verteilt:
- Genotyp 1: Europa und Nordamerika (häufigster Typ)
- Genotyp 2: Asien und Naher Osten
- Genotyp 3: Amazonasbecken
- Genotyp 4: China, Japan und Taiwan
- Genotyp 5–8: Afrika und einige europäische Regionen
Hepatitis-D-Symptome
Die Symptome einer akuten Hepatitis sind bei allen Typen ähnlich und treten normalerweise drei bis sieben Wochen nach der Infektion auf. Diese können umfassen:
- Bauchschmerzen
- Lehmfarbener Stuhlgang
- Dunkler Urin
- Ermüdung
- Fieber
- Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und Augen)
- Gelenkschmerzen
- Brechreiz
- Schlechter Appetit
- Erbrechen
Akute Leberinsuffizienz
Eine gleichzeitige Infektion mit Hepatitis B und D (sogenannte Co-Infektion) führt in der Regel zu schwerwiegenderen Symptomen, einschließlich bei einigen Personen akutes Leberversagen.
Ein akutes Leberversagen ist ein Notfall, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Symptome können Schläfrigkeit, Verwirrtheit, blaue Flecken/Blutungen, Blähbauch und Durchfall sein.
Ursachen
HDV wird durch ein Virus verursacht, das durch Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten oder Exposition durch Hautpunktion verbreitet wird.
Das Expositionsrisiko ist in diesen Gruppen am höchsten:
- Babys von infizierten Müttern
- Kinder, die in Regionen mit hohem HBV geboren wurden
- Mitarbeiter des Gesundheitswesens
- Menschen mit Hämophilie
- Hämodialysepatienten
- Intravenöse Drogenkonsumenten
- Männer, die Sex mit Männern haben
- Menschen mit mehreren Sexualpartnern oder sexuell übertragbaren Infektionen
- Mitarbeiter der öffentlichen Sicherheit
- Personen, die einen Haushalt mit jemandem teilen, der an chronischer Hepatitis leidet
- Menschen, die sexuellen Kontakt mit jemandem haben, der HDV hat
Wenn Sie zu einer Hochrisikogruppe gehören, insbesondere wenn Sie Gefahr laufen, infizierten Nadeln ausgesetzt zu werden, kann eine Hepatitis-B-Impfung vor HDV schützen. Safer Sex zu praktizieren, Schwangerschaftsvorsorge während der Schwangerschaft in Anspruch zu nehmen und unsichere Tätowierungen und Piercings zu vermeiden, kann dazu beitragen, die Ansteckung oder Verbreitung von HDV zu verhindern.
Diagnose
Bluttests werden verwendet, um HDV zu diagnostizieren. Erst nachdem eine Person auf HBV bestätigt wurde – entweder durch einen positiven Bluttest auf das Antigen HBsAg oder HBV-DNA – sollte sie für einen Hepatitis-D-Test in Betracht gezogen werden. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich nach möglichen Expositionen fragen, auf Verhaltensweisen mit hohem Risiko untersuchen und nach körperlichen Anzeichen einer Hepatitis suchen.
Hepatitis D kann durch einen Bluttest auf Antikörper nachgewiesen werden. Manchmal werden Menschen positiv auf Antikörper getestet, obwohl sie sich bereits von HDV erholt haben.
Das Vorhandensein von HDV-Antigenen oder HDV-DNA im Blut würde eine vorliegende Infektion bestätigen, aber diese Art von Tests ist nur in Forschungslabors verfügbar und nicht für den typischen Patientengebrauch.
Behandlung
Leider gibt es keine von der FDA zugelassenen Behandlungen für HDV. Bei einer Diagnose sollte Ihr Arzt eine kontinuierliche Überwachung Ihrer Leber anbieten, um auf Anzeichen von Zirrhose (Narben der Leber) und Leberkrebs zu untersuchen.
Interferon-Behandlungen werden oft angeboten, um die natürliche antivirale Reaktion des Körpers zu steigern, aber sie haben eine begrenzte Wirksamkeit. Derzeit sind Symptommanagement und Bemühungen, andere Krankheiten durch Screening, Lebensstilinterventionen und Impfungen zu verhindern, die übliche Vorgehensweise, wenn HDV erkannt wird.
Prognose
Normalerweise verschwindet Hepatitis D von selbst, wenn das Immunsystem die Infektion abwehrt. In weniger als 5 % der Fälle entwickelt sich die Hepatitis D jedoch zu einer chronischen Infektion mit bleibenden gesundheitlichen Folgen. Wenn jemand bereits HIV oder Hepatitis C hat, kann es für ihn schwieriger sein, sich von HDV zu erholen.
Die Symptome einer HDV-Koinfektion mit HBV dauern in der Regel etwa 90 Tage. Eine Superinfektion – definiert als Ansteckung mit HDV, während bereits eine zugrunde liegende chronische Hepatitis-B-Infektion vorliegt – verursacht in der Regel zwei bis acht Wochen lang Symptome.
Meistens enden Co-Infektionen damit, dass das Immunsystem beide Viren aus dem Körper eliminiert. Superinfektionen werden jedoch innerhalb weniger Jahrzehnte mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs in Verbindung gebracht.
Zusammenfassung
Hepatitis D ist eine Form der Virushepatitis, die nur bei Menschen mit Hepatitis B auftritt. Sie verursacht häufige Hepatitis-Symptome wie Bauchschmerzen und Gelbsucht. Es wird durch Blut und Körperflüssigkeiten verbreitet. Hepatitis D wird mit Symptommanagement behandelt. Es löst sich normalerweise von selbst auf, aber in einigen Fällen kann es chronisch werden.
Die beunruhigenden Symptome einer Hepatitis können als Anreiz dienen, riskante Verhaltensweisen wie intravenösen Drogenkonsum und ungeschützten Sex zu vermeiden. Es ist jedoch nicht immer möglich, Unfälle wie einen unerwarteten Nadelstich zu vermeiden.
Sich durch Impfungen und einen gesunden Lebensstil zu schützen, sind die besten Abwehrmaßnahmen gegen Hepatitis und andere Krankheiten.
Häufig gestellte Fragen
Wie hängen Hepatitis B und D zusammen?
Hepatitis D ist aufgrund eines DNA-Defekts, der es unmöglich macht, sich selbst zu replizieren, als Satellitenvirus oder unvollständiges Virus bekannt. HDV ist auf das Vorhandensein von HBV angewiesen, um zu überleben. Dies kann entweder eine Koinfektion (die Infektion erfolgt gleichzeitig) oder eine Superinfektion (Infektion bei einer Person mit chronischem HBV) sein.
Während jemand HBV ohne HDV erhalten kann, ist das Gegenteil unmöglich.
Hepatitis B und D sind ähnlich, weil sie ähnliche Symptome hervorrufen, durch Viren verursacht werden, die die Leber entzünden, und durch Körperflüssigkeiten oder Blut übertragen werden können. Der Hauptunterschied zwischen HBV und HDV ist die virale Struktur. HBV ist ein doppelsträngiges DNA-Virus und HDV ist ein RNA-Virus.
Wie wird Hepatitis D übertragen?
Hepatitis D kann während der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es übertragen wird, während sich das Baby noch in der Gebärmutter befindet.
Infiziertes Blut oder andere Körperflüssigkeiten (durch sexuellen Kontakt) können HDV übertragen. Die Exposition tritt auch durch infizierte Nadeln auf, entweder durch das Teilen von Nadeln oder versehentliche Nadelstiche.
Gibt es einen Impfstoff gegen Hepatitis D?
Es gibt keinen direkten Impfstoff gegen Hepatitis D, aber da eine Infektion mit Hepatitis B erforderlich ist, bevor eine Hepatitis-D-Infektion auftreten kann, sind Hepatitis-B-Impfstoffe eine Möglichkeit, HDV zu verhindern. Wenn jemand jedoch bereits eine chronische Hepatitis B hat, gibt es keinen wirksamen Impfstoff, um eine Ansteckung mit HDV zu verhindern.

















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