Eine Wirbelsäulenoperation, bei der ein Teil des Wirbels entfernt wird (e)
Eine Facettektomie ist ein chirurgischer Eingriff an der Wirbelsäule für Menschen, die als Folge eines eingeklemmten Spinalnervs mäßige bis starke Ischiasschmerzen haben. Spinalnerven werden eingeklemmt, wenn sie eingeklemmt werden. Dies kann durch viele Dinge verursacht werden, einschließlich der Facettengelenke, eines Bandscheibenvorfalls oder einer Verdickung des Bandes. Durch die Entfernung eines Teils eines oder mehrerer Wirbel zielen Chirurgen, die eine Facettektomie durchführen, darauf ab, den Druck auf die Spinalnerven zu verringern, was Schmerzen und andere damit verbundene Symptome lindert.Je nach Lokalisation und Diagnose wird das Verfahren manchmal als mediale Facettektomie, partielle inferiore Facettektomie oder totale Facettektomie bezeichnet.
Zweck des Verfahrens
Eine Facettektomie kann empfohlen werden, wenn Sie Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln als Folge einer degenerativen Bandscheibenerkrankung und Spondylose, Knochensporne, Wirbelsäulenfrakturen, abgenutztem Facettenknorpel (so genanntes Facettengelenksyndrom) oder einer Verengung der Wirbelsäule verspürt haben Kanal (genannt Stenose).
Obwohl nicht jeder mit diesen Erkrankungen ein guter Kandidat für eine Facettektomie ist, kann das Verfahren in Betracht gezogen werden, wenn die Symptome nach mehreren Monaten nicht auf eine konservative Behandlung wie Physiotherapie angesprochen haben oder wenn das Gehen oder Stehen schwierig wird. Das Fortbestehen schwerer Symptome trotz adäquater nichtoperativer Behandlung deutet auf eine Operation als nächste Behandlungsoption hin.
Eine Facettektomie ist kein Verfahren zur Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit einer unkomplizierten Arthritis oder einfachen Frakturen der Wirbelsäule. Sie müssen neurologische Veränderungen in einem oder beiden Beinen feststellen, um eine Operation erforderlich zu machen.
Eine Facettektomie ist nicht mit einer Wirbelsäulenversteifung zu verwechseln, einer Operation, bei der zwei oder mehr Wirbelkörper miteinander verschmolzen werden. Eine Wirbelsäulenfusion wird durchgeführt, um ein instabiles Wirbelsäulensegment zu stabilisieren.
Risiken und Kontraindikationen
Wie bei jeder Operation sind die damit verbundenen Risiken zu berücksichtigen. Beispielsweise besteht bei einer Person, die sich einer Facettektomie unterzieht, das Risiko einer Infektion, Blutung und/oder weiteren Verletzung des Nervs.
Facetektomien setzen Sie auch einem Risiko für Spinalnervenschäden aus. Trotz dieser Risiken ist eine Facettektomie ein relativ häufiges Verfahren und solche Komplikationen sind selten.
Zu den langfristigen Risiken einer Facettektomie gehören Wirbelsäuleninstabilität, Empfindungsveränderungen und andere Symptome, die die Funktion beeinträchtigen können.
Eine Facettektomie ist bei Menschen ohne Spinalnervenprobleme kontraindiziert. Es ist auch kontraindiziert für diejenigen, die eine instabile Wirbelsäule oder Wirbelsäulendeformitäten haben, die eine Operation erschweren würden.Eine Facettektomie ist auch bei Personen mit Gewebe- oder Hautinfektionen, bei denen die Operation stattfinden würde, und bei älteren Personen mit komplexen medizinischen Diagnosen oder Vorgeschichten kontraindiziert.
Vor dem Verfahren
Ihr Arzt führt Labortests durch, führt eine gründliche Anamnese durch, überprüft mit Ihnen Ihre Medikamente und führt Kraft- und Nervenfunktionstests durch, bevor er feststellt, ob Sie ein guter Kandidat für eine Facettektomie sind. Sobald Ihr Arzt feststellt, dass Sie ein guter Kandidat für eine Facettektomie sind, werden Sie für die Operation eingeplant.
Ihr Arzt wird Ihnen raten, bestimmte Medikamente, insbesondere blutverdünnende Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, kurz vor der Operation abzusetzen. Diese Medikamente können Ihr Blutungsrisiko während und nach der Operation erhöhen.
Wenn Sie aktiver Raucher sind, wird Ihr Arzt Sie auch bitten, mit dem Rauchen aufzuhören. Dies liegt daran, dass Rauchen den Heilungsprozess erheblich verlangsamt und das Risiko erhöht, nach der Operation anhaltende Schmerzen zu verspüren.
Zeitliche Koordinierung
Es ist eine gute Idee, zu jedem medizinischen Eingriff früh zu erscheinen, da oft eine Zeit für das Ausfüllen von Formularen vorgesehen ist, während Sie sich auf die Operation vorbereiten. Abhängig von der Art der Facettektomie – totale Facettektomie, mediale Facettektomie oder partielle Facettektomie – wird die Operation in der Länge variieren. Normalerweise dauert es ein bis zwei Stunden.
Ort
Eine Facettektomie findet typischerweise in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Operationszentrum statt. Sobald die Operation abgeschlossen ist, werden Sie zu einer separaten Genesung gebracht, um die Vitalfunktionen mehrere Stunden lang überwachen zu lassen.
Was man anziehen soll
Bezüglich der Kleidung gibt es keine Einschränkungen, da Sie sich für die Operation vollständig ausziehen und einen Krankenhauskittel tragen. Bringen Sie bequeme Kleidung mit, die Sie nach der Operation leicht anziehen können.
Essen und Trinken
Normalerweise wird ein Fasten von etwa 12 Stunden vor der Operation erwartet, aber diese Zahl hängt von Ihrem Zustand und den Anweisungen des Arztes ab.
Im Aufwachraum Ihrer Einrichtung haben Sie die Möglichkeit zu essen und zu trinken, während Sie auf das Nachlassen der Narkosewirkung warten. Ihr Arzt wird Sie informieren, wann Sie bestimmte Medikamente nach der Operation wieder aufnehmen müssen.
Je nach Verträglichkeit und Präferenz können Sie sich nach der Operation wieder normal ernähren. Einige Patienten verspüren aufgrund der Anästhesie Übelkeit oder Verdauungsbeschwerden, aber das Pflegepersonal wird Ihre Genesung überwachen und zur Unterstützung der Flüssigkeitsaufnahme und Nahrungsaufnahme anregen.
Kosten- und Krankenversicherung
Die Kosten für eine Facettektomie liegen zwischen 8.000 und 12.000 US-Dollar. Wo genau Ihre Kosten in diesem Bereich liegen, hängt vom Ort der Operation ab. Die Kosten sind für Personen geringer, die sich dafür entscheiden, das Verfahren in einer ambulanten chirurgischen Einrichtung durchführen zu lassen, wo sie kurz darauf nach Hause zurückkehren. Personen, die sich für einen stationären Aufenthalt (über Nacht) in einem Krankenhaus entscheiden, haben höhere Arztrechnungen.
Der Versicherungsschutz variiert je nach Plan stark. Dieses Verfahren erfordert, wie bei den meisten chirurgischen Eingriffen, eine Vorabgenehmigung durch die Krankenkassen. Wenn Sie eine Vorabgenehmigung von Ihrer Krankenversicherung erhalten, werden Sie oder Ihr Gesundheitsbeauftragter auch an Diskussionen über Ihre Auslagen beteiligt, falls vorhanden.
Was zu bringen
Bringen Sie Ihre Versichertenkarte, Ihren Ausweis und Ihre Unterlagen zum Verfahren mit. Erkundigen Sie sich nach Einschränkungen für elektronische Geräte in den Bereichen vor der Operation oder in der Aufwachphase. Wenn Sie über Nacht bleiben, bringen Sie bequeme Nachtwäsche und Hausschuhe mit, wenn Sie Ihre eigenen tragen möchten.
Sie werden angewiesen, nach der Operation den Heimtransport zu organisieren, da eine Narkose die Fahrtüchtigkeit oft vorübergehend einschränkt.
Während des Verfahrens
Sie werden mit Ihrem Chirurgen, Anästhesisten und Pflegepersonal interagieren.
Voroperation
Sie beginnen damit, dass Sie sich bei einer Krankenschwester oder einem medizinischen Assistenten einchecken, die Ihre Vitalwerte abnimmt und Sie anweist, einen Kittel anzuziehen. Es kann sein, dass Sie etwas warten müssen, dann werden Sie in den präoperativen Raum gebracht, wo Sie kurzen Tests unterzogen werden, um sicherzustellen, dass Sie für die Operation noch medizinisch stabil sind.
Während des gesamten Verfahrens
Die meisten Facetectomies verwenden eine Vollnarkose statt einer Lokalanästhesie. Vollnarkose bedeutet, dass Sie während dieses Eingriffs weder wach sind noch Schmerzen verspüren. Die Facettektomie dauert je nach Winkel und Schädigung der Wirbelsäule ein bis zwei Stunden.
Nach der Operation
Dies hängt wiederum davon ab, ob Sie sich in einer ambulanten oder stationären Einrichtung befinden. Krankenschwestern und medizinisches Personal werden Sie nach der Operation überwachen. Wenn Sie sich in einer ambulanten Einrichtung befinden, bleiben Sie ein oder zwei Stunden im Aufwachraum, während das Pflegepersonal Ihre Vitalfunktionen, Wachsamkeit, Schmerzen und Fähigkeit zum Wasserlassen überwacht. Ihre Krankenschwestern und Gesundheitsdienstleister können sogar Kraft- und grundlegende Bewegungstests durchführen, um sicherzustellen, dass die Operation erfolgreich war.
Wenn Sie sich in einer stationären Einrichtung befinden, bleiben Sie die Nacht und unterziehen sich denselben Tests und Überwachungen durch Ihr medizinisches Personal. Stationäre Einrichtungen können auch einen oder zwei Besuche bei einem Physio- und Ergotherapeuten beinhalten, um grundlegende Kräftigungsübungen zu beginnen, wenn Sie von Ihrem Chirurgen genehmigt wurden.
Nach dem Verfahren
Abhängig von Ihrer Genesung und Ihrem Leistungsniveau können Sie mehrere Tage im Krankenhaus verbringen oder nach einem Tag nach Hause zurückkehren. Sie sollten damit rechnen, dass Sie sich einige Wochen nach der Operation ziemlich wund fühlen. Dies ist normal und Sie sollten Ihrem Körper erlauben, sich auszuruhen und sich von der Operation zu erholen.
Ihr Arzt wird Sie anweisen, unmittelbar nach der Operation kurze Strecken zu gehen. Sie werden dann ermutigt, nach und nach immer mehr zu gehen, bis Sie wieder wie zuvor gehen können. Dieses unabhängige Gehprogramm wird oft durch physikalische und ergotherapeutische Programme ergänzt, um Ihnen zu helfen, Ihre Kraft, Bewegung und Leistungsfähigkeit wiederzuerlangen.
Es wird erwartet, dass Sie Ihren Arzt benachrichtigen, wenn Sie nach der Operation erhebliche Schmerzen, Blutungen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben. Sie sollten Ihren Arzt auch benachrichtigen, wenn sich Ihre Einschnittsstelle wieder öffnet, Eiter austritt und/oder ein übler Geruch verströmt.
Ergebnisse und Follow-up
Wenn Sie an der Inzisionsstelle Klammern haben, werden diese in der Regel ein bis zwei Wochen nach Ihrer Operation bei einem Nachsorgetermin bei Ihrem Arzt entfernt. Ihr Arzt wird oft bis zu diesem Termin warten, um Ihnen das Autofahren, die Rückkehr zur Arbeit und die Wiederaufnahme Ihrer typischen Aktivitäten zu ermöglichen.
Ihr Arzt wird Sie in den ersten Wochen nach der Operation auch darauf beschränken, weniger als 10 Pfund zu heben. Sobald Sie an Ihrem Folgebesuch teilnehmen, kann Ihr Arzt dies je nach Ihrem Fortschritt auf 20 Pfund erhöhen oder die Einschränkung ganz aufheben.
Wenn Sie Risikofaktoren haben, die den Heilungsprozess erschweren und Ihr Risiko für weitere Verletzungen erhöhen, wird Ihr Arzt Sie in diesen Fragen beraten. Übergewicht hat beispielsweise einen großen Einfluss auf die Gesundheit der Wirbelsäule und die allgemeine Mobilität. Ihr Arzt wird Ihnen gegebenenfalls Empfehlungen und Anweisungen geben, um auf die Gewichtsabnahme hinzuarbeiten. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, sich an eine gesunde Ernährung zu halten, mit dem Rauchen aufzuhören und leichte Übungen zu beginnen, um die Vorteile Ihrer Operation zu maximieren.
Abhängig von Ihrem Funktionsniveau und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand kann Ihr Arzt eine erneute Facettektomie für zusätzliche Wirbel in Betracht ziehen, wenn Ihre Schmerzen und Ihr Taubheitsgefühl bestehen bleiben. Dies wird nach Ihrem ersten Nachsorgetermin nach Ergänzungen wie Rehabilitationstherapien und Lebensstiländerungen besprochen.
Jeder medizinische Eingriff, insbesondere eine Operation, belastet die emotionale und körperliche Gesundheit einer Person. Es ist wichtig, sich über die Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Behandlungsmethoden gut zu informieren und zu informieren. Es ist auch wichtig zu erkennen, dass Sie abgesehen von einem Eingriff wie einer Operation weitere Schritte unternehmen sollten, um Ihre eigene Gesundheit zu verbessern. Eine ausgewogene Ernährung, Bewegung, wie Sie können, Gewicht verlieren und mit dem Rauchen aufhören sind nur einige konservative Methoden, um die Symptome einer Nervenkompression wie Schmerzen und Taubheitsgefühl zu verbessern. Diese Methoden sind nicht die einzige Option zur Schmerzlinderung; Sie ergänzen jedoch stark chirurgische Verfahren wie eine Facettektomie.

















Discussion about this post