Das Melkersson-Rosenthal-Syndrom ist eine seltene neurologische Erkrankung, die muskuläre Veränderungen im Gesicht verursacht. Das Hauptsymptom des Melkersson-Rosenthal-Syndroms ist eine dauerhafte Schwellung und Lähmung des Gesichts. Dies ist hauptsächlich in einer oder beiden Lippen bemerkenswert. Bei den meisten Menschen mit dieser Erkrankung ist auch eine rissige Zunge vorhanden. Dies ist eine unglaublich seltene Erkrankung, bei der nur 300 Fälle gemeldet wurden. Viele Fälle des Melkersson-Rosenthal-Syndroms werden aufgrund des Fehlens einer Fazialisparese nicht gemeldet. Dies macht es oft schwierig, die Erkrankung zu erkennen und vollständig zu diagnostizieren, sodass die wahre Prävalenz unbekannt ist. Das Melkersson-Rosenthal-Syndrom beginnt im jungen Erwachsenenalter und wird häufiger bei Frauen als bei Männern beobachtet.
Symptome
Bei Personen mit Melkersson-Rosenthal-Syndrom treten drei Hauptsymptome auf:
- Dauerhafte Gesichtsschwellung
- Lippenschwellung
- Rissige Zunge
Auch eine Gesichtslähmung wird oft mit dieser Erkrankung in Verbindung gebracht. Dieses Symptom tritt jedoch nur bei etwa 30% der Personen mit Melkersson-Rosenthal-Syndrom auf.Die Lähmung kann eine oder beide Seiten des Gesichts betreffen und kann episodisch sein. Es gibt einige Fälle, in denen diese Lähmung nach der ersten Episode dauerhaft ist.
Übermäßiges Anschwellen der Lippen ist ein spezifischeres Symptom, das als granulomatöse Cheilitis bezeichnet wird und bei anderen neurologischen Erkrankungen auftreten kann.
Eine zerklüftete Zunge zeichnet sich durch tiefe Rillen und Wellen auf der Zungenoberfläche aus, die die Zunge faltig aussehen lassen. Etwa 20 % bis 40 % der Personen mit dieser Erkrankung haben eine zerklüftete Zunge.
Gesichtsschwellungen betreffen typischerweise alle Teile des Gesichts und können nach mehreren Stunden oder mehreren Tagen nachlassen. Schwellungen im späteren Verlauf der Diagnose sind jedoch schwerwiegender und werden typischerweise dauerhaft. Wenn eine Person eine Episode von Gesichtsschwellung erfährt, kann dieses Symptom von Fieber, Kopfschmerzen und Sehstörungen begleitet werden.
Ursachen
Viele bekannte Fälle des Melkersson-Rosenthal-Syndroms treten in derselben Familie auf, was die Forscher zu der Annahme veranlasst hat, dass diese Erkrankung genetischer Natur ist.
Trotz der Annahme, dass das Melkersson-Rosenthal-Syndrom genetisch bedingt ist, wurde nicht genügend Forschung betrieben, um festzustellen, welches Gen mutiert ist, um diesen Zustand zu verursachen.
Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen dem Melkersson-Rosenthal-Syndrom zusammen mit Morbus Crohn (einer entzündlichen Verdauungsstörung) und Sarkoidose (einer entzündlichen Erkrankung, die mehrere große Organsysteme betrifft). Es ist bekannt, dass jede dieser Erkrankungen einige Symptome aufweist, die denen des Melkersson-Rosenthal-Syndroms ähneln.
Dieser Zustand ähnelt auch dem Angioödem, das eine starke Allergenkomponente aufweist. Vor diesem Hintergrund weisen neuere Forschungen darauf hin, dass Ernährungspräferenzen einen Beitrag zur Entstehung dieser Erkrankung leisten, da solche Symptome denen einer Nahrungsmittelallergie nachempfunden sind.
Diagnose
Eine Diagnose des Melkersson-Rosenthal-Syndroms sollte nach einer körperlichen Untersuchung, einer gründlichen Überprüfung der Medikation, der Anamnese, Laboruntersuchungen und neurologischen Tests sorgfältig gestellt werden. Dieser Bewertungsprozess sollte einen genaueren Blick auf den Ausschluss von Erkrankungen wie Morbus Crohn, Bell-Lähmung, Angioödem, Nahrungsmittelallergien und allergischen Reaktionen sowie Sarkoidose umfassen. Jede dieser Erkrankungen hat oft ähnliche Symptome und das Melkersson-Rosenthal-Syndrom kann mit einer dieser Erkrankungen verwechselt werden.
Zur Diagnose des Melkersson-Rosenthal-Syndroms ist häufig eine Biopsie der Lippe, der Haut und/oder der Schleimhaut erforderlich. Dies ist ein Gewebetest, der nicht nur bei der Identifizierung einer neurologischen Beteiligung hilft, sondern auch bei der Bestimmung geeigneter Behandlungen hilft.
Behandlung
In leichten Fällen des Melkersson-Rosenthal-Syndroms klingen die Symptome ohne Behandlung ab. Personen mit diesen leichten Fällen erleben oft mehrere Episoden im Laufe eines oder mehrerer Jahre.
Die meisten Episoden sind langanhaltend und können dauerhafte Symptome haben, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden.
Häufige Behandlungen für das Melkersson-Rosenthal-Syndrom sind:
- Kortikosteroid-Injektionen
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
- Antibiotika-Behandlungsschemata
Alle diese pharmazeutischen Behandlungen sollen Schwellungen im Gesicht reduzieren, was möglicherweise damit verbundene Symptome wie Zungenrisse lindern kann.
Immunsuppressive Medikamente können auch empfohlen werden, um eine Beteiligung des Immunsystems daran zu hindern, die Gesichtsschwellung weiter zu erhöhen.
Therapien wie Massagetechniken werden verwendet, um die inneren Flüssigkeiten, die Schwellungen verursachen, umzuverteilen.
Elektrostimulation ist eine weitere Methode, um Schmerzen aufgrund von Schwellungen zu lindern. Beides sind kurzfristige Behandlungsoptionen zur Verbesserung der Lebensqualität anstelle von invasiveren Behandlungstechniken.
In schweren Fällen kann eine Operation, die durch eine Strahlentherapie ergänzt wird, empfohlen werden, um die Schwellung und den Druck auf den Gesichtsnerv zu reduzieren. Dies ist oft eine beliebte Option bei Erkrankungen, die so schwerwiegend sind, dass Schwellungen lebenswichtige Funktionen wie Sprechen, Atmen und Schlucken stark beeinträchtigen.
Chirurgie ist eine relativ neue Behandlung für das Melkersson-Rosenthal-Syndrom und es gibt wenig Forschung zu seiner Wirksamkeit, weder kurz- noch langfristig.
Nachdem Sie eine Behandlung zur Linderung Ihrer Symptome erhalten haben, ist es wichtig, regelmäßige Besuche beim Arzt durchzuführen und sich der Symptome bewusst zu sein, die im Laufe der Zeit zunehmen können.
Das Melkersson-Rosenthal-Syndrom kann in schweren Fällen Symptome verursachen, die die Lebensqualität und Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Einige Personen sind in der Lage, mit intermittierenden Episoden über mehrere Jahre hinweg zurechtzukommen.
Wenn Sie jedoch zu den Personen gehören, die dauerhafte Symptome entwickeln, die Ihre Lebensqualität, Ihre psychische Gesundheit und Ihre Fähigkeit zur Bewältigung alltäglicher Aufgaben wie Schlucken, Sprechen und Atmen beeinträchtigen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Ein Arzt kann Sie an einen Spezialisten verweisen, der möglicherweise entscheidet, dass eine Operation die beste Option für Sie ist.
Sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen und emotional gesund zu bleiben, ist eine weitere Möglichkeit, Ihre Fähigkeit zu verbessern, das Leben mit einer seltenen, chronischen Krankheit zu bewältigen.
Trotz der Behandlung können einige Symptome möglicherweise nicht vollständig verschwinden. Wie immer ist es von großer Bedeutung, eine positive Einstellung beizubehalten und Unterstützung bei der Unterstützung Ihrer psychischen Gesundheit und emotionalen Reaktion auf diese Erkrankung zu suchen.












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