Der Zika Virus wird durch Mückenstiche übertragen. Es kann auch von einer schwangeren Mutter auf ein ungeborenes Kind übertragen werden, durch ungeschützten Sex von Mensch zu Mensch übertragen werden, und infiziertes Blut kann ebenfalls ein kleines Risiko darstellen.
Wenn Sie verstehen, wie das Zika-Virus übertragen wird, können Sie sich und andere besser vor Schaden schützen.
Mückenübertragungsrisiko
Das Zika-Virus gehört zur Virusfamilie Flaviviridae und ist eng verwandt mit anderen von Mücken übertragenen Viren, wie z Dengue Fieber, Gelbfieber und Japanisch Enzephalitis.
Der Hauptüberträger des Virus, die Mücke Aedes aegypti, ist insofern ungewöhnlich, als sie tagsüber am aktivsten ist. Sie gedeiht in subtropischen und tropischen Klimazonen und ist in weiten Teilen Südamerikas, Mittelamerikas, Zentral- und Ostafrikas, Indiens, Südostasiens und Nordaustraliens zu finden. In den Vereinigten Staaten ist die Mücke hauptsächlich entlang der Golfküste von Florida bis Texas zu finden.
Mückenstiche treten am häufigsten in den Frühlings- und Sommermonaten auf, wenn die Insekten aktiv brüten. Es braucht nur einen Bissen, um eine Infektion auszulösen. Das Virus kann schnell von der Haut in den Blutkreislauf gelangen und sich im ganzen Körper ausbreiten.
Während die meisten Fälle einer Zika-Virusinfektion mild oder asymptomatisch (ohne Symptome) verlaufen, kann das Virus selten zu einer schwerwiegenden Komplikation führen, die als Guillain-Barré-Syndrom bekannt ist, bei der das körpereigene Immunsystem seine eigenen Nervenzellen angreift. Die Störung tritt am wahrscheinlichsten auf, wenn eine Zika-Infektion länger als eine Woche andauert und von anhaltendem Fieber begleitet wird.
Schwangerschaftsrisiko
Während eine Zika-Infektion normalerweise mild und ereignislos verläuft, kann sie schwerwiegende Folgen haben, wenn sie in den frühen Stadien der Schwangerschaft auf einen sich entwickelnden Fötus übertragen wird.
Das Virus erhöht das Risiko von Fehl- und Totgeburten sowie das Risiko schwerer Fehlbildungen beim Neugeborenen. Die größte Sorge ist die Mikrozephalie, ein seltener und irreversibler Geburtsfehler, bei dem ein Baby mit einem ungewöhnlich kleinen Kopf und Gehirn geboren wird.
Während die Wissenschaftler noch nicht vollständig verstehen, wie die Infektion diese Auswirkungen verursacht, scheint es, dass das Virus die Plazenta während des frühen Teils des ersten Schwangerschaftstrimesters durchbrechen kann, wenn sich die fetalen Stammzellen gerade zu entwickeln in Gehirn, Herz, und andere lebenswichtige Organe.
Das Risiko einer Mikrozephalie scheint im ersten Trimester am höchsten zu sein. Im zweiten und dritten Trimester wird das Risiko einer Mikrozephalie laut Untersuchungen des Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten auf ein nahezu vernachlässigbares Niveau gesunken sein. Dennoch können Babys, die von Müttern mit Zika geboren wurden, ernsthafte neurologische Probleme haben, unabhängig davon, in welchem Trimester sie infiziert war.
Insgesamt liegt das Risiko einer Mikrozephalie bei betroffenen Schwangerschaften zwischen 1 % und 13 %.
Risiko der sexuellen Übertragung
Während das Zika-Virus als eine von Mücken übertragene Krankheit gilt, ergab eine frühe Überwachung der Krankheit, dass einige Infektionen in Klimazonen aufgetreten waren, in denen ein Mückenbefall unwahrscheinlich war. Weitere Untersuchungen ergaben, dass viele dieser Infektionen zwischen Sexualpartnern und hauptsächlich von Männern auf Frauen übertragen wurden.
Laut im New England Journal of Medicine veröffentlichten Beweisen kann das Zika-Virus im Sperma noch länger überleben als in Mücken, was das Potenzial für eine Übertragung von Mann zu Frau erhöht. Im Gegensatz dazu kann das Virus weder im Speichel noch im Vaginalsekret gedeihen, was eine Übertragung von Frauen auf Männer unwahrscheinlicher macht.
Nach den aktuellen Erkenntnissen kann das Zika-Virus von einem kürzlich infizierten Partner durch oralen, vaginalen oder analen Sex übertragen werden, unabhängig davon, ob Symptome vorliegen oder nicht.Auch das Teilen von Sexspielzeug kann ein Risiko darstellen.
Bluttransfusionsrisiko
Das Risiko, das das Zika-Virus für die Blutversorgung darstellt, ist unklar. Während es in Brasilien mehrere Fälle im Zusammenhang mit Thrombozytentransfusionen gab (normalerweise zur Behandlung von Menschen mit Hämophilie oder einer Chemotherapie gegen Krebs), gab es anderswo keine ähnlichen Vorfälle.
Im Juli 2018 kündigte die US-amerikanische Food and Drug Administration überarbeitete Richtlinien zum Testen von Blutspenden und Blutbestandteilen auf das Zika-Virus an. Angesichts des deutlichen Rückgangs der Fälle von Zika-Virusinfektionen in den USA und ihren Territorien empfiehlt die FDA, gebündelte Spenden zu testen, anstatt Einzelspenden zu testen.
Regionales Risiko
Mit Stand Juli 2019 berichtete die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass in 87 Ländern und Territorien Beweise für die Übertragung des Zika-Virus (ZIKV) durch Mücken vorliegen, die auf vier der sechs WHO-Regionen (Afrikanische Region, Region Amerikas, Süd) verteilt sind -Region Ostasien und Region Westpazifik). Die Inzidenz von ZIKV-Infektionen in Amerika erreichte 2016 ihren Höhepunkt und ging 2017 und 2018 erheblich zurück. Die Übertragung des Zika-Virus wurde in allen Ländern der Region Amerika mit Ausnahme des chilenischen Festlandes, Uruguays und Kanadas festgestellt.
Bis Juli 2017 wurden in 13 Ländern nicht durch Mücken übertragene Infektionen gemeldet, die vermutlich sexuell übertragbar sind: Argentinien, Kanada, Chile, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Neuseeland, Nordirland, Peru, Portugal, Spanien und die USA.
Die WHO berichtete weiter, dass eine Infektion mit ZIKV weiterhin das Risiko des Guillain-Barré-Syndroms und unerwünschter Schwangerschaftsausgänge birgt, einschließlich eines erhöhten Risikos für Frühgeburt, Tod des Fötus oder Totgeburt und angeborenes Zika-Syndrom (CZS), das Mikrozephalie und abnorme Gehirnentwicklung umfassen kann , Gliedmaßenkontrakturen, Augenanomalien, Gehirnverkalkungen und andere neurologische Manifestationen.

















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