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Was sind die New Work-Anforderungen für Medicaid?

by Kevin Böhm
27/12/2021
0

Wie werden sie dich beeinflussen?

Medicaid wurde 1965 zusammen mit Medicare gegründet. Während Medicare eine erschwingliche Gesundheitsversorgung für Senioren bieten sollte, bestand das Ziel von Medicaid darin, Menschen zu versorgen, die sie sich sonst nicht leisten könnten – Menschen mit geringem Einkommen, mit Behinderungen oder beidem. Einige Leute können sogar für beide Programme in Frage kommen.

Bewerbungsformular hautnah

LPETET / iStock / Getty Images Plus

Medicaid hat sich im Laufe der Jahre verändert, vor allem mit dem Affordable Care Act im Jahr 2010, besser bekannt als Obamacare. Ab 2014 hatten die Bundesstaaten die Wahl, kurzfristig zusätzliche Bundesmittel zu akzeptieren, um die Expansion von Medicaid voranzutreiben. Nun scheint es, als könnten immer weitreichendere Veränderungen eintreten.

Am 11. Januar 2018 forderten die Centers for Medicare and Medicaid Services unter CMS-Chef Seema Vera die Staaten auf, Pilotprogramme zu entwickeln, die den Empfängern von Medicaid Arbeits- oder Berufsausbildungsanforderungen auferlegen. Das Ziel sei es, die Lebensqualität von Medicaid-Patienten zu verbessern. Staaten können ihre Vorschläge durch Verzichtserklärungen unterbreiten, müssen dann aber die Zustimmung des Bundes einholen.

Das Thema ist weitaus komplexer, als CMS vermuten lässt.

Arbeit und Wellness

Aller Wahrscheinlichkeit nach geht es weniger um Gesundheit und Wohlbefinden als um Dollar und Cent. Immerhin versuchte die Trump-Administration 2017 mit dem gescheiterten American Health Care Act/Better Care Reconciliation Act Hunderte Millionen Dollar von Medicaid zu kürzen.

Anstatt die Ausgaben mit den Bundesstaaten abzugleichen, hätte das Gesetz Blockzuschüsse oder Pro-Kopf-Grenzen verwendet, um Medicaid-Programme zu finanzieren. Die meisten Staaten könnten den Mangel nicht ausgleichen und müssten Leistungen kürzen, Wartelisten erstellen, von den Bürgern zahlen für den Versicherungsschutz zahlen oder andere kostensenkende Änderungen durchsetzen.

Die Arbeitsanforderungen würden die Zahl der Personen, die Anspruch auf Medicaid haben, verringern und die Gesamtzahl der Anmeldungen zum Programm verringern. Die Gesamtwirkung wäre eine Senkung der Medicaid-Ausgaben und eine Verlagerung der Versorgung auf arbeitgeberfinanzierte Krankenversicherungen.

Studien, die belegen, dass die Arbeitserfordernisse an sich die Lebensqualität verbessern, liegen nicht vor. Im Gegenteil, es gibt Studien, die zeigen, dass die Ausweitung von Medicaid sowohl die Gesundheitsergebnisse als auch die Beteiligung der Gemeinschaft verbessert hat.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 in der Zeitschrift PLoS One verglich mehr als 16.000 Erwachsene mit niedrigem Einkommen in Staaten mit und ohne Medicaid-Erweiterung. Die Forscher fanden heraus, dass Personen mit niedrigem Einkommen nicht nur eher Schwarze oder Landbewohner waren, sondern auch bessere gesundheitliche Ergebnisse hatten, wenn sie in Staaten lebten, in denen Medicaid expandiert.

Wenn es um das Engagement in der Gemeinde geht, haben Staaten mit Medicaid-Ausweitung eine Zunahme der Freiwilligenarbeit ihrer Medicaid-Empfänger gezeigt. Dies zeigt eine Studie aus dem Jahr 2017 in der Zeitschrift Socius. Unabhängig davon, ob die Freiwilligentätigkeit formell über eine Organisation oder informell in der Nachbarschaft erfolgte, wurden die Quoten insbesondere innerhalb von Minderheitengruppen deutlich erhöht.

Arbeitsbedingungen für arbeitsfähige Amerikaner und Medicaid

Im Jahr 2016 nahmen 72,2 Millionen Menschen an dem Programm teil. Im Allgemeinen sind etwa 40% der Medicaid-Empfänger Kinder. Wenn Kinder, ältere Menschen und Personen mit zusätzlichem Sicherheitseinkommen (SSI) ausgeschlossen sind, verbleiben 24,6 Millionen Erwachsene.

Von dieser Gruppe arbeiteten 60 % (14,8 Millionen) – 42 % Vollzeit (mindestens 35 Stunden pro Woche) und 18 % Teilzeit. Von den Nichterwerbstätigen (9,8 Millionen) waren 14 Prozent krank oder behindert, 12 Prozent waren in der Pflege tätig, 6 Prozent gingen in die Schule und 7 Prozent arbeiteten aus anderen Gründen nicht.

Personen, die Anspruch auf eine Sozialversicherungsunfähigkeitsversicherung (SSDI) haben, haben auch Anspruch auf Medicaid. Es ist jedoch nicht immer einfach, eine Behinderung durch diese Programme anerkennen zu lassen. Die Kriterien sind streng und die meisten Fälle werden abgelehnt. Nach den neuesten Daten haben im Jahr 2018 1.677.057 Personen Invaliditätsleistungen beantragt, aber nur 32,6 % bewilligt. Dadurch haben viele Menschen mit Beeinträchtigungen keinen Zugang zu diesen Programmen.

CMS legt ausdrücklich fest, dass Arbeitsanforderungen nur für taugliche Kandidaten berücksichtigt werden sollten, aber sie definieren nicht, was dies bedeutet. Jeder Staat muss seine eigenen Richtlinien für das festlegen, was er als „tauglich“ erachtet.

Erfüllen der Medicaid-Arbeitsanforderung

Acht Bundesstaaten hatten ihre Verzichtserklärungen für Medicaid-Arbeitsanforderungen genehmigt. Dazu gehörten Arizona, Georgia, Indiana, Nebraska, Ohio, South Carolina, Utah und Wisconsin. Nur Indiana und Utah haben sie umgesetzt. Sieben weitere Staaten waren noch ausstehend.

Insgesamt beantragten Kentucky und 18 weitere Staaten Ausnahmen. Arizona, Arkansas, Georgia, Kentucky, Michigan, Montana, Nebraska, Ohio, Oklahoma, South Carolina, South Dakota und Wisconsin würden 80 Arbeitsstunden pro Monat erfordern; Indiana bis zu 20 Stunden pro Woche; Alabama, Idaho und Mississippi 20 Stunden Arbeit pro Woche; New Hampshire 100 Stunden pro Monat; und Utah drei aufeinanderfolgende Monate Arbeitssuche/Ausbildung, es sei denn, sie arbeiten 30 Stunden pro Woche.

Was „Arbeit“ ausmacht, ist auch je nach Bundesland unterschiedlich. Die Aktivitäten umfassen Pflege, Drogenbehandlung, Bildung, Beschäftigung und Freiwilligenarbeit.

Ausnahmen von Medicaid-Arbeitsanforderungen

Nicht jeder wird mit einer Medicaid-Arbeitsanforderung konfrontiert sein. Jeder Staat, der eine Ausnahmegenehmigung beantragt, gibt an, wer von der Anforderung ausgenommen ist. Für jede Ausnahmekategorie kann ein Staat verlangen, dass unterschiedliche Kriterien erfüllt werden.

Die häufigste Ausnahme ist das Alter. Alle Staaten entbinden Personen ab 65 Jahren von diesen Arbeitsanforderungen. Einige Staaten erlauben mehr Flexibilität. Arizona, Arkansas, Ohio und Wisconsin nehmen Personen ab 50 Jahren davon aus; Montana 55 Jahre und älter; und sechs Staaten 60 Jahre und älter.

Auch die Betreuung von Kindern bis 6 Jahren oder eines unterhaltsberechtigten behinderten Kindes oder Erwachsenen ist grundsätzlich ausgenommen. Einige Staaten können dies auf ältere Kinder und sogar auf Pflegefamilien ausdehnen.

Obwohl die in der Drogenbehandlung verbrachten Stunden in einigen Staaten die Arbeitsanforderungen erfüllen, gelten sie in anderen als Ausnahme. Auch Studierende sind von der Verpflichtung ausgenommen. Allerdings können das Alter des Schülers und die Zahl der Schulbesuchsstunden eine Rolle spielen. Wenn Sie Arbeitslosengeld beziehen, können Sie in einigen Staaten davon befreit werden.

Die Debatte über die Arbeitsanforderungen von Medicaid

Diejenigen, die die Arbeitsanforderungen von Medicaid unterstützen, argumentieren, dass dies den Staaten Geld spart. Dies kann jedoch auch zu Mehrausgaben führen. Im Jahr 2018, als die Ausnahmegenehmigungen von Medicaid zum ersten Mal genehmigt wurden, hatten nur 33 Bundesstaaten, darunter der District of Columbia, eine Expansion von Medicaid verfolgt. Bis 2021 hatten 39 Staaten Medicaid ausgeweitet.

Eine Reihe von Gerichtsverfahren kämpften gegen die Arbeitsanforderungen von Medicare und behaupteten, sie hätten den beabsichtigten Zweck von Medicaid geändert, nämlich die Gesundheitsversorgung für die Armen zu gewährleisten. Bundesbezirksgerichte blockierten das Inkrafttreten der Anforderungen in Arkansas, New Hampshire, Kentucky und Missouri. Indiana zog daraufhin seine Arbeitsanforderungen aufgrund des politischen Klimas zurück.

Unter der Regierung von Biden haben die Centers for Medicare and Medicaid Services Briefe an die acht Staaten geschickt, die zuvor für Arbeitsanforderungen zugelassen wurden, sowie an die vier Staaten, in denen die Gerichte sie vorübergehend angehalten hatten. In den Schreiben heißt es: „CMS kann Verzichtserklärungen oder Ausgabenbehörden zurückziehen, wenn es „feststellt, dass ein Demonstrationsprojekt die gesetzlichen Zwecke voraussichtlich nicht erreichen wird“ und dass „CMS vorläufig festgestellt hat, dass das Inkrafttreten von Arbeits- und anderen gemeinschaftlichen Verpflichtungen … die Ziele des Medicaid-Programms nicht fördern“.

Ein Wort von Verywell

Medicaid könnte einige große Veränderungen erfahren. Ab 2018 beantragten Bundesstaaten, ihren Medicaid-Programmen Arbeitsanforderungen hinzuzufügen. Bisher wurden vier Programme von den Gerichten aufgehoben. Andere wurden genehmigt, aber nicht umgesetzt. Zehn stehen noch aus.

Während einige Menschen aufgrund von Alter, Pflege, Behinderung oder aktiver Studentenschaft von diesen Arbeitsanforderungen befreit sind, werden viele dies nicht tun. Unabhängig davon, ob Sie für oder gegen die Arbeitsanforderungen von Medicaid sind oder nicht, werden sich möglicherweise mehr Staaten dafür entscheiden, Medicaid auszuweiten.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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