Die generalisierte Angststörung (GAD) ist eine Erkrankung, von der etwa 3,1% der Amerikaner betroffen sind.
Es ist gekennzeichnet durch übermäßige Sorge um eine Vielzahl von Themen und nicht durch einen bestimmten Problembereich.
GAD wird in erster Linie durch eine Diskussion der Symptome diagnostiziert, kann aber auch körperliche Untersuchungen und Diagnosewerkzeuge umfassen.
Erfahren Sie mehr darüber, wie GAD diagnostiziert wird.
Professionelle Vorführungen
Die erste Anlaufstelle für GAD ist in der Regel ein primärer Gesundheitsdienstleister. Dies beinhaltet oft eine Untersuchung, die Folgendes umfassen kann:
- Anamnese erheben, einschließlich psychischer Gesundheit und Substanzkonsum
- Eine Familienanamnese erstellen, einschließlich psychischer Gesundheit und Drogenkonsum
- Messen von Körpergröße und Gewicht (um auf signifikante Veränderungen zu prüfen, die auf gesundheitliche Bedenken hinweisen könnten)
- Überprüfung von Vitalparametern wie Herzfrequenz und Blutdruck
- Eine Überprüfung der aktuellen Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente und pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel
- Eine Diskussion über Ihren gesamten Lebensstil und Ihre Umgebung
- Eine körperliche Untersuchung, einschließlich Abhören von Herz und Lunge, Ertasten von Organen, Blick in Ohren und Rachen usw.
- Ein Gespräch über Ihre Symptome (was sind sie, wie intensiv sind sie, wie lange dauern sie usw.)
- Ein Gespräch darüber, wie die Symptome Ihren Alltag beeinträchtigen
- Eine Beobachtung Ihrer Einstellung und Ihres Verhaltens
- Zeit, Fragen zu stellen und zu beantworten
Das Diagnostische und Statistische Handbuch psychischer Störungen (DSM–5)
Angehörige der Gesundheitsberufe beziehen sich bei der Diagnose von GAD auf die Kriterien im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM–5), veröffentlicht von der American Psychiatric Association.
Laut DSM-5 müssen folgende Kriterien für die Diagnose einer GAD erfüllt sein:
A. Übermäßige Angst und Sorge (ängstliche Erwartung), die mindestens 6 Monate lang an mehr Tagen als nicht auftritt, in Bezug auf eine Reihe von Ereignissen oder Aktivitäten (wie Arbeit oder schulische Leistungen).
B. Die Person hat Schwierigkeiten, die Sorge zu kontrollieren.
C. Die Angst und Sorge sind mit drei (oder mehr) der folgenden sechs Symptome verbunden (wobei mindestens einige Symptome in den letzten 6 Monaten länger als nicht Tage bestanden):
Hinweis: Für Kinder ist nur ein Artikel erforderlich.
- Ruhelosigkeit, Gefühl der Aufregung oder Nervosität
- Leicht ermüdet sein
- Konzentrationsschwierigkeiten oder Gedankenlosigkeit
- Reizbarkeit
- Muskelspannung
- Schlafstörungen (Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen oder unruhiger, unbefriedigender Schlaf)
D. Die Angst, Sorge oder körperlichen Symptome verursachen klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.
E. Die Störung ist nicht auf die physiologischen Wirkungen einer Substanz (z. B. einer Suchtdroge, eines Medikaments) oder einer anderen Erkrankung (z. B. Hyperthyreose) zurückzuführen.
F. Die Störung lässt sich nicht besser durch eine andere psychische Störung erklären (z. B. Angst oder Sorge um Panikattacken bei Panikstörung, negative Bewertung bei sozialer Angststörung) [social phobia], Ansteckung oder andere Obsessionen bei Zwangsstörungen, Trennung von Bezugspersonen bei Trennungsangststörung, Erinnerungen an traumatische Ereignisse bei posttraumatischer Belastungsstörung, Gewichtszunahme bei Anorexia nervosa, körperliche Beschwerden bei somatischer Symptomstörung, wahrgenommene Schönheitsfehler bei Körperdysmorphien Störung, schwere Krankheit bei Krankheit Angststörung oder Inhalt wahnhafter Überzeugungen bei Schizophrenie oder wahnhafter Störung).
Einfacher ausgedrückt bedeutet dies:
- Die Person macht sich übermäßige Sorgen über eine Vielzahl von Dingen, anstatt sich auf ein bestimmtes Anliegen zu konzentrieren
- Diese Sorge tritt an den meisten Tagen auf und dauert mindestens sechs Monate
- Diese Sorge ist aufdringlich und beeinflusst ihr tägliches Leben
- Die Person zeigt neben Sorgen noch andere Symptome wie Unruhe oder Schlafprobleme
- Diese übermäßige Besorgnis kann nicht besser durch etwas anderes erklärt werden, z. B. durch Drogenkonsum oder eine andere medizinische oder psychische Erkrankung
Labore und Tests
Obwohl es keinen Labortest gibt, der zur Diagnose von GAD verwendet werden kann, werden manchmal Tests (wie Blut- und Urintests) durchgeführt, um andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome wie GAD verursachen können, einschließlich:
-
Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)
- Reizdarmsyndrom (IBS)
- Chronische Schmerzzustände
-
Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
-
Cushing-Syndrom (durch einen Hypophysentumor verursachter Cortisolüberschuss im Blut)
-
Mitralklappenprolaps (ein oder beide Klappenklappen der Mitralklappe wölben sich nach oben in den linken Vorhof)
-
Karzinoid-Syndrom (Karzinoid-Tumor gibt bestimmte Chemikalien in den Blutkreislauf ab)
-
Hypokalzämie (niedriger Kalziumspiegel im Blut)
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Herzinsuffizienz
- Tourett syndrom
-
Phäochromozytom (seltener Tumor des Nebennierengewebes)
Andere diagnostische Instrumente wie ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) können durchgeführt werden, wenn ein anderer medizinischer Zustand vermutet wird oder ausgeschlossen werden muss, aber nicht speziell zur Diagnose von GAD verwendet werden.
GAD kann schwer zu erkennen sein
Da es manchmal schwierig ist, zwischen normaler Angst und GAD zu unterscheiden, und weil GAD oft zusammen mit anderen psychiatrischen Erkrankungen auftritt, kann es schwierig sein, GAD zu diagnostizieren.
Wenn bei Ihnen Symptome von GAD auftreten, unabhängig davon, ob Ihre Symptome mit anderen Erkrankungen übereinstimmen oder nicht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt – auch wenn Sie denken, dass Sie möglicherweise nur normale Sorgen haben.
Selbst-/Zuhause-Tests
GAD wird am besten von einem Gesundheitsdienstleister diagnostiziert, aber einige der Fragebögen, die von Fachleuten zum Screening auf GAD verwendet werden, können als Ausgangspunkt zu Hause genommen werden.
Screening-Test der Anxiety and Depression Association of America
Bitte beantworten Sie folgendes:
- Haben Sie übermäßige Sorgen?
- Ist Ihre Sorge in Bezug auf Intensität, Häufigkeit oder Ausmaß der Belastung, die sie verursacht, zu groß?
- Fällt es Ihnen schwer, die Sorgen zu kontrollieren (oder aufzuhören, sich Sorgen zu machen), wenn sie einmal beginnen?
- Machen Sie sich übermäßig oder unkontrolliert Sorgen über Kleinigkeiten wie Verspätung zu einem Termin, kleinere Reparaturen, Hausaufgaben etc.?
Wenn Sie mehr als eine der Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, drucken Sie das vollständige Screening-Tool aus, füllen Sie es aus und geben Sie es an Ihren Hausarzt oder Ihren Psychiater weiter.
Hatten Sie in den letzten sechs Monaten häufig eines der folgenden Symptome? Kreuzen Sie ein Kästchen neben jedem Symptom an, wenn Sie mehr Tage hatten als nicht. | ||||
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Keineswegs | Ein bisschen | In Maßen | Ziemlich viel | |
Ruhelosigkeit oder Gefühl von Aufregung oder Nervosität | ||||
Reizbarkeit | ||||
Schwierigkeiten beim Ein- / Durchschlafen oder unruhiger / unbefriedigender Schlaf | ||||
Leicht ermüdet sein | ||||
Konzentrationsschwierigkeiten oder Gedankenlosigkeit | ||||
Muskelspannung |
Keiner | Leicht | Mäßig | Stark | Sehr ernst | |
Wie stark beeinträchtigen Sorgen und körperliche Symptome Ihr Leben, Ihre Arbeit, Ihre sozialen Aktivitäten, Ihre Familie usw.? | |||||
Wie sehr stören Sie Sorgen und körperliche Symptome (wie viel Stress bereitet Ihnen das)? |
Nachwuchsforschung
Routineuntersuchungen
Laut einer Studie aus dem Jahr 2012 erkranken amerikanische Frauen im Laufe ihres Lebens doppelt so häufig wie amerikanische Männer an einer Angststörung.
Vor diesem Hintergrund hat die Women’s Preventive Services Initiative (WPSI) empfohlen, Mädchen ab 13 Jahren und Frauen auf Angstzustände zu untersuchen, unabhängig davon, ob bei ihnen aktuell eine Angststörung diagnostiziert wurde oder nicht.
Sie erreichten diese Empfehlung durch die Auswertung der Ergebnisse von:
- Eine systematische Überprüfung der Wirksamkeit des Screenings
- Die Genauigkeit von Screening-Instrumenten
- Nutzen und Schaden von Behandlungen bei heranwachsenden Mädchen und erwachsenen Frauen
Weitere Studien zu optimalen Screening-Intervallen sind erforderlich. Derzeit empfiehlt die WPSI, die Häufigkeit anhand der klinischen Beurteilung zu bestimmen.
Wenn die Ergebnisse eines routinemäßigen Screenings auf das Vorliegen einer Angststörung hindeuten, weist die WPSI auf weitere Untersuchungen und Nachuntersuchungen hin, um eine Diagnose zu stellen und einen Behandlungsplan zu erstellen.
Neuroimaging
Einige Studien untersuchen den Einsatz von Neuroimaging (Bilder der Struktur oder Aktivität des Gehirns oder anderer Teile des Nervensystems) bei Angststörungen.
Eine systemische Überprüfung aus dem Jahr 2019 ermutigt zu weiteren Studien, wie Neuroimaging bei der Diagnose, Behandlung und dem Verständnis von GAD helfen kann.
Zusammenfassung
Die generalisierte Angststörung (GAD) – gekennzeichnet durch übermäßige Besorgnis über eine Vielzahl von Themen – wird in erster Linie durch eine Diskussion der Symptome diagnostiziert, kann aber auch körperliche Untersuchungen und diagnostische Instrumente umfassen. Wenn Sie den Verdacht haben, an GAD zu leiden, sprechen Sie mit einem Arzt.
Auch wenn GAD schwer zu erkennen sein kann, ist ein gründliches Gespräch mit Ihrem Hausarzt ein guter Anfang auf dem Weg zur Diagnose und Behandlung.
Durch Screenings, Untersuchungen und manchmal diagnostische Tests kann GAD identifiziert und wirksame Behandlungspläne erstellt werden.
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