Die Schlaganfalldiagnostik erfordert eine sorgfältige und schnelle ärztliche Untersuchung, oft mit Hilfe der Medizintechnik. Wenn Sie jemals eine Schlaganfallbewertung haben, umfasst Ihre Untersuchung eine neurologische Untersuchung, Computertomographie (CT) und andere bildgebende Verfahren.
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Schlaganfall-Beurteilung zu Hause
Wenn Sie vermuten, dass jemand einen Schlaganfall hat, kann ein einfacher dreistufiger Test, der als Cincinnati Pre-Hospital Stroke Scale (CPSS) bekannt ist, bei der Bestimmung helfen.
Wenn die Person folgendes tun kann, ist es unwahrscheinlich, dass sie einen Schlaganfall hat:
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„Zeig mir deine Zähne“: Der sogenannte Lächeln-Test dient der Überprüfung auf einseitige Gesichtsschwäche, ein klassisches Schlaganfall-Symptom.
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„Schließen Sie die Augen und heben Sie Ihre Arme“: Wird verwendet, um Armschwäche zu überprüfen, können Schlaganfallpatienten normalerweise nicht beide Arme auf die gleiche Höhe heben.
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„Nach mir wiederholen“: Wird verwendet, um auf undeutliche Sprache zu überprüfen, wird die Person gebeten, einen einfachen Satz zu sagen, wie zum Beispiel „Du kannst einem alten Hund keine neuen Tricks beibringen.“
Eine im Journal of Emergencies, Trauma, and Shock veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass CPSS zu 81% genau ist, wenn es darum geht, ob jemand einen Schlaganfall hat.
Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, rufen Sie die Notrufnummer 911 an oder begeben Sie sich in die nächste Notaufnahme. Unabhängig von den Ergebnissen des CPSS ist eine professionelle und sofortige Bewertung erforderlich. Je früher ein Schlaganfall diagnostiziert und behandelt werden kann, desto besser ist das Ergebnis.
Labore und Tests
Wenn Ihr Arzt einen Schlaganfall vermutet, ist der erste Test eine neurologische Untersuchung, um festzustellen, ob ein Problem mit der Gehirnfunktion vorliegt, das bestätigen könnte, dass eine Person tatsächlich einen Schlaganfall hat.
Jeder Teil der neurologischen Untersuchung testet einen anderen Bereich des Gehirns, einschließlich:
- Bewusstsein und Bewusstsein
- Sprache, Sprache und Gedächtnisfunktion
- Vision und Augenbewegungen
- Empfindung und Bewegung in Gesicht, Armen und Beinen
- Reflexe
- Gehen und Gleichgewichtssinn
National Institutes of Health Schlaganfallskala
In gemeinsamen Leitlinien empfehlen die American Stroke Association und die American Heart Association die Verwendung der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) bei der frühen Behandlung von Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall. Die NIHSS kann von einem breiten Spektrum von Gesundheitsdienstleistern durchgeführt werden und dazu beitragen, die Chancen zu verbessern, dass Patienten so früh wie möglich die beste Behandlung für ihren Fall erhalten.
Elektrokardiogramm
Dieser Test, auch als EKG oder EKG bekannt, hilft Gesundheitsdienstleistern, Probleme mit der elektrischen Leitung des Herzens zu erkennen. Normalerweise schlägt das Herz in einem regelmäßigen, rhythmischen Muster, das einen reibungslosen Blutfluss zum Gehirn und anderen Organen fördert. Wenn das Herz jedoch eine Störung der elektrischen Leitung hat, kann es mit einem unregelmäßigen Rhythmus schlagen. Dies wird als Arrhythmie oder unregelmäßiger Herzschlag bezeichnet.
Einige Arrhythmien, wie zum Beispiel Vorhofflimmern, verursachen die Bildung von Blutgerinnseln in den Herzkammern. Diese Blutgerinnsel wandern manchmal zum Gehirn und verursachen einen Schlaganfall.
Lumbalpunktion
Dieser Test wird auch als Spinalpunktion bezeichnet und wird manchmal in der Notaufnahme durchgeführt, wenn ein starker Verdacht auf einen hämorrhagischen Schlaganfall besteht.
Der Test beinhaltet das Einführen einer Nadel in einen Bereich im unteren Teil der Wirbelsäule, wo es sicher ist, Liquor (CSF) zu sammeln. Bei einer Gehirnblutung ist Blut im Liquor zu sehen.
Bluttests
In den meisten Fällen helfen Bluttests Gesundheitsdienstleistern dabei, nach Krankheiten zu suchen, von denen bekannt ist, dass sie das Schlaganfallrisiko erhöhen, einschließlich:
- Hoher Cholesterinspiegel
- Diabetes
- Störungen der Blutgerinnung
Bildgebung
Es gibt verschiedene bildgebende Verfahren, die zur Diagnose und Bestimmung des Ausmaßes eines Schlaganfalls verwendet werden.
Computertomographie (CT)
Dieser Test wird in der Notaufnahme durchgeführt, um einen hämorrhagischen Schlaganfall zu erkennen. CT-Scans sind für diesen Zweck gute Tests, nicht nur, weil sie Blutungen im Gehirn leicht erkennen, sondern weil sie schnell durchgeführt werden können.
CT-Scans können auch ischämische Schlaganfälle aufdecken, jedoch erst sechs bis zwölf Stunden nach Beginn des Schlaganfalls.
Magnetresonanztomographie (MRT)
Dies ist einer der hilfreichsten Tests bei der Schlaganfalldiagnose, da er Schlaganfälle innerhalb von Minuten nach ihrem Auftreten erkennen kann. MRT-Bilder des Gehirns sind auch CT-Bildern qualitativ überlegen. Eine spezielle Art der MRT, die Magnetresonanzangiographie oder MRA genannt wird, ermöglicht es medizinischen Fachkräften, eine Verengung oder Blockierung von Blutgefäßen im Gehirn zu visualisieren.
Transthorakales Echokardiogramm (TTE)
Dieser Test, auch als „Echo“ bekannt, verwendet Schallwellen, um nach Blutgerinnseln oder anderen Embolienquellen im Herzen sowie nach Anomalien der Herzfunktion zu suchen, die zur Bildung von Blutgerinnseln in den Herzkammern führen können.
TTEs werden auch verwendet, um zu untersuchen, ob Blutgerinnsel aus den Beinen durch das Herz wandern und das Gehirn erreichen können.
Transkranieller Doppler (TCD)
Dieser Test verwendet Schallwellen, um den Blutfluss durch die großen Blutgefäße im Gehirn zu messen. Enge Bereiche innerhalb eines Blutgefäßes weisen eine andere Blutflussrate auf als normale Bereiche. Diese Informationen können von Gesundheitsdienstleistern verwendet werden, um den Fortschritt von teilweise blockierten Blutgefäßen zu verfolgen.
Eine weitere wichtige Anwendung des TCD ist die Beurteilung des Blutflusses durch Blutgefäße im Bereich eines hämorrhagischen Schlaganfalls, da diese Blutgefäße zu Vasospasmen neigen – einer gefährlichen und plötzlichen Verengung eines Blutgefäßes, die den Blutfluss blockieren kann.
Zerebrale Angiographie
Schlaganfallärzte verwenden diesen Test, um Blutgefäße im Nacken und im Gehirn zu visualisieren. In die Halsschlagadern wird ein spezieller Farbstoff injiziert, der durch Röntgenstrahlen sichtbar ist und das Blut zum Gehirn bringt. Wenn eine Person eine teilweise oder vollständige Obstruktion in einem dieser Blutgefäße hat, spiegelt das Farbmuster dies wider.
Eine häufige Ursache für einen Schlaganfall ist die Verengung einer Halsschlagader, die Karotisstenose, die normalerweise das Ergebnis von Cholesterinablagerungen entlang der Wände dieser Blutgefäße ist. Dieser Zustand kann auch durch einen als Karotisduplex bezeichneten Test diagnostiziert werden, bei dem Schallwellen verwendet werden, um den Blutfluss durch diese Blutgefäße zu bewerten.
Abhängig vom Grad der Verengung und den Symptomen kann eine Operation erforderlich sein, um die Plaque von der betroffenen Arterie zu entfernen.
Die zerebrale Angiographie kann Gesundheitsdienstleistern auch dabei helfen, die folgenden häufigen Erkrankungen zu diagnostizieren, von denen bekannt ist, dass sie mit einem hämorrhagischen Schlaganfall in Verbindung stehen:
- Aneurysmen
- Arteriovenöse Fehlbildungen
Nachdem ein Schlaganfall diagnostiziert wurde, muss manchmal eine neue Testbatterie durchgeführt werden, um die Ursache des Schlaganfalls herauszufinden.
Beinultraschall
Gesundheitsdienstleister führen diesen Test normalerweise bei Schlaganfallpatienten durch, bei denen ein offenes Foramen ovale (PFO) diagnostiziert wurde. Der Test verwendet Schallwellen, um nach Blutgerinnseln in den tiefen Beinvenen zu suchen, die auch als tiefe Venenthrombose (DVT) bekannt sind.
TVTs können Schlaganfälle verursachen, indem sie eine lange Reise zurücklegen, die im Gehirn endet. Zunächst bricht ein kleines Fragment einer TVT ab und gelangt über den venösen Kreislauf zum Herzen. Im Herzen angekommen, wandert das Blutgerinnsel von der rechten zur linken Seite des Herzens über das PFO, wo es über die Aorta und Karotis in Richtung Gehirn ausgestoßen wird, wo es einen Schlaganfall verursachen kann.
Differenzialdiagnosen
Bei der Suche nach einer Diagnose wird ein Gesundheitsdienstleister auch diese anderen potenziellen Diagnosen berücksichtigen, die ähnlich wie ein Schlaganfall auftreten (obwohl sie nicht miteinander verbunden sind).
Neuropathie
Neuropathie, eine Erkrankung der Nerven, kann manchmal mit einem Schlaganfall verwechselt werden. Die Symptome dieser häufigen Erkrankung sind wie die Symptome eines Schlaganfalls lästig und oft beunruhigend. Die Symptome einer Neuropathie treten jedoch allmählich auf, beinhalten überwiegend Schmerzen und betreffen typischerweise beide Körperseiten. Im Gegensatz dazu betreffen sensorische Schlaganfallsymptome eine Körperseite und sind durch abruptes Auftreten, Taubheit und Empfindungsverlust gekennzeichnet.
Demenz
Es gibt verschiedene Arten von Demenz. Gemeinsam ist ihnen, dass sie sich durch allmählich fortschreitende kognitive und Verhaltensdefizite auszeichnen.
Im Allgemeinen treten kognitive und Verhaltensprobleme, die durch einen Schlaganfall verursacht werden, abrupter auf. Wiederholte Schlaganfälle können jedoch manchmal Symptome hervorrufen, die einer fortschreitenden Demenz zu ähneln scheinen, was die Unterscheidung verwirrend macht.
Vaskuläre Demenz ist eine Demenz, die durch wiederkehrende Schlaganfälle verursacht wird und leicht mit anderen Arten von Demenz, wie der Alzheimer-Krankheit, verwechselt werden kann.
Parkinson-Krankheit
Zu den Symptomen der Parkinson-Krankheit gehören in erster Linie Bewegungsanomalien wie Zittern und Steifheit. Im Allgemeinen treten die Symptome der Parkinson-Krankheit schleichend auf und betreffen beide Körperseiten, im Gegensatz zu den einseitigen und plötzlichen Symptomen eines Schlaganfalls.
Migräne Kopfschmerzen
Migräne-Kopfschmerzen sind Kopfschmerzen, die durch mehr als nur ein Kopfschmerzgefühl gekennzeichnet sind. Sie beinhalten typischerweise Schwindel, Photophobie (Lichtempfindlichkeit) und Phonophobie (Geräuschempfindlichkeit). Manchmal verursacht Migräne jedoch auch Symptome wie Sehstörungen oder Schwäche, mit oder ohne begleitende schmerzhafte Kopfschmerzen. Diese Episoden, die oft als komplizierte Migräne bezeichnet werden, sind in der Regel ziemlich alarmierend.
Migräne-Kopfschmerzen, die mit neurologischen Defiziten einhergehen, bessern sich fast immer. Ob neurologische Symptome im Zusammenhang mit Migräne ein Zeichen für einen drohenden Schlaganfall sind, lässt sich jedoch nicht mit Sicherheit sagen. Es besteht ein leicht erhöhtes Schlaganfallrisiko bei Menschen, die an dieser Art von Migräne leiden. Wenn bei Ihnen komplizierte Migräne diagnostiziert wurde, ist es daher ratsam, sich von einem Arzt behandeln zu lassen.
Myasthenia gravis
Myasthenia gravis ist eine seltene Erkrankung, die zu Beginn durch hängende Augenlider gekennzeichnet ist. Wenn der Zustand fortschreitet, verursacht er eine allgemeine Schwäche und kann die Atemmuskulatur beeinträchtigen.
Als neuromuskuläre Erkrankung beeinträchtigt die Myasthenia gravis die Kommunikation zwischen den Nerven und den Muskeln, die sie kontrollieren sollen, im Gegensatz zum Schlaganfall, einer Hirnverletzung, die durch eine Gefäßunterbrechung verursacht wird. Myasthenia gravis ist auch typischerweise auf beiden Körperseiten gleich und ihre Symptome können mit Medikamenten behandelt werden.
Multiple Sklerose
Multiple Sklerose (MS) ist eine relativ häufige Erkrankung, die das Gehirn, die Wirbelsäule und die Sehnerven der Augen betrifft. MS führt wie ein Schlaganfall normalerweise zu Symptomen, die typischerweise Schwäche, Sehstörungen und sensorische Defizite umfassen, jedoch treten sie nicht so plötzlich auf wie ein Schlaganfall.
Ein weiterer Unterschied zwischen MS-Symptomen und Schlaganfall-Symptomen besteht darin, dass diejenigen, die mit einem Schlaganfall in Zusammenhang stehen, Hirnregionen entsprechen, die von denselben Blutgefäßen versorgt werden, während MS-Symptome nicht dieser vaskulären Verteilung folgen.
MS ist eine lebenslange Krankheit, die durch Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet ist.
TIA
Eine andere Art von schlaganfallähnlicher Episode, die als transiente ischämische Attacke (TIA) bezeichnet wird, ist eine vorübergehende Gefäßunterbrechung im Gehirn, die sich auflöst, bevor sie dauerhafte Schäden verursacht.
Wenn bei Ihnen Schlaganfallsymptome auftreten, die von selbst besser werden, könnte dies eine TIA sein. Aber eine TIA ist nichts zu beschönigen. Die meisten Menschen, die eine TIA erleiden, erleiden einen Schlaganfall, wenn sie nicht beginnen, Medikamente zur Vorbeugung einzunehmen – und niemand kann vorhersagen, ob eine TIA bedeutet, dass ein Schlaganfall innerhalb einer Stunde oder innerhalb weniger Monate auftritt.
Ein Schlaganfall ist eine ernsthafte Erkrankung, die zu Behinderung und Tod führen kann. Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, erhalten Sie sofort eine Notfallbehandlung. Schlaganfälle sind behandelbar, und wenn sie früh genug erkannt werden, können ernsthafte Schäden verhindert werden.
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