Ein Hirnaneurysma ist durch einen vorgewölbten Bereich in der Wand einer Arterie im Gehirn gekennzeichnet. Der Defekt kann Druck auf nahegelegene Strukturen ausüben, was zu Problemen wie Doppelbildern oder Veränderungen der Pupillengröße führen kann. Wenn Sie ein Gehirnaneurysma haben, besteht die größte Sorge darin, dass es bluten könnte. Ob langsam Blut austritt oder schnell Blut in die umliegenden Hirnregionen strömt, ein Hirnaneurysma kann schwere neurologische Langzeitschäden verursachen.
Gehirnaneurysmen variieren in der Größe, wobei einige klein (Millimeter) und andere ziemlich groß (Zentimeter) sind. Genetik spielt eine Rolle bei der Entwicklung von Gehirnaneurysmen, aber einige treten ohne erkennbare Ursache auf.
Die Behandlung von Hirnaneurysmen umfasst die medizinische Behandlung, Operation und Rehabilitation.
Symptome
Hirnaneurysmen betreffen im Allgemeinen Erwachsene über 30 Jahre. Während sie bei Kindern oder Jugendlichen selten vorkommen, können sie in jedem Alter auftreten. Ein Gehirnaneurysma kann dramatische Symptome verursachen, wenn es reißt (platzt), und leichte Symptome oder überhaupt keine Symptome, wenn es nicht reißt.
Diese Aneurysmen können langsam oder schnell wachsen oder ein Leben lang unverändert bleiben.
Ein Gehirnaneurysma kann unabhängig von Größe oder Wachstumsrate reißen.
Nicht rupturierte Hirnaneurysmen
In den meisten Fällen verursachen nicht rupturierte Hirnaneurysmen keine Symptome. Symptome können auftreten, wenn ein nicht gerissenes Hirnaneurysma Druck auf einen nahegelegenen Nerv oder ein Blutgefäß im Gehirn ausübt. Die Auswirkungen sind normalerweise subtil und können zeitweise auftreten, aber sie können konstant sein oder sich zunehmend verschlechtern.
Zu den Auswirkungen, die aufgrund eines nicht rupturierten Hirnaneurysmas auftreten können, gehören:
- Peripherer Sehverlust
- Doppelbilder
- Ein hängendes Augenlid auf einer Seite
- Veränderungen der Größe einer Pupille
- Kopfschmerzen
- Taubheit oder Schwäche auf einer Seite des Gesichts oder Körpers
- Anfälle
Hirnaneurysmen, die keine Schmerzen oder neurologische Symptome verursachen, werden als asymptomatische Hirnaneurysmen bezeichnet.
Geplatzte Gehirnaneurysmen
Blutende Hirnaneurysmen können zu Subarachnoidalblutungen (Blut im Bereich zwischen Hirnhäuten und Gehirn) oder hämorrhagischen Schlaganfällen (Blutungen im Hirngewebe) führen.
Zu den Symptomen eines rupturierten Hirnaneurysmas gehören:
-
Pochende Kopfschmerzen – charakteristisch beschrieben als „die schlimmsten Kopfschmerzen meines Lebens“
- Lähmung oder andere Schlaganfallsymptome
- Vision ändert sich
- Bewusstseinsverlust
- Anfälle
- Schneller Niedergang und Tod
Die Auswirkungen eines rupturierten Hirnaneurysmas verschlimmern sich normalerweise innerhalb von Minuten schnell und machen eine medizinische Notfallbehandlung erforderlich.
Tod
Die meisten Hirnaneurysmen führen nicht zum Tod, da die meisten von ihnen nicht reißen. Wenn jedoch ein großes Gehirnaneurysma reißt, besteht eine hohe Todesgefahr.
Das Ergebnis eines rupturierten Hirnaneurysmas ist schlechter, wenn die folgenden Faktoren vorliegen:
- Ein Gehirnaneurysma war groß, bevor es platzte
- Es verursacht Blutungen und Kompression in einem kritischen Bereich des Gehirns, wie dem Hirnstamm
Ursachen
Aneurysmen können in jedem Blutgefäß im ganzen Körper auftreten, einschließlich des Gehirns. Ein Aneurysma ist ein vorgewölbter Bereich in der Wand einer Arterie. Arterien sind Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut führen und einen höheren Druck haben als andere Blutgefäße (wie Kapillaren und Venen). Normalerweise bildet sich die Ausstülpung eines Hirnaneurysmas in einem empfindlichen Abschnitt einer Arterienwand.
Gehirnaneurysmen bilden sich häufig im Willis-Kreis, einer Gruppe von Blutgefäßen im Gehirn.
Es ist nicht ganz klar, warum manche Menschen Aneurysmen im Gehirn entwickeln, und die Risikofaktoren sind nicht genau dieselben wie Risikofaktoren für andere Aneurysmen (z. B. Bauchaortenaneurysmen). Hirnaneurysmen werden allgemein als idiopathisch bezeichnet, das heißt, sie treten ohne bekannte Ursache auf.
Es wird angenommen, dass die Genetik eine Rolle bei der Entwicklung und Ruptur von Gehirnaneurysmen spielt.obwohl die meisten Menschen, die sie haben, keine Familienanamnese von Hirnaneurysmen haben. Ein Kopftrauma kann auch das Risiko erhöhen, ein Gehirnaneurysma zu entwickeln.
Ein Aneurysma kann dazu führen, dass die Arterienwand reißt, reißt oder reißt.
Risikofaktoren für die Ruptur eines Hirnaneurysmas
Alle Hirnaneurysmen sind blutungsgefährdet. Wenn Sie ein Hirnaneurysma haben, ist nicht abzusehen, welchen Weg es in den nächsten Jahren oder im Laufe Ihres Lebens nehmen wird.
Es gibt mehrere Faktoren, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Hirnaneurysmaruptur verbunden sind:
- Vergrößerung des Aneurysmas
- Anfälle
- Rauchen
- Unbehandelter Bluthochdruck
- Vorheriger Bruch ohne Behandlung
- Alkoholkonsum
Diagnose
Wenn ein Aneurysma reißt, kann eine Blutung oft mit einem Computertomographie-Test (CT) des Gehirns festgestellt werden. Manchmal kann ein Gehirn-CT oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet werden, um das Aneurysma zu visualisieren. Aber oft ist eine zerebrale Angiographie, eine Art bildgebende Untersuchung des Gehirns, die sich auf Blutgefäße konzentriert, erforderlich, um ein Gehirnaneurysma zu lokalisieren
Es gibt verschiedene Arten von zerebralen Angiogrammen, darunter die CT-Angiographie (CTA) und die MR-Angiographie (MRA). Ein interventionelles zerebrales Angiogramm, bei dem ein an einer Kamera befestigter Katheter (Schlauch) platziert wird, kann ebenfalls verwendet werden. Dieser interventionelle Test gilt als genauer als CTA und MRA, birgt jedoch ein höheres Komplikationsrisiko.
Follow-Up-Bildgebung
Wenn Sie ein nicht rupturiertes Hirnaneurysma haben, das überwacht wird, müssen Sie bildgebende Nachuntersuchungen durchführen lassen. Ihr Arzt kann in bestimmten Abständen eine Gehirn-MRT, eine Gehirn-MRA, eine Gehirn-CT, eine Gehirn-CTA oder ein zerebrales Angiogramm anordnen, um Ihr Aneurysma zu überwachen. Die Größe und Lage Ihres Hirnaneurysmas bestimmen, welche Bildgebungstechnik für Sie am besten geeignet ist.
Sie sollten alle Anstrengungen unternehmen, um Ihren aktuellen Gehirnscan oder Bilder der Scans für einen späteren Vergleich (falls Sie den Arzt oder das Krankenhaus wechseln) aufzubewahren, denn der Schlüssel zur Nachsorge liegt darin, ob sich das Aneurysma im Laufe der Zeit verändert oder wächst. In der Regel werden die Bilder und nicht die Berichte verglichen.
Prognose
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein nicht wachsendes Hirnaneurysma reißt, beträgt etwa 0,5 % bis 1,1 % pro Jahr, und ein wachsendes Hirnaneurysma hat eine Wahrscheinlichkeit von etwa 5 %, jedes Jahr zu reißen. Im Laufe der Zeit neigen nicht gerissene Aneurysmen dazu, weniger wahrscheinlich zu reißen oder zu bluten.
Mehrere Punktesysteme wurden vorgeschlagen, um bei der Vorhersage des Rupturrisikos und des Aneurysmawinkels zu helfenkann auch einen Zusammenhang mit dem Bruchrisiko haben.
Geplatzte Hirnaneurysmen sind in etwa 50 % der Fälle tödlich. Von denen, die überleben, leiden etwa 66 % an einem dauerhaften neurologischen Defizit. Ungefähr 15% der Menschen mit einem rupturierten Aneurysma sterben, bevor sie das Krankenhaus erreichen. Die meisten dieser Todesfälle sind auf schnelle und massive Hirnverletzungen durch die anfängliche Blutung zurückzuführen.
Behandlung
Der Behandlungsplan für ein Gehirnaneurysma ist eine sehr individuelle, hochrangige Entscheidung, die Sie mit der Beratung Ihres Neurologen, Ihres Neurochirurgen und möglicherweise eines neurointerventionellen Radiologen treffen werden.
Einige nicht gerissene Aneurysmen müssen chirurgisch repariert werden, während andere nicht behandelt werden. Da die Reparatur eines Aneurysmas einen größeren Eingriff am Gehirn beinhaltet, kann das Risiko einer Operation in einigen Fällen als höher eingeschätzt werden als das Risiko einer Aneurysmaruptur. Zum Beispiel werden kleine Aneurysmen, die oft als Beerenaneurysmen bezeichnet werden, oft nicht behandelt.
Wenn Ihr Aneurysma nicht repariert wird, kann Ihr Arzt eine Änderung des Lebensstils empfehlen, um das Risiko einer Ruptur zu verringern.
Wenn Sie eine Hirnaneurysmaruptur erleiden, umfasst die Behandlung eine medizinische Behandlung, einen möglichen chirurgischen Eingriff und eine Rehabilitation.
Operation
Die Operation eines Hirnaneurysmas ist ein besonders heikler chirurgischer Eingriff und erfordert eine sorgfältige Planung. Eine Operation kann der beste Weg sein, um Blutungen aus Hirnaneurysmen zu verhindern, die aufgrund ihrer Größe, Lage oder eines anderen Risikofaktors wahrscheinlich reißen.
Bei der Operation eines Gehirnaneurysmas wird eine Metallspirale oder ein Clip auf das Aneurysma gelegt, um die Ausstülpung durch Verringerung des Blutflusses zu verkleinern. Schließlich verkümmert das Aneurysma und das Blutgefäß heilt und nimmt den normalen Blutfluss wieder auf.
Eine Operation kann eine offene Kraniotomie (vorübergehende Entfernung des Schädels) erfordern. Einige Gehirnaneurysmen können mit einem minimal-invasiven Verfahren repariert werden, bei dem eine Arterie durch die Haut punktiert und ein Katheter in das zerebrale Aneurysma eingefädelt wird.
Änderungen des Lebensstils
Es gibt einige Lebensstilfaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur eines Hirnaneurysmas erhöhen können. Ein Kopftrauma kann eine Blutung eines Gehirnaneurysmas auslösen, und Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise, Aktivitäten zu vermeiden, bei denen Sie sich den Kopf stoßen.
Extrem hoher Blutdruck, wie er durch Freizeitdrogen wie Methamphetamin und Kokain ausgelöst werden kann, kann zum Platzen eines Gehirnaneurysmas führen.
Erholung nach Hirnaneurysmaruptur
Nach einer Hirnaneurysmaruptur kann eine Blutung im Gehirn Krampfanfälle, Bewusstlosigkeit, Lähmung, Sehverlust oder Kommunikationsschwierigkeiten verursachen. Andere Komplikationen können auftreten, wie Herz- und Blutdruckunregelmäßigkeiten und Atembeschwerden. Auch im Gehirn können Ödeme (Schwellungen) auftreten, die weitere Hirnschäden verursachen.
Die medizinische Behandlung kann intravenöse (IV) Flüssigkeiten, Medikamente gegen Epilepsie, Steroide, Blutdruckmanagement, Herzmedikamente und/oder mechanische Atemunterstützung umfassen.
Manche Menschen werden operiert, um ein Hirnaneurysma zu reparieren, nachdem es geplatzt ist, aber dies hängt von der Situation ab.
Die Rehabilitation ähnelt der Rehabilitation nach einem Schlaganfall und kann Sprachtherapie, Physiotherapie und kognitive Therapie umfassen.
Ein Hirnaneurysma ist keine einfache Routinediagnose – es mag also beängstigend klingen. Wenn Sie oder ein Angehöriger jedoch ein Hirnaneurysma haben, sollten Sie wissen, dass es wirksame Behandlungen gibt und dass es sachkundige medizinische Teams gibt, die Erfahrung in der Behandlung von Hirnaneurysmen haben.
Niemand kann Ihre Prognose mit genauer Sicherheit vorhersagen, aber es gibt einige Faktoren, die eine Ruptur eines Hirnaneurysmas mehr oder weniger wahrscheinlich machen, einschließlich seiner Größe und Lage sowie Ihrer Symptome und Ihres allgemeinen Gesundheitszustands. Wenn Sie zu einer Hochrisikogruppe oder sogar zu einer Niedrigrisikogruppe gehören, können eine Reihe gut untersuchter Interventionen die Wahrscheinlichkeit einer Hirnaneurysmaruptur erheblich verringern.
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