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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Gallensäuredurchfall verstehen

by Kevin Böhm
18/12/2021
0

Gallensäure ist ein Bestandteil der Galle. Galle ist eine Flüssigkeit, die bei der Verdauung hilft.

Gallensäurediarrhoe (BAD) ist eine Erkrankung, bei der Gallensäuren vom Verdauungssystem nicht richtig verarbeitet werden. Dies kann zu chronischem Durchfall führen.

BAD wird auch als Gallensäuremalabsorption (BAM) bezeichnet. Malabsorption ist eine Unfähigkeit des Körpers, bestimmte Substanzen richtig aufzunehmen. Einige Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass BAD nicht immer auf Malabsorption zurückzuführen ist.

BAD ist möglicherweise nicht so selten, wie es einmal angenommen wurde. Der Zustand kann unterdiagnostiziert werden. Dies kann die Behandlung von Patienten verhindern.

Einige Forscher sind der Meinung, dass jeder mit chronischem Durchfall unbekannter Ursache auf BAD untersucht werden sollte. Dazu gehören Menschen mit Symptomen eines durch Durchfall vorherrschenden Reizdarmsyndroms (IBS-D) oder funktioneller Durchfälle, bei denen es sich um wiederkehrenden Durchfall ohne bekannte Ursache handelt.

In diesem Artikel werden Gallensäurediarrhoe, ihre Symptome und ihre Ursachen besprochen. Es wird auch die Diagnose und Behandlung der Erkrankung besprochen.

Symptome von Gallensäuredurchfall

Sehr gut / Nusha Ashjaee

Symptome von Gallensäuredurchfall

Das Hauptsymptom von BAD sind chronische Durchfälle. Menschen mit BAD können auch einige oder alle der folgenden Symptome haben:

  • Wässriger Durchfall
  • Durchfall, der plötzlich auftritt
  • Durchfall mitten in der Nacht
  • Verschmutzungsunfälle
  • Blähungen

Ursachen von Gallensäuredurchfall

Gallensäuren werden von Ihrer Leber produziert und in Ihrer Gallenblase gespeichert. Wenn Sie fetthaltige Lebensmittel zu sich nehmen, werden diese Säuren in den Dünndarm freigesetzt. Dort bauen sie Fette ab, damit Ihr Körper sie aufnehmen kann.

Danach werden Gallensäuren resorbiert und zur Wiederverwendung an die Leber zurückgeschickt. Normalerweise gelangt nur sehr wenig Gallensäure in den Dickdarm.

Bei Menschen mit BAD werden große Mengen Gallensäure in den Dickdarm gespült. Dies führt zu einer Zunahme der Flüssigkeit im Darm. Der Flüssigkeitstransport durch den Darm wird beschleunigt und es kommt zu wässrigem Stuhlgang.

Forscher dachten einmal, BAD sei ein Problem mit Malabsorption. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass es sich um eine Überproduktion von Gallensäuren handeln könnte. Dies kann auf ein Problem mit der Rückkopplungsschleife zurückzuführen sein, die die Produktion von Gallensäuren verlangsamen sollte.

Die folgenden Gesundheitsprobleme können zur Entwicklung von BAD beitragen:

  • Ileum-Krankheit, eine Erkrankung des Dünndarms
  • Ileumchirurgie, oft zur Behandlung von Morbus Crohn
  • Gallenblasenentfernung oder Cholezystektomie
  • Bakterielle Überwucherung im Dünndarm (SIBO)

  • Pankreasinsuffizienz, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Verdauungsenzyme produziert

  • Strahlung bei Krebs
  • Mikroskopische Kolitis, eine Erkrankung, die wässrigen Durchfall verursacht

  • Kurzdarmsyndrom, wenn ein wesentlicher Teil des Dünndarms entfernt wurde

Diagnose von Gallensäurediarrhö

Diese Bedingung hat drei verschiedene Typen. Die Art hängt von der Ursache ab:

  • Typ 1: Ergebnisse einer Ileumerkrankung oder Entfernung eines Teils des Darms
  • Typ 2: Idiopathisch oder primär, wobei die Ursache unbekannt ist
  • Typ 3: Ergebnisse anderer Arten von Magen-Darm-Erkrankungen

Testen

Außerhalb der Vereinigten Staaten wird BAD oft mit einem Test namens 75 diagnostiziert.Selen homotaurocholisch Säuretest (SeHCAT). Während dieses Tests schluckt der Patient eine Kapsel mit SeHCAT. SeHCAT ist eine schwach radioaktive synthetische Gallensäure, die bei einem Ganzkörperscan sichtbar wird.

Patienten, die sich diesem Test unterziehen, erhalten einige Stunden nach der Einnahme des SeHCAT einen Scan. Eine Woche später wird ein zweiter Scan durchgeführt.

Der Test untersucht, wie gut der Dünndarm Gallensäuren zurückhält. Wenn die Aufbewahrungsrate niedriger als 15 % ist, weist dies auf BAM hin.

Leider ist dieser Test in den USA nicht verfügbar. Der fehlende Zugang zum SeHCAT-Test kann zur Unterdiagnose von BAD beitragen.

In den Vereinigten Staaten ist der Stuhltest der direkteste Weg, um BAD zu diagnostizieren. Dies erfordert eine 48-stündige Stuhlsammlung, um die Gallensäuren im Dickdarm zu messen.

Einige Ärzte verwenden eine Studie mit einem Medikament zur Behandlung von BAD. Wenn das Medikament die Symptome verbessert, wird BAD diagnostiziert.

IBS-D oder funktioneller Durchfall

Forscher glauben, dass viele Menschen mit IBS-D oder funktionellem Durchfall tatsächlich BAD haben. Studien deuten darauf hin, dass BAD für etwa ein Drittel bis die Hälfte der Fälle von IBS-D oder chronischem Durchfall verantwortlich sein kann.

Behandlung von Gallensäuredurchfall

Wenn Ihr BAD auf eine identifizierbare Krankheit zurückzuführen ist, wird Ihr Arzt die Krankheit selbst behandeln. Wenn keine zugrunde liegende Ursache identifiziert werden kann, wird BAD normalerweise mit Medikamenten behandelt, die als Gallensäure-Sequestriermittel oder -Bindemittel bezeichnet werden.

Gallensäure-Sequestriermittel sind von der FDA zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel im Blut zugelassen. Sie werden off-label zur Behandlung von BAM verschrieben.

Diese Medikamente binden an Gallensäuren und reduzieren deren Wirkung auf den Dickdarm. Diese Medikamentenklasse umfasst:

  • Questran (Cholestyramin)
  • Welchol (colesevelam)
  • Colestid (Colestipol)

Diese Medikamente sind normalerweise wirksam bei der Behandlung der Symptome von BAD. Leider werden sie von vielen Patienten nicht gut vertragen. Nebenwirkungen können Verstopfung und andere Verdauungssymptome sein.

Aus diesem Grund können Patienten die Behandlung abbrechen, insbesondere wenn sie keine Diagnose erhalten haben. Wenn Ihnen eines dieser Medikamente verschrieben wird, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die richtige Dosis zu finden.

Arzneimittel dieser Klasse können die Aufnahme anderer Arzneimittel beeinträchtigen. Aus diesem Grund sollten Sie sie vier bis sechs Stunden vor oder nach anderen Medikamenten einnehmen.

Zusammenfassung

Gallensäuredurchfall ist eine Erkrankung, die chronischen Durchfall verursacht. Es wird durch überschüssige Gallensäure im Dickdarm verursacht. Es kann unterdiagnostiziert werden. BAD kann die eigentliche Ursache für viele Fälle von chronischem Durchfall und IBS-D sein.

Außerhalb der Vereinigten Staaten wird BAM mit einem SeHCAT-Scan diagnostiziert. In den Vereinigten Staaten verlassen sich Ärzte auf Stuhltests und Medikamentenstudien, um die Erkrankung zu diagnostizieren. BAM kann mit Medikamenten behandelt werden.

Es ist mehr Forschung erforderlich, aber es sieht so aus, als ob BAD häufiger auftritt als bisher angenommen. Wenn bei Ihnen RDS-D diagnostiziert wurde oder Sie nicht diagnostizierten chronischen Durchfall haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Vielleicht möchten Sie herausfinden, ob diese unterdiagnostizierte Erkrankung die Ursache Ihrer Symptome ist.

Kevin Böhm

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