Paroxysmale nächtliche Dyspnoe oder PND ist ein Symptom einer Herzinsuffizienz.Es ist gekennzeichnet durch Aufwachen während des Schlafes mit schwerer Atemnot (Dyspnoe), nach Luft schnappen, Husten und das Bedürfnis, sich aufzurichten, aufzustehen und/oder ein Fenster zum Luftholen zu öffnen, was alles zur Besserung beitragen kann Atmung nach ein paar Minuten. PND wird durch die Ansammlung von Flüssigkeit um die Lunge verursacht, die die Lungenfunktion (Lungenfunktion) beeinträchtigt.
Widerspruch der Bedingungen?
Einige Gesundheitsdienstleister verwenden den Begriff PND, um sich auf nächtliche Atemnot zu beziehen, die als Folge von Erkrankungen wie Schlafapnoe auftreten kann, während Kardiologen den Begriff oft nur in Bezug auf kongestive Herzinsuffizienz verwenden.
Symptome einer paroxysmalen nächtlichen Dyspnoe
Menschen mit PND erleben klassische nächtliche Episoden wie:
- Plötzliches nächtliches Erwachen mit Atemnot, oft schon nach ein bis zwei Stunden Schlaf
- Schwere Angst, hervorgerufen durch Erstickungsgefühl oder Kurzatmigkeit
- Im Schlaf plötzlich aufrecht sitzen, um mehr Luft aufzunehmen
- Kurzatmigkeit für 30 Minuten oder länger beim plötzlichen nächtlichen Erwachen
Wenn bei jemandem, bei dem eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, eine PND auftritt, ist dies immer ein Hinweis auf eine erheblich Verschlechterung der Herzinsuffizienz und sie sollten sich sofort an ihren Arzt wenden oder die Notrufnummer 911 anrufen, auch wenn die Symptome schnell abklingen.
Ursachen
Die meisten Kardiologen verwenden den Begriff „PND“ speziell in Bezug auf Personen, die als Folge einer kongestiven Herzinsuffizienz an Atemnot leiden. Es tritt am häufigsten bei Menschen auf, die unter Atemnot bei Anstrengung oder Kurzatmigkeit im Liegen (Orthopnoe) leiden.
Menschen, die an Orthopnoe leiden, haben normalerweise zumindest eine gewisse Schwellung (Ödem) in ihren Füßen und Beinen, was bei Herzinsuffizienz normalerweise auf eine Flüssigkeitsüberladung hindeutet.
Bei Menschen mit Herzinsuffizienz kann das Hinlegen zu erheblichen Flüssigkeitsverschiebungen im Körper führen. Flüssigkeit neigt dazu, aus dem Gewebe in das Plasma zu gelangen, was das Plasmavolumen erhöht.
Außerdem neigt Flüssigkeit, die sich tagsüber aufgrund der Schwerkraft in den Beinen oder im Bauch angesammelt hat, beim Liegen dazu, in die Lunge zu gelangen krankheitsbedingt vom linken Ventrikel ausgepumpt, was zu Kurzatmigkeit führt, da sich Flüssigkeit in der Brust ansammelt.
Streng genommen bedeutet „paroxysmale nächtliche Dyspnoe“ „plötzlich auftretende nächtliche Atemnot“ und kann als solche bei jeder Erkrankung angewendet werden, die während des Schlafs zu Dyspnoe führen kann.Dazu gehören:
- Schlafapnoe
- Asthma
-
Lungenembolie (ein Blutgerinnsel in der Lungenarterie, das zur Lunge führt)
-
Diastolische Herzinsuffizienz, verursacht durch Versteifung einer der Herzkammern (Kammern) des Herzens
-
Akute kardiale Ischämie (unzureichende Durchblutung des Herzens)
Bei der PND ist der linke Ventrikel des Herzens plötzlich nicht mehr in der Lage, die Leistung eines normal funktionierenden rechten Ventrikels zu erreichen; dies führt zu einer Lungenstauung. Andere Gründe, warum es auftreten kann, sind eine verminderte Reaktionsfähigkeit des Atmungszentrums im Gehirn und eine verminderte adrenerge Aktivität im Myokard während des Schlafs.
Diagnose
Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, aber keine Herzerkrankung diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen von mehreren Tests anordnen, um den Zustand des Herzens zu sehen und die Herzfunktion zu messen. Dazu können gehören:
- Bluttests
- Bronchoskopie
- CT-Scan der Brust
- Brust Röntgen
- Angiogramm der Koronararterien
- Echokardiogramm oder Herzultraschall
- Stresstests
- Ein Herz-MRT
- Eine Myokardbiopsie
Menschen mit Herzinsuffizienz, die eine PND entwickeln, können bald eine schwerere, akute Herzinsuffizienz entwickeln. Sie erfordern sofort eine aggressive Therapie, um eine schwere, möglicherweise lebensbedrohliche Episode von Herzinsuffizienz zu verhindern.
Behandlung
Wenn die Ursache der PND eine Herzinsuffizienz ist, ist eine lebenslange Behandlung durch eine Kombination von Medikamenten und Lebensstilentscheidungen erforderlich.Manchmal kann eine Operation erforderlich sein, um eine Herzklappe zu reparieren, oder es kann ein Gerät eingesetzt werden, das dem Herzen hilft, sich richtig zusammenzuziehen. Mit solchen Behandlungen kann sich die Herzinsuffizienz verbessern und das Herz wird manchmal stärker.
Zur Behandlung von Herzinsuffizienz und damit dieser Erkrankung wird eine breite Palette von Medikamenten verabreicht. Dazu gehören Diuretika, Antihypertensiva und Herzmedikamente, einschließlich Betablocker und ACE-Hemmer:
Diuretika
- Lasix (Furosemid)
- Bumex (Bumetanid)
- Demadex (Torsemid)
- Diuril (Chlorthiazid)
- Esidrix, Hydrodiuril (Hydrochlorothiazid oder HCTZ)
- Lozol (Indapamid)
- Metolazon (Zaroxolyn)
- Triamteren (Dyrenium)
Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer
- Capoten (Captopril)
- Vasotec (Enalapril)
- Monopril (Fosinopril)
- Prinivil, Zestril (Lisinopril)
- Aceon (Perindopril)
- Accupril (Quinapril)
- Altace (Ramipril)
- Mavik (Trandolapril)
Angiotensin-II-Rezeptorblocker (oder Inhibitoren)
- Atacand (Candesartan)
- Losartan (Kozaar)
- Valsartan (Diovan)
Betablocker
- Zebeta (Bisoprolol)
- Toprol XL (Metoprololsuccinat)
- Coreg (Carvedilol)
Aldosteron-Antagonisten
- Aldacton (Spironolacton)
- Inspra (Eplerenon)
Hydralazin und Isosorbiddinitrat (nützt speziell Afroamerikanern mit Herzinsuffizienz)
- Bidil (Hydralazin und Isosorbiddinitrat) (Kombinationspräparat)
Lebensstil-Änderungen
In vielen Fällen kann die Herzfunktion einfach durch richtige Ernährung, regelmäßige Bewegung und gesunde Lebensweise verbessert werden. Sie können Herzerkrankungen behandeln:
- Wenn Sie rauchen, hören Sie auf.
- Ein gesundes Gewicht beibehalten.
- Essen Sie eine fettarme Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und mageren Proteinen.
- Vermeiden Sie Transfette.
- Reduziere das Salz.
- Begrenzen Sie Alkohol und Flüssigkeiten.
- Bleiben Sie körperlich aktiv. (Erkundigen Sie sich zuerst bei Ihrem Arzt nach dem richtigen Trainingsprogramm.)
- Ergreifen Sie Maßnahmen zur Stressbewältigung.
Während Sie möglicherweise viele Aspekte Ihres Lebens ändern müssen, um die zugrunde liegenden Ursachen von PND zu beheben, können Sie auch leichter schlafen, indem Sie Ihren Kopf anheben, indem Sie mehr Kissen verwenden, um Ihre Brust hoch zu halten und verhindern, dass Flüssigkeit in Ihre Brust und um Ihre Lungen verlagert wird.
Chirurgie und Geräte
Je nach Schweregrad Ihrer Herzinsuffizienz kann eine Operation oder ein medizinisches Gerät erforderlich sein. Ihr Arzt kann Folgendes vorschlagen:
- Koronare Bypass-Operation
- Herzklappenreparatur oder -ersatz
- Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs), ähnlich einem Herzschrittmacher
- Ein Herzschrittmacher, auch bekannt als kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) oder biventrikuläre Stimulation
- Ein ventrikuläres Unterstützungsgerät (VADs), auch bekannt als mechanisches Kreislaufunterstützungsgerät
- Eine Herztransplantation, wenn eine Operation oder Medikamente nicht helfen
Es liegt nicht an Ihnen, herauszufinden, ob Ihre akute nächtliche Dyspnoe auf eine Herzinsuffizienz oder eine andere Ursache zurückzuführen ist. Es liegt an Ihrem Gesundheitsdienstleister. Was Sie wissen müssen, ist, dass PND immer darauf hinweist, dass ein ernsthaftes medizinisches Problem vorliegt. Was auch immer die Ursache ist, Sie müssen sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn Sie dieses Symptom bemerken.
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