Was ist ein thorakales Aortenaneurysma?
Ein thorakales Aortenaneurysma ist ein geschwächter Bereich im Hauptblutgefäß, das den Körper mit Blut versorgt (Aorta). Wenn die Aorta schwach ist, kann Blut, das gegen die Gefäßwand drückt, dazu führen, dass sie sich ballonartig vorwölbt (Aneurysma).
Ein thorakales Aortenaneurysma wird auch als thorakales Aneurysma bezeichnet, und eine Aortendissektion kann aufgrund eines Aneurysmas auftreten. Eine Dissektion ist ein Riss in der Wand der Aorta, der zu lebensbedrohlichen Blutungen oder zum plötzlichen Tod führen kann. Große, schnell wachsende Aneurysmen können ebenfalls reißen, aber kleine und langsam wachsende Aneurysmen können niemals reißen.
Abhängig von der Ursache, Größe und Wachstumsrate Ihres thorakalen Aortenaneurysmas kann die Behandlung von wachsamem Warten bis hin zu Notoperationen variieren. Im Idealfall kann bei Bedarf eine Operation geplant werden.

Symptome eines thorakalen Aortenaneurysmas
Thorakale Aortenaneurysmen wachsen oft langsam und meist ohne Symptome, wodurch sie schwer zu erkennen sind. Einige Aneurysmen werden niemals reißen. Viele Aneurysmen beginnen klein und bleiben klein, obwohl sich einige mit der Zeit ausdehnen. Wie schnell ein Aortenaneurysma wachsen kann, ist schwer vorherzusagen.
Wenn ein thorakales Aortenaneurysma wächst, können manche Menschen Folgendes bemerken:
- Schmerzen in der Brust
- Rückenschmerzen
- Heiserkeit
- Husten
- Kurzatmigkeit
Aortenaneurysmen können sich überall entlang der Aorta entwickeln, die von Ihrem Herzen durch Ihre Brust und Ihren Bauch verläuft. Wenn Aortenaneurysmen in der Brust auftreten, werden sie als thorakale Aortenaneurysmen bezeichnet. Aneurysmen können überall in der Brustschlagader auftreten, auch in der Nähe des Herzens, im Aortenbogen und im unteren Teil der Brustschlagader.
Thorakale Aortenaneurysmen sind seltener als Aneurysmen, die sich im unteren Teil Ihrer Aorta bilden (Bauchaortenaneurysmen). Ein Aneurysma kann auch zwischen dem oberen und unteren Teil Ihrer Aorta auftreten. Diese Art von Aneurysma wird als thorakoabdominales Aneurysma bezeichnet.
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Die meisten Menschen mit Aortenaneurysmen haben keine Symptome, es sei denn, es kommt zu einem Riss oder einer Ruptur. Eine Dissektion oder Ruptur ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie eine Notrufnummer an, um sofortige Hilfe zu erhalten.
Wenn ein Aneurysma reißt oder eine oder mehrere Schichten der Arterienwand reißen, können Sie Folgendes spüren:
- Scharfer, plötzlicher Schmerz im oberen Rücken, der nach unten ausstrahlt
- Schmerzen in Brust, Kiefer, Nacken oder Armen
- Schwierigkeiten beim Atmen
Wenn Sie in der Familienanamnese ein Aortenaneurysma, ein Marfan-Syndrom oder eine andere Bindegewebserkrankung oder eine bikuspide Aortenklappe haben, kann Ihr Arzt regelmäßige Ultraschall- oder Radiologietests wie CT-Scans oder MRT-Untersuchungen empfehlen, um ein Aortenaneurysma zu erkennen.
Ursachen des Brustaortenaneurysmas
Zu den Faktoren, die zur Entwicklung eines Aneurysmas beitragen können, gehören:
- Verhärtung der Arterien (Arteriosklerose). Wenn sich Plaque an Ihren Arterienwänden ansammelt, werden sie weniger flexibel und der zusätzliche Druck kann dazu führen, dass sie schwächen und sich ausbeulen. Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel sind Risikofaktoren für eine Verkalkung der Arterien. Dieses Problem tritt häufiger bei älteren Menschen auf.
- Genetische Bedingungen. Aortenaneurysmen bei jüngeren Menschen haben oft eine genetische Ursache. Menschen, die mit dem Marfan-Syndrom geboren werden, einer genetischen Erkrankung, die das Bindegewebe im Körper betrifft, sind besonders gefährdet für ein thorakales Aortenaneurysma, da sie eine Schwäche der Aortenwand haben können. Das Marfan-Syndrom verursacht im Allgemeinen verschiedene körperliche Merkmale, darunter große Statur, sehr lange Arme, ein deformiertes Brustbein und Augenprobleme. Andere familienbedingte Erkrankungen können ein Aortenaneurysma verursachen, darunter vaskuläre Ehlers-Danlos-, Loeys-Dietz- und Turner-Syndrome. Das vaskuläre Ehlers-Danlos-Syndrom führt dazu, dass Ihre Haut, Gelenke und Ihr Bindegewebe brüchig werden und Ihre Haut sich leicht dehnt.
- Andere medizinische Bedingungen. Entzündliche Erkrankungen wie die Riesenzellarteriitis und die Takayasu-Arteriitis sind mit thorakalen Aortenaneurysmen verbunden.
- Probleme mit der Aortenklappe Ihres Herzens. Manchmal haben Menschen, die Probleme mit der Klappe haben, durch die das Blut das Herz verlässt (Aortenklappe), ein erhöhtes Risiko für ein thorakales Aortenaneurysma. Dies gilt vor allem für Menschen, die mit einer Aortenklappe geboren wurden, die nur zwei statt drei Klappen hat (bikuspide Aortenklappe).
- Unbehandelte Infektion. Obwohl selten, ist es möglich, ein thorakales Aortenaneurysma zu entwickeln, wenn Sie eine unbehandelte Infektion wie Syphilis oder Salmonellen hatten.
- Traumatische Verletzung. In seltenen Fällen entwickeln einige Menschen, die bei Stürzen oder Autounfällen verletzt wurden, thorakale Aortenaneurysmen.
Aortennotfälle
Bei der Aortendissektion tritt ein Riss in der Wand der Aorta auf. Dieses Problem führt zu Blutungen in und entlang der Aortenwand und in einigen Fällen vollständig außerhalb der Aorta (Ruptur).
Eine Aortendissektion ist ein potenziell lebensbedrohlicher Notfall, je nachdem, wo in der Aorta sie auftritt. Es ist wichtig, ein Aortenaneurysma zu behandeln, um eine Dissektion zu verhindern. Wenn eine Dissektion auftritt, können die Patienten weiterhin operiert werden, haben jedoch ein höheres Komplikationsrisiko.

Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für ein thorakales Aortenaneurysma gehören:
- Alter. Thoraxaortenaneurysmen treten am häufigsten bei Menschen ab 65 Jahren auf.
- Tabakkonsum. Tabakkonsum ist ein starker Risikofaktor für die Entwicklung eines Aortenaneurysmas.
- Bluthochdruck. Erhöhter Blutdruck schädigt die Blutgefäße im Körper und erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein Aneurysma zu entwickeln.
- Ansammlung von Plaques in Ihren Arterien. Die Ansammlung von Fett und anderen Substanzen, die die Auskleidung eines Blutgefäßes schädigen können, erhöht das Risiko für ein Aneurysma. Dies ist ein häufigeres Risiko bei älteren Menschen.
- Familiengeschichte. Menschen mit einer Familienanamnese von Aortenaneurysmen haben ein erhöhtes Risiko, eines zu haben. Eine Familienanamnese bedeutet, dass Sie in jüngerem Alter Aneurysmen entwickeln können und ein höheres Rupturrisiko besteht. Dies ist ein primärer Risikofaktor bei jüngeren Menschen.
- Marfan-Syndrom und verwandte Erkrankungen. Wenn Sie ein Marfan-Syndrom oder eine verwandte Erkrankung wie das Loeys-Dietz-Syndrom oder das vaskuläre Ehlers-Danlos-Syndrom haben, haben Sie ein deutlich höheres Risiko für ein thorakales Aortenaneurysma und eine Aorten- oder andere Blutgefäßdissektion oder -ruptur.
- Bikuspide Aortenklappe. Fast die Hälfte derjenigen, die eine Aortenklappe mit zwei statt drei Höckern haben, kann ein Aortenaneurysma entwickeln.
Komplikationen des thorakalen Aortenaneurysmas
Risse in der Aortenwand und Aortenruptur sind die Hauptkomplikationen des thorakalen Aortenaneurysmas. Ein geplatztes Aortenaneurysma kann zu lebensbedrohlichen inneren Blutungen führen. Generell gilt: Je größer das Aneurysma, desto größer das Rupturrisiko.
Anzeichen und Symptome, dass Ihr thorakales Aortenaneurysma geplatzt ist, umfassen:
- Plötzliche, intensive und anhaltende Brust- oder Rückenschmerzen
- Schmerzen die in den Rücken ausstrahlen
- Atembeschwerden
- Niedriger Blutdruck
- Bewusstseinsverlust
- Kurzatmigkeit
- Probleme beim Schlucken
- Schwäche oder Lähmung einer Körperseite, Schwierigkeiten beim Sprechen oder andere Anzeichen eines Schlaganfalls
Risiko von Blutgerinnseln
Eine weitere Komplikation von Aortenaneurysmen ist das Risiko von Blutgerinnseln. Im Bereich des Aortenaneurysmas können sich kleine Blutgerinnsel bilden. Wenn sich ein Blutgerinnsel von der Innenwand eines Aneurysmas löst, kann es ein Blutgefäß an anderer Stelle in Ihrem Körper blockieren, was möglicherweise zu ernsthaften Komplikationen führt.
Die Symptome eines thorakalen Aortenaneurysmas können wie bei anderen Erkrankungen aussehen. Sie müssen also einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu stellen.
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