Eine koronare Herzkrankheit entwickelt sich, wenn die wichtigsten Blutgefäße, die Ihr Herz versorgen, beschädigt oder erkrankt sind. Cholesterinhaltige Ablagerungen (Plaques) in Ihren Herzkranzgefäßen und Entzündungen sind in der Regel die Ursache für eine koronare Herzkrankheit.
Die Koronararterien versorgen Ihr Herz mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen. Eine Ansammlung von Plaque kann diese Arterien verengen und den Blutfluss zu Ihrem Herzen verringern. Schließlich kann die verminderte Durchblutung Brustschmerzen (Angina), Kurzatmigkeit oder andere Anzeichen und Symptome einer koronaren Herzkrankheit verursachen. Eine vollständige Blockade kann einen Herzinfarkt verursachen.
Da sich die koronare Herzkrankheit oft über Jahrzehnte entwickelt, bemerken Sie möglicherweise kein Problem, bis Sie eine erhebliche Blockade oder einen Herzinfarkt haben. Sie können jedoch Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung der koronaren Herzkrankheit ergreifen. Ein gesunder Lebensstil kann viel bewirken.
Symptome der koronaren Herzkrankheit
Wenn sich Ihre Koronararterien verengen, können sie Ihr Herz nicht mit genügend sauerstoffreichem Blut versorgen – insbesondere, wenn es hart schlägt, beispielsweise während des Trainings. Die verminderte Durchblutung kann zunächst keine Symptome verursachen. Wenn sich jedoch weiterhin Plaque in Ihren Koronararterien ansammelt, können Sie die folgenden Anzeichen und Symptome einer koronaren Herzkrankheit entwickeln:
- Brustschmerzen (Angina). Möglicherweise spüren Sie einen Druck oder ein Engegefühl in Ihrer Brust, als ob jemand auf Ihrer Brust stehen würde. Dieser Schmerz, Angina genannt, tritt normalerweise in der Mitte oder auf der linken Seite der Brust auf. Angina wird im Allgemeinen durch körperlichen oder emotionalen Stress ausgelöst. Der Schmerz verschwindet normalerweise innerhalb von Minuten, nachdem die stressige Aktivität beendet wurde. Bei manchen Menschen, insbesondere bei Frauen, können die Schmerzen kurz oder stechend sein und im Nacken, Arm oder Rücken spürbar sein.
- Kurzatmigkeit. Wenn Ihr Herz nicht genug Blut pumpen kann, um den Bedarf Ihres Körpers zu decken, können Sie bei Aktivität Kurzatmigkeit oder extreme Müdigkeit entwickeln.
- Herzattacke. Eine vollständig blockierte Koronararterie führt zu einem Herzinfarkt. Zu den klassischen Anzeichen und Symptomen eines Herzinfarkts gehören ein erdrückender Druck in der Brust und Schmerzen in Schulter oder Arm, manchmal mit Kurzatmigkeit und Schwitzen. Frauen haben etwas häufiger als Männer weniger typische Anzeichen und Symptome eines Herzinfarkts, wie Nacken- oder Kieferschmerzen. Und sie können andere Symptome wie Kurzatmigkeit, Müdigkeit und Übelkeit haben. Manchmal tritt ein Herzinfarkt ohne erkennbare Anzeichen oder Symptome auf.
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie glauben, einen Herzinfarkt zu haben, rufen Sie sofort eine Notrufnummer an. Wenn Sie keinen Zugang zu medizinischen Notdiensten haben, lassen Sie sich von jemandem zum nächsten Krankenhaus fahren. Fahren Sie nur als letzte Möglichkeit selbst.
Wenn Sie Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit haben – wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Tabakkonsum, Diabetes, Fettleibigkeit oder eine starke Familienanamnese von Herzerkrankungen – sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt möchte Sie möglicherweise auf eine koronare Herzkrankheit testen, insbesondere wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Verengung der Arterien haben.
Was verursacht koronare Herzkrankheit?
Die koronare Herzkrankheit beginnt mit einer Schädigung oder Verletzung der inneren Schicht einer Koronararterie, manchmal bereits im Kindesalter. Der Schaden kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter:
- Rauchtabak
- Hoher Blutdruck
- Hoher Cholesterinspiegel
- Diabetes oder Insulinresistenz
- Nicht körperlich aktiv sein
Sobald die Innenwand einer Arterie beschädigt ist, neigen Fettablagerungen (Plaque) aus Cholesterin und anderen zellulären Abfallprodukten dazu, sich an der Verletzungsstelle anzusammeln. Dieser Vorgang wird Arteriosklerose genannt. Wenn die Plaqueoberfläche bricht oder reißt, verklumpen Blutzellen, sogenannte Blutplättchen, an der Stelle, um zu versuchen, die Arterie zu reparieren. Dieser Klumpen kann die Arterie blockieren und zu einem Herzinfarkt führen.
Risikofaktoren
Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit sind:
- Alter. Älter werden erhöht das Risiko für beschädigte und verengte Arterien.
- Geschlecht. Männer haben im Allgemeinen ein höheres Risiko für eine koronare Herzkrankheit. Allerdings steigt das Risiko für Frauen nach der Menopause.
- Familiengeschichte. Eine Herzerkrankung in der Familienanamnese ist mit einem höheren Risiko für eine koronare Herzkrankheit verbunden, insbesondere wenn ein naher Verwandter in jungen Jahren eine Herzerkrankung entwickelt hat. Ihr Risiko ist am höchsten, wenn bei Ihrem Vater oder Bruder vor dem Alter von 55 Jahren eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde oder wenn Ihre Mutter oder eine Schwester vor dem 65.
- Tabak rauchen. Menschen, die rauchen, haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen. Das Einatmen von Passivrauch erhöht auch das Risiko einer koronaren Herzkrankheit.
- Hoher Blutdruck. Unkontrollierter Bluthochdruck kann zu einer Verhärtung und Verdickung Ihrer Arterien führen und den Kanal verengen, durch den das Blut fließen kann.
- Hoher Cholesterinspiegel im Blut. Hohe Cholesterinwerte in Ihrem Blut können das Risiko der Bildung von Plaque und Arteriosklerose erhöhen. Ein hoher Cholesterinspiegel kann durch einen hohen Gehalt an Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL) verursacht werden, das als „schlechtes“ Cholesterin bekannt ist. Auch ein niedriger Spiegel an High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin, bekannt als das „gute“ Cholesterin, kann zur Entstehung von Arteriosklerose beitragen.
- Diabetes. Diabetes ist mit einem erhöhten Risiko für eine koronare Herzkrankheit verbunden. Typ-2-Diabetes und koronare Herzkrankheit weisen ähnliche Risikofaktoren wie Fettleibigkeit und Bluthochdruck auf.
- Übergewicht oder Fettleibigkeit. Übergewicht verschlimmert typischerweise andere Risikofaktoren.
- Körperliche Inaktivität. Bewegungsmangel ist auch mit der koronaren Herzkrankheit und einigen ihrer Risikofaktoren verbunden.
- Viel Stress. Unerleichterter Stress in Ihrem Leben kann Ihre Arterien schädigen und andere Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit verschlimmern.
- Ungesunde Diät. Der Verzehr von zu viel Nahrung mit hohen Mengen an gesättigten Fettsäuren, Transfettsäuren, Salz und Zucker kann das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erhöhen.
Risikofaktoren treten oft zusammen auf und einer kann einen anderen auslösen. Übergewicht kann beispielsweise zu Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck führen. Zusammengenommen erhöhen bestimmte Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine koronare Herzkrankheit entwickeln. Zum Beispiel das metabolische Syndrom – eine Ansammlung von Erkrankungen, die Bluthochdruck umfassen; hohe Triglyceride; niedriges HDL („gutes“ Cholesterin); hohe Insulinspiegel und überschüssiges Körperfett um die Taille – erhöhen das Risiko einer koronaren Herzkrankheit.
Manchmal entwickelt sich eine koronare Herzkrankheit ohne klassische Risikofaktoren. Forscher untersuchen andere mögliche Risikofaktoren, darunter:
- Schlafapnoe. Diese Störung führt dazu, dass Sie während des Schlafens wiederholt aufhören und zu atmen beginnen. Plötzliche Absinken des Blutsauerstoffspiegels, die während einer Schlafapnoe auftreten, erhöhen den Blutdruck und belasten das Herz-Kreislauf-System, was möglicherweise zu einer koronaren Herzkrankheit führt.
- Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP). Dieses Protein erscheint in höheren als normalen Mengen, wenn irgendwo in Ihrem Körper eine Entzündung auftritt. Hohe hs-CRP-Werte können ein Risikofaktor für Herzerkrankungen sein. Es wird angenommen, dass Sie mehr hs-CRP in Ihrem Blut haben, wenn sich die Koronararterien verengen.
- Hohe Triglyceride. Dies ist eine Art von Fett (Lipid) in Ihrem Blut. Hohe Werte können das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erhöhen, insbesondere bei Frauen.
- Homocystein. Homocystein ist eine Aminosäure, die Ihr Körper verwendet, um Proteine herzustellen und Gewebe aufzubauen und zu erhalten. Ein hoher Homocysteinspiegel kann jedoch Ihr Risiko für eine koronare Herzkrankheit erhöhen.
- Präeklampsie. Dieser Zustand kann sich bei Frauen während der Schwangerschaft entwickeln und zu Bluthochdruck und einer höheren Proteinmenge im Urin führen. Es kann zu einem höheren Risiko für Herzerkrankungen im späteren Leben führen.
- Alkohol trinken. Starker Alkoholkonsum kann zu Herzmuskelschäden führen. Alkoholkonsum kann auch andere Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit verschlimmern.
- Autoimmunerkrankungen. Menschen mit Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Lupus (und anderen entzündlichen Erkrankungen) haben ein erhöhtes Risiko für Arteriosklerose.
Komplikationen
Die koronare Herzkrankheit kann führen zu:
- Brustschmerzen. Wenn sich Ihre Koronararterien verengen, wird Ihr Herz möglicherweise nicht ausreichend mit Blut versorgt, wenn der Bedarf am größten ist – insbesondere bei körperlicher Aktivität. Dieses Problem kann Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit verursachen.
- Herzattacke. Wenn ein Cholesterin-Plaque reißt und sich ein Blutgerinnsel bildet, kann eine vollständige Blockierung Ihrer Herzarterie einen Herzinfarkt auslösen. Der Mangel an Blutfluss zu Ihrem Herzen kann Ihren Herzmuskel schädigen. Die Höhe des Schadens hängt teilweise davon ab, wie schnell Sie behandelt werden.
- Herzinsuffizienz. Wenn einige Bereiche Ihres Herzens aufgrund einer verminderten Durchblutung chronisch unter Sauerstoff- und Nährstoffmangel leiden oder Ihr Herz durch einen Herzinfarkt geschädigt wurde, kann Ihr Herz zu schwach werden, um genügend Blut zu pumpen, um den Bedarf Ihres Körpers zu decken. Dieser Zustand wird als Herzinsuffizienz bezeichnet.
- Abnormaler Herzrhythmus (Arrhythmie). Eine unzureichende Blutversorgung des Herzens oder eine Schädigung des Herzgewebes können die elektrischen Impulse Ihres Herzens stören und Herzrhythmusstörungen verursachen.
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