Multiple Sklerose (MS) kann sehr schmerzhaft sein. Daher ist es für viele Menschen mit MS schwer zu glauben, dass MS noch in den 1980er Jahren als schmerzlose Erkrankung galt. Es wird geschätzt, dass etwa 80 % der Menschen mit MS irgendwann in ihrem Leben Schmerzen im Zusammenhang mit ihrer Krankheit haben.
Schmerzen bei MS sind kompliziert. Um es besser zu verstehen, teilen wir es in die folgenden drei Kategorien ein:
- Neuropathischer Schmerz
- Muskel-Skelett- oder sekundäre Schmerzen
- Paroxysmale Schmerzen
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Neuropathischer Schmerz
Neuropathischer Schmerz ist die häufigste Schmerzart bei MS und wird durch Demyelinisierung verursacht, bei der es sich um den Verlust der Schutzhülle handelt, die die Nervenfasern bedeckt. In unserem Körper gibt es Nervenenden, sogenannte Nozizeptoren, die gezielt schmerzhafte Reize wahrnehmen. Wenn eine Demyelinisierung auftritt, können Nervensignale, die entlang von Nervenzellen wandern, fehlgeleitet werden zu nahegelegenen Nozizeptoren, die fälschlicherweise Schmerzsignale an das Gehirn übermitteln.
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Allodynie: Allodynie tritt auf, wenn eine Person als Reaktion auf einen Reiz, der normalerweise nicht schmerzhaft ist, Schmerzen verspürt, wie z. B. Berührungen einer Person oder sogar Kleidung oder Bettwäsche, die die Haut berühren. Es ist reizabhängig, hält also nur so lange an, wie der Reiz vorhanden ist (wenn die Kleidung ausgezogen wird, verschwindet die schmerzhafte Empfindung). Die gute Nachricht für Menschen mit MS ist, dass Allodynie normalerweise ein kurzfristiges Problem ist.
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Tic doloreux: Trigeminusneuralgie, oft als Tic doloreux (französisch für „schmerzhaftes Zucken“) bezeichnet, ist vielleicht das am stärksten schmerzhafte MS-bezogene Symptom. Tic doloreux kann auch alleine auftreten, nicht nur bei Menschen mit MS. Es wird am häufigsten als ein intensiver, stechender Schmerz beschrieben, der im unteren Teil des Gesichts auftritt (oft ausgelöst durch Kauen, Trinken oder Zähneputzen). Der intensivste Schmerz ist von kurzer Dauer (von wenigen Sekunden bis zu zwei Minuten), aber eine Person kann auch ein chronischeres und anhaltenderes Brennen oder Schmerzen im Gesicht erfahren.
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MS-Umarmung: Die MS-Umarmung ist eine für MS charakteristische Schmerzart, die überall am Oberkörper zu spüren ist, von der Taille bis zu den Schultern. Es kann lokalisiert sein (in einem kleinen Bereich) oder den ganzen Körper umschließen. Manche Leute beschreiben die MS-Umarmung als stechenden Schmerz, während andere es als stumpf oder neuropathischer beschreiben, wie Brennen, Kitzeln oder Kribbeln. Andere können jedoch ein drückendes oder einschnürendes Gefühl bemerken. Wie viele MS-Symptome fühlt sich die MS-Umarmung für verschiedene Menschen unterschiedlich an. Es kann sich auch bei derselben Person an verschiedenen Tagen oder zu verschiedenen Tageszeiten anders anfühlen. Der Schmerz kann kommen und gehen oder er kann konstant und schwächend sein.
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Parästhesie: Dies fühlt sich an wie Taubheitsgefühl, Kribbeln, Brennen, starker Juckreiz, Kribbeln, Summen oder Vibrationen. Obwohl dies oft als äußerst störend und unangenehm beschrieben wird, kann das Gefühl gelegentlich so intensiv sein, dass es schmerzhaft ist.
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Kopfschmerzen: Menschen mit Multipler Sklerose leiden häufig unter Kopfschmerzen und Migräne.
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Optikusneuritis: Die meisten Menschen mit Optikusneuritis haben Schmerzen, wenn sie ihre Augen bewegen. Dieser Schmerz lässt normalerweise nach ein paar Tagen nach, auch wenn das Sehvermögen noch beeinträchtigt ist.
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Muskel-Skelett- oder sekundäre Schmerzen
Dieser wird auch als nozizeptiver Schmerz bezeichnet und ist in der Regel auf die Symptome von MS wie Spastik, Schwäche, Immobilität oder Gehprobleme zurückzuführen und nicht auf den Krankheitsprozess selbst. Einige Beispiele hierfür sind:
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Gelenkschmerzen: Viele Menschen mit MS verspüren Schmerzen in den Gelenken der Hüften und Knie aufgrund eines Ungleichgewichts und einer Gangänderung.
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Steifheit: Eine Person mit MS kann aufgrund von Immobilität Steifheit in den Beinen, Armen und Hüften erfahren.
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Rückenschmerzen: Rückenschmerzen können die Folge von unsicherem Gang, Immobilität, Anpassungsversuchen an das lästige Gefühl der MS-Umarmung, längerem Sitzen im Rollstuhl oder einer ständigen Anpassung der Bewegung oder Position als Folge von MS-Symptomen sein.
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Schmerzen durch Krämpfe: Beugekrämpfe führen dazu, dass sich ein Glied zum Körper zusammenzieht oder beugt. Dies kann dazu führen, dass sich die Gliedmaße anfühlt, als hätte sie einen ständigen Krampf oder einen dumpfen Schmerz.
Paroxysmaler Schmerz
Dies bezieht sich auf Schmerzen, die akut (oder plötzlich) einsetzen, nur wenige Minuten anhalten, dann schnell abklingen oder vollständig verschwinden. Nach der Episode kann es jedoch zu Rest- oder anhaltenden Schmerzen kommen. Zu den schmerzhaften paroxysmalen Symptomen gehören:
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Tic doloreux: Siehe oben.
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Streckspasmen: Streckspasmen treten auf, wenn sich eine Extremität, normalerweise ein Bein, versteift und die Person das Gelenk nicht beugen kann. Diese führen dazu, dass die Gliedmaße vom Körper wegbewegt wird. Streckspasmen sind normalerweise nicht sehr schmerzhaft, können aber stark genug sein, um Menschen aus ihren Rollstühlen oder Betten zu fallen.
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L’Hermitte-Zeichen: Dies ist ein elektrisches Schockgefühl, das die Wirbelsäule hinunterläuft, wenn der Kopf nach vorne gebeugt wird.
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Meine Erfahrung mit MS-Schmerzen
Seit meiner MS-Diagnose habe ich erlebt:
- Unerträgliche „schwer zu atmende“ Schmerzen durch die MS-Umarmung
- Dumpfe, schmerzende Schmerzen in meinen Beinen von dem Versuch, meinen Gang an die sensorische Ataxie anzupassen
- Ziemlich schwere Allodynie, einschließlich Episoden, in denen meine Kleidung meine Beine berührte, sich wie stechende Insekten anfühlte
- „Lautes Schreien“ (wörtlich) Schmerzen beim Bewegen meiner Augen während eines Anfalls von Optikusneuritis
Diese Liste enthält nicht das, was man wohl als „tertiäre“ MS-Schmerz bezeichnen könnte – wegen MS bin ich gestürzt, gegen Türen gerannt und habe meine Hüften gegen Tische gestoßen. Ich habe mich schwer verletzt und heißen Kaffee über mich verschüttet, als meine Hände zitterten.
Ich nehme an, es wäre weit hergeholt, die Schmerzen durch Injektionen und Infusionen, die Einsperrung in MRT-Röhren oder die Nebenwirkungen von Solu-Medrol in diese Liste aufzunehmen, aber all diese Dinge tun weh, und ich bin sicher, viele von Ihnen könnten noch etwas hinzufügen diese Liste.
Sie sind nicht allein, wenn Sie an MS-bedingten Schmerzen leiden. Die gute Nachricht ist, dass es Möglichkeiten gibt, sie zu behandeln, normalerweise durch eine Kombination aus Medikamenten, Änderungen des Lebensstils und alternativen Therapien wie Yoga und Meditation. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Schmerzen haben, da Sie Linderung verdienen.
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