Zentrale seröse Retinopathie, auch genannt zentrale seröse Chorioretinopathie, bedarf nicht immer einer Behandlung. Es verschwindet oft nach ein paar Monaten von selbst. Manchmal kann ein Augenarzt entscheiden, die zentrale seröse Retinopathie zu behandeln, wenn sie schwerwiegend ist oder wiederkehrt.
Dieser Artikel gibt einen Überblick über einige der gängigsten Behandlungsansätze für die zentrale seröse Retinopathie, einschließlich Überwachung, Medikamente und Laserbehandlung.
:max_bytes(150000):strip_icc()/GettyImages-523913089-973e38dbec7b43beb19280ac498d6d11.jpg)
Portra / Getty Images
Hausmittel und Lebensstil
Die meisten Fälle einer zentralen serösen Retinopathie bedürfen keiner Behandlung, da die Flüssigkeitsansammlung unter der Netzhaut (dem lichtempfindlichen Gewebe im Augenhintergrund) oft nach einigen Monaten von selbst verschwindet.
Wenn Ihr Augenarzt Ihre zentrale seröse Retinopathie überwachen möchte, ohne sie zu behandeln, kommen Sie unbedingt zu Folgeterminen. Diese Termine können helfen zu sehen, ob die Flüssigkeitsansammlung verschwindet oder gleich bleibt.
Rezeptfreie Therapien
Es gibt keine rezeptfreien Therapien für die zentrale seröse Retinopathie. Augenärzte verwenden Laser oder lasergestützte Behandlungen, Medikamente und Überwachung. Die Mehrheit der Menschen mit zentraler seröser Retinopathie erreichen auch ohne Behandlung wieder ein gutes Sehvermögen.
Rezepte
Obwohl Laser und lasergestützte Behandlungen häufiger bei der zentralen serösen Retinopathie eingesetzt werden, verwenden Augenärzte manchmal verschreibungspflichtige Medikamente. Ihr Augenarzt wird möglicherweise eher Behandlungen in Betracht ziehen, wenn Ihre zentrale seröse Retinopathie nach mehr als zwei Monaten nicht abgeklungen ist.
Verschreibungspflichtige Medikamente für die zentrale seröse Retinopathie haben nicht die gleiche Forschung wie die Laserbehandlung.
Zu den Medikamenten mit gemischten Ergebnissen, die empfohlen werden können, gehören:
-
Aspirin: In einem Vergleich der Behandlung der zentralen serösen Retinopathie mit einer Kontrollgruppe hatten 109 Patienten, die einmal im Monat 100 mg Aspirin täglich und dann fünf Monate lang jeden zweiten Tag einnahmen, eine schnellere Verbesserung des Sehvermögens und weniger Rezidive im Vergleich zu den 89 Patienten der Kontrollgruppe, die keine Behandlung.
-
Anti-vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor-Wirkstoffe: Diese Art von Medikamenten, auch kurz Anti-VEGF-Wirkstoffe genannt, werden häufig bei Netzhauterkrankungen eingesetzt. Bisherige Studien zeigen gemischte Ergebnisse für die zentrale seröse Retinopathie.
-
Adrenerge Blocker: Die Anwendung von Metoprolol, einem Medikament, das ein Betablocker ist, wurde in einer kleinen Studie mit sechs Patienten gezeigt, um die Symptome einer zentralen serösen Retinopathie zu verbessern, aber diese Studie ist veraltet und es besteht weiterer Forschungsbedarf.
-
Methotrexat: In einer kleinen Studie an 11 Augen mit zentraler seröser Retinopathie verbesserte Methotrexat das Sehvermögen nach durchschnittlich 12 Behandlungswochen signifikant. Bei den meisten Augen trat kein Rezidiv der zentralen serösen Retinopathie auf. In diesem Bereich besteht weiterer Forschungsbedarf.
-
Rifampicin: In einer prospektiven Studie verwendeten die Forscher 300 mg Rifampicin, ein Antibiotikum zur Behandlung von Tuberkulose und Lepra, zweimal täglich drei Monate lang bei 14 Augen mit zentraler seröser Retinopathie. Diese Augen wurden auch sechs Monate nachbeobachtet. Das mittlere Sehvermögen verbesserte sich und die Dicke der zentralen Makula – des mittleren Teils der Netzhaut, der am stärksten von der zentralen serösen Retinopathie betroffen ist – nahm ebenfalls ab. Dennoch sind größere Studien erforderlich.
-
Absetzen der Kortikosteroid-Therapie: Die Einnahme hochdosierter Kortikosteroid-Medikamente ist mit einer zentralen serösen Retinopathie verbunden. Kortikosteroide sind ein gängiges Medikament und können oral, in inhalativen Medikamenten, Augentropfen und in Cremes gefunden werden. Aufgrund dieser Assoziation könnte das Absetzen der Anwendung von Kortikosteroiden zur Behandlung der zentralen serösen Retinopathie beitragen. Fragen Sie jedoch immer zuerst Ihren Arzt. Das abrupte Absetzen von Steroidmedikamenten verursacht manchmal andere negative Auswirkungen auf den Körper.
Operationen und fachärztliche Verfahren
Die häufigste Behandlung der zentralen serösen Retinopathie wird als photodynamische Therapie bezeichnet. Dabei wird ein spezieller Laser, der sogenannte Kaltlaser, verwendet, um die Flüssigkeitsansammlung unter der Netzhaut zu behandeln, wenn eine zentrale seröse Retinopathie auftritt oder wieder auftritt.
Wenn eine photodynamische Therapie durchgeführt wird, wird ein Augenarzt oder Techniker ein Medikament namens Verteporfin in den Arm injizieren. Das Medikament erreicht das Auge, und der auf das Auge gerichtete kalte Laser hilft, das Medikament zu aktivieren. Diese Behandlung zielt darauf ab, die austretende Flüssigkeit unter dem Auge einzudämmen und das Sehvermögen zu verbessern. Die photodynamische Therapie wird häufiger angewendet, wenn Sie:
- wenn Sie länger als normal unter einer zentralen serösen Retinopathie leiden.
- Starkes Austreten der Flüssigkeit unter der Netzhaut haben.
- Habe einen starken Sehverlust.
Eine weitere Therapie der zentralen serösen Retinopathie ist die Laser-Photokoagulation. Dies ist eine Augenoperation, bei der alle abnormalen Strukturen in der Netzhaut entfernt werden und die dabei helfen kann, die austretende Flüssigkeit zu versiegeln. Es wird nicht oft bei Rezidiven der zentralen serösen Retinopathie verwendet.
Eine dritte Option für die zentrale seröse Retinopathie ist die unterschwellige Mikropulslasertherapie, bei der ein Laser mit sich wiederholenden, kurzen Pulsen verwendet wird, um die Ablagerungen im Auge zu verringern.
Zusammenfassung
Die zentrale seröse Retinopathie verschwindet normalerweise nach einigen Monaten von selbst. Aus diesem Grund werden Ärzte es nicht immer behandeln. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, ist die photodynamische Therapie die am häufigsten verwendete Behandlung. Es gibt einige verschreibungspflichtige Medikamente, die in Studien dazu beigetragen haben, das Sehvermögen zu verbessern und die Flüssigkeitsansammlung zu reduzieren, aber sie erfordern weitere Forschung.
Behalten Sie Ihre Symptome im Auge, wenn Sie wissen, dass Sie an einer zentralen serösen Retinopathie leiden. Informieren Sie Ihren Augenarzt über jede Symptomveränderung. Wenn sich Ihre zentrale seröse Retinopathie bessert, aber dann wieder auftritt, informieren Sie Ihren Arzt, damit Sie gemeinsam die beste Behandlung für Sie finden können.
Discussion about this post