Eine Wahnvorstellung ist ein fester oder fester falscher Glaube, der mit der Realität in Konflikt steht. Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5) definiert Wahnvorstellungen als feste Überzeugungen, die angesichts widersprüchlicher Beweise nicht geändert werden können.
Wahnvorstellungen sind ein häufiges Symptom psychotischer Störungen wie Schizophrenie, wahnhafte Störungen und schizoaffektive Störungen. Sie können auch bei anderen psychiatrischen Störungen vorhanden sein, einschließlich einer schweren depressiven Störung mit psychotischen Merkmalen und einer Manie bei einer bipolaren Störung.
Karl Jaspers war der erste, der Wahnvorstellungen anhand der Kriterien der Gewissheit, Unkorrigierbarkeit und Unmöglichkeit oder Falschheit des Glaubens definierte. Phillip Johnson-Laird definierte Wahnvorstellungen als das Versäumnis, begriffliche Relevanz zu unterscheiden, was bedeutet, dass irrelevante Informationen als relevant akzeptiert werden. Die Definition von „Wahn“ entwickelt sich weiter.
Typen
Vier Arten von Wahnvorstellungen, die im DSM-5 beschrieben werden, umfassen:
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Bizarre Wahnvorstellungen sind unplausibel oder unmöglich, beispielsweise von Außerirdischen entführt zu werden.
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Nicht-bizarre Wahnvorstellungen könnten tatsächlich in der Realität auftreten, wie zum Beispiel von einem Ex betrogen, vergiftet oder verfolgt zu werden.
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Stimmungskongruente Wahnvorstellungen stehen im Einklang mit einem depressiven oder manischen Zustand, wie z.
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Stimmungsinkongruente Wahnvorstellungen werden durch den jeweiligen Stimmungszustand nicht beeinflusst. Dazu können nihilistische Wahnvorstellungen (z. B. die Welt geht unter) und Kontrollwahn (z. B. eine äußere Kraft kontrolliert Ihre Gedanken oder Bewegungen) gehören.
Menschen mit Wahnvorstellungen können auch Verwirrung, Aufregung, Reizbarkeit, Aggressivität, Depression und selbstbezogenes Denken zeigen.
Themen
Es gibt verschiedene wahnhafte Themen, darunter:
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Capgras-Wahn: Dies ist der Glaube, dass eine geliebte Person wie eine Mutter oder ein Geschwister durch einen Betrüger ersetzt wurde.
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Cotard-Wahn: Dies tritt beim Cotard-Syndrom auf und ist durch den Glauben gekennzeichnet, dass Sie tot sind oder Ihr Körper oder Körperteile zerfallen sind oder nicht mehr existieren.
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Kontrollwahn: Dies bezieht sich auf den Glauben, dass eine externe Einheit Ihre Gedanken, Verhaltensweisen und Impulse kontrolliert. Diese Entität kann eine Einzelperson wie ein Manager, eine Gruppe oder eine undefinierte Kraft sein.
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Größenwahn: Dies ist ein übertriebener oder übertriebener Selbstglaube in Bezug auf Macht, Ruhm, Wissen, Können, Talent oder Stärke. Zum Beispiel kann eine Person glauben, dass sie ein Instagram-Influencer ist, obwohl sie keine Anhänger hat.
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Schuld- oder Sündenwahn: Dies bezieht sich auf ungerechtfertigte und extreme Reuegefühle oder ein stark sinkendes Gefühl, etwas schrecklich falsch gemacht zu haben.
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Wahn der Gedankeneinfügung oder Gedankenübertragung: Dies bezieht sich auf den Glauben, dass Gedanken in Ihren Geist eingefügt wurden oder an andere gesendet werden.
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Verfolgungswahn: Dies bezieht sich auf den Glauben, dass Sie oder eine Ihnen nahestehende Person auf unfaire Weise misshandelt, verletzt oder beobachtet wird. Die Überzeugung ist so stark, dass die Person Hilfe bei den Behörden suchen kann.
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Armutswahn: Dies ist der Glaube, dass Sie mittellos sind oder werden, in Armut verfallen oder verarmt sind.
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Referenzwahn: Dies bezieht sich auf den Glauben, dass etwas wie ein Poster, ein Lied oder eine Werbung einen direkten Bezug oder eine verborgene Bedeutung für Sie hat. Eine Person mit dieser Wahnvorstellung kann ein Zeichen sehen, das nichts mit ihr zu tun hat, aber dadurch ihre gesamte Lebensplanung ändern.
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Wahnhafte Eifersucht: Dies ist der Glaube, dass Ihr Sexualpartner untreu ist.
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Eromanischer Wahn: Auch als Erotik- oder Liebeswahn bekannt, ist dies der Glaube, dass jemand, normalerweise jemand Berühmter oder anderweitig unerreichbar, in dich verliebt ist. Eine Person mit diesem Untertyp der wahnhaften Störung kann obsessiv Kontakt zu dieser Person aufnehmen oder versuchen, sich mit ihr zu verbinden und Ausreden dafür zu finden, warum sie nicht zusammen sind.
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Nihilistische Täuschung: Dies ist der Glaube, dass Sie oder Teile von Ihnen nicht existieren oder dass ein Objekt in der äußeren Realität nicht wirklich real ist.
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Religiöse Täuschung: Dies bezieht sich auf jede Täuschung, die einen Gott, eine höhere Macht oder ein spirituelles Thema betrifft (zB der Glaube, dass Sie besondere Kräfte haben oder die Verkörperung eines Propheten sind). Dies kann mit anderen Wahnvorstellungen wie dem Kontroll- oder Größenwahn kombiniert werden.
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Somatische Wahnvorstellung: Dies bezieht sich auf den Glauben, dass eines oder mehrere Ihrer Körperorgane nicht richtig funktionieren oder krank, verletzt oder verändert sind.
Ursachen
Wahnvorstellungen treten bei mehreren psychischen Störungen auf und können durch Schlafstörungen und extremen Stress ausgelöst werden, können aber auch bei körperlichen Erkrankungen wie Hirnverletzungen oder Tumoren, Drogensucht und Alkoholismus sowie somatischen Erkrankungen auftreten.
Biologische oder genetische Theorie
Die Forschung hat gezeigt, dass Wahnvorstellungen bei Menschen mit einer Familienanamnese von psychotischen Störungen wie Schizophrenie wahrscheinlicher sind. Es wird angenommen, dass eine Dysregulation von Dopamin und anderen Neurotransmittern an bestimmten Arten von wahnhaften Symptomen beteiligt ist. Dopamin ist ein Neurotransmitter, der die motorische Kontrolle, Motivation und Belohnung moduliert, sodass eine Fehlregulation der dopaminergen Aktivität im Gehirn (nämlich Hyperaktivität der Dopaminrezeptoren in einigen Hirnregionen und Unteraktivität in anderen) zu Psychosensymptomen führen kann.
Dysfunktionale kognitive Verarbeitung
Die Theorie der dysfunktionalen kognitiven Verarbeitung geht davon aus, dass Wahnvorstellungen möglicherweise auf die verzerrte Art und Weise zurückzuführen sind, wie Menschen über das Leben denken und es sich selbst erklären. Die Forschung legt nahe, dass Personen mit Wahnvorstellungen möglicherweise schneller voreilige Schlussfolgerungen ziehen, was bedeutet, dass sie weniger Informationen aufnehmen, bevor sie zu einer Schlussfolgerung gelangen, und keine Alternativen in Betracht ziehen oder akzeptieren.
Diejenigen, die Wahnvorstellungen haben, haben eine gestörte kognitive und soziale Verarbeitung, was bedeutet, dass sie Menschen nicht genau lesen können und eher falsch und negativ annehmen, wie andere sie sehen.
Defensive oder motivierte Wahnvorstellungen
Diese Theorie schlägt vor, dass Wahnvorstellungen das Ergebnis eines Abwehrmechanismus oder einer Motivation sind, eine positive Selbsteinschätzung zu bewahren, indem negative Dinge zugeschrieben werden, die anderen oder Umständen passieren.
Andere Faktoren, die zu Wahnvorstellungen beitragen können, sind:
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Kultur und Religion: Spirituelle, magische und religiöse Wahnvorstellungen sind bei psychotischen Störungen weit verbreitet, aber die Prävalenz variiert mit Zeit, Ort und Religion.
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Niedriger sozioökonomischer Status: Wahnähnliche Erfahrungen wurden mit Menschen in der Allgemeinbevölkerung mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status in Verbindung gebracht. Dies kann auf ein höheres Maß an psychischer Belastung und Stress in dieser Bevölkerungsgruppe zurückzuführen sein.
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Hör- oder Sehbehinderung: Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen mit Hörbehinderungen ein höheres Risiko für Psychosen haben und häufiger an Schizophrenie erkranken. Eine Erklärung ist, dass Hör- oder Sehbehinderungen Umweltfehlinterpretationen beeinflussen können, was dazu führt, dass soziale Umgebungen als bedrohlich wahrgenommen werden.
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Wahnvorstellungen zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 1-800-662-4357 an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA), um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Diagnose
Der Diagnoseprozess für Wahnvorstellungen oder Wahnstörungen beginnt mit einer körperlichen Untersuchung, um körperliche Zustände auszuschließen. Ihr Arzt wird auch nach Ihren Symptomen fragen und eine Anamnese erheben.
Ein Psychologe wird zuerst Wahnvorstellungen von überbewerteten Ideen unterscheiden. Wenn tatsächlich Wahnvorstellungen vorliegen, wird der Arzt versuchen, das Vorliegen einer bestimmten psychischen Gesundheit oder einer anderen Störung festzustellen, für die die Wahnvorstellung ein Symptom sein könnte.
Die DSM-5-Kriterien für wahnhafte Störungen lauten beispielsweise wie folgt:
- Eine oder mehrere Wahnvorstellungen sind für eine Dauer von einem Monat oder länger vorhanden.
- Die diagnostischen Kriterien für Schizophrenie wurden nie erfüllt. Halluzinationen, falls vorhanden, sind nicht auffällig und haben einen klaren thematischen Bezug zum wahnhaften Thema.
- Abgesehen von den Auswirkungen der Wahnvorstellungen oder ihrer Auswirkungen ist die Funktionsfähigkeit des Patienten nicht merklich beeinträchtigt und sein Verhalten ist nicht offensichtlich bizarr oder seltsam.
- Wenn manische oder schwere depressive Episoden aufgetreten sind, sind sie im Vergleich zur Dauer der wahnhaften Symptome kurz.
- Die Störung lässt sich nicht besser durch eine andere psychische Störung wie eine Zwangsstörung (OCD) erklären und ist nicht auf die physiologischen Wirkungen einer Substanz oder eines Medikaments oder einer anderen systemischen Erkrankung zurückzuführen.
Wahnvorstellungen beeinträchtigen von Natur aus die Lebensqualität einer Person und verursachen Leiden und möglicherweise Behinderungen. Wenn Sie unbegründete Überzeugungen beunruhigen und länger als einen Monat andauern, suchen Sie Hilfe von einem Psychiater.
Eine Behandlung in Form einer kognitiven Verhaltenstherapie und Medikamente wie Antipsychotika können helfen, die Symptome zu lindern und sogar zu einer vollständigen Remission zu führen. Mit der richtigen Behandlung und Unterstützung durch Ihre Lieben können Sie dennoch ein gesundes und produktives Leben führen.
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