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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Was Sie über Polyzythämie und COVID-19 wissen sollten

by Kevin Böhm
18/11/2021
0

Polycythaemia vera ist eine Blutkrankheit, die dazu führt, dass sich das Blut einer Person verdickt, weil zu viele rote Blutkörperchen vorhanden sind. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Männern über 60 auf. Polycythaemia vera erhöht das Risiko von Blutgerinnseln und kann potenziell tödliche Komplikationen wie einen Schlaganfall haben.

Frühe Statistiken deuteten darauf hin, dass Menschen mit Polycythaemia vera ein höheres Risiko hatten, an COVID-19 zu sterben, aber neuere Untersuchungen deuten auf etwas anderes hin. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Forschung zu den Auswirkungen von COVID-19 und wie es sich auf Menschen mit bestimmten Erkrankungen auswirkt, noch durchgeführt wird.

Das sollten Sie über Polyzythämie und COVID-19 wissen.

Illustration von roten Blutkörperchen.

Catherine McQueen/Getty


Polycythaemia Vera und COVID-19-Risiko

Es gibt keine endgültigen Forschungsergebnisse, die zeigen, dass Menschen mit Polyzythämie ein erhöhtes Risiko haben, an COVID-19 zu erkranken. Menschen mit dieser Erkrankung, die sich in einer Klinik oder einem Krankenhaus behandeln lassen, fragen sich jedoch möglicherweise, ob es für sie sicher ist, zu ihren regelmäßigen Phlebotomieterminen zu gehen.

Experten empfehlen, dass Menschen mit Polyzythämie keine Termine auslassen, wenn sie eine Phlebotomiebehandlung benötigen, um den Zustand zu kontrollieren.

Einige Menschen können möglicherweise zu Telemedizin-Terminen wechseln, wenn sie stabil sind und in ihrer Gemeinde eine hohe COVID-Infektionsrate besteht.

Komplikationen von Polycythaemia Vera und COVID-19

Untersuchungen legen nahe, dass Menschen mit Blutkrebs ein erhöhtes Risiko haben, an COVID-19 zu sterben. Das erhöhte Risiko ist sinnvoll, da Menschen mit Krebs wahrscheinlich ein geschwächtes Immunsystem haben.

Aktuelle Studien haben keinen spezifischen Zusammenhang zwischen Polycythaemia vera und einem erhöhten Sterberisiko durch COVID-19 gefunden.

Experten haben nicht genügend Informationen, um mit Sicherheit sagen zu können, ob ein Zusammenhang zwischen Polyzythämie und einer erhöhten COVID-19-Sterblichkeit besteht oder nicht. Es ist möglich, dass Menschen mit Polycythaemia vera, die zu Myelofibrose fortgeschritten sind, ein höheres Risiko für COVID-19-Komplikationen haben.

Was die Forschung zeigt

Es gibt Berichte, dass bei Menschen mit COVID-19 Blutgerinnsel aufgetreten sind. Menschen mit Blutkrankheiten wie Polycythaemia vera haben bereits ein höheres Risiko für Blutgerinnsel, und COVID-19 kann ihr Risiko weiter erhöhen. Es ist jedoch mehr Forschung erforderlich, um einen möglichen Zusammenhang zu verstehen.

In einer Fallstudie aus dem Jahr 2020 wurde eine ältere Frau mit COVID-19 diskutiert, die Blutgerinnsel und Blutungen hatte. Während COVID-19 das Blutungs- und Gerinnungsrisiko bei Menschen mit Polyzythämie erhöhen kann, ist weitere Forschung erforderlich.

Eine weitere kleine Studie mit 162 Patienten deutete darauf hin, dass Menschen mit Polycythaemia vera ein höheres Gerinnungsrisiko haben könnten; Die Ergebnisse der Studie sind jedoch durch die geringe Stichprobengröße begrenzt.

Das Risiko einer Person für COVID-19-Komplikationen hängt von vielen anderen Faktoren ab, einschließlich ihres Alters und ob sie andere Gesundheitszustände haben.

Polyzythämie-Vera-Behandlungen und COVID-19

Experten sagen, dass Menschen mit Polyzythämie mit ihren Behandlungen Schritt halten sollten – selbst wenn eine Person positiv auf COVID-19 getestet wird. Das Absetzen der Behandlungen von Polycythaemia vera führt eher zu Nebenwirkungen, als dass es das Risiko einer Person erhöht, sich mit COVID-19 zu infizieren oder Komplikationen durch das Virus zu erleiden.

COVID-Behandlung und Arzneimittelinteraktionen

Der einzige Grund, die Behandlung mit Polycythaemia vera abzubrechen, ist, wenn eine Person COVID-19 bekommt und eine Behandlung benötigt, die eine Arzneimittelwechselwirkung verursachen würde. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich einer Arzneimittelwechselwirkung haben, wie bei Ruxolitinib, empfehlen Experten, die Dosis zu senken, anstatt die Behandlung abrupt zu beenden.

Häufig gestellte Fragen


Ist es sicher, den COVID-19-Impfstoff zu erhalten, wenn Sie Polyzythämie vera haben?

Jawohl. Experten empfehlen, den Impfstoff auch dann zu erhalten, wenn Sie an einer Erkrankung wie Polyzythämie vera leiden. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen, dass alle Personen über 12 Jahren den Impfstoff erhalten, einschließlich Menschen mit Krebs und geschwächtem Immunsystem.

Die Gesundheit des Immunsystems kann bei Menschen mit Polycythaemia vera variieren, aber Polycythaemia vera bedeutet nicht, dass eine Person ein ungesundes Immunsystem hat.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass immer noch Unsicherheit darüber besteht, wie sich die COVID-Impfstoffe auf Menschen mit Bluterkrankungen auswirken, einschließlich ihrer Wirksamkeit.


Sollte eine Person eine Behandlung wie eine Chemotherapie für Polyzythämie vera verschieben, bevor sie ihren COVID-19-Impfstoff erhält?

Experten empfehlen, die Chemotherapie bis mindestens zwei Wochen nach Erhalt der zweiten Dosis des COVID-Impfstoffs zu verschieben, um sicherzustellen, dass sie ihre volle Schutzwirkung entfalten. Diese Verzögerung ist jedoch nicht zwingend erforderlich.

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wie Sie eine COVID-Impfung am besten in Ihren Behandlungsplan integrieren können.


Kann die Phlebotomie-Behandlung die Impfstoffsicherheit beeinflussen?

Nein. Es gibt keine Beweise dafür, dass eine COVID-19-Impfung direkt nach oder kurz vor der Phlebotomiebehandlung unsicher ist.

So bleiben Sie sicher

Es kann beängstigend sein, während der Pandemie weiterhin zu Behandlungsterminen und Arztbesuchen zu gehen. Beachten Sie jedoch, dass viele Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen wichtige Vorkehrungen treffen, um die Sicherheit von Personal und Patienten zu gewährleisten.

Sie können sich schützen durch:

  • Häufiges Händewaschen
  • Tragen einer Gesichtsmaske in Innenräumen
  • Körperliche Distanz zu anderen

Die CDC hat kürzlich ihre Richtlinien mit Empfehlungen für vollständig geimpfte Personen aktualisiert. Abhängig von den Gesetzen der Bundesstaaten können vollständig geimpfte Menschen in einigen Teilen der Vereinigten Staaten aufhören, Masken zu tragen und sich körperlich zu distanzieren.

Überprüfen Sie die Richtlinien Ihres Bundesstaates, um herauszufinden, was für Personen, die vollständig geimpft sind, an Ihrem Wohnort empfohlen wird.

Neuere Forschungen legen nahe, dass Menschen mit Polycythaemia vera kein höheres Risiko für eine COVID-19-Infektion oder -Komplikationen haben. Es ist auch sicher und wird empfohlen, einen COVID-Impfstoff zu erhalten.

Wenn Sie Bedenken bezüglich Ihrer Termine haben oder nicht wissen, wie Sie einen COVID-Impfstoff in Ihren Behandlungsplan einbauen können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können erklären, was sie tun, um die Sicherheit von Personal und Patienten zu gewährleisten, oder Ihnen die Nutzung von Telemedizin-Terminen ermöglichen.


Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Sobald neue Forschungsergebnisse verfügbar sind, werden wir diesen Artikel aktualisieren. Aktuelle Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer News-Seite zum Coronavirus.

Kevin Böhm

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