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Was ist Präeklampsie?

by Kevin Böhm
26/12/2021
0

Präeklampsie ist Bluthochdruck, der nach 20 Schwangerschaftswochen auftreten kann. Ein weiteres Merkmal der Erkrankung sind Leber- oder Nierenschäden. Selten kann eine Präeklampsie innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt auftreten. Dies wird als postpartale Präeklampsie bezeichnet.

Die meisten Menschen mit Präeklampsie haben gesunde Babys. Unbehandelt kann es jedoch zu ernsthaften Problemen wie einer Frühgeburt, die als Geburt des Babys vor der 37. Schwangerschaftswoche definiert ist, und sogar zum Tod führen.

Präeklampsie tritt weltweit bei 8 % der Schwangerschaften auf, und die Fälle in den Vereinigten Staaten sind seit den 1980er Jahren um etwa 25 % gestiegen.

Arzt überprüft den Blutdruck einer schwangeren Frau

Alistair Berg / Getty Images


Symptome einer Präeklampsie

Anzeichen einer Präeklampsie sind Bluthochdruck, auch Hypertonie genannt, und Proteinurie, bei der ein erhöhter Proteinspiegel in Ihrem Urin nachgewiesen wird. Die Proteinmenge beträgt bei einer Präeklampsie etwa 300 Milligramm (mg) über eine 24-Stunden-Urinsammlung.

Viele Menschen haben keine Symptome. Selbst wenn dies der Fall ist, ist es schwierig, sie als Anzeichen einer Präeklampsie zu erkennen. Sie werden in der Regel während eines Routinetermins bei Ihrem Geburtshelfer abgeholt.

Andere Symptome einer Präeklampsie können sich entwickeln, einschließlich:

  • Kopfschmerzen, die nicht weggehen
  • Kurzatmigkeit
  • Verschwommenes Sehen, Sehen von Flecken oder andere Sehstörungen

  • Schmerzen im Oberbauch oder in der Schulter
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Plötzliche Gewichtszunahme
  • Schwellungen in den Händen oder im Gesicht
  • Benommenheit

Wenn die Präeklampsie zu schwereren Formen fortschreitet, können zusätzliche Symptome sein:

  • Niedrige Thrombozytenzahl
  • Abnormale Nieren- oder Leberfunktion
  • Bauchschmerzen
  • Starke Kopfschmerzen
  • Blutdruck von 140/90 mm Hg und höher
  • Vision ändert sich
  • Flüssigkeit in der Lunge
  • Anfälle

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

Einige Symptome, die bei Präeklampsie auftreten, sollten Sie dazu veranlassen, sofort Ihren Arzt aufzusuchen, einschließlich:

  • Schwellungen in den Händen oder im Gesicht
  • Plötzliche Gewichtszunahme über ein oder zwei Tage oder mehr als zwei Pfund in einer Woche
  • Kopfschmerzen, die nicht verschwinden oder schlimmer werden
  • Probleme beim Wasserlassen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Vision ändert sich
  • Schwindel
  • Bauchschmerzen unterhalb der Rippen, normalerweise rechts
  • Schmerzen in der rechten Schulter
  • Atembeschwerden

Ursachen

Es ist nicht klar, was Präeklampsie verursacht. Veränderungen der Plazenta sind eine führende Theorie, da die Plazenta Proteine ​​​​und eine Reihe anderer Substanzen bildet, die in den Blutkreislauf der schwangeren Person gelangen. Es wird angenommen, dass Proteine ​​und andere Substanzen, die von der Plazenta gebildet werden, eine entscheidende Rolle beim Fortschreiten der Schwangerschaft und sogar der Wehen spielen.

Zu den Faktoren, die zu einer Präeklampsie führen können, gehören:

  • Autoimmunerkrankungen
  • Probleme mit den Blutgefäßen
  • Ihre Ernährung
  • Deine Gene

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie während der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickeln, wenn die folgenden Faktoren auf Sie zutreffen:

  • Erste Schwangerschaft
  • Vorgeschichte der Präeklampsie
  • Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge oder mehr)
  • Familienanamnese von Präeklampsie
  • Fettleibigkeit
  • Über 35 Jahre alt sein
  • Afroamerikaner sein
  • Diabetes, Bluthochdruck oder Nierenerkrankungen in der Vorgeschichte
  • Geschichte der Schilddrüsenerkrankung

Senken Sie Ihr Risiko für Präeklampsie

Obwohl es keinen sicheren Weg gibt, Präeklampsie zu verhindern, können Sie Ihr Risiko senken, indem Sie ein gesundes Gewicht halten, Sport treiben und eine gesunde Ernährung einhalten, bevor Sie schwanger werden. Denjenigen, bei denen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Präeklampsie und der damit verbundenen Komplikationen zugeschrieben wird, kann empfohlen werden, ab der 12. Schwangerschaftswoche täglich niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen.

Diagnose

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um Bluthochdruck, Schwellungen in Ihren Händen und im Gesicht und Gewichtszunahme festzustellen. Erwarten Sie, dass Sie auch Urin- und Blutproben zum Testen bereitstellen.

Ihr Test und Ihre Untersuchung zeigen Folgendes, wenn Sie an Präeklampsie leiden:

  • Hoher Blutdruck
  • Hoher Proteingehalt im Urin
  • Niedrige Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie)
  • Schlechte Leberfunktion
  • Schmerzen im Oberbauch
  • Schlechte Nierenfunktion
  • Lungenödem
  • Anhaltende Kopfschmerzen, die durch Medikamente nicht gelindert werden

Diejenigen, die zu Beginn der Schwangerschaft einen niedrigen Blutdruck hatten, gefolgt von einem deutlichen Blutdruckanstieg, müssen genau auf andere Anzeichen einer Präeklampsie überwacht werden.

Behandlung

Die Präeklampsie verschwindet oft nach der Geburt des Babys und der Geburt der Plazenta. Sie kann jedoch auch nach der Geburt andauern oder sogar beginnen.

In den meisten Fällen ist Ihr Baby nach 37 Wochen ausreichend entwickelt, um außerhalb der Gebärmutter gesund zu sein. Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Ihr Baby frühzeitig entbunden wird, damit sich die Präeklampsie nicht verschlimmert.

Wenn Ihr Baby noch nicht voll entwickelt ist und Sie eine leichte Präeklampsie haben, kann die Krankheit zu Hause behandelt werden, bis Ihr Baby erwachsen ist.

Es wird eine fetale Überwachung durchgeführt, und Sie können Kortikosteroide erhalten, um die Lungen Ihres Babys zur Reife zu bringen, falls eine übereilte Geburt erforderlich ist. Möglicherweise erhalten Sie auch Magnesiumsulfat zur Vorbeugung von Krampfanfällen und Medikamente zur Kontrolle Ihres Blutdrucks.

Das Baby muss entbunden werden, wenn Anzeichen einer schweren Präeklampsie vorliegen, einschließlich:

  • Tests, die zeigen, dass Ihr Baby nicht gut wächst oder nicht genug Blut und Sauerstoff bekommt
  • Der untere Wert Ihres Blutdrucks liegt über einen Zeitraum von 24 Stunden konstant über 110 mm Hg oder über 100 mm Hg
  • Abnormale Leberfunktionstestergebnisse
  • Starke Kopfschmerzen
  • Schmerzen im Magen
  • Krampfanfälle oder Veränderungen der geistigen Funktion
  • Flüssigkeitsansammlung in der Lunge der Schwangeren
  • HELLP-Syndrom, das sich auf eine Gruppe von Symptomen bezieht, einschließlich Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen), erhöhten Leberenzymen und niedrigen Thrombozytenzahlen
  • Niedrige Thrombozytenzahl oder Blutungen
  • Niedrige Urinausscheidung, viel Protein im Urin und andere Anzeichen dafür, dass Ihre Nieren nicht richtig funktionieren

Bewältigung

Der Umgang mit Präeklampsie kann schwierig sein. Stellen Sie sicher, dass Sie über ein starkes Unterstützungssystem verfügen, das Ihnen und Ihrem Baby hilft, sicher zu bleiben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Hilfe benötigen. Wenn es Ihnen zu Hause schwerfällt, mit Ihrem Zustand umzugehen, kann Ihr Arzt Sie zur besseren Versorgung ins Krankenhaus einweisen.

Manche Menschen, die während der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickeln, haben ein höheres Risiko, später im Leben Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risiken und Maßnahmen, die Sie zum Schutz Ihrer Gesundheit nach der Entbindung ergreifen können.

Zusammenfassung

Manche Menschen können nach 20 Schwangerschaftswochen Bluthochdruck entwickeln. Zu wissen, ob Sie Risikofaktoren für eine Präeklampsie haben, kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, sich darauf vorzubereiten und sie im Falle eines Auftretens umgehend zu erkennen. Es ist relativ selten und hat im Allgemeinen keinen Einfluss auf die Gesundheit des Babys.

Präeklampsie kann eine beängstigende Komplikation der Schwangerschaft sein, aber Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen Plan zu entwickeln, wie Sie damit umgehen können, falls sie auftritt. Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Präeklampsie besteht oder bei Ihnen bereits eine Diagnose gestellt wurde, besprechen Sie die nächsten Schritte mit Ihrem Arzt. Suchen Sie nach einem guten Unterstützungssystem oder informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie weitere Hilfe benötigen.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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