Obwohl Wissenschaftler nicht ganz sicher sind, warum und wie sich Gallensteine bilden, scheinen sie aufzutreten, wenn Ihre Galle zu viel Cholesterin, zu viel Bilirubin, zu wenig Gallensalze enthält oder wenn Ihre Gallenblase abnormal funktioniert. Manche Menschen haben auch eher Risikofaktoren für Gallensteine, da Alter, Fettleibigkeit, bestimmte Krankheiten und Diäten Risikofaktoren sind.
Häufige Ursachen
Gallensteine entwickeln sich, vielleicht offensichtlich, in der Gallenblase, einem birnenförmigen Organ unterhalb der Leber auf der rechten Seite des Abdomens. Die Gallenblase ist etwa 3 Zoll lang und an ihrer dicksten Stelle 1 Zoll breit, und sie speichert und gibt Galle in den Darm ab, um die Verdauung zu unterstützen.
Galle ist eine Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird und bei der Verdauung hilft. Galle enthält Substanzen, die als Gallensalze bezeichnet werden und wie natürliche Reinigungsmittel wirken, um Fette in der Nahrung, die wir essen, abzubauen. Wenn die Nahrung vom Magen in den Dünndarm gelangt, gibt die Gallenblase Galle in die Gallengänge ab. Diese Kanäle oder Schläuche verlaufen von der Leber zum Darm. Galle hilft auch, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu eliminieren. Die Leber sondert Cholesterin in die Galle ab, die dann über das Verdauungssystem aus dem Körper ausgeschieden wird.
Die meisten Forscher glauben, dass mindestens eine von vier Bedingungen erforderlich ist, um Gallensteine zu bilden:
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Überschüssiges Cholesterin in Ihrer Galle: Die Galle wird mit Cholesterin übersättigt, was bedeutet, dass sie mehr Cholesterin enthält, als Ihre Galle auflösen kann. Dies kann dazu führen, dass das Cholesterin kristallisiert und schließlich zu Steinen wird.
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Überschüssiges Bilirubin in Ihrer Galle: Es gibt bestimmte Gesundheitszustände, die zu einem Überschuss an Bilirubin in Ihrer Galle führen können, einschließlich Leberzirrhose, spezifische genetische Blutkrankheiten und Infektionen der Gallenwege. Zu viel Bilirubin kann zu Pigmentgallensteinen führen.
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Zu wenige Gallensalze in Ihrer Galle: Dies kann zu Gallensteinen führen, entweder weil Sie nicht genügend Gallensalze haben, um das Cholesterin in Ihrer Galle abzubauen, oder weil zu viel Cholesterin in Ihrer Galle vorhanden ist, damit sich die Gallensalze auflösen.
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Abnormale Funktion der Gallenblase: Die Gallenblase zieht sich nicht genug zusammen, um ihre Galle regelmäßig oder vollständig zu entleeren, was dazu führen kann, dass sich Ihre Galle konzentriert.
Genetik
Wenn Sie in der Familie Gallensteine haben, sind Ihre Chancen, diese zu entwickeln, größer.
Mehrere Studien haben jedoch gezeigt, dass Gene nur etwa 25 % des Gesamtrisikos für die Entwicklung von Gallensteinen ausmachen.
Wenn Sie amerikanischer Ureinwohner sind, kann es eine genetische Veranlagung geben, einen höheren Cholesterinspiegel in Ihrer Galle auszuschütten.
Risikofaktoren des Lebensstils
Es gibt eine Reihe von Lebensstil-Risikofaktoren, die zu Gallensteinen beitragen können, darunter Fettleibigkeit, schneller Gewichtsverlust und Diäten.
Fettleibigkeit
Fettleibigkeit ist ein starker Risikofaktor für Gallensteine. Wissenschaftler verwenden häufig eine mathematische Formel namens Body-Mass-Index (BMI), um Fettleibigkeit zu definieren (BMI = Gewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße in Metern zum Quadrat). Je fettleibiger Sie sind, desto höher ist Ihr Risiko, Gallensteine zu entwickeln.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Frauen mit einem hohen BMI fast dreimal so häufig Gallensteine entwickeln wie Frauen mit einem gesunden BMI.
Warum Fettleibigkeit ein Risikofaktor für Gallensteine ist, ist unklar, aber Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit Fettleibigkeit möglicherweise einen höheren Cholesterinspiegel in ihrer Galle haben, was zu Gallensteinen führen kann. Menschen mit Fettleibigkeit können auch große Gallenblasen haben, die nicht gut funktionieren.
Schnell abnehmen
Menschen, die schnell viel Gewicht verlieren, haben ein höheres Risiko, Gallensteine zu entwickeln.Tatsächlich sind Gallensteine eine der medizinisch wichtigsten Komplikationen einer freiwilligen Gewichtsabnahme. Der Zusammenhang von Diäten mit Gallensteinen hat erst vor kurzem Aufmerksamkeit erregt.
Studien haben auch gezeigt, dass übergewichtige Menschen bei einer sehr kalorienarmen Ernährung Gallensteine entwickeln.
Sehr kalorienarme Diäten werden in der Regel als Diäten mit 800 Kalorien pro Tag definiert, die oft aus flüssiger Nahrung bestehen und über einen längeren Zeitraum, typischerweise 12 bis 16 Wochen, eingenommen werden.
Die Gallensteine, die sich bei Menschen mit sehr kalorienarmer Ernährung entwickeln, sind normalerweise stumm und verursachen keine Symptome. Eine Studie ergab jedoch, dass Menschen mit einer sehr kalorienarmen Ernährung einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein können, Gallensteine zu entwickeln, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Cholezystektomie (chirurgische Entfernung der Gallenblase) erfordern.
Gallensteine treten auch häufig bei adipösen Patienten auf, die nach einer Magenbypass-Operation schnell an Gewicht verlieren, bei der die Größe des Magens verkleinert wird, um zu verhindern, dass die Person zu viel isst. Gallensteine treten am wahrscheinlichsten in den ersten Monaten nach der Operation auf.
Diät
Forscher glauben, dass eine Diät zu einer Verschiebung des Gleichgewichts von Gallensalzen und Cholesterin in der Gallenblase führen kann. Der Cholesterinspiegel wird erhöht und die Menge an Gallensalzen verringert. Lange Zeit ohne Essen (zum Beispiel das Frühstück auslassen), eine gängige Praxis bei Diäten, kann auch die Kontraktionen der Gallenblase verringern. Wenn sich die Gallenblase nicht oft genug zusammenzieht, um die Galle zu entleeren, können sich Gallensteine bilden.
Wenn ein starker oder schneller Gewichtsverlust das Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen erhöht, scheint eine allmählichere Gewichtsabnahme das Risiko von Gallensteinen zu verringern. Es sind jedoch Studien erforderlich, um diese Theorie zu überprüfen.
Einige sehr kalorienarme Diäten enthalten möglicherweise nicht genug Fett, um eine ausreichende Kontraktion der Gallenblase zu bewirken, um die Galle zu entleeren.
Eine Mahlzeit oder ein Snack mit etwa 10 Gramm Fett ist notwendig, damit sich die Gallenblase normal zusammenziehen kann.
Aber auch hier haben keine Studien die Nährstoffzusammensetzung einer Diät direkt mit dem Risiko von Gallensteinen in Verbindung gebracht.
Es wurden auch keine Studien zu den Auswirkungen wiederholter Diäten auf die Bildung von Gallensteinen durchgeführt, da ein Muster von wiederholtem Abnehmen und Zunehmen nachweislich Ihre Chancen auf die Entwicklung von Gallensteinen erhöht.
Andere Lebensstilfaktoren
Andere Lebensstilfaktoren, die Ihre Chancen auf die Entwicklung von Gallensteinen erhöhen können, sind:
- Eine fettreiche, cholesterinreiche und/oder ballaststoffarme Ernährung
- Zu wenig Bewegung
- Fasten, das die Bewegung Ihrer Gallenblase verlangsamt und die Ansammlung von Cholesterin ermöglicht
Andere Risikofaktoren
Andere Risikofaktoren für Gallensteine sind:
- Alter 40 oder älter
- Geschlecht (Frauen haben ein höheres Risiko als Männer)
- Ethnizität, insbesondere amerikanische Ureinwohner und mexikanische Amerikaner
- Hohe Triglyceridwerte
- Niedriges High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin
- Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten
- Diabetes
- Morbus Crohn im terminalen Ileum
- Hohe Östrogenspiegel durch Schwangerschaft, Hormonersatztherapie oder Antibabypille
- Leber erkrankung
- Gallengangsinfektion
- Zirrhose
- Anämie
Wenn Gallensteine ein Notfall sind
Gallensteine können zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Einige Symptome, die Sie sofort mit Ihrem Arzt besprechen sollten, sind Gallenblasenangriffe, die von Schwitzen, Schüttelfrost, Fieber, Gelbsucht oder lehmfarbenem Stuhlgang begleitet werden. Wenn Sie starke Bauchschmerzen mit Erbrechen oder Durchfall haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
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