Was ist ein Makulaödem?
Bei einem Makulaödem handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich in der Makula Flüssigkeit ansammelt, die dazu führt, dass diese nicht mehr richtig funktioniert und die Sicht verschwimmt.
Die Makula sitzt in der Mitte Ihrer Netzhaut – dem Bereich im hinteren Teil des Auges, der Licht empfängt und es als elektrische Signale an das Gehirn sendet. Die Aufgabe der Makula besteht darin, mithilfe ihrer Millionen lichtempfindlicher Zellen für klares, zentrales Sehen zu sorgen.
Wenn die Makula geschädigt wird, ist Ihr zentrales Sehvermögen beeinträchtigt – es erscheint normalerweise verschwommen, verzerrt oder dunkler.
Bei einem Makulaödem tritt Flüssigkeit aus beschädigten Blutgefäßen aus und beeinträchtigt die Art und Weise, wie wir Details sehen und die Feinheiten der Farben wahrnehmen.
Ein Makulaödem ist eines der Anzeichen einer altersbedingten Makuladegeneration.

Symptome eines Makulaödems
Die Symptome eines Makulaödems variieren je nachdem, wie stark die Makula geschwollen ist und ob sie sich in einem oder beiden Augen befindet.
Die meisten Menschen werden eines oder mehrere der folgenden Symptome bemerken:
- Verschwommenes oder wackeliges Sehen
- Sehverlust/Schwierigkeiten beim Lesen
- Ausgewaschene Farben
Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, müssen Sie so schnell wie möglich einen Optiker aufsuchen. Ein schweres und unbehandeltes Makulaödem kann zu einer lang anhaltenden und schweren Schädigung Ihres Sehvermögens führen.
Diabetisches Makulaödem (Symptome)
Wenn Sie Diabetiker sind, besteht möglicherweise das Risiko eines diabetischen Makulaödems. Während die Symptome eines diabetischen Makulaödems den oben genannten Symptomen ähneln, wie verschwommenes und welliges Sehen oder verblasste Farben, treten sie normalerweise in beiden Augen und nicht nur in einem Auge auf.
Eine Verschlechterung des Sehvermögens aufgrund eines diabetischen Makulaödems kann auch erhebliche Auswirkungen auf das tägliche Leben haben und zu Schwierigkeiten beim Lesen oder bei der Arbeit, bei der Teilnahme an Freizeitaktivitäten sowie bei der Erledigung von Haushalts- und Körperpflegeaufgaben führen.
Wie bei anderen Diabetes-bedingten Augenerkrankungen müssen Sie sich regelmäßigen Sehtests unterziehen, damit Ihr Optiker Ihre Augengesundheit überwachen kann.
Ist ein diabetisches Makulaödem dasselbe wie eine diabetische Retinopathie?
Nein, aber diese beiden Erkrankungen sind eng miteinander verbunden: Die diabetische Retinopathie ist eine häufige Ursache für das diabetische Makulaödem; und das diabetische Makulaödem ist die häufigste Ursache für Sehverlust bei Menschen mit diabetischer Retinopathie.
Ein Makulaödem entwickelt sich typischerweise, wenn sich die Retinopathie verschlimmert, es kann jedoch in jedem Stadium der diabetischen Retinopathie auftreten. Allerdings entwickelt nicht jeder Patient mit diabetischer Retinopathie zwangsläufig ein diabetisches Makulaödem. Experten schätzen, dass etwa 10 % der Menschen mit diabetischer Retinopathie auch an einem diabetischen Makulaödem leiden.
Ursachen eines Makulaödems
Ein Makulaödem ist keine Krankheit an sich, sondern eine Folge anderer Erkrankungen oder eines Augentraumas, die dazu führen, dass sich Flüssigkeit in der Makula ansammelt und die Makula anschwillt.
Zu den häufigsten Ursachen für ein Makulaödem gehören:
- Diabetes: Ein hoher Blutzuckerspiegel schwächt die Blutgefäße und führt dazu, dass Flüssigkeit in die Makula gelangt.
- Makuladegeneration: Eine häufige Ursache für Sehprobleme mit zunehmendem Alter. Die altersbedingte Makuladegeneration kommt in zwei Formen vor: nass und trocken.
- Genetische Erkrankungen: Ein häufiges Beispiel für diese Ursache ist Retinitis pigmentosa.
- Entzündliche Augenerkrankungen: Alles, was Entzündungen und Schwellungen im Auge verursacht, kann sich auf die Makula auswirken, zum Beispiel Uveitis.
- Operation: Ein Makulaödem kann als Folge einer Katarakt-, Glaukom- oder Netzhautoperation auftreten.
- Medikamente: Informieren Sie unbedingt Ihren Optiker über alle Medikamente, die Sie einnehmen, da einige Medikamente Nebenwirkungen haben können, die ein Makulaödem verursachen können.
Diagnose eines Makulaödems
Um einen guten Blick auf Ihre Netzhaut zu werfen, kann der Optiker Ihre Pupillen erweitern und mit einer Vergrößerungslinse den Augenhintergrund genauer untersuchen. Der Optiker testet auch Ihr Sehvermögen, überprüft den Augendruck mit einem Tonometer und scannt möglicherweise mit einem optischen Kohärenztomographen Ihre Netzhaut und sucht nach Schwellungen.

Diagnose eines diabetischen Makulaödems
Das diabetische Makulaödem weist nicht immer offensichtliche Symptome auf. Daher müssen Sie Ihre Augen regelmäßig überprüfen lassen oder Ihren Optiker aufsuchen, wenn sich Ihr Auge/Ihr Sehvermögen anders anfühlt.
Wie bei Makulaödemen, die nicht mit Diabetes in Zusammenhang stehen, ist die optische Kohärenztomographie sehr nützlich zur Messung der Netzhautdicke. Daher kann diese Methode zur Beurteilung des Ausmaßes der Schwellung (Ödem) in der Makula verwendet werden. Ein Optiker kann mit einer gründlichen Augenuntersuchung auf Makulaödeme prüfen und dabei nach Anomalien in der Netzhaut und der Makula suchen. Mithilfe der optischen Kohärenztomographie wird außerdem beurteilt, wie Sie auf die Behandlung ansprechen und wie gut das Auge heilt.

Behandlung von Makulaödemen
Um ein Makulaödem wirksam zu behandeln, müssen Sie verhindern, dass Blutgefäße in die Makula eindringen, und die Netzhaut dazu ermutigen, die Flüssigkeit aufzunehmen.
Die wichtige Arbeit besteht darin, herauszufinden, was die Ursache für das Auslaufen der Blutgefäße ist (Diabetes, Bluthochdruck oder postoperative Entzündung), und dann die Schwellung in der Makula zu behandeln.
Die Behandlung eines Makulaödems kann eine Lasertherapie, Anti-VEGF-Injektionen, Steroidmedikamente, Augentropfen oder in einigen Fällen eine Vitrektomie umfassen. Die Therapien für das diabetische Makulaödem sind ähnlich und umfassen Medikamente, die das Wachstum abnormaler Blutgefäße verhindern, wie etwa Kortikosteroide. Beachten Sie, dass Kortikosteroide kurzfristig helfen können, aber das Risiko anderer Komplikationen wie Glaukom und Katarakt erhöhen. Alternativ ist die Lasertherapie eine beliebte Behandlung, die dazu beitragen kann, das Austreten von Flüssigkeit aus den beschädigten Blutgefäßen der Netzhaut zu verlangsamen. Behandlungsmethoden können einzeln oder in Kombination angewendet werden.
Die Behandlungsdauer variiert je nach der zugrunde liegenden Ursache des Makulaödems, dauert jedoch normalerweise mehrere Wochen oder Monate.
Häufig gestellte Fragen
Verschwindet ein Makulaödem von selbst?
Ein Makulaödem kann von selbst verschwinden, aber wie bei jeder Veränderung Ihres Sehvermögens ist es viel sicherer, einen Arzt aufzusuchen, der Ihre Augen gründlich untersucht.
Kann man aufgrund eines Makulaödems erblinden?
Nein, ein Makulaödem kann Ihr Sehvermögen ernsthaft beeinträchtigen, wird aber nicht so schlimm, dass es zur völligen Erblindung führt.
Es ist jedoch immer sicherer, mit einem Optiker über Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen und sicherzustellen, dass keine andere Erkrankung Probleme verursacht.
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