Die eosinophile Ösophagitis oder EoE galt früher als eine seltene Erkrankung. Mit besseren Testmethoden und einem besseren Verständnis der Unterschiede zwischen GERD und EoE gilt es jedoch heute als häufige Erkrankung bei Kindern und Erwachsenen mit Schluckproblemen. Es ist unklar, ob die Prävalenz der EoE zunimmt oder wir uns der eosinophilen Ösophagitis nur bewusster geworden sind.
Eine eosinophile Ösophagitis wird diagnostiziert, indem eine Biopsie der Speiseröhre durchgeführt und 15 Eosinophile unter einem Hochleistungsfeldmikroskop betrachtet werden. Eosinophile sind weiße Blutkörperchen (Teil unseres Immunsystems), die mit Entzündungen und Allergien in Verbindung gebracht werden können. Das Verständnis von EoE war anfangs langsam, da es mit einer anderen Form der Refluxkrankheit in Verbindung gebracht wurde und ausschließlich mit Protonenpumpenhemmern (einer Art von Medikamenten gegen Refluxkrankheit) wie Prilosec behandelt wurde.
Prävalenz und Symptome
Es gibt immer noch laufende Forschungen, um sowohl die Prävalenz als auch die Risikofaktoren im Zusammenhang mit eosinophiler Ösophagitis besser zu bestimmen. Männer scheinen dreimal häufiger an EoE zu erkranken als Frauen und können bei Kindern, jungen Erwachsenen sowie Erwachsenen gefunden werden. Die häufigsten Beschwerden, die Menschen haben, wenn sie einen Arzt aufsuchen, sind:
- Schluckbeschwerden (Dysphagie)
- Sodbrennen
- Verdauungsstörungen
Kann saurer Reflux eine eosinophile Ösophagitis verursachen?
Zu den ersten Überlegungen zur Ursache der eosinophilen Ösophagitis gehörten eine Schädigung der Speiseröhre durch GERD oder saurem Reflux aus dem Magen in die Speiseröhre. Die Säure würde die Auskleidung der Speiseröhre beschädigen und das Eindringen von Eosinophilen ermöglichen. Erst Mitte der 1990er Jahre begann diese Methode in Misskredit zu geraten. Es wird nicht mehr angenommen, dass GERD die Ursache von EoE ist.
Umweltrisikofaktoren
Umweltfaktoren wurden als möglicher Faktor beim Erwerb einer eosinophilen Ösophagitis identifiziert. Der Grund dafür ist auch ähnlich wie bei Umweltrisikofaktoren im Zusammenhang mit Asthma und entzündlichen Hauterkrankungen. Es wird angenommen, dass eine unzureichende Exposition gegenüber Bakterien und anderen Mikroben zu Beginn des Lebens eine zugrunde liegende Ursache für EoE sein kann. Situationen, die Säuglinge auf eine angemessene Menge an Bakterien beschränken können, umfassen:
- Kaiserschnitt vs vaginale Entbindung
- Frühgeburt
- Frühzeitiger Bedarf an Antibiotika im Säuglingsalter
- Milchnahrung vs. gestillt
- Leben in einem Gebiet mit geringer Bevölkerungsdichte
Während einer Schwangerschaft hat Ihr Fötus entweder einen sterilen Darm (allgemeiner Glaube, aber ein wenig Kontroversen darüber) oder eine sehr geringe Exposition gegenüber Bakterien. Während einer vaginalen Entbindung wird Ihr Baby Bakterien ausgesetzt, die als Frühstart für die Entwicklung der richtigen Darmbakterien dienen. Diese Exposition tritt während eines Kaiserschnitts nicht auf. Es ist wichtig zu wissen, dass es viele gute Gründe für einen Kaiserschnitt gibt und die richtige Entbindungsmethode mit Ihrem Geburtshelfer besprochen werden sollte.
Genetische Risikofaktoren
Die Genforschung ist ein sich ständig weiterentwickelndes Forschungsgebiet. In Bezug auf die eosinophile Ösophagitis gibt es in Bezug auf die Genetik mehrere Dinge zu beachten. Es gibt Studien, die ein leicht erhöhtes Risiko für EoE zeigen, wenn ein Geschwister- oder Elternteil die Krankheit hat. Etwa 2 von 100 Familien hatten ein familiäres Risiko, jedoch schienen Umweltfaktoren eine stärkere Korrelation zu haben. Dies bedeutet, dass das Familienrisiko möglicherweise tatsächlich mit den oben aufgeführten Umweltfaktoren zusammenhängt.
Es gibt jedoch Untersuchungen, die Gene identifiziert haben, die die Immunantwort Ihres Körpers beeinflussen, die Sie prädisponieren können, um eine eosinophile Ösophagitis zu bekommen:
- Beeinträchtigung der Speiseröhrenschleimhaut
- Akute allergische Entzündung
- Chronische Entzündung
Eine Beeinträchtigung der Speiseröhrenschleimhaut ermöglicht eine erhöhte Rekrutierung von Eosinophilen in die Speiseröhre, wenn sie Allergenen ausgesetzt sind. Bei einer akuten Entzündung im Zusammenhang mit einer eosinophilen Ösophagitis entstehen kreisförmige Ringe mit Gräben zwischen den Ringen. Durch die Entzündung tritt in der Regel auch Flüssigkeit aus dem Gewebe aus, die als Exsudat bezeichnet wird. Eine langfristige oder chronische Entzündung führt schließlich zu einer Fibrose oder einer Verdickung oder Narbenbildung, die die Speiseröhre verengt. Fibrose ist einer der Gründe, warum bei EoE Nahrung in der Speiseröhre stecken bleiben kann.
Allergenrisikofaktoren
Einer der wichtigsten identifizierten Risikofaktoren für die Entwicklung einer eosinophilen Ösophagitis sind Nahrungsmittelallergien. Bei Nahrungsmittelallergien kann Ihnen Ihr HNO bei der diätetischen Behandlung Ihrer Symptome behilflich sein. Häufige Lebensmittel, die mit EoE in Verbindung gebracht werden, sind:
- Milchprodukte
- Ei
- Soja
- Weizen
Auch Umweltallergien können bei der Entwicklung von EoE eine Rolle spielen. Häufige Umweltrisikofaktoren sind Allergien gegen:
- Staubmilben
- Tierhaare
- Pollen
- Formen
Möglicherweise stellen Sie fest, dass sich Ihre EoE-Symptome in Zeiten hoher Pollenzahl verschlimmern. Sie können einen Allergologen für weitere Tests aufsuchen, um Allergien abzuklären, die Ihre Symptome möglicherweise verschlimmern. Wenn sich die EoE-Symptome aufgrund von Umweltallergenen verschlechtern, ist es wichtig, dass Sie versuchen, diese Allergene aus Ihrem Zuhause zu entfernen.

















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