Eine Entzündung kann diese beiden Zustände verbinden.
Es beginnt oft mit Schwierigkeiten beim Bewegen der Schulter oder einem dumpfen, schmerzenden Schmerz im Schulterbereich. Wenn Ihnen diese Symptome bekannt vorkommen, könnten Sie eine adhäsive Kapsulitis haben, eine Erkrankung, die häufiger als Schultersteife bezeichnet wird. Obwohl nicht klar ist, warum, ist eine Schultersteife häufiger bei Menschen mit endokrinen Problemen, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen.
Ursache und Wirkung
Die Knochen, Bänder und Sehnen, aus denen das Schultergelenk besteht, sind von einer Kapsel aus Bindegewebe umhüllt. Schultersteife tritt auf, wenn sich diese Kapsel verdickt und entzündet, wodurch sie sich zusammenzieht und Narbengewebe bildet.
Eine endokrine Erkrankung wie Diabetes oder eine Schilddrüsenerkrankung, einschließlich Hyperthyreose und Hypothyreose, ist ein Risikofaktor für Schultersteife. Und obwohl der Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Schultersteife ungewiss bleibt, hat die Forschung einige mögliche Zusammenhänge sowohl mit Hyperthyreose als auch mit Hypothyreose aufgedeckt.
Eine Studie aus dem Jahr 2014 kam zu dem Schluss, dass Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein 1,22-mal höheres Risiko haben, eine adhäsive Kapsulitis zu entwickeln. Die Studie begleitete 4.472 Menschen mit Hyperthyreose über sieben Jahre. Innerhalb dieses Zeitraums entwickelten 162 von ihnen eine adhäsive Kapsulitis.
Die Forscher spekulierten, dass diese Befunde mit einem entzündlichen Prozess zusammenhängen könnten, der durch die Produktion von Proteinen, die als Zytokine bekannt sind, stimuliert wird und sowohl für Hyperthyreose als auch für adhäsive Kapsulitis charakteristisch ist. Es ist denkbar, dass das eine das andere auslöst, oder sie könnten zusammen auftreten.
Eine weitere Studie untersuchte 93 Patienten mit Schultersteife und 151 ohne diese Erkrankung. Höhere Serumspiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH), die typischerweise bei Menschen mit Hypothyreose gefunden werden, wurden auch bei Teilnehmern mit Schultersteife gefunden.
Schließlich ist bekannt, dass Muskelschmerzen (Myopathie) sowohl bei Hypothyreose als auch bei Hyperthyreose häufig auftreten. Ob dies speziell mit Schultersteife zusammenhängt, ist jedoch nicht klar.
Es ist nicht klar, was genau die Schultersteife verursacht, aber Forscher haben festgestellt, dass die Erkrankung häufiger bei Frauen zwischen 40 und 60 Jahren sowie bei Personen mit Schilddrüsenerkrankungen aufzutreten scheint.
Andere Risikofaktoren oder mögliche Ursachen für Schultersteife sind:
- Eine Schulterverletzung, eine Schulteroperation, ein Schultertrauma oder eine immobilisierte Schulter haben
- Eine Operation, die Ihre Schulter immobilisiert, wie z. B. eine Brustoperation oder eine Operation am offenen Herzen
- Hormonelle Veränderungen, wie Perimenopause und Menopause
- Zervikale Bandscheibenerkrankung des Halses
Symptome
Schultersteife-Symptome entwickeln sich normalerweise langsam im Laufe der Zeit und verschlimmern sich allmählich. Oft beginnt die Erkrankung mit leichten Schmerzen über mehrere Monate. Es durchläuft typischerweise drei verschiedene Stadien, wobei in jedem Stadium unterschiedliche Symptome auftreten.,,
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Freezing-Stadium: Dies ist normalerweise das schmerzhafteste Stadium, wobei die Schmerzen im äußeren Schulterbereich am stärksten sind. In einigen Fällen können Sie auch Schmerzen haben, die in Ihren Oberarm ausstrahlen. Das Bewegen der Schulter kann schmerzhaft sein, daher können tägliche Aktivitäten, bei denen Sie Ihren Arm heben müssen, wie z. B. Haare bürsten oder etwas auf einem hohen Regal erreichen, schwierig werden. Auch beim Schlafen kann es zu Schmerzen kommen. Auch Ihr Bewegungsumfang in der Schulter ist typischerweise eingeschränkt.
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Frozen-Stadium: In diesem Stadium ist der Bewegungsbereich Ihrer Schulter noch eingeschränkter und Ihre Schulter wird steifer. Es kann zunehmend schwieriger werden, die Arme anzuheben oder nach hinten zu bewegen. Mit der Zeit kann die Schulter so steif werden, dass sie sich kaum noch bewegen lässt. Sie können jedoch eine Verringerung der Schmerzen bemerken, wenn Ihre Schulter weniger beweglich wird.
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Auftauphase: Zu diesem Zeitpunkt werden Sie normalerweise weniger Schmerzen haben und die Bewegungsfreiheit wird sich mit der Zeit verbessern.
Diagnose
Die Diagnose einer Schultersteife kann schwierig sein, da die Hauptsymptome – Schmerzen und Steifheit – charakteristisch für zahlreiche andere Erkrankungen sind, einschließlich Verletzungen der Rotatorenmanschette. Tatsächlich wird eine Schultersteife oft als Riss in der Rotatorenmanschette fehldiagnostiziert. Darüber hinaus kompensieren Menschen mit Schultersteife manchmal die eingeschränkte Bewegung des Schultergelenks, indem sie ihre Schulterblätter und die Wirbelsäule auf bestimmte Weise bewegen, was die Herausforderung einer genauen Diagnose noch erhöht.
Ihr Arzt wird Ihrer Schulter wahrscheinlich ein betäubendes Medikament injizieren, um Ihren Bewegungsumfang zu beurteilen, ohne Schmerzen zu verursachen. Sie werden aufgefordert, Ihren Arm auf verschiedene Weise zu bewegen; dies wird als „aktiver“ Bewegungsbereich bezeichnet. Ihr Arzt kann auch Ihren Arm manipulieren, um den sogenannten passiven Bewegungsbereich zu bestimmen. Frozen Shoulder betrifft beides.
Bildgebende Untersuchungen wie Röntgen oder Magnetresonanztomographie (MRT) können ebenfalls durchgeführt werden, um andere Probleme auszuschließen.
Behandlung
Schultersteife löst sich normalerweise mit der Zeit von selbst, aber dies kann mehrere Jahre mit Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit nach sich ziehen, bis sich die Schulter wieder normalisiert hat. In einigen Fällen kehrt die volle Bewegungsfreiheit in der Schulter nie zurück.
Wenn eine Schultersteife früh erkannt und diagnostiziert wird, kann eine Kortisoninjektion direkt in das gefrorene Gelenk helfen, die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen und die Heilungszeit dramatisch zu beschleunigen.,Im Gegensatz zu einer aggressiveren Physiotherapie wird sanftes Dehnen empfohlen, um die Wirkung der Kortisonbehandlung zu ergänzen.
In einigen Fällen können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zusammen mit Physiotherapie und Heimübungen wirksam sein. Dieser Ansatz kann helfen, den Bewegungsumfang wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern, aber es kann bis zu einem Jahr dauern, bis eine vollständige Linderung eintritt.
Eine Operation bei Schultersteife ist der letzte Ausweg, kann aber empfohlen werden, wenn andere Optionen nicht wirksam sind. Die Operation – oft arthroskopisch durchgeführt – konzentriert sich auf die Entfernung von Narbengewebe und Verwachsungen in der Schulter. Nach der Operation ist in der Regel eine Zeit der Physiotherapie erforderlich, um den Bewegungsbereich in der Schulter wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.
Es gibt ein paar vielversprechende neuere Optionen, die auch für Schultersteife in Betracht gezogen werden sollten. Dazu gehört die transkutane elektrische Stimulation (TENS), die nachweislich den Bewegungsbereich deutlich erhöht.,Eine Low-Power-Lasertherapie und Tiefenerwärmung (Diathermiebehandlung) mit Dehnung können ebenfalls Abhilfe schaffen.
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