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Prognose und Lebensqualität der Psoriasis-Arthritis

by Kevin Böhm
05/01/2022
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Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die manchmal mit einer entzündlichen Hauterkrankung namens Psoriasis auftritt. Es kann das Leben eines Menschen erheblich beeinflussen. Die Prognose kann von Person zu Person unterschiedlich sein, aber eine frühzeitige Diagnose und eine aggressive Behandlung können die Auswirkungen auf die Lebensqualität einer Person verringern.

Prognose und Lebensqualität der Psoriasis-Arthritis

PredragImages / Getty Images

Fortschreiten

Wie die Psoriasis-Arthritis fortschreitet, hängt von der Art der PsA ab, die eine Person hat, wenn die Haut betroffen ist, dem Stadium, in dem sie sich zum Zeitpunkt der Diagnose befand, der erhaltenen Behandlung und dem Ansprechen auf die Behandlung.

Schuppenflechte

Psoriasis – eine entzündliche, autoimmune Hauterkrankung, die dazu führt, dass sich Hautzellen ansammeln und Schuppen und juckende, trockene Stellen bilden – könnte ein Zeichen dafür sein, was noch kommen wird. Nach Angaben der National Psoriasis Foundation entwickeln 10 bis 30 % der Menschen mit Psoriasis PsA.Beide Erkrankungen sind langfristig und können sich im Laufe der Zeit verschlimmern, obwohl Behandlungen helfen können, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Nicht jeder, der PsA hat, entwickelt eine Psoriasis. Die Psoriasis erleichtert es Ihrem Arzt jedoch, später eine PsA zu diagnostizieren.

Früher PsA

Während sich PsA noch Jahre nach dem Einsetzen der Psoriasis entwickeln kann, entwickeln manche Menschen Gelenkschmerzen, lange bevor sie Hautsymptome bemerken. Unabhängig davon, ob PsA vor oder nach Psoriasis auftritt, sind die Symptome ähnlich und können Folgendes umfassen:

  • Geschwollene, entzündete, schmerzende Finger- und Zehengelenke
  • Schulter-, Knie- und andere große Gelenkschmerzen
  • Entzündungen und Schmerzen im Nacken und Rücken
  • Eine Erkrankung namens Daktylitis – manchmal auch Wurstfinger genannt – bei der die Finger und Zehen so geschwollen sind, dass sie Würstchen ähneln
  • Enthesitis oder Entzündung an der Insertionsstelle einer Sehne oder eines Bandes am Knochen. Häufige Stellen, an denen eine Enthesitis auftritt, sind um die Ferse, die Fußsohle, die Vorderseite des Knies, die Hüfte, den Ellbogen und die Wirbelsäule

Langfristiger, aktiver PsA

Im Laufe der Zeit kann PsA Gelenkschäden verursachen. In den kleinen Gelenken – Fingern und Zehen – kann eine Person deutlich eine Gelenkdeformität sehen, die auf eine anhaltende Entzündung zurückzuführen ist. Gelenkschäden können Ihre Fähigkeit einschränken, Aufgaben des täglichen Lebens zu erfüllen und an Aktivitäten teilzunehmen, die Sie früher genossen haben. Es kann auch zu mehr Schmerzen und Behinderungen führen. Gelenkprobleme, Deformitäten und Behinderungen können die Fähigkeit einer Person, aktiv zu sein, einschränken, was mit der Zeit die Gelenke steif und die Muskeln schwächt.

Gelenkprobleme sind nicht die einzigen Sorgen für Menschen mit PsA. Menschen mit progressiver PsA haben ein Risiko für andere Erkrankungen, einschließlich Anämie, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Depressionen und mehr.

Remission

Wenn Sie Glück haben, werden Sie nie erfahren, wie es ist, beschädigte und verformte Gelenke zu haben. Und dank der wirksamen Medikamente, die das Fortschreiten der Krankheit aufhalten sollen, besteht für viele Menschen mit PsA eine gute Chance, eine Krankheitsremission oder zumindest eine geringe Krankheitsaktivität zu erleben. Während eine Remission – ein Zeitraum, in dem die Krankheitssymptome, einschließlich entzündeter Gelenke – verschwunden sind, ein besseres Ziel ist, ist auch eine geringe Krankheitsaktivität möglich und hilfreich, um PsA zu zeigen.

Eine Reihe von Medikamenten kann bei Menschen mit PsA helfen, eine Remission oder eine geringe Krankheitsaktivität zu erreichen. Diese schließen ein:

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs): NSAIDs können helfen, Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken zu lindern. Die meisten davon sind rezeptfrei (OTC) erhältlich. Ihr Arzt kann bei Bedarf eine stärkere Version verschreiben. Celebrex (Celecoxib) ist eine andere Art von NSAID, die als COX-2-Hemmer bezeichnet wird und nur als verschreibungspflichtiges Medikament erhältlich ist. COX-2-Hemmer lindern Schmerzen und Entzündungen ohne die Magennebenwirkungen, für die NSAIDs bekannt sind.

Kortikosteroide: Diese Medikamente helfen bei der Linderung von Schmerzen und Entzündungen. Sie werden nur kurzfristig verwendet, da sie unerwünschte Nebenwirkungen haben. Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Kortikosteroid mit einer Injektion in das betroffene Gelenk oder die betroffenen Gelenke verabreichen.

Traditionelle krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs): Traditionelle DMARDs umfassen Methotrexat, Hydroxychloroquin und Sulfasalazin. Diese Medikamente verlangsamen Prozesse des Immunsystems, die chronische Entzündungen verursachen. Viele dieser Medikamente werden seit vielen Jahrzehnten zur Behandlung von PsA und einer Vielzahl von Autoimmunerkrankungen eingesetzt.

Biologische DMARDs: Biologika sind neuere Medikamente, die bei der Behandlung von schwerer PsA und/oder Psoriasis hilfreich waren. Biologische Medikamente umfassen Tumornekrosefaktor (TNF)-Blocker, Interleukin (IL)-Blocker und Medikamente, die T- und B-Zellen hemmen. Diese Medikamente sind genetisch veränderte Proteine, die auf bestimmte Teile Ihres Immunsystems abzielen, die dafür bekannt sind, Entzündungen zu fördern.

JAK-Hemmer: Januskinase (JAK)-Hemmer hemmen die Aktivität der JAK-Enzymfamilie, indem sie deren Signalwege stören. Sie können Gelenkschmerzen und Schwellungen sowie Hautsymptome im Zusammenhang mit PsA lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Xeljanz (Tofacitinib), Olumiant (Baricitinib) und Rinvoq (Upadacitinib).

Es ist wichtig zu beachten, dass die Food and Drug Administration (FDA) diese JAK-Inhibitoren nur für Autoimmunpatienten zugelassen hat, die auf einen oder mehrere Tumornekrosefaktor-(TNF)-Inhibitoren nicht angesprochen haben oder diese nicht vertragen. Dies liegt daran, dass die Forschung ein erhöhtes Risiko für herzbedingte Ereignisse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall, Krebs, Blutgerinnsel und Tod bei der Anwendung von JAK-Inhibitoren zeigt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Behandlungsmethoden für Ihre individuelle Situation.

Mit Ausnahme von NSAIDs und Steroiden kann es bei einigen dieser Medikamente bis zu drei Monate dauern, bis sie ihre volle Wirkung entfalten. Sobald Sie und Ihr Arzt eine wirksame Behandlung gefunden haben, werden Sie wahrscheinlich nach einem Jahr eine deutliche Verbesserung feststellen. Tatsächlich zeigt eine Studie, die 2017 in der Zeitschrift Arthritis Research & Therapy veröffentlicht wurde, dass bis zu 60 % der Menschen mit PsA in der Lage waren, innerhalb eines Jahres nach der Behandlung mit Biologika und/oder traditionellen DMARDs eine minimale Krankheitsaktivität zu erreichen.

Eine Remission bedeutet nicht, dass die Psoriasis-Arthritis geheilt ist. Während der Remission müssen Sie weiterhin Medikamente einnehmen.

Untersuchungen zeigen, dass bei Menschen, die die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die Symptome innerhalb weniger Monate zurückkehren. Ein Artikel aus dem Jahr 2015 in Annals of Rheumatic Disease berichtete beispielsweise über eine sechsmonatige Beobachtungsstudie an 26 PsA-Patienten und stellte bei 20 der Patienten, die die Behandlung abgebrochen hatten, einen Krankheitsrückfall fest. Bei Patienten mit geringer Krankheitsaktivität kann das Ausschleichen von Medikamenten sicher versucht werden.

Lebenserwartung

Psoriasis-Arthritis beeinflusst normalerweise nicht die Lebenserwartung einer Person und ist nicht lebensbedrohlich. Es kann jedoch das Risiko für andere Erkrankungen (Komorbiditäten) erhöhen, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleber, Bluthochdruck und Diabetes.

Einige Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen mit PsA eine kürzere Lebensdauer haben als andere in der Allgemeinbevölkerung. Dies ist jedoch ähnlich wie bei anderen Autoimmunerkrankungen, einschließlich RA. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Menschen mit PsA ein höheres Risiko haben, Erkrankungen zu entwickeln, die die Lebenserwartung verringern können.

Auch wenn Sie eine schwere PsA haben, können Sie mit Ihrem Arzt über die beste Behandlung sprechen, um die Symptome zu lindern, chronischen Entzündungen vorzubeugen und Ihr Risiko für Begleiterkrankungen von PsA zu verringern.

Lebensqualität

Untersuchungen zur Lebensqualität von Menschen mit PSA scheinen zu zeigen, dass Menschen mit PsA aufgrund einer verminderten körperlichen Funktion und eines erhöhten Risikos für lebensbedrohliche Krankheiten eine geringere Lebensqualität zu haben scheinen als andere in der Allgemeinbevölkerung. Ein Bericht aus dem Jahr 2012 in der Zeitschrift Rheumatology ergab, dass Menschen mit PsA im Vergleich zu Menschen mit Psoriasis aufgrund der Belastung durch Arthritis, Alter und Begleiterkrankungen eine schlechte Lebensqualität haben.

Es ist schwer zu sagen, wie sich PsA auf das Leben einer Person auswirkt, da PsA von Person zu Person unterschiedlich ist. Bei manchen Menschen schreitet die Erkrankung früh und schnell voran und verursacht schwere Symptome. Bei anderen schreitet die PsA langsam voran und die Symptome sind nicht signifikant oder lebensverändernd. Bei den meisten Menschen treten jedoch Symptome und Schmerzen auf, einschließlich Phasen des Aufflammens – in denen die Krankheit aktiv ist – und Phasen geringer Krankheitsaktivität oder Remission.

Unabhängig vom Ausmaß der PsA-Symptome einer Person stellt die PsA zwei Hauptherausforderungen an die Lebensqualität von Menschen, die mit dieser Krankheit leben: Schmerzen und Wohlbefinden.

Schmerzen

PsA verursacht Schmerzen, Steifheit, Müdigkeit und andere Krankheitssymptome. Außerdem können Hautveränderungen zu Beschwerden führen. Schwere Symptome können die Fähigkeit einer Person einschränken, alltägliche Aktivitäten auszuführen.

Over-the-counter nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen können helfen, leichte Schmerzen zu lindern. Wenn Sie feststellen, dass diese Medikamente nicht ausreichen, um Schmerzen zu lindern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über stärkere Schmerzmittel oder Alternativen zu Schmerzmitteln. Denken Sie daran, dass NSAIDs bei Menschen mit Nierenerkrankungen oder bei Patienten, die Blutverdünner einnehmen, möglicherweise nicht sicher sind.

Aktiv zu bleiben kann helfen, Gelenksteifheit zu lindern und Muskelschwäche zu verhindern. Versuchen Sie leichte Übungen wie Schwimmen, Gehen, Yoga und sanftes Dehnen. Ergotherapie und Physiotherapie können auch dazu beitragen, die Kraft und Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern und neue Wege zu finden, Dinge zu tun, wenn Schmerzen und Steifheit die Ausübung von Aktivitäten erschweren.

Wohlbefinden

Die körperlichen Symptome der PsA können sich negativ auf das Leben einer Person auswirken, einschließlich der persönlichen, sozialen und beruflichen Aspekte. Das Risiko für psychische Erkrankungen, einschließlich Angstzustände und Depressionen, ist bei Menschen mit Psoriasis-Arthritis höher. Eine 2014 vom Journal of Rheumatology veröffentlichte Studie ergab, dass die Prävalenz sowohl von Angstzuständen als auch von Depressionen bei Menschen mit PsA – bis zu 37 % – im Vergleich zu Menschen mit Psoriasis höher ist. Darüber hinaus wurden Depressionen und Angstzustände mit mehr entzündeten Gelenken, Behinderung, Schmerzen und Müdigkeit in Verbindung gebracht.

Wenn Sie unter Depressionen, Angstzuständen oder anderen psychischen Symptomen leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Eine Behandlung ist verfügbar und die Bewältigung psychischer Probleme führt schließlich zu besseren Krankheitsergebnissen und einer verbesserten Lebensqualität.

Das Leben an einer chronischen entzündlichen Erkrankung wie Psoriasis-Arthritis kann tiefgreifende Auswirkungen auf Ihre körperliche und geistige Gesundheit haben. Frühzeitige Diagnose und Behandlung sind entscheidend, um Behinderungen und Gelenkschäden zu vermeiden, mobil zu bleiben und eine gute Lebensqualität zu genießen.

Ihre Lebensqualität kann erheblich verbessert werden, indem Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um herauszufinden, was Ihre Krankheit verschlimmert und wie Sie damit umgehen können, und um den richtigen Behandlungsplan zu finden, um das Risiko von Komplikationen und Begleiterkrankungen zu reduzieren. Wenn neuere Behandlungsmethoden verfügbar werden, werden sich die Aussichten für Menschen mit PsA weiter verbessern, also lassen Sie sich nicht entmutigen.

Wie das Fortschreiten der Psoriasis-Arthritis aussieht
Kevin Böhm

Kevin Böhm

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