Zwangsstörung (OCD) und Zwangspersönlichkeitsstörung (OCPD) sind psychische Störungen, die ähnliche Namen tragen, daher kann die Unterscheidung zwischen den beiden schwierig sein. Die klinischen Definitionen dieser Störungen sind jedoch unterschiedlich.
Menschen mit Zwangsstörung haben obsessive, aufdringliche, sich wiederholende Gedanken, die als Obsessionen bekannt sind. Sie fühlen sich möglicherweise gezwungen, Verhaltensweisen zu wiederholen, die als Zwänge bekannt sind. Bei OCPD kann sich eine Person übermäßig auf Ordnung und Perfektion konzentrieren.
Das Verständnis der Unterschiede zwischen OCD und OCPD kann helfen, festzustellen, welche Behandlung erforderlich ist.
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Odilon Dimier / GettyImages
Symptome von OCD vs. OCPD
OCD und OCPD können sich in Bezug auf ähnliche Denkmuster und Verhaltensweisen überschneiden. Sie können auch Ähnlichkeiten in Bezug auf Ordnung, Perfektionismus und Organisation aufweisen. Allerdings zeichnet sich nur OCD durch echte Obsessionen und Zwänge aus.
Merkmale von OCD
OCD ist hauptsächlich durch Obsessionen und Zwänge gekennzeichnet, die zeitaufwendig sind und die Person mit OCD belasten.
Obsessionen präsentieren sich als sich wiederholende Gedanken, Sorgen oder sogar mentale Bilder, die aufdringlich, unerwünscht und unnachgiebig sind.
Zwänge stellen sich als sich wiederholendes Verhalten dar, zu dem sich eine Person getrieben oder gedrängt fühlt. Diese Wiederholung wird oft durchgeführt, um Angst oder ein wahrgenommenes Risiko zu vermeiden, wie beispielsweise übermäßiges Händewaschen, um das Risiko oder die Angst vor Keimen zu vermeiden.
Menschen mit Zwangsstörung sind sich in der Regel bewusst, dass sie eine Störung haben, Menschen mit Zwangsstörung jedoch möglicherweise nicht.
Merkmale von OCPD
OCPD wird anders charakterisiert als OCD. Menschen mit OCPD sind stark, fast obsessiv, auf das Ziel der Perfektion für sich und andere und auf die Aufrechterhaltung von Regeln und Ordnung in ihrer Umgebung ausgerichtet.
Menschen mit OCPD können die folgenden Merkmale aufweisen:
- Leistungsstark, gewissenhaft und funktionieren bei der Arbeit
- Stellen Sie sich den Herausforderungen, die Standpunkte anderer zu verstehen
- Schwierigkeiten haben, konstruktive Kritik zu hören
- Suchen Sie nach Kontroll- und Ordnungsmustern
- Verlangen Sie Perfektionismus bis zu dem Punkt, dass dieser starke Drang die tatsächliche Erledigung von Aufgaben beeinträchtigt
- Kann dazu neigen, alte oder wertlose Gegenstände nicht wegwerfen zu können
Konsistenz der Symptome
OCD ist eine Störung, die auf Angst, Angst und dem Bemühen, die Unsicherheit zu kontrollieren, basiert. Die Obsessionen und Zwänge können je nach aktuellem Angst- oder Angstniveau der Person auf- und abgehen. OCPD ist jedoch eine Persönlichkeitsstörung, daher neigen die Verhaltensweisen nicht dazu, zu schwanken. Vielmehr treten sie im Laufe der Zeit konstanter auf.
Ursachen von OCD und OCPD
Während die genauen Ursachen von OCD und OCPD noch nicht vollständig verstanden sind, gibt es mehrere mögliche Faktoren.
OCD-Risikofaktoren
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Neurologische Faktoren: Zwangsstörungen können aus Kommunikationsstörungen zwischen bestimmten Hirnregionen resultieren. Andere Studien legen nahe, dass Anomalien bei Neurotransmittern wie Serotonin ein wesentlicher Faktor bei Zwangsstörungen sein können.
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Genetik: Studien haben einen genetischen Faktor für OCD gezeigt, da Personen mit einer Familienanamnese von OCD eher an dieser Erkrankung leiden.
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Stress und Umwelt: Vorfälle wie Hirnverletzungen, Infektionen, Traumata und belastende Ereignisse können zur Entwicklung einer Zwangsstörung beitragen. Stress kann die Symptome einer Zwangsstörung sowohl auslösen als auch verschlimmern.
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PANDAS: Eine Reaktion auf eine Streptokokken-Infektion (die gleiche Art von Bakterien, die eine Streptokokken-Infektion verursacht) während der Kindheit kann manchmal eine Entzündung im Gehirn verursachen, die zur Entwicklung einer Zwangsstörung führen kann. Diese Arten von Fällen werden als PANDAS (pädiatrische neuropsychiatrische Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit Streptokokkeninfektionen) bezeichnet.
OCPD-Risikofaktoren
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Genetik: OCPD scheint eine genetische Komponente zu haben. Studien haben gezeigt, dass OCPD bei Personen mit einer Familienanamnese wahrscheinlicher ist.
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Frühe Bindung: Eine Studie weist darauf hin, dass OCPD in der Kindheit durch Störungen der Bindungsbindungen beginnen kann. Wenn ein Kind beispielsweise während der Kindheit keine Bindung zu einer primären Bezugsperson aufbauen kann, kann dies Auswirkungen auf spätere Beziehungen haben und Bindungsschwierigkeiten verursachen. Persönlichkeitsstörungen bilden sich, um der Person zu helfen, mit der Bindungsverletzung fertig zu werden.
Diagnose
Experten für psychische Gesundheit diagnostizieren OCD und OCPD mithilfe der fünften Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5), dem offiziellen Handbuch der American Psychiatric Association, um psychische Erkrankungen zu diagnostizieren.
Diagnose von OCD
Um eine Zwangsstörung zu diagnostizieren, verwendet ein Arzt das DSM-5, um Folgendes zu bestimmen:
- Wenn Obsessionen oder Zwänge (oder beides) vorhanden sind
- Wenn die Obsessionen und/oder Zwänge auftreten, weil die Person versucht, Angst, Stress oder eine potenzielle Situation zu verhindern
- Wenn die Obsessionen und/oder Zwänge übermäßig sind und diese Gedanken und/oder Verhaltensweisen im Leben der Person viel Zeit in Anspruch nehmen (mehr als eine Stunde pro Tag) oder Leiden verursachen
- Wenn die Obsessionen und/oder Zwänge die Fähigkeit der Person beeinträchtigen, gesellschaftlich oder am Arbeitsplatz zu funktionieren
Diagnose von OCPD
Zur Diagnose von OCPD verwendet ein Arzt das DSM-5, um die folgenden Merkmale zu untersuchen:
- Ein konstantes Ordnungs- und Kontrollmuster, das auf Kosten von Flexibilität, Effizienz und Offenheit gehen kann
- Perfektionismus, der die Erledigung einer Aufgabe beeinträchtigen kann, insbesondere wenn die Standards der Person nicht erfüllt werden
- Eine extreme Beschäftigung mit Details, Regeln, Ordnung, Organisation und Zeitplänen
- Eine übermäßige Hingabe an Arbeit außerhalb einer finanziellen Notwendigkeit, sogar das Aufgeben persönlicher Beziehungen zugunsten der Arbeit
- Erhebliche Schwierigkeiten mit der Flexibilität, wenn es um eigene Ideen und ihren Plan zur Erledigung von Aufgaben geht
Behandlung
OCD und OCPD werden oft auf ähnliche Weise behandelt. In beiden Fällen helfen Medikamente und Gesprächstherapie (oder eine Kombination aus beiden) bei der Behandlung von OCD und OCPD.
OCD-Behandlung
Menschen mit Zwangsstörung können selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) verschrieben werden, die nachweislich bei der Behandlung von Zwangsstörungen helfen. SSRIs sind oft die First-Line-Behandlung von Zwangsstörungen.
Psychotherapie kann auch zur Behandlung von Zwangsstörungen eingesetzt werden, einschließlich:
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Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): CBT hilft Menschen zu verstehen, wie ihre Gedanken (insbesondere negative) ihr Verhalten beeinflussen und wie sie anders reagieren können.
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Expositions- und Reaktionsprävention (ERP): ERP setzt jemanden den Auslösern seiner Obsessionen aus und hilft ihm, die Notwendigkeit seiner Zwänge zu überwinden.
OCPD-Behandlung
Die Behandlung von OCPD ist nicht gut erforscht, mit nur wenigen kleinen Studien bisher.
Derzeit gibt es keine spezifischen Medikamente für OCPD, obwohl dieselben Medikamente, die bei der Behandlung von OCD (SSRIs) helfen, auch bei OCPD helfen können.
Kleine Forschungsstudien legen nahe, dass CBT auch bei der Behandlung von Menschen mit OCPD wirksam ist, da es ihnen helfen kann, ihre Gedanken und die folgenden Handlungen zu untersuchen.
Verhütung
Wenn biologische Faktoren wie Genetik eine Rolle spielen, ist es möglicherweise nicht möglich, OCD oder OCPD zu verhindern. Es kann jedoch einige Interventionen geben, die die Umweltbeiträge zu diesen Bedingungen abschwächen können.
Eine frühzeitige Intervention kann auch der Schlüssel zur Verringerung der Schwere der Erkrankungen sein. Aufklärung und Verbesserung des Zugangs zu wirksamen Behandlungen können helfen.
Bewältigung
Menschen mit Zwangsstörung sind häufig durch die übermäßigen und sich wiederholenden Gedanken und Verhaltensweisen, die sie erleben, beunruhigt. Es kann zeitaufwändig sein, Verhaltensweisen zu wiederholen und das soziale Funktionieren einer Person zu beeinträchtigen. Diese Verhaltensweisen können sich auch auf ihre Umgebung auswirken.
Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen mit Zwangsstörung und ihre Angehörigen. Es kann hilfreich sein, sich mit Menschen zu verbinden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Viele Menschen mit OCPD sind sich nicht bewusst, dass sie an einer Störung leiden oder welche Auswirkungen diese auf die Menschen um sie herum hat. Dies kann die Suche nach Hilfe besonders erschweren. Wenn Sie Symptome von OCPD bemerken, sprechen Sie mit einem Psychiater über ein Screening.
Hilfe suchen
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit OCD oder OCPD oder beidem zu kämpfen haben, können Sie sich online an die National Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) wenden oder 800-662-4357 anrufen, um weitere Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungsmöglichkeiten zu erhalten spezifisch für Ihr geografisches Gebiet.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit, einschließlich einer hilfreichen Liste mit Links und Hotline-Nummern, finden Sie in unserer National Helpline Database.
OCD und OCPD sind separate Erkrankungen, aber beide können mit ähnlichen Methoden behandelt werden. Es ist wichtig, beim Bemerken von Symptomen Hilfe von einem Psychologen oder Gesundheitsdienstleister zu suchen, um eine genaue Diagnose von OCD oder OCPD zu erhalten.
Häufig gestellte Fragen
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Was ist der größte Unterschied zwischen OCPD und OCD?
Der wichtigste Unterschied zwischen OCD und OCPD besteht darin, dass OCD als Angststörung und OCPD als Persönlichkeitsstörung klassifiziert wird.
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Haben Menschen mit OCD-Tendenzen Angst?
Menschen mit Zwangsstörungen können Angstzustände haben. OCD wird als Angststörung klassifiziert.
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Können Sie sowohl OCPD als auch OCD haben?
Bei einer Person kann sowohl OCD als auch OCPD diagnostiziert werden. OCPD tritt bei Menschen mit OCD in 15–28 % der Fälle auf.
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