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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Ein Überblick über Opioid-induzierte Hyperalgesie und Allodynie

by Kevin Böhm
21/01/2022
0

Abnormale Schmerzzustände, die paradoxerweise durch Schmerzmittel verursacht werden

Opioidinduzierte Hyperalgesie (OIH) und Allodynie (OIA) sind abnorme Schmerzzustände, die aus der Klasse von Schmerzmitteln resultieren, die als Opioide bezeichnet werden. Es ist eine sogenannte „paradoxe Reaktion“, bei der die Medikamente, die Sie zur Schmerzlinderung einnehmen, tatsächlich dazu führen, dass Sie empfindlicher auf schmerzhafte Reize reagieren.

Eine Frau, die ihr verschreibungspflichtiges Medikament hält

Milos Zivkovic / EyeEm / Getty Images

Ein Opioid (manchmal auch als Opiat oder Narkotikum bezeichnet) ist eine Art Schmerzmittel, das aus einer synthetischen Form von Opium hergestellt wird, das aus Mohnblumen gewonnen wird. Hyperalgesie ist verstärkter Schmerz; Prozesse im Nervensystem wirken, um die Intensität des Schmerzes, den Sie empfinden, zu verstärken. Allodynie ist ein Schmerz, der durch etwas verursacht wird, das normalerweise nicht schmerzhaft ist, wie z. B. eine leichte Berührung oder ein Stoff, der sich über Ihre Haut bewegt.

Opioide sind nur auf Rezept erhältlich. Übliche Opioide sind:

  • Hydrocodon
  • Oxycodon
  • Kodein
  • Morphium
  • Methadon
  • Fentanyl
  • Meperidin
  • Hydromorphon

Symptome

OIH und OIA sind schwer zu erkennen, da das primäre Symptom Schmerz ist – genau das, wofür sie verschrieben werden. Worauf Sie achten müssen, ist:

  • Verschlechterung der Schmerzen trotz Behandlung
  • Schmerzen durch abnormale Ursachen, einschließlich Temperatur, die nicht extrem genug ist, um Ihre Haut zu schädigen (thermische Allodynie), Schmerzen durch nicht scheuernde Bewegungen über Ihre Haut wie leichtes Reiben oder Bürsten (mechanische Allodynie) oder Schmerzen durch Druck wie eine sanfte Umarmung oder ein Hosenbund das ist nicht besonders eng (taktile Allodynie)
  • Veränderungen der Schmerzmuster oder Auslöser im Laufe der Zeit

Wenn der Schmerz, gegen den Sie behandelt werden, keine Allodynie beinhaltet, ist dies das wahrscheinlichste, was Sie bemerken werden. Viele Menschen beschreiben einen „Hautschmerz“, ähnlich einem Sonnenbrand, und Schmerzen durch Kleidung sind eine häufige Beschwerde.

Andernfalls ist es wichtig, dass Sie nach Neuigkeiten Ausschau halten und mit Ihrem Arzt darüber sprechen.

Opioidinduzierter Schmerz vs. erhöhte Arzneimitteltoleranz

Es ist auch möglich, dass Sie keine Ahnung haben, dass dies vor sich geht, und einfach denken, dass Ihre Schmerzbehandlung weniger effektiv ist als früher, was ein häufiges Problem ist. Es ist bekannt, dass die Langzeitanwendung von Opioiden zu einer erhöhten Toleranz führt, was zu regelmäßig erhöhten Dosierungen führen kann.

Manchmal steigen die Schmerzen nicht, weil die Opioide sie verursachen, sondern weil Sie eine Toleranz gegenüber dem Medikament entwickelt haben, was bedeutet, dass es einfach nicht mehr so ​​​​gut wirkt wie früher. Den Unterschied zu erkennen ist nicht einfach. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber, was los ist und wie Sie herausfinden können, was Ihre Schmerzen verursacht. Das Experimentieren mit der Dosierung auf eigene Faust kann äußerst gefährlich sein und Ihnen möglicherweise keine hilfreichen Informationen liefern.

Ursachen und Risikofaktoren

Wissenschaftler sind sich noch nicht sicher, was OIH verursacht. OIA wurde erst viel später anerkannt und wir wissen noch weniger darüber als OIH. Forscher untersuchen jedoch mehrere Möglichkeiten. Laut einer Überprüfung von Studien zu OIH umfassen einige mögliche Mechanismen:,,

  • Anomalien in der Art und Weise, wie Ihr Gehirn Schmerzsignale verarbeitet
  • Fehlfunktion spezialisierter Rezeptoren in Ihrem Gehirn
  • Erhöhte Mengen des Neurotransmitters Glutamat, der Ihre Gehirnzellen überstimulieren kann
  • Übermäßige Aktivität von Rezeptoren im Rückenmark, die spezielle sensorische Nerven namens Nozizeptoren in Ihrem peripheren Nervensystem stimulieren
  • Verringerte Wiederaufnahme bestimmter Neurotransmitter, wodurch erhöhte Spiegel im Gehirn aktiv bleiben
  • Erhöhte Empfindlichkeit von Spinalneuronen gegenüber den Neurotransmittern Glutamat und Substanz P, die nozizeptive Schmerzsignale übertragen

Einige dieser Mechanismen können zusammenwirken, um opioidinduzierte Schmerzen zu verursachen und aufrechtzuerhalten. Während sich ein Großteil der Forschung auf das zentrale Nervensystem konzentriert hat, kann in einigen Fällen das periphere Nervensystem beteiligt sein. Die oben zitierte Übersicht enthält Hinweise darauf, dass sich OIH auch bei verschiedenen Schmerzarten unterschiedlich entwickeln kann.

Risikofaktoren

Nicht jeder, der Opioide einnimmt, entwickelt OIH oder OIA. Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Genetik eine Rolle spielen könnte. Die regelmäßige Einnahme von Opioiden über einen längeren Zeitraum erhöht Ihr Risiko ebenso wie die Einnahme hoher Dosen. Wenn Sie Ihre Dosis schnell erhöhen, setzen Sie sich auch einem erhöhten Risiko aus.

Da viele Menschen eine Toleranz gegenüber diesen Medikamenten entwickeln, ist es normal, dass die Menge, die Sie für chronische Schmerzen einnehmen, mit der Zeit zunimmt, was bedeutet, dass Sie mit zunehmender Wahrscheinlichkeit opioidinduzierte Schmerzen entwickeln.

Diagnose

OIP ist schwer zu diagnostizieren. Es gibt keinen Test oder Scan dafür, daher muss Ihr Arzt Ihre Symptome berücksichtigen und nach anderen möglichen Ursachen für verstärkte oder neue Schmerzen suchen. Dies wird als Ausschlussdiagnose bezeichnet, da sie nur gestellt werden kann, wenn andere Möglichkeiten ausgeschlossen sind.

Ein ernsthaftes Hindernis für die Diagnose von OIP sind Schmerzzustände, die einen sogenannten „zentralen Schmerz“ oder „zentrale Sensibilisierung“ aufweisen. Zu diesen Erkrankungen gehören Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis, Migräne, Reizdarmsyndrom, ME/chronisches Erschöpfungssyndrom und posttraumatische Belastungsstörung.

Menschen mit diesen Erkrankungen haben oft bereits Hyperalgesie und/oder Allodynie, was die Opioid-induzierten Versionen maskieren kann. Unabhängig von der Ursache Ihrer Schmerzen ist es wichtig, auf eine Veränderung der Schwere oder Art Ihrer Schmerzen zu achten. Suchen Sie nach diesen Arten von Änderungen:

  • Ein weiter verbreiteter oder diffuser Schmerz, wenn die zugrunde liegende Ursache stabil ist oder sich bessert
  • Erhöhte Schmerzstärke, obwohl die zugrunde liegende Ursache stabil bleibt oder sich verbessert
  • Erhöhte Schmerzen nach Erhöhung der Opioiddosierung
  • Weniger Schmerzen, wenn Sie weniger Schmerzmittel einnehmen

Je mehr Sie Ihrem medizinischen Betreuer darüber erzählen können, wie sich Ihre Schmerzen verändert haben und wie sie möglicherweise mit Ihrem Opioidkonsum zusammenhängen, desto einfacher wird es sein, sich ein klares Bild davon zu machen, was die Schmerzen verursacht.

Behandlung

Wenn Opioide beginnen, Ihre Schmerzen zu verursachen oder zu verschlimmern, haben Sie einige Alternativen, um Ihre Schmerzbehandlungsstrategie zu ändern.

Wenn der Grund für die zugrunde liegenden Schmerzen vorübergehend ist, besteht die logische Behandlung darin, Opioide abzusetzen. Abhängig von der Dosierung und der Dauer der Einnahme müssen Sie möglicherweise allmählich absetzen, um zusätzliche Symptome zu vermeiden.

Wenn die Schmerzursache jedoch andauert, kann Ihr Arzt empfehlen, die Dosis zu senken, um zu sehen, ob die opioidinduzierten Schmerzen dadurch beseitigt werden. Wenn Sie Opioide absetzen, ist es möglich, dass sich Ihre OIH- oder OIA-Schmerzen vorübergehend verschlimmern, bevor sie verschwinden.

Sie können auch Erleichterung finden, indem Sie die Art des von Ihnen verwendeten Opioids wechseln. Beispielsweise stammen Hydrocodon, Fentanyl und Tramadol alle aus verschiedenen Klassen, sodass eine ein Problem darstellen kann, während andere dies nicht sind.

Bei Opioiden ist eine Sucht möglich. Das ist keine Schande – es ist eine natürliche Folge der Medikamente. Es könnte jedoch bedeuten, dass Sie zusätzliche Hilfe benötigen, um davon abzukommen oder Ihre Dosierung zu senken. Ihr Arzt sollte Ihnen dabei helfen können.

Manchmal versuchen Gesundheitsdienstleister, eine andere Art von Schmerzmitteln hinzuzufügen – entweder einen COX-2-Hemmer oder ein nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID) – zusammen mit einer niedrigen Dosis von Opioiden. Diese Medikamente können helfen, den abnormalen Wirkungen von Glutamat und Substanz P entgegenzuwirken, von denen angenommen wird, dass sie zu einigen Fällen von OIH und möglicherweise OIA beitragen.

Andere Medikamente, die bei der Behandlung von Opioid-bedingten Schmerzen nützlich sein können, sind:

  • Dextromethorphan
  • Methadon (wenn das OIP nicht in derselben Klasse ist)
  • Buprenorphin
  • Ketamin
  • Dexmedetomidin in Kombination mit Flurbiprofen Axetil

Der Zusatz Curcumin (ein Stoff im Gewürz Kurkuma) kann OIH rückgängig machen. In einer Studie aus dem Jahr 2016 berichteten Forscher, dass die Transplantation eines bestimmten Stammzelltyps sowohl die OIH als auch die Morphintoleranz umkehrte. Diese Behandlungen bedürfen weiterer Forschung, bevor sie empfohlen werden können.

Verhütung

Natürlich ist es besser, wenn Sie Opioid-induzierte Schmerzen von vornherein verhindern können. Eine Studie aus dem Jahr 2017 empfiehlt, durch Klassen von Opioiden zu rotieren, bei der geringstmöglichen Dosierung zu bleiben und Opioide mit Nicht-Opioid-Schmerzmitteln zu kombinieren.,Das langsame Auftitrieren (Aufbauen) auf höhere Dosen kann ebenfalls verhindern, dass sich OIH und OIA entwickeln.

Ergänzende/alternative Behandlungen

Ein Teil der Prävention kann nichtmedikamentöse Schmerzbehandlungen umfassen, die dazu beitragen können, Ihren Opioidkonsum niedrig zu halten, ohne Ihre Lebensqualität zu beeinträchtigen. Einige Optionen umfassen:

  • Akupunktur
  • Nachrichtentherapie
  • Physiotherapie
  • Chiropraktik
  • Biofeedback
  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • Ergänzungen

Einige Menschen mit chronischen Schmerzen finden Linderung durch sanfte Übungen wie:

  • Yoga
  • Taichi
  • Qigong

Die für Sie geeigneten nicht-medikamentösen Ansätze hängen von der Ursache Ihrer Schmerzen und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Besprechen Sie diese Optionen unbedingt mit Ihrem Arzt.

Chronische Schmerzen belasten Ihr Leben ohnehin schon genug – Sie brauchen keine Medikamente, die Ihre Schmerzen verschlimmern! Gleichzeitig kann es sehr beängstigend sein, ein Medikament abzusetzen, von dem Sie abhängig waren, um zu funktionieren. Versuchen Sie, sich darauf zu konzentrieren, wie sehr es Ihre Schmerzen lindern und Ihr Leben verbessern könnte, und denken Sie daran, dass Sie alternative Behandlungen erforschen können.

Kevin Böhm

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