Überblick über dilatative Kardiomyopathie
Die dilatative Kardiomyopathie ist eine Erkrankung des Herzmuskels, die normalerweise in der Hauptpumpkammer Ihres Herzens (linker Ventrikel) beginnt. Die Herzkammer dehnt sich aus und wird dünner (dehnt sich aus) und kann das Blut nicht so gut pumpen wie ein gesundes Herz. Der Begriff „Kardiomyopathie“ ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf die Anomalie des Herzmuskels bezieht.
Eine dilatative Kardiomyopathie verursacht möglicherweise keine Symptome, kann aber für manche Menschen lebensbedrohlich sein. Eine häufige Ursache für Herzinsuffizienz – die Unfähigkeit des Herzens, den Körper mit ausreichend Blut zu versorgen – dilatative Kardiomyopathie kann auch zu Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien), Blutgerinnseln oder plötzlichem Herztod beitragen.
Diese Krankheit kann bei Menschen jeden Alters auftreten, einschließlich Säuglingen und Kindern, ist aber am häufigsten bei Männern im Alter von 20 bis 50 Jahren.
Symptome einer dilatativen Kardiomyopathie
Wenn Sie eine dilatative Kardiomyopathie haben, haben Sie wahrscheinlich Symptome einer Herzinsuffizienz oder Arrhythmien, die durch Ihre Erkrankung verursacht werden. Zu den Symptomen einer dilatativen Kardiomyopathie gehören:
- Ermüdung
- Kurzatmigkeit (Dyspnoe), wenn Sie aktiv sind oder liegen
- Reduzierte Fähigkeit zu trainieren
- Schwellungen (Ödeme) in Ihren Beinen, Knöcheln und Füßen
- Schwellung Ihres Bauches aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen (Aszites)
- Brustschmerzen
- Zusätzliche oder ungewöhnliche Geräusche, die Sie hören, wenn Ihr Herz schlägt
Wann müssen Sie zum Arzt?
Wenn Sie kurzatmig sind oder andere Symptome einer dilatativen Kardiomyopathie haben, suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt auf. Rufen Sie die Notrufnummer an, wenn Sie Brustschmerzen verspüren, die länger als ein paar Minuten anhalten, oder schwere Atembeschwerden haben.
Wenn ein Familienmitglied eine dilatative Kardiomyopathie hat, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Screening oder lassen Sie Familienmitglieder auf diese Krankheit untersuchen. Die Früherkennung durch Gentests kann Menschen zugute kommen, die erbliche Formen der dilatativen Kardiomyopathie haben, aber keine offensichtlichen Anzeichen oder Symptome haben.
Welche Ursache hat eine dilatative Kardiomyopathie?
Die Ursache der dilatativen Kardiomyopathie kann oft nicht bestimmt werden. Zahlreiche Faktoren können jedoch dazu führen, dass sich der linke Ventrikel erweitert und schwächt, darunter:
- Diabetes
- Fettleibigkeit
- Hoher Blutdruck
- Alkoholmissbrauch
- Bestimmte Krebsmedikamente
- Konsum und Missbrauch von Kokain
- Infektionen, einschließlich Infektionen, die durch Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten verursacht werden
- Exposition gegenüber Toxinen wie Blei, Quecksilber und Kobalt
- Arrhythmien
- Komplikationen der Spätschwangerschaft
Risikofaktoren
Die dilatative Kardiomyopathie tritt am häufigsten bei Männern im Alter von 20 bis 50 Jahren auf. Diese Krankheit kann jedoch auch bei Frauen auftreten. Weitere Risikofaktoren sind:
- Schädigung des Herzmuskels durch einen Herzinfarkt
- Familiengeschichte der dilatativen Kardiomyopathie
- Entzündung des Herzmuskels durch Störungen des Immunsystems, wie Lupus
- Neuromuskuläre Erkrankungen wie Muskeldystrophie
Komplikationen durch dilatative Kardiomyopathie
Zu den Komplikationen einer dilatativen Kardiomyopathie gehören:
- Herzfehler. Schlechter Blutfluss aus der linken Herzkammer kann zu Herzversagen führen. Ihr Herz ist möglicherweise nicht in der Lage, Ihren Körper mit dem Blut zu versorgen, das er benötigt, um richtig zu funktionieren.
- Herzklappeninsuffizienz. Eine Vergrößerung des linken Ventrikels kann das Schließen Ihrer Herzklappen erschweren, was zu einem Rückfluss des Blutes führt und dazu führt, dass Ihr Herz weniger effektiv pumpt.
- Flüssigkeitsansammlung (Ödem). In Lunge, Bauch, Beinen und Füßen kann sich Flüssigkeit ansammeln (Ödeme).
- Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien). Veränderungen in der Struktur Ihres Herzens und Veränderungen des Drucks auf Ihre Herzkammern können zur Entwicklung von Arrhythmien beitragen.
- Plötzlichen Herzstillstand. Eine dilatative Kardiomyopathie kann dazu führen, dass Ihr Herz plötzlich aufhört zu schlagen.
- Blutgerinnsel (Emboli). Eine Ansammlung von Blut (Stase) im linken Ventrikel kann zu Blutgerinnseln führen, die in den Blutkreislauf gelangen, die Blutzufuhr zu lebenswichtigen Organen unterbrechen und Schlaganfall, Herzinfarkt oder Schäden an anderen Organen verursachen können. Arrhythmien können auch Blutgerinnsel verursachen.
Diagnose einer dilatativen Kardiomyopathie
Ihr Arzt wird Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte überprüfen. Dann führt der Arzt auch eine körperliche Untersuchung durch, indem er mit einem Stethoskop Ihr Herz und Ihre Lunge abhört, und ordnet Tests an. Ihr Arzt kann Sie zur Untersuchung an einen Herzspezialisten (Kardiologen) überweisen.
Zu den Tests, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, gehören:
- Bluttests. Diese Tests geben Ihrem Arzt Informationen über Ihr Herz. Bluttests zeigen auch, ob Sie eine Infektion, eine Stoffwechselstörung oder Giftstoffe im Blut haben oder nicht. Diese Probleme können eine dilatative Kardiomyopathie verursachen.
- Brust Röntgen. Ihr Arzt kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs anordnen, um Ihr Herz und Ihre Lunge auf Veränderungen oder Anomalien in der Struktur und Größe des Herzens zu untersuchen und nach Flüssigkeit in oder um Ihre Lunge zu suchen.
- Elektrokardiogramm (EKG). Ein Elektrokardiogramm – auch EKG oder EKG genannt – zeichnet elektrische Signale auf, während sie durch Ihr Herz wandern. Ihr Arzt kann nach Mustern suchen, die ein Zeichen für einen anormalen Herzrhythmus oder Probleme mit der linken Herzkammer sein können. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, ein tragbares EKG-Gerät (Holter-Monitor) zu tragen, um Ihren Herzrhythmus für 1 oder 2 Tage aufzuzeichnen.
- Echokardiogramm. Dieses primäre Werkzeug zur Diagnose einer dilatativen Kardiomyopathie verwendet Schallwellen, um Bilder des Herzens zu erzeugen, sodass Ihr Arzt sehen kann, ob Ihre linke Herzkammer vergrößert ist. Dieser Test kann auch zeigen, wie viel Blut bei jedem Schlag aus dem Herzen geschleudert wird und ob das Blut in die richtige Richtung fließt.
-
Belastungstest ausüben. Ihr Arzt lässt Sie möglicherweise einen körperlichen Belastungstest durchführen, entweder auf einem Laufband gehen oder auf einem stationären Fahrrad fahren. Während des Tests an Ihnen befestigte Elektroden helfen Ihrem Arzt, Ihre Herzfrequenz und Ihren Sauerstoffverbrauch zu messen.
Diese Art von Test kann die Schwere der Probleme zeigen, die durch dilatative Kardiomyopathie verursacht werden. Wenn Sie nicht in der Lage sind, Sport zu treiben, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, um Ihr Herz zu belasten.
- CT- oder MRT-Scan. In einigen Situationen kann Ihr Arzt einen dieser Tests anordnen, um die Größe und Funktion der Pumpkammern Ihres Herzens zu überprüfen.
-
Herzkatheter. Bei diesem invasiven Verfahren wird ein langer, schmaler Schlauch durch ein Blutgefäß in Ihrem Arm, Ihrer Leiste oder Ihrem Hals in Ihr Herz eingeführt. Dieser Test ermöglicht Ihrem Arzt, Ihre Koronararterien auf Röntgenbildern zu sehen, den Druck in Ihrem Herzen zu messen und eine Muskelgewebeprobe zu entnehmen, um sie auf Schäden zu untersuchen, die auf eine dilatative Kardiomyopathie hindeuten.
Bei diesem Verfahren kann ein Farbstoff in Ihre Koronararterien injiziert werden, um Ihrem Arzt bei der Untersuchung Ihrer Koronararterien zu helfen (Koronarangiographie).
- Genetisches Screening oder Beratung. Wenn Ihr Arzt die Ursache der dilatativen Kardiomyopathie nicht identifizieren kann, kann Ihr Arzt vorschlagen, andere Familienmitglieder zu untersuchen, um festzustellen, ob die Krankheit in Ihrer Familie vererbt wird.
Behandlung der dilatativen Kardiomyopathie
Wenn Sie eine dilatative Kardiomyopathie haben, kann Ihr Arzt eine Behandlung der zugrunde liegenden Ursache empfehlen, wenn die Ursache bekannt ist. Eine Behandlung kann auch vorgeschlagen werden, um die Durchblutung zu verbessern und weitere Schäden an Ihrem Herzen zu verhindern.
Medikamente zur Behandlung der dilatativen Kardiomyopathie
Ärzte behandeln die dilatative Kardiomyopathie in der Regel mit einer Kombination von Medikamenten. Abhängig von Ihren Symptomen benötigen Sie möglicherweise zwei oder mehr dieser Medikamente.
Zu den Arzneimitteln, die sich bei der Behandlung von Herzinsuffizienz und dilatativer Kardiomyopathie als nützlich erwiesen haben, gehören:
-
Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer. ACE-Hemmer sind eine Art von Medikamenten, die Blutgefäße erweitern oder erweitern (Vasodilatator), um den Blutdruck zu senken, den Blutfluss zu verbessern und die Arbeitsbelastung des Herzens zu verringern. ACE-Hemmer können die Herzfunktion verbessern.
Nebenwirkungen sind niedriger Blutdruck, niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen und Nieren- oder Leberprobleme.
- Angiotensin-II-Rezeptorblocker. Diese Medikamente haben viele der vorteilhaften Wirkungen von ACE-Hemmern und können eine Alternative für Menschen sein, die ACE-Hemmer nicht vertragen. Nebenwirkungen sind Durchfall, Muskelkrämpfe und Schwindel.
-
Betablocker. Ein Betablocker verlangsamt Ihre Herzfrequenz, senkt den Blutdruck und kann einige der schädlichen Wirkungen von Stresshormonen verhindern, die von Ihrem Körper produziert werden und eine Herzinsuffizienz verschlimmern und abnormale Herzrhythmen auslösen können.
Betablocker können Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz verringern und die Herzfunktion verbessern. Nebenwirkungen sind Schwindel und niedriger Blutdruck.
- Diuretika. Diuretika entfernen überschüssige Flüssigkeit und Salz aus Ihrem Körper. Diese Medikamente verringern auch die Flüssigkeit in Ihren Lungen, sodass Sie leichter atmen können.
- Digoxin. Dieses Medikament, auch als Digitalis bekannt, stärkt Ihre Herzmuskelkontraktionen. Dieses Medikament neigt auch dazu, den Herzschlag zu verlangsamen. Digoxin kann die Symptome einer Herzinsuffizienz verringern und Ihre Aktivitätsfähigkeit verbessern.
- Blutverdünnende Medikamente. Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, einschließlich Aspirin oder Warfarin, um Blutgerinnsel zu verhindern. Nebenwirkungen sind übermäßige Blutergüsse oder Blutungen.
Implantierbare Geräte
Zu den implantierbaren Geräten zur Behandlung der dilatativen Kardiomyopathie gehören:
- Biventrikuläre Schrittmacher, die elektrische Impulse verwenden, um die Aktionen der linken und rechten Herzkammer zu koordinieren.
- Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs), die den Herzrhythmus überwachen und bei Bedarf elektrische Schocks abgeben, um abnormale, schnelle Herzschläge zu kontrollieren, einschließlich Herzschläge, die das Herz zum Stillstand bringen. Diese Geräte können auch als Herzschrittmacher fungieren.
- Linksventrikuläre Unterstützungsgeräte (LVADs), das sind mechanische Geräte, die in den Bauch oder die Brust implantiert und an einem geschwächten Herzen befestigt werden, um es beim Pumpen zu unterstützen. Diese Geräte werden normalerweise in Betracht gezogen, nachdem weniger invasive Ansätze nicht erfolgreich waren.
Herz Transplantation
Ihnen kann eine Herztransplantation empfohlen werden, wenn Medikamente und andere Behandlungen nicht mehr wirksam sind.
Lebensstil und Pflege zu Hause
Wenn Sie an dilatativer Kardiomyopathie leiden, können Ihnen diese Selbstbehandlungsstrategien helfen, Ihre Symptome zu bewältigen:
- Körperliche Betätigung. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Aktivitäten für Sie sicher und vorteilhaft sind. Im Allgemeinen werden Leistungssportarten nicht empfohlen, da sie das Risiko eines Herzstillstands und eines plötzlichen Todes erhöhen können.
- Hör auf zu rauchen. Ihr Arzt kann Ihnen Ratschläge geben, wie Sie mit dem Tabakrauchen aufhören können.
- Verwenden Sie keine illegalen Drogen und trinken Sie nicht übermäßig Alkohol. Der Konsum von Kokain oder anderen illegalen Drogen kann Ihr Herz belasten. Bevor Sie Alkohol trinken, fragen Sie Ihren Arzt um Rat.
- Behalten Sie ein gesundes Körpergewicht bei. Zusätzliches Gewicht lässt Ihr Herz härter arbeiten. Versuchen Sie, Gewicht zu verlieren, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.
- Essen Sie eine herzgesunde Ernährung. Der Verzehr von Vollkorn und einer Vielzahl von Obst und Gemüse sowie die Begrenzung von Salz, zugesetztem Zucker und Cholesterin, gesättigten Fetten und Transfetten ist gut für Ihr Herz. Bitten Sie Ihren Arzt, einen Ernährungsberater für Sie zu finden, wenn Sie Hilfe bei der Planung Ihrer Ernährung benötigen.
Prävention der dilatativen Kardiomyopathie
Ein gesunder Lebensstil kann Ihnen helfen, die Auswirkungen einer dilatativen Kardiomyopathie zu verhindern oder zu minimieren. Wenn Sie eine dilatative Kardiomyopathie haben:
- Nicht rauchen.
- Trinken Sie keinen Alkohol oder trinken Sie in Maßen.
- Verwenden Sie kein Kokain oder andere illegale Drogen.
- Ernähren Sie sich gesund, insbesondere salzarm.
- Behalten Sie ein gesundes Körpergewicht bei.
- Befolgen Sie ein von Ihrem Arzt empfohlenes Trainingsprogramm.
- Schlafen Sie ausreichend und ruhen Sie sich aus.
Discussion about this post