Symptome, Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und Prognose
Das Wiederauftreten von Brustkrebs nach einer Zeit der Remission, das als Rezidiv bezeichnet wird, tritt auf, wenn der Krebs nach der Behandlung trotz aller Bemühungen, ihn auszurotten, wiederkehrt. Verbleibende Krebszellen können oft jahrelang inaktiv bleiben und sich aus noch nicht ganz geklärten Gründen plötzlich vermehren. Ein Rezidiv kann sich in derselben Region entwickeln, in der der Krebs zuerst aufgetreten ist, in der gegenüberliegenden Brust oder in einem anderen Körperteil.
Die Aussicht auf ein Wiederauftreten ist letztendlich etwas, mit dem jeder mit Brustkrebs leben muss. Zu verstehen, warum es passiert und wer gefährdet ist, kann Ihnen helfen, die richtigen Gesundheitsentscheidungen zu treffen, unabhängig davon, ob Sie mit einem Wiederauftreten konfrontiert sind oder daran arbeiten, eines zu vermeiden.
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Typen
Bei der Diagnose wird ein Rezidiv wie folgt kategorisiert:
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Lokal: Tritt an derselben Stelle oder in der Nähe des ursprünglichen Tumors auf
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Regional: Vorkommen in Lymphknoten in der Nähe des ursprünglichen Krebses
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Entfernt: Tritt in entfernten Organen auf, oft in der Leber, im Knochen oder im Gehirn.
Wenn Krebs während Ihrer Behandlung wächst oder sich ausbreitet, würde dies als Krebsprogression oder Behandlungsversagen definiert.
Um als Rezidiv angesehen zu werden, muss das Malignom mindestens ein Jahr nach erfolgreichem Abschluss der Krebstherapie erneut auftreten.
Symptome
Wie beim ursprünglichen Brustkrebs können die Anzeichen und Symptome eines Wiederauftretens variieren. In einigen Fällen können die Symptome subtil sein. In anderen kann es offen sein, wie es bei einem Knoten der Fall ist.
Ein lokales oder regionales Wiederauftreten zeigt sich oft mit verräterischen Anzeichen, einschließlich:
- Rote, geschwollene, schuppende oder kräuselnde Brusthaut
- Farbstreifen oder eine „Orangenhaut“-Hautstruktur
- Ein heißer Bereich der Brusthaut
- Eine Masse, ein Knoten oder eine Verdickung des Brustgewebes
- Verdickung oder entzündetes Narbengewebe
- Vergrößerte Lymphknoten unter dem Arm
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Brustwarzenveränderungen, einschließlich schuppiger oder eingezogener Brustwarzen
- Klarer oder blutiger Brustwarzenausfluss
Lokal-, Regional- oder Fernrezidive können auch unspezifische Symptome verursachen, wie z.
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Fieber und/oder Schüttelfrost
- Neuer Husten oder Kurzatmigkeit
- Knochenschmerzen
- Bauchschmerzen rechts unter den Rippen
- Geschwollene Lymphknoten im Nacken oder in der Leiste
- Kopfschmerzen
- Vision ändert sich
- Gelbfärbung der Augen oder der Haut
Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Onkologen alle noch so subtilen Veränderungen melden, wenn sie auftreten, anstatt bis zu Ihrem nächsten Termin zu warten.
Ursachen
Es gibt viele Faktoren, die das Rezidivrisiko beeinflussen. Die Art des Brustkrebses, das Stadium, das Ausmaß der anfänglichen Malignität und die Behandlungsoptionen können das Rezidivrisiko beeinflussen. Die Behandlungen können eine Kombination aus brusterhaltender Lumpektomie, vollständiger oder partieller Mastektomie umfassen. Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie, zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie. Alter und Familienanamnese spielen ebenfalls eine Rolle.
Es ist nicht klar, ob Lebensstilfaktoren (wie Ernährung und Gewicht) beim Wiederauftreten eine Rolle spielen, obwohl einige Studien darauf hindeuten, dass Fettleibigkeit die Ergebnisse verschlechtern kann.
Schlüsselfaktoren im Zusammenhang mit dem Wiederauftreten von Brustkrebs:
- Laut einer Studie des Dana-Farber Cancer Institute aus dem Jahr 2017 ist eine Lumpektomie mit anschließender Bestrahlung mit einem Risiko von 3% bis 15% eines Lokalrezidivs innerhalb von 10 Jahren verbunden.
- Die Mastektomie ist mit einem Rezidivrisiko von 6% innerhalb von fünf Jahren verbunden, wenn sich der Krebs nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Wenn sich Krebs auf Lymphknoten ausgebreitet hat, steigt das Risiko auf 23 %, wenn keine Strahlenbehandlung erfolgt.
- Bei Frauen mit hormonrezeptorpositivem (ER+) und HER2-positivem (HER2+) Karzinom kam es seltener zu einem ersten Rezidiv im Knochen und häufiger zu einem Rezidiv im Gehirn als bei Frauen mit Hormonrezeptor-positivem und Her2-positivem (HER2+) Krebs, laut einer Studie von 2012 in Breast Cancer Research.
- Auch das jüngere Alter ist ein wichtiger Risikofaktor. Eine Studie der Emory University aus dem Jahr 2015 berichtete, dass Frauen unter 40 Jahren häufiger lokale oder regionale Rezidive (20% vs. 7%) und Fernmetastasen (18% vs. 5%) hatten als Frauen über 75.
Das Rezidivrisiko ist im Allgemeinen gering, wenn die Lymphknoten nicht betroffen sind und die chirurgischen Tumorränder (das einen Tumor umgebende Gewebe) krebsfrei sind. Das heißt, sogar Brustkrebs im kleinen Stadium 1A kann manchmal wiederkehren.
Späte Wiederholung
Brustkrebs kann jederzeit wieder auftreten. Tatsächlich ist es wahrscheinlicher, dass Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs nach 5 Jahren wiederkehrt als in den ersten 5 Jahren.
Eine Studie aus dem Jahr 2018, in der ein Rezidiv nach 5-jähriger Hormontherapie (Tamoxifen oder ein Aromatasehemmer) untersucht wurde, ergab, dass das Rezidivrisiko für mindestens 20 Jahre konstant bleibt. Mit anderen Worten, ein Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs ist 14 Jahre nach der Behandlung genauso wahrscheinlich wie drei Jahre nach der Behandlung.
Behandlung
Die Behandlung eines Rezidivs hängt davon ab, ob es lokal, regional oder entfernt auftritt.
Lokale/regionale Wiederkehr
Die Art der Behandlung zur Behandlung eines Lokal- oder Regionalrezidivs kann je nach Art der anfänglichen Behandlung variieren:
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Wenn Sie eine Lumpektomie hatten, wird eine Mastektomie empfohlen, da die Strahlentherapie nicht zweimal im selben Bereich durchgeführt werden kann.
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Wenn Sie eine Mastektomie hatten, könnten Sie sich einer Operation unterziehen, um den wiederkehrenden Tumor zu entfernen, gefolgt von einer Strahlentherapie, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten.
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Wird ein Tumor in der gegenüberliegenden Brust gefunden, wird eine Gewebeprobe entnommen, um festzustellen, ob es sich um dieselbe oder eine andere Krebsart handelt. Sie können sich dann einer Mastektomie oder einer Lumpektomie mit Bestrahlung unterziehen.
In jedem Fall kann eine Chemotherapie und/oder Hormontherapie in Betracht gezogen werden. Eine gezielte Therapie mit Herceptin (Trastuzumab) kann mit oder ohne Chemotherapie bei Frauen mit HER2+-Brustkrebs angewendet werden, um ein zukünftiges Wiederauftreten zu verhindern.
Fernrezidiv
Wenn Sie ein Fernrezidiv haben, werden Ihnen möglicherweise systemische Therapien (und seltener Operationen und Bestrahlungen) verschrieben, um das Tumorwachstum zu kontrollieren. Krebserkrankungen wie diese werden als Stadium 4 eingestuft und können nicht geheilt werden. Ihre Behandlung würde sich darauf konzentrieren, Ihr Leben zu verlängern und Ihre optimale Lebensqualität zu erhalten.
Behandlungsoptionen für metastasierten Brustkrebs können Chemotherapie, zielgerichtete Therapien und Immuntherapie (bei metastasiertem dreifach-negativem Brustkrebs) umfassen. Einige Medikamente werden hauptsächlich für Menschen mit BRCA-Mutationen verwendet. Es gibt derzeit viele klinische Studien, die nach besseren Behandlungsmethoden für metastasierten Brustkrebs suchen.
Verhütung
Tamoxifen, ein zur Brustkrebsrisikominderung zugelassenes Medikament, kann die Inzidenz von invasivem, ER-positivem Brustkrebs bei Frauen mit hohem Risiko senken. Aromatasehemmer können auch helfen, ein Wiederauftreten von Brustkrebs zu verhindern.
Selbst wenn Sie alles „richtig“ machen, kann Brustkrebs immer noch zurückkehren. Die wohl beste Strategie besteht darin, ein Rezidiv frühzeitig zu erkennen, wenn die Behandlung am effektivsten ist. Dies beinhaltet, dass Sie Ihre Termine einhalten, routinemäßige Mammographien durchführen und mit einem medizinischen Team in Verbindung bleiben, das Ihre Vorgeschichte kennt.
Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei, indem Sie sich richtig ernähren, regelmäßig Sport treiben, den Alkoholkonsum reduzieren und (falls erforderlich) abnehmen, um Ihr Gesamtrisiko zu senken.
Derzeit laufen klinische Studien zu Therapien wie täglich niedrig dosiertem Aspirin und Melatonin, um das Rezidivrisiko zu reduzieren. Es ist jedoch nicht bekannt, ob diese Behandlungen wirksam sind.
Prognose
Die Prognose nach einem Rezidiv hängt davon ab, ob es sich um ein lokales, regionales oder entferntes Rezidiv handelt. Im Allgemeinen ist eine fortgeschrittenere Malignität mit einem kürzeren erwarteten Überleben verbunden.
Eine Studie aus dem Jahr 2019 in PLoS One berichtete, dass Frauen mit dreifach negativem Brustkrebs (einer besonders aggressiven Form der Krankheit) ein höheres Rezidiv- und Sterberisiko haben, wenn regionale Lymphknoten beteiligt sind.
Nichts davon sollte darauf hindeuten, dass ein Wiederauftreten von Brustkrebs von Natur aus Ihre Lebenserwartung verkürzt. Einige Frauen werden bei einem Rezidiv erfolgreich behandelt und führen ein langes, gesundes Leben.
Eine Studie von MD Anderson aus dem Jahr 2016 berichtete, dass unter 881 Frauen mit dreifach negativem Brustkrebs, die nach fünf Jahren krankheitsfrei waren, in den folgenden fünf Jahren nur 16 Todesfälle auftraten. Von diesen traten die meisten innerhalb eines Jahres aufgrund einer fortgeschrittenen Malignität auf. Dies deutet auf eine geringe Rezidivwahrscheinlichkeit nach fünf krankheitsfreien Jahren hin.
Bewältigung
Wenn bei Ihnen ein Wiederauftreten von Brustkrebs diagnostiziert wurde, können die emotionalen Auswirkungen genauso tiefgreifend sein wie die körperlichen Auswirkungen. Manche Leute sagen sogar, dass diese Nachricht noch beunruhigender ist, als wenn sie ihre erste Diagnose erhalten. Es ist normal, traurig, ängstlich und sogar wütend darüber zu sein, was das Wiederauftreten für Ihre unmittelbare Gesundheit und Ihre Zukunft bedeutet.
Es ist mehr denn je wichtig, sich an Ihr Unterstützungsnetzwerk aus Freunden, Familie und medizinischem Fachpersonal zu wenden. Sie sollten auch eine Selbsthilfegruppe von Brustkrebsüberlebenden aufsuchen, die aus erster Hand wissen, was Sie durchmachen.
Auch wenn Sie sich vielleicht unter der Bettdecke verstecken möchten, bemühen Sie sich, sich nicht zu isolieren oder Ihre Trauer mit Tabletten oder Alkohol zu betäuben. Akzeptiere zunächst, dass alles, was du fühlst – sei es Wut, Angst, Traurigkeit oder Depression – völlig normal ist, und teile diese Gefühle mit anderen, denen du vertraust.
Auch wenn Sie kein Wiederauftreten von Brustkrebs haben, ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie sich manchmal nervös fühlen und sich fragen, ob ein bestimmter Schmerz oder eine Rötung ein Zeichen dafür ist, dass der Krebs zurückkehrt. Es ist wichtig, diese Gefühle nicht zu schlucken und gleichzeitig nicht zuzulassen, dass sie Ihr Leben kontrollieren.
Wenn Sie damit nicht fertig werden, suchen Sie professionelle Hilfe von einem qualifizierten Therapeuten oder Psychiater. Die Erfahrung mit Brustkrebs zu machen ist traumatisch und kann sich noch Monate und Jahre nach der Behandlung mit Angstzuständen und Depressionen manifestieren. Indem Sie Kontakt aufnehmen und um Hilfe bitten, können Sie diese Emotionen verarbeiten und sind besser gerüstet, um sich allen Herausforderungen zu stellen, die vor Ihnen liegen.
















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