Eine Ansammlung von Nervenzellen, die die Pupille und die Augenlinse steuern
Das Ziliarganglion ist eines von vier parasympathischen Ganglien im Kopf. Es befindet sich hinter dem Auge. Nervenfasern verlassen das Gehirn und treten in die Ganglien ein.
Diese Fasern bilden eine Synapse (eine Verbindungsstelle zwischen Nerven, an der sie kommunizieren) mit Neuronen, die zum Auge führen. Nerven aus dem Ziliarganglion innervieren die Muskeln, die die Pupille verengen, ein Loch in der Iris, das Licht in das Auge eindringen lässt.
Andere Fasern aus den Ziliarganglien gehen zu Muskeln, die die Form der Augenlinse steuern. Wenn diese Muskeln stimuliert werden, „ballt“ sich die Linse und beugt das Licht stärker, sodass Sie sich auf nahe Objekte konzentrieren können. Dieser Vorgang wird Akkommodation genannt.
Das Adie-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die das Ziliarganglion betrifft. Diese Störung führt zu einer sich langsam verengenden Pupille und einer Linse, die beim Versuch, auf nahe Objekte zu fokussieren, langsam reagiert. Die Prävalenz des Adie-Syndroms ist unbekannt, obwohl Adie-Pupille, auch tonische Pupille genannt, ziemlich häufig vorkommt.
Anatomie
Ein einzelner Nerv besteht aus drei Hauptteilen: Im Zellkörper befinden sich die Zellorganellen, Dendriten leiten Nervenimpulse zum Zellkörper und ein Axon leitet die Nervenimpulse vom Zellkörper weg.
Das Nervensystem wird unterteilt in das zentrale Nervensystem, das Gehirn und Rückenmark umfasst, und das periphere Nervensystem, das alle Nerven und speziellen Sinnesorgane außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks umfasst. So wie das zentrale Nervensystem in Gehirn und Rückenmark unterteilt werden kann, wird das periphere Nervensystem in das somatische und das vegetative Nervensystem unterteilt.
Das somatische Nervensystem ist an bewusster Wahrnehmung und willkürlichen motorischen Reaktionen beteiligt. Nervenfasern, die zum Gehirn gehen, sind sensorische Fasern, die Informationen von Ihren Sinnen zu Ihrem Gehirn transportieren. Fasern, die das Nervensystem verlassen, sind motorische Fasern. Sie innervieren unter anderem Ihre Muskeln und Knochen.
Das vegetative Nervensystem kümmert sich um die unwillkürliche Kontrolle des Körpers, wie z. B. die Temperaturregulierung oder Veränderungen in den kleinen Augenmuskeln, um das Sehen zu erleichtern. Es hält die Homöostase oder einen stabilen Zustand im Körper aufrecht. Das vegetative Nervensystem hat zwei Bereiche: das sympathische und das parasympathische Nervensystem.
Das Ziliarganglion ist ein parasympathisches Ganglion, da es von sympathischen und sensorischen Fasern durchzogen ist. Eine Ansammlung von Zellkörpern außerhalb des Nervensystems wird als Ganglion bezeichnet.
Außerhalb des Gehirns sind 12 Ganglienpaare symmetrisch angeordnet. Acht der Ganglien sind sensorisch, während die anderen vier Teil des parasympathischen Nervensystems sind. Diese vier parasympathischen Ganglien sind:
- Otische Ganglien
- Ziliarganglien
- Unterkieferganglien
- Pterygopalatine Ganglien
Struktur
Das Ziliarganglion hat parasympathische Nervenfasern, die vom okulomotorischen (dritten) Hirnnerv kommen. Die parasympathischen Fasern stammen aus dem oberen Teil des Mittelhirns in einem Bereich, der als Colliculus superior bezeichnet wird. Die Ansammlung von Zellkörpern im Zentralnervensystem, wo sie entstehen, wird Edinger-Westphal-Kern genannt. Sie wandern entlang des dritten Hirnnervs.
Die Nervenfasern treten durch den oberen Augenhöhlenspalt in die Augenhöhle ein. Diese präganglionären (bevor sie das Ganglion erreichen) Fasern verbinden sich mit postganglionären Fasern im Ziliarganglion. Die postganglionären Fasern treten dann in den Augapfel ein.
Sensorische Nervenfasern stammen vom Nervus nasociliaris, der vom Augenast des Nervus trigeminus kommt, und treten durch die obere Orbitalfissur in das Auge ein.
Die sympathischen Wurzelfasern wandern mit der A. carotis interna und treten durch die obere Augenhöhlenfissur in die Augenhöhle ein. Diese sympathischen Fasern verlaufen wie die sensorischen Fasern ununterbrochen durch das Ganglion ciliare.
Ort
Die Ziliarganglien befinden sich hinter jedem Auge im hinteren Teil der Augenhöhle und sind in das Fett eingebettet, das den Augapfel umgibt. Die Ganglien sind etwa 2 mm horizontal und 1 mm vertikal und enthalten etwa 2.500 Nervenzellkörper. Die Ciliarganglien werden von der A. ciliaris posterior lateralis und dem lateralen muskulären Arterienstamm mit Blut versorgt.
Im Vergleich zu anderen Strukturen rund um das Auge ist das Ziliarganglion:
- Etwa 1 cm vor dem medialen (zur Mitte hin) Ende der oberen Augenhöhlenfissur
- Zwischen Rektus lateralis und Sehnerv
- Temporal (zum Ohr hin) zur Augenarterie
- Etwa 1,5 bis 2 cm hinter dem Augapfel
Anatomische Variationen
Das Ziliarganglion kann in Bezug auf die umgebenden Strukturen in seiner Position variieren und seine Größe kann von 1,16 bis 3,19 mm in der Länge, 0,81 bis 1,93 mm in der Höhe und 0,47 bis 0,77 mm in der Dicke variieren. Es kann auch in der Entfernung von Bezugspunkten wie dem Sehnerv variieren.
Außerdem kann die Größe der Bündel von Nervenfasern, die in den Ziliarkörper eintreten und ihn verlassen, variieren. Diese Variation ist für Chirurgen wichtig, um sie zu erkennen.
Funktion
Die Pupille des Auges ist an zwei Reflexen beteiligt, die vom Ziliarmuskel gesteuert werden:
-
Die Lichtreflexe: Trifft Licht in das Auge, zieht sich die Pupille dieses Auges zusammen (direkter Lichtreflex) zusammen mit der Pupille des anderen Auges (einvernehmlicher Lichtreflex).
-
Der Nahreflex: Wenn Sie ein nahes Objekt betrachten, passieren drei Dinge gleichzeitig: Ihre Augäpfel konvergieren (schauen Sie nach innen in Richtung Ihrer Nase), die Linse wird konvexer (Kugeln nach oben, um das Licht stärker zu beugen) und die Pupille verengt sich (lässt weniger Licht durch ins Auge dringen).
Die parasympathischen Nervenfasern, die im Ziliarganglion Synapsen bilden, wandern zu den kreisförmigen Pupillenmuskeln und dem Ziliarkörper. Die kreisförmigen Papillarmuskeln umgeben die Pupille, die Öffnung in der Mitte der Iris des Auges. Wenn Nervenfasern diese Muskeln zur Kontraktion stimulieren, wird die Pupille kleiner.
Eine Verringerung der Pupillengröße ist eine natürliche Reaktion auf helles Licht. Das Zusammenziehen der Pupille filtert schräg einfallende Lichtstrahlen heraus. Wenn viel Licht vorhanden ist, prallen diese Lichtstrahlen im Auge herum und machen das visuelle Bild unscharf.
Parasympathische Fasern aus den Ziliarganglien gehen auch zu den Ziliarmuskeln. Die Linse des Auges beugt Licht, um es zu fokussieren, ähnlich wie die Linse einer Kamera Licht beugt, um das Bild auf dem Film zu fokussieren.
Wenn Ihr Auge auf ein nahes Objekt blickt, regen Nervenimpulse von Nerven in den Ziliarganglien die Ziliarmuskeln zur Kontraktion an. Wenn sie sich zusammenziehen, „kugelt“ sich die Augenlinse und wird konvexer. Dieser Prozess beugt Lichtstrahlen stärker und fokussiert das Bild auf der Netzhaut des Auges.
Sensorische Nervenfasern passieren das Ziliarganglion ohne Synapsen, um Empfindungen von der Hornhaut, der Iris und dem Ziliarkörper zum Gehirn zu übertragen.
Sympathische Nervenfasern passieren auch das Ziliarganglion ohne Synapsen. Sie stammen aus dem oberen Halsganglion in der Nähe des Kieferwinkels. Sie innervieren die Muskeln, die die Pupille erweitern (die Pupille vergrößern).
Zugehörige Bedingungen
Adies Schüler
Tonische Pupille, auch Adie-Pupille genannt, ist ziemlich häufig und betrifft etwa eine von 500 Personen. Wenn Sie diese Erkrankung haben, wird Ihre Pupille nicht die erwartete Reaktion auf helles Licht zeigen, schnelle Verengung, um überschüssiges Licht herauszufiltern.
Es wird vermutet, dass der Ziliarkörper plötzlich denerviert und dann langsam reinnerviert wird. Die plötzliche Denervation des Ziliarganglions führt zu einer erweiterten Pupille, die nicht auf Licht reagiert, und zu einem Verlust der Akkommodation aufgrund der Unfähigkeit der Linse, konvexer zu werden. Die Regeneration der Nerven im Ziliarkörper erfolgt über ein bis zwei Jahre.
Adie-Syndrom
Das Adie-Syndrom oder Holmes-Adie-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, bei der sowohl eine tonische Pupille als auch fehlende oder schwache Sehnenreflexe auftreten. Die Ursache ist unbekannt, kann aber auf ein Trauma, eine Operation, mangelnde Durchblutung oder eine Infektion zurückzuführen sein. Sehnenreflexe werden ausgelöst, wenn Ihr Arzt mit einem Gummihammer auf eine Sehne klopft, z. B. auf die unterhalb Ihres Knies.
Das Adie-Syndrom tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Die Erkrankung wird am häufigsten bei Erwachsenen im Alter zwischen 25 und 45 Jahren diagnostiziert.
Ross-Syndrom
Das Ross-Syndrom ist eine Variante des Adie-Syndroms, das auch die Fähigkeit zu schwitzen beeinträchtigt. Wenn Sie zusätzlich zu einer tonischen Pupille und verminderten Sehnenreflexen das Ross-Syndrom haben, stellen Sie möglicherweise fest, dass einige Teile Ihres Körpers übermäßig schwitzen, während andere nicht richtig schwitzen können. Die Unfähigkeit zu schwitzen kann zu einer Hitzeunverträglichkeit führen.
Das Ziliarganglion kann auch direkt oder durch eine Operation verletzt werden. Chirurgische Eingriffe zur Reparatur von Augenhöhlenfrakturen oder Entfernung von Tumoren in der knöchernen Augenhöhle können das Ziliarganglion schädigen.
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