Bronchiolitis ist eine Lungeninfektion, die normalerweise durch das Respiratory Syncytial Virus (RSV) verursacht wird, das Schwellungen und Schleimproduktion in den kleinen Atemwegen der Lunge Ihres Kindes verursacht. Infektionen treten am häufigsten im Winter auf und betreffen typischerweise Kinder unter zwei Jahren. Die Symptome können Tage bis Wochen anhalten, aber die meisten Kinder können sich zu Hause erholen.
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Symptome
Es dauert einige Tage bis zu einer Woche, bis die Symptome beginnen, sobald Ihr Kind eine Infektion entwickelt – die sogenannte Inkubationszeit. Nachdem Sie in den nächsten Tagen eine laufende und/oder verstopfte Nase, einen leichten Husten und möglicherweise ein Fieber von 100,4 Grad oder mehr entwickelt haben, wird sich der Husten Ihres Kindes verschlimmern und anhaltender werden.
Das Kind entwickelt auch andere RSV-Symptome wie Keuchen und Atembeschwerden, einschließlich Pausen von mehr als 15 bis 20 Sekunden zwischen den Atemzügen. Atembeschwerden können zu Ernährungsproblemen und Dehydration führen. Der Husten kann zwei Wochen oder länger andauern, und das Keuchen dauert normalerweise etwa eine Woche.
Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Ihr Kind Atembeschwerden hat, insbesondere wenn es jünger als 12 Monate ist und/oder zu früh geboren wurde.
Schwierigkeiten beim Atmen erkennen
- Die Atemfrequenz des Kindes ist schneller als 60 bis 80 Atemzüge pro Minute.
- Die Muskeln zwischen den Rippen oder am Halsansatz bewegen sich nach innen und außen (Retraktionen genannt).
- Es gibt Nasenflimmern.
Ursachen
Bronchiolitis wird normalerweise durch die Sekrete einer anderen Person mit RSV übertragen, entweder eines anderen Säuglings mit Bronchiolitis oder eines Erwachsenen, der möglicherweise nur erkältet ist. RSV betrifft fast jedes Kind im Alter von zwei bis drei Jahren, aber auch andere Viren wie Influenza und Adenovirus verursachen manchmal eine Bronchiolitis.
Bestimmte Faktoren können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihr Kind eine Bronchiolitis entwickelt. Unter ihnen:
- Babys unter drei Monaten aufgrund eines unreifen Immunsystems
- Frühgeburt
- Kontakt mit Menschenmassen, kranken Geschwistern oder Kindern in der Kita
- Geschwächtes Immunsystem
- Nicht gestillt werden (da Muttermilch Immunität gegen Krankheiten verleiht)
- Eine Grunderkrankung wie Lungen- oder Herzkrankheit
- Exposition gegenüber Tabakrauch
Säuglinge im Alter von zwei bis zwölf Monaten entwickeln am häufigsten eine Bronchiolitis. Obwohl auch ältere Kinder eine RSV-Infektion bekommen können, entwickeln sie normalerweise keine Bronchiolitis, sondern haben stattdessen erkältungsähnliche Symptome wie eine laufende Nase und Husten.
Behandlung
Es gibt keine Heilung für Bronchiolitis, obwohl sich einige Kinder durch Atembehandlungen mit Albuterol-Verneblerlösung verbessern. Behalten Sie Ihr Kind im Auge und überwachen Sie seine Symptome, um sicherzustellen, dass es ihm nicht schlechter geht.
Sie können auch daran arbeiten, dass sich Ihr Kind wohler fühlt, indem Sie ihm ein Schmerz- und Fiebermittel wie Tylenol (Paracetamol) verabreichen, sicherstellen, dass es viel Flüssigkeit bekommt, einen kühlen Nebelbefeuchter verwenden und salzhaltige Nasentropfen mit häufigem Absaugen verabreichen, um die Linderung zu lindern Stau. Sie können Ihrem Kind Motrin (Ibuprofen) geben, wenn es älter als sechs Monate ist
Antibiotika sind bei Bronchiolitis nicht wirksam, da die Krankheit durch ein Virus verursacht wird und diese Medikamente nur gegen Bakterien wirken. Ihr Arzt kann Ihnen ein Antibiotikum verschreiben, wenn Ihr Kind eine sekundäre bakterielle Infektion entwickelt, wie z. B. eine Ohrenentzündung (häufig) oder eine Lungenentzündung (selten).
Einige Experten bestreiten die Wirksamkeit der Verwendung von Kortikosteroiden zur Behandlung von Bronchiolitis, aber sie können verwendet werden, wenn Ihr Kind auch Asthma oder eine reaktive Atemwegserkrankung hat.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration rät dringend von der Verwendung rezeptfreier abschwellender und hustenstillender Mittel bei Kindern unter zwei Jahren ab, da das Risiko schwerer Nebenwirkungen, einschließlich verlangsamter Atmung, besteht.
Verhütung
Häufiges Händewaschen, das Sauberhalten von Oberflächen in Ihrem Zuhause (insbesondere diejenigen, die Kranke berührt haben) und das Vermeiden von anderen, die krank sind, können die Wahrscheinlichkeit Ihres Kindes verringern, diese häufige Infektion zu bekommen. Sie sollten sich in den ersten zwei Lebensmonaten Ihres Babys besonders sorgfältig von Personen fernhalten, die auch nur eine Erkältung haben, insbesondere wenn es zu früh geboren wurde, da das Risiko, an RSV zu erkranken und eine schwere Bronchiolitis zu entwickeln, höher ist.
Influenzaviren können ebenso wie RSV neben der traditionelleren Grippeerkrankung das Krankheitsbild einer Bronchiolitis verursachen. Wenn Ihr Baby also 6 Monate oder älter ist, sollten Sie eine Grippeschutzimpfung in Betracht ziehen, die einer Bronchiolitis vorbeugen kann. Denken Sie auch daran, dass Atemwegsinfektionen bei gestillten Babys nicht annähernd so häufig sind.
Es gibt ein vorbeugendes Medikament namens Synagis (Palivizumab), das während der RSV-Hochsaison als monatliche Injektion an Frühgeborene und Kinder mit Risiko für Komplikationen, wie z. B. solche mit Lungen- oder Herzerkrankungen, verabreicht werden kann.
Wann Sie Hilfe bekommen
Wenn sich Ihr Kind zu Hause erholt, aber längere Zeit nicht isst und/oder trinkt, nicht so oft uriniert wie gewohnt oder sich beim Husten erbricht, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihr Kind Fieber entwickelt, das eine Temperatur von 100,4 Grad oder mehr hat, insbesondere wenn das Kind jünger als drei Monate ist.
Während die meisten Kinder mit Bronchiolitis zu Hause behandelt werden können, müssen etwa 3 % zur Behandlung und Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wenn Ihr Kind RSV hat und sich zu verschlechtern scheint, sollten Sie sofort eine Notfallversorgung aufsuchen.
Behandlungen im Krankenhaus können zusätzlichen Sauerstoff, intravenöse (IV) Flüssigkeiten, Brustphysiotherapie (CPT) und häufiges Absaugen von überschüssigem Schleim und Auswurf umfassen. Gelegentlich muss ein Kind mit schweren Atembeschwerden möglicherweise intubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden.
Ihr Kind muss isoliert werden, um zu vermeiden, dass RSV auf andere übertragen wird, was bedeutet, dass Geschwister und Freunde nicht besuchen können (obwohl Sie es tun werden).
Wann Sie 911 anrufen sollten
Suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn einer der folgenden Fälle eintritt:
- Schnelle Atmung (über 60 Atemzüge pro Minute)
- Erhebliche Atempausen
- Eine bläuliche Tönung der Haut Ihres Kindes (Zyanose)
- Fieber über 100,4 F
- Scheint erschöpft von dem Versuch zu atmen
- Husten mit Erbrechen
- Unfähigkeit zu atmen
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