Überblick
Was ist zervikale Dysplasie?
Zervikale Dysplasie ist eine Krebsvorstufe, bei der abnormale Zellen auf der Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses wachsen. Der Gebärmutterhals ist die Öffnung zu Ihrer Gebärmutter, die am oberen Teil Ihrer Vagina befestigt ist. Ein anderer Name für zervikale Dysplasie ist zervikale intraepitheliale Neoplasie oder CIN. „Intraepithelial“ bedeutet, dass die anormalen Zellen auf der Oberfläche (Epithelgewebe) Ihres Gebärmutterhalses vorhanden sind und nicht über diese Oberflächenschicht hinaus gewachsen sind. Das Wort „Neoplasie“ bezieht sich auf das Wachstum abnormaler Zellen.
Wie ernst ist zervikale Dysplasie?
Das Wort „präkanzerös“ zu hören, kann beängstigend sein, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die meisten Menschen mit zervikaler Dysplasie keinen Krebs bekommen. Wenn Sie eine zervikale Dysplasie-Diagnose erhalten, bedeutet dies, dass Sie möglicherweise – nicht dass Sie dies tun werden – Gebärmutterhalskrebs entwickeln, wenn Sie keine empfohlenen Behandlungen haben. Wenn sich Krebs bildet, dauert es Jahre, bis er sich entwickelt, sodass Ihr Arzt Zeit hat, Problembereiche zu finden und zu entfernen.
Was sind die Klassifikationen der zervikalen Dysplasie?
Zervikale Dysplasie wurde früher als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft, je nachdem, wie wahrscheinlich es ist, dass abnormale Zellen krebsartig werden. Ein neueres System klassifiziert den Schweregrad der Krankheit basierend darauf, wie viel Epithelgewebe in Ihrem Gebärmutterhals abnormale Zellen aufweist. Die zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) wird auf einer Skala von eins bis drei klassifiziert.
- CIN 1: Bezieht sich auf abnormale Zellen, die etwa ein Drittel der Dicke des Epithels betreffen.
- CIN 2: Bezieht sich auf abnormale Zellen, die etwa ein Drittel bis zwei Drittel des Epithels betreffen.
- CIN 3: Bezieht sich auf abnormale Zellen, die mehr als zwei Drittel des Epithels betreffen.
Zervikale Dysplasie CIN 1 wird selten zu Krebs und verschwindet oft von selbst. CIN 2 und 3 erfordern eher eine Behandlung zur Krebsprävention.
Wen betrifft es?
Zervikale Dysplasie betrifft Menschen, die sexuell aktiv sind, mit den reproduktiven Teilen, die mit der Zuweisung von Frauen bei der Geburt (AFAB) verbunden sind – einschließlich Cisgender-Frauen und Transgender-Männern und nicht-binären Menschen mit einem Gebärmutterhals. Menschen mit AFAB, die mit dem humanen Papillomavirus (HPV) infiziert sind, können eine zervikale Dysplasie entwickeln. HPV ist die häufigste sexuell übertragbare Infektion (STI) in den Vereinigten Staaten.
Wie häufig ist zervikale Dysplasie?
Jedes Jahr wird bei etwa 250.000 bis 1 Million Cisgender-Frauen in den USA eine zervikale Dysplasie diagnostiziert. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, insbesondere im Alter von 25 bis 35 Jahren.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer zervikalen Dysplasie?
Zervikale Dysplasie verursacht normalerweise keine Symptome. Stattdessen kann Ihr Arzt bei Ihnen zervikale Dysplasie diagnostizieren, nachdem er bei einem routinemäßigen Pap-Abstrich abnormale Zellen gefunden hat. Manche Menschen können unregelmäßige vaginale Schmierblutungen oder Schmierblutungen nach dem Geschlechtsverkehr haben.
Was verursacht zervikale Dysplasie?
Sie können zervikale Dysplasie bekommen, wenn Sie sich mit HPV infizieren, einem Virus, das durch sexuellen Kontakt verbreitet wird. In vielen Fällen wird Ihr Immunsystem das Virus los. Es gibt über 100 HPV-Stämme. Einige Stämme, wie HPV-16 und HPV-18, infizieren mit größerer Wahrscheinlichkeit Ihren Fortpflanzungstrakt und verursachen zervikale Dysplasie.
Wissenschaftler schätzen, dass mehr als 75 % der sexuell aktiven Cis-Frauen irgendwann im Laufe ihres Lebens mit HPV infiziert sind. Etwa 50 % der HPV-Infektionen treten im Alter zwischen 15 und 25 Jahren auf. Häufig klingen die Infektionen ab, ohne dauerhafte Probleme zu verursachen. In seltenen Fällen bilden sich im Laufe der Zeit abnormale Zellen, die zu zervikaler Dysplasie führen.
Kann man Dysplasie ohne HPV haben?
Nein. Sie müssen HPV haben, um eine zervikale Dysplasie zu entwickeln. Aber HPV zu haben bedeutet nicht unbedingt, dass Sie eine zervikale Dysplasie entwickeln werden.
Es ist nicht bekannt, warum manche Menschen nach einer HPV-Infektion eine zervikale Dysplasie entwickeln, während andere dies nicht tun. Einige Hochrisiko-HPV-Stämme und die Dauer der Infektion können eine Rolle spielen. Zu den Risikofaktoren gehören:
- Über 55 Jahre alt sein. Studien haben gezeigt, dass HPV-Infektionen bei Menschen über 55 oft länger andauern. Infektionen verschwinden oft schneller bei Menschen, die 25 Jahre oder jünger sind.
- Zigaretten rauchen. Das Rauchen und die Verwendung von Produkten, die Tabak enthalten, kann das Risiko einer zervikalen Dysplasie verdoppeln.
- Ein geschwächtes Immunsystem haben. Die Einnahme von Immunsuppressiva kann es Ihrem Körper erschweren, eine HPV-Infektion zu bekämpfen. Eine Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) macht es auch Ihrem Körper schwerer, eine Infektion zu bekämpfen. Ein geschwächtes Immunsystem kann zusammen mit einer HPV-Infektion zu zervikaler Dysplasie führen.
Diagnose und Tests
Wie wird eine zervikale Dysplasie diagnostiziert?
Ihr Arzt wird höchstwahrscheinlich während eines routinemäßigen Pap-Abstrichs Anzeichen einer zervikalen Dysplasie bemerken. Wenn der Pap-Abstrich unklar ist oder abnormale Zellen zeigt, könnte der nächste Schritt eine Kolposkopie sein, um Ihren Gebärmutterhals zu untersuchen.
Eine Kolposkopie kann in der Praxis Ihres Arztes durchgeführt werden. Während des Eingriffs schaut Ihr Arzt durch ein beleuchtetes Instrument namens Kolposkop, um nach abnormalen Zellen in Ihrem Gebärmutterhals oder Ihren Vaginalwänden zu suchen.
Ihr Arzt führt möglicherweise eine Biopsie durch, um Gewebeproben zu entnehmen, die in einem Labor untersucht werden. Sie können einen DNA-Test anordnen, um festzustellen, ob auch eine Hochrisikoform von HPV vorhanden ist.
Management und Behandlung
Wie wird zervikale Dysplasie behandelt?
Die Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der Schweregrad Ihrer zervikalen Dysplasie, Alter, Gesundheitszustand und Behandlungspräferenzen. Verfahren zur Behandlung von zervikaler Dysplasie können sich auf zukünftige Schwangerschaften auswirken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen, wenn Sie schwanger sind oder planen, in Zukunft schwanger zu werden.
Überwachung abnormaler Zellen
Bei einer geringgradigen zervikalen Dysplasie, klassifiziert als CIN 1, benötigen Sie wahrscheinlich keine Behandlung. In den meisten dieser Fälle verschwindet der Zustand von selbst. Nur etwa 1% der Fälle entwickeln sich zu Gebärmutterhalskrebs. Ihr medizinischer Betreuer kann einen konservativen Ansatz wählen, der regelmäßige Pap-Abstriche erfordert, um Veränderungen in abnormalen Zellen zu überwachen.
Abnormale Zellen entfernen oder zerstören
Wenn Ihre zervikale Dysplasie schwerer ist (CIN 1 oder CIN 2), kann Ihr Arzt die anormalen Zellen entfernen, die krebsartig werden können, oder sie zerstören.
Diese Verfahren können Folgendes umfassen:
- Elektrochirurgische Schleifenexzisionsverfahren (LEEP) verwendet eine kleine, elektrisch geladene Drahtschleife, um Gewebe zu entfernen. LEEP kann auch Gewebeproben zur weiteren Analyse entnehmen. Bei etwa 1 % bis 2 % der Patienten können nach dem Eingriff Komplikationen auftreten, z. B. verzögerte Blutungen oder eine Verengung des Gebärmutterhalses (Stenose).
- Cold Knife Cone Biopsie (Konisation) beinhaltet, dass Ihr Arzt ein kegelförmiges Stück Gewebe entfernt, das die abnormalen Zellen enthält. Es war früher die bevorzugte Methode zur Behandlung von zervikaler Dysplasie, aber jetzt ist es schwereren Fällen vorbehalten. Die Konisation kann eine Gewebeprobe für weitere Tests liefern. Es hat ein etwas höheres Risiko für Komplikationen, einschließlich zervikaler Stenose und postoperativer Blutungen.
- Hysterektomie beinhaltet die Entfernung Ihrer Gebärmutter. Eine Hysterektomie kann eine Option sein, wenn die zervikale Dysplasie anhält oder sich nach anderen Eingriffen nicht bessert.
Kann zervikale Dysplasie geheilt werden?
Jawohl. Das Entfernen oder Zerstören der abnormalen Zellen heilt die zervikale Dysplasie in etwa 90 % aller Fälle. Zervikale Dysplasie entwickelt sich selten zu Krebs. Wenn es fortschreitet, geschieht dies sehr langsam, sodass Ihr Arzt Zeit hat, einzugreifen.
Verhütung
Wie kann zervikaler Dysplasie vorgebeugt werden?
Die einzige Möglichkeit, zervikaler Dysplasie vorzubeugen, besteht darin, die Ansteckung mit HPV zu vermeiden. Wenn Sie bereits eine HPV-Infektion haben, können Sie das Risiko einer Entwicklung zu Gebärmutterhalskrebs verringern, indem Sie sich regelmäßig Pap-Abstriche machen lassen. Pap-Abstriche verhindern zervikale Dysplasie nicht, aber regelmäßige Pap-Abstriche können zervikale Dysplasie diagnostizieren, um zu verhindern, dass sie sich zu Krebs entwickelt.
- Lassen Sie sich gegen HPV impfen. Die Impfung ist der beste Weg, um HPV und zervikaler Dysplasie vorzubeugen. Die US Food and Drug Administration (FDA) hat drei Impfstoffe zugelassen, die die HPV-Typen verhindern, die am engsten mit zervikaler Dysplasie in Verbindung gebracht werden: Gardasil®, Gardasil 9® und Cervarix®. Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen, dass jeder im Alter von 9 bis 26 Jahren den Impfstoff erhält. Wenn Sie zwischen 27 und 45 Jahre alt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die potenziellen Vorteile einer Impfung. Obwohl es nicht zur Behandlung von vorbestehendem HPV oder zervikaler Dysplasie geeignet ist, kann der Impfstoff in einigen Fällen das Wiederauftreten von Infektionen verhindern.
- Praktiziere Abstinenz oder Safer Sex. Sie können HPV-Infektionen verhindern, indem Sie sexuellen Kontakt vermeiden, einschließlich Vaginal-, Anal- und Oralsex. Sie können Ihr Risiko auch verringern, indem Sie Safer Sex praktizieren. Verwenden Sie beim Sex Kondome oder Dental Dams. Begrenzen Sie die Anzahl Ihrer Sexualpartner.
- Holen Sie sich regelmäßige Pap-Abstriche. Sie sollten Ihren ersten Pap-Abstrich im Alter von 21 Jahren haben. Wenn Ihre Pap-Abstriche normal bleiben, empfehlen die aktuellen Empfehlungen eine Wiederholung des Pap-Abstrichs alle drei Jahre zwischen 21 und 29. Sie sollten alle fünf Jahre einen Pap- und HPV-Test machen lassen, wenn Sie zwischen 30 Jahre alt sind und 65. Pap-Abstriche können eine zervikale Dysplasie nicht verhindern, aber sie können sie früh erkennen.
- Rauchen Sie nicht und verwenden Sie keine Tabakprodukte. Es besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass eine HPV-Infektion zu einer zervikalen Dysplasie – einschließlich schwererer Formen der zervikalen Dysplasie – führen kann, wenn Sie jemand sind, der raucht oder Tabak konsumiert.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich diese Bedingung habe?
Die Aussichten für eine zervikale Dysplasie bei frühzeitiger Diagnose sind ausgezeichnet. Die Entfernung oder Zerstörung der abnormen Zellen reduziert das Risiko für Gebärmutterhalskrebs bei Cis-Frauen mit hochgradiger Dysplasie in den ersten acht Jahren nach der Behandlung um 95 %.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Ihr Arzt wird Ihre Gesundheit wahrscheinlich nach einer zervikalen Dysplasie-Diagnose genau überwachen, um sicherzustellen, dass die Zellen nicht nachwachsen oder krebsartig werden. Möglicherweise haben Sie auch häufiger Pap-Abstriche und HPV-Tests.
Nach der Behandlung kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, ein bis zwei Jahre lang alle drei bis sechs Monate einen Pap-Abstrich zur Nachsorge zu machen. Danach können Sie die jährlichen Pap-Abstriche wieder aufnehmen.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
- Soll ich die HPV-Impfung machen?
- Wie stark ist meine zervikale Dysplasie?
- Gelte ich als Risikopatient für Gebärmutterhalskrebs?
- Was bedeutet meine zervikale Dysplasie-Diagnose für meine Schwangerschaft?
- Welche Arten von Tests sollte ich erhalten, um meinen Zustand zu überwachen? Wie oft sollte ich sie erhalten?
- Wie wirken sich Behandlungsoptionen für zervikale Dysplasie auf meine Chancen aus, eines Tages schwanger zu werden?
Häufig gestellte Fragen
Was genau ist zervikale Dysplasie?
Wenn Sie eine zervikale Dysplasie-Diagnose erhalten, bedeutet dies, dass Sie abnormale Zellen an Ihrem Gebärmutterhals haben, die zu Gebärmutterhalskrebs werden könnten. Was als nächstes passiert, hängt davon ab, wie ernst Ihr Zustand ist, Ihre Gesundheit und andere Faktoren.
Können Sie zervikale Dysplasie fühlen?
Nein. Zervikale Dysplasie verursacht keine Symptome, obwohl Sie manchmal vaginale Schmierblutungen bemerken. Abnormale Zellen, die während eines Pap-Abstrichs gefunden werden, sind oft das erste Anzeichen der Erkrankung.
Wird zervikale Dysplasie durch HPV verursacht?
Jawohl. Eine HPV-Infektion ist der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung einer zervikalen Dysplasie.
Zu erfahren, dass Sie präkanzeröse Zellen an Ihrem Gebärmutterhals haben, ist beängstigend, aber zervikale Dysplasie führt nicht immer zu Krebs. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs verhindern. Ergreifen Sie in der Zwischenzeit vorbeugende Maßnahmen, um zervikaler Dysplasie vorzubeugen, indem Sie sich vor HPV schützen. Lassen Sie sich gegen HPV impfen. Praktiziere Safer Sex. Und lassen Sie keinen Pap-Abstrich-Termin aus.
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