Überblick
Was ist Brustkrebsrezidiv?
Rezidiv von Brustkrebs (oder rezidivierender Brustkrebs) beschreibt Brustkrebs, der nach der Behandlung wieder auftritt. Brustkrebs kann Monate oder Jahre nach Beendigung der Behandlung wieder auftreten und Sie befinden sich in Remission. Wenn Sie sich in Remission befinden, zeigen Tests keine Anzeichen einer Krankheit und Sie haben keine Symptome.
Welche Arten von Brustkrebsrezidiven gibt es?
Wenn Sie Krebs in der gegenüberliegenden, unbehandelten Brust entwickeln (aber an keiner anderen Stelle im Körper), erhalten Sie eine neue Brustkrebsdiagnose. Dies ist nicht dasselbe wie ein Wiederauftreten von Brustkrebs.
Wenn Brustkrebs zurückkehrt, kann es sein:
- Lokal: Der Krebs kehrt in derselben Brust- oder Brustregion wie der ursprüngliche Tumor zurück.
- Regional: Krebs kommt in der Nähe des ursprünglichen Tumors zurück, in Lymphknoten in der Achselhöhle (axillare Lymphknoten) oder im Schlüsselbeinbereich.
- Entfernt: Brustkrebs breitet sich vom ursprünglichen Tumor weg in Lunge, Knochen, Gehirn oder andere Körperteile aus. Dies ist metastasierender Krebs, der oft als Brustkrebs im Stadium 4 bezeichnet wird.
Was sind Risikofaktoren für das Wiederauftreten von Brustkrebs?
Jeder mit einer Brustkrebsdiagnose kann einen Rückfall erleiden. Ihr Risiko für ein erneutes Auftreten von Krebs hängt von mehreren Faktoren ab:
- Zeitalter: Frauen, die vor dem 35. Lebensjahr an Brustkrebs erkranken, erkranken mit größerer Wahrscheinlichkeit erneut an Brustkrebs.
- Krebsstadium: Das Krebsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose korreliert mit dem Risiko, dass der Krebs erneut auftreten kann. Mehrere Faktoren bestimmen das Krebsstadium: Tumorgröße, Krebsgrad und Ausbreitung des Krebses auf Lymphknoten oder andere Teile des Körpers. Der Krebsgrad gibt an, wie ungewöhnlich (anormal) Krebszellen im Vergleich zu gesunden Zellen aussehen.
- Krebstyp: Aggressive Krebsarten wie entzündlicher Brustkrebs und dreifach negativer Brustkrebs sind schwieriger zu behandeln. Es ist wahrscheinlicher, dass sie zurückkommen und sich ausbreiten.
Wie häufig tritt Brustkrebs wieder auf?
Die meisten lokalen Rezidive von Brustkrebs treten innerhalb von fünf Jahren nach einer Lumpektomie auf. Sie können Ihr Risiko senken, indem Sie sich danach einer Strahlentherapie unterziehen. Mit dieser kombinierten Behandlung besteht eine Wahrscheinlichkeit von 3 % bis 15 %, dass der Brustkrebs innerhalb von 10 Jahren erneut auftritt. Basierend auf Gentests kann Ihr Arzt zusätzliche Behandlungen empfehlen, um Ihr Risiko weiter zu reduzieren.
Die Rezidivraten für Menschen mit Mastektomie variieren:
- Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 6 %, dass der Krebs innerhalb von fünf Jahren zurückkehrt, wenn die Gesundheitsdienstleister während der ursprünglichen Operation keinen Krebs in den axillären Lymphknoten gefunden haben.
- Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von eins zu vier für ein Wiederauftreten des Krebses, wenn axilläre Lymphknoten krebsartig sind. Dieses Risiko sinkt auf 6 %, wenn Sie nach der Mastektomie eine Strahlentherapie erhalten.
Symptome und Ursachen
Was verursacht das Wiederauftreten von Brustkrebs?
Das Ziel von Krebsbehandlungen ist es, Krebszellen abzutöten. Aber Krebszellen sind knifflig. Behandlungen können Tumore so stark reduzieren, dass Tests ihr Vorhandensein nicht erkennen. Diese geschwächten Zellen können nach der Behandlung im Körper verbleiben. Mit der Zeit werden die Zellen stärker. Sie beginnen wieder zu wachsen und sich zu vermehren.
Selbst eine Operation zur Entfernung eines Krebstumors ist nicht immer zu 100 % wirksam. Krebszellen können vor der Operation in nahe gelegenes Gewebe, Lymphknoten oder den Blutkreislauf gelangen.
Was sind die Symptome eines Wiederauftretens von Brustkrebs?
Je nachdem, wo sich der Krebs bildet, können unterschiedliche Anzeichen für ein Wiederauftreten von Brustkrebs auftreten.
Lokales Wiederauftreten von Brustkrebs kann verursachen:
-
Knoten in der Brust oder Beulen auf oder unter der Brust.
- Brustwarzenveränderungen, wie Abflachung oder Brustwarzenausfluss.
- Geschwollene Haut oder Haut, die in der Nähe der Lumpektomiestelle zieht.
- Verdickung an oder in der Nähe der Operationsnarbe.
- Ungewöhnlich festes Brustgewebe.
Regionales Wiederauftreten von Brustkrebs kann verursachen:
- Chronischer Brustschmerz.
-
Schluckbeschwerden.
- Schmerzen, Schwellung oder Taubheit in einem Arm oder einer Schulter.
-
Geschwollene Lymphknoten unter dem Arm oder in der Nähe des Schlüsselbeins oder Brustbeins.
Fernbrustkrebs (metastasiert oder Stadium 4) kann jedes Organ betreffen, einschließlich Knochen, Lunge, Gehirn oder Leber. Die Symptome hängen davon ab, wo sich der Krebs ausbreitet. Sie können Folgendes erleben:
Knochenschmerzen oder Schmerzen im betroffenen Bereich (metastasierter Brustkrebsschmerz).
- Chronischer trockener Husten.
-
Schwindel, Gleichgewichtsstörungen oder Krampfanfälle.
- Extreme Müdigkeit.
- Appetitlosigkeit, Übelkeit und Gewichtsverlust.
- Starke Kopfschmerzen.
- Taubheit oder Schwäche.
- Sichtprobleme.
Diagnose und Tests
Wie wird ein Wiederauftreten von Brustkrebs diagnostiziert?
Ihr Arzt wird einige der gleichen Tests durchführen, die Sie bei der ursprünglichen Diagnose hatten. Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Tests wie Knochenscans oder Röntgenaufnahmen, um die Ausbreitung von Krebs zu überprüfen.
Tests für das Wiederauftreten von Brustkrebs umfassen:
- Blutuntersuchungen auf Krebstumormarker (Proteine).
-
Mammographie.
-
Ultraschall.
-
MRT, CT-Scan oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan.
- Biopsie der Stelle des vermuteten Rezidivs.
Management und Behandlung
Was sind die Komplikationen des Wiederauftretens von Brustkrebs?
Brustkrebs, der zurückkommt, kann schwieriger zu behandeln sein. Die gleiche Therapie ist nicht immer wieder wirksam. Tumore können eine Toleranz gegenüber bestimmten Behandlungen wie Chemotherapie entwickeln. Ihr Arzt wird andere Therapien ausprobieren. Möglicherweise können Sie Medikamente, die sich in der Entwicklung befinden, in klinischen Studien ausprobieren.
Wenn sich Brustkrebs auf andere Teile des Körpers ausbreitet, behandeln Ihre medizinischen Betreuer ihn trotzdem wie Brustkrebs. Zum Beispiel verursachen Brustkrebszellen, die sich in die Lunge bewegen, Brustkrebs in der Lunge – nicht Lungenkrebs. Metastasierter (Stadium 4) Brustkrebs ist schwieriger zu behandeln als Krebs in nur einem Teil des Körpers.
Sie können sich gestresst, depressiv oder ängstlich fühlen. Ein Berater für psychische Gesundheit und Selbsthilfegruppen können helfen.
Wie wird ein Wiederauftreten von Brustkrebs verwaltet oder behandelt?
Ihre Behandlung hängt von der Art des Krebsrezidivs sowie von früheren Behandlungen ab. Wenn sich in einer rekonstruierten Brust Krebs entwickelt, möchte Ihr Chirurg möglicherweise das Brustimplantat oder den Hautlappen entfernen.
Behandlungen für ein lokales und regionales Wiederauftreten von Brustkrebs können umfassen:
- Mastektomie: Ihr Chirurg entfernt die betroffene Brust (oder beide Brüste) und manchmal Lymphknoten.
- Chemotherapie: Die Chemotherapie (Chemo) zirkuliert im Blut und tötet Krebszellen ab.
- Hormontherapie: Tamoxifen und andere Hormontherapien behandeln Krebsarten, die auf Östrogen (hormonpositiv) gedeihen.
- Immuntherapie: Die Immuntherapie (biologische Therapie) aktiviert das Immunsystem Ihres Körpers, um Krebs zu bekämpfen.
- Strahlentherapie: Hochenergetische Röntgenstrahlen schädigen und zerstören Krebszellen.
- Gezielte Therapie: Behandlungen zielen auf spezifische Gene oder Proteine von Krebszellen ab.
Verhütung
Wie kann ich einem erneuten Auftreten von Brustkrebs vorbeugen?
Gesundheitsdienstleister wissen nicht, warum bei manchen Menschen ein Wiederauftreten von Brustkrebs auftritt. Eine Wiederholung ist nicht deine Schuld. Sie haben nichts falsch gemacht, um es zu verursachen, oder es versäumt, etwas mehr zu tun, um es zu verhindern.
Bestimmte Medikamente können das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs bei Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium verringern. Bei östrogenempfänglichem Brustkrebs blockieren Hormontherapien, einschließlich Tamoxifen oder Aromatasehemmer, entweder die Aktivität von Östrogen oder die körpereigene Produktion von Östrogen. Eine Chemotherapie kann auch empfohlen werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs zu verringern.
Eine frühzeitige Diagnose kann die Behandlung eines Rezidivs erleichtern. Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Gesundheitsdienstleisters für Mammographien und andere Vorsorgeuntersuchungen. Sie sollten auch regelmäßige Brustselbstuntersuchungen durchführen. Machen Sie sich damit vertraut, wie Ihre Brüste aussehen und sich anfühlen, damit Sie Ihren Anbieter schnell sehen können, wenn Sie Veränderungen bemerken. Und denken Sie daran, dass die meisten Brustveränderungen aus anderen Gründen als Krebs auftreten.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Ausblick) für Menschen, die ein Wiederauftreten von Brustkrebs haben?
Viele Faktoren beeinflussen das Überleben nach einem erneuten Auftreten von Brustkrebs. Jeder hat eine andere Situation.
Im Allgemeinen sind Ihre Chancen, fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben zu sein:
- 99 % für lokalisierten Brustkrebs.
- 86 % für regionalen Brustkrebs.
- 27 % für entfernten (metastasierenden) Brustkrebs.
Leben mit
Wann sollte ich den Arzt anrufen?
Sie sollten Ihren Anbieter anrufen, wenn Sie Folgendes haben:
- Brustklumpen oder Brustveränderungen.
- Anhaltender Husten.
- Krampfanfälle.
- Starke Kopfschmerzen oder Sehstörungen.
- Geschwollene Lymphknoten.
- Unerklärliche Schmerzen oder Übelkeit.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Vielleicht möchten Sie Ihren Anbieter fragen:
- Welche Art von Brustkrebs-Rezidiv habe ich?
- Hat sich der Krebs außerhalb der Brust ausgebreitet?
- In welchem Stadium befindet sich der Brustkrebs?
- Was ist die beste Behandlung für diese Art von Brustkrebs?
- Welche Behandlungsrisiken und Nebenwirkungen gibt es?
- Sollte ich auf Anzeichen von Komplikationen achten?
Die meisten Rezidive von Brustkrebs sprechen gut auf Behandlungen an. Möglicherweise können Sie in klinischen Studien neue Medikamente oder Kombinationstherapien ausprobieren, die sich in der Entwicklung befinden. Ihr medizinischer Betreuer kann die beste Behandlungsoption basierend auf Ihrer individuellen Situation besprechen.
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