Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die häufigste Ursache für Sehverlust bei Menschen über 60. Die Krankheit betrifft einen Teil der Netzhaut des Auges, die Makula, die für das zentrale Sehen verantwortlich ist. Von den beiden AMD-Typen – trockene und nasse – ist die feuchte AMD die schwerwiegendere und erfordert eine aggressivere Behandlung.
Während die Behandlung der trockenen AMD aus einer Änderung des Lebensstils und einer Ernährungsunterstützung besteht, konzentriert sich die Behandlung der feuchten AMD darauf, den Flüssigkeitsaustritt zu stoppen, der durch Neovaskularisation (die Bildung abnormaler Blutgefäße im Augenhintergrund) verursacht wird. Dabei kann es sich um Medikamente, fachärztliche Verfahren oder eine Kombination aus beidem handeln.
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Obwohl die feuchte AMD behandelt werden kann, gibt es keine Heilung; aktuelle Therapien verlangsamen nur das Fortschreiten der Krankheit. Vor diesem Hintergrund kann eine frühzeitige Behandlung dazu beitragen, dass Sie Ihre Sehkraft länger behalten.
Rezepte
Es gibt eine Klasse von Arzneimitteln, die als anti-vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) bezeichnet werden und direkt in das Auge injiziert werden, um eine Neovaskularisation zu verhindern. Dies geschieht durch Blockieren der Wirkung eines Proteins namens vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF), das die Bildung von Blutgefäßen stimuliert.
Was ist VEGF?
Die normale Funktion von VEGF besteht darin, die Bildung neuer Blutgefäße nach einer Verletzung zu fördern. Wenn das Trauma jedoch andauert, kann die übermäßige Produktion von VEGF zu einer abnormalen Bildung von Blutgefäßen führen. Bei feuchter AMD kann dies zu Netzhautblutungen, Netzhautnarben und Sehverlust führen.
Anti-VEGF-Medikamente werden durch intravitreale Injektion (in die klare, geleeartige Substanz im Auge) verabreicht, nachdem das Auge betäubt wurde. Die Aufnahmen sind relativ schmerzlos.
Die Häufigkeit der Injektionen variiert je nach Arzneimitteltyp, von denen derzeit fünf von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind:
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Lucentis (Ranibizumab): Einmal monatlich injiziert
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Avastin (Bevacizumab): Einmal monatlich injiziert (und off-label zur Behandlung der feuchten AMD verwendet)
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Macugen (Pegaptanib): Alle sechs Wochen injiziert
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Eylea (Aflibercept): Einmal monatlich für die ersten vier Spritzen und danach alle zwei Monate injiziert
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Beovu (Brolucizumab): Einmal monatlich nach den ersten drei Spritzen und danach alle zwei bis drei Monate injiziert
Nebenwirkungen sind bei allen fünf Medikamenten ähnlich und umfassen Augenschmerzen, Augenentzündungen, Schwimmer, Katarakte, Bindehautblutungen und andere Sehstörungen.
Andere Anti-VEGF-Medikamente befinden sich in aktiver Forschung und Entwicklung.
Operationen und fachärztliche Verfahren
Neben Anti-VEGF-Medikamenten gibt es Verfahren, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen können. Eine Operation wird seltener durchgeführt, kann jedoch in Erwägung gezogen werden, wenn beide Augen betroffen sind und sich Anti-VEGF-Medikamente als unzureichend erweisen.
Laser-Photokoagulation
Laser-Photokoagulation ist ein Verfahren, das manchmal zur Behandlung von feuchter AMD verwendet wird, das hilft, Lecks abzudichten und abnormale Blutgefäße zu zerstören. Das Verfahren wird normalerweise in der Praxis des Arztes durchgeführt und beinhaltet die Erweiterung der Augen und Anästhesietropfen, um sie zu betäuben.
Die Risiken der Laser-Photokoagulation sind erheblich und können umfassen:
- Leichter Sehverlust
- Reduzierte Nachtsicht
- Reduziertes peripheres (seitliches) Sehen
- Tote Winkel
- Fokussierungsprobleme
- Verschwommenes Sehen
- Reduziertes Farbsehen
Laser-Photokoagulation ist nicht jedermanns Sache. Es ist weniger hilfreich, wenn Sie verstreute Blutgefäße haben oder die Gefäße im zentralen Teil der Makula liegen.
Photodynamische Therapie
Die photodynamische Therapie ist eine andere Form der Lasertherapie, die ein spezielles photosensibilisierendes Medikament namens Verteporfin verwendet.
Vor dem Eingriff wird Verteporfin in eine Vene injiziert, die schließlich zu den Blutgefäßen in der Makula wandert. Nachdem das Auge betäubt ist, wird ein Laserstrahl durch spezielle Kontaktlinsen auf die Gefäße gerichtet. Das Licht aktiviert das Medikament, löst die Bildung von Blutgerinnseln aus und verschließt das Gefäß.
Zu den mit der photodynamischen Therapie verbundenen Risiken gehören:
- Tote Winkel
- Rückenschmerzen (im Zusammenhang mit dem Medikament)
- Vorübergehender Verlust der visuellen Schärfe
Die photodynamische Therapie funktioniert in der Regel am besten bei Menschen, deren Sehkraft allmählich nachlässt, und nicht bei denen, die eine schnelle Verschlechterung ihres Sehvermögens erleben.
Rehabilitation bei Sehschwäche
AMD hat keinen Einfluss auf Ihr peripheres Sehvermögen und verursacht normalerweise keine vollständige Erblindung. Was es betrifft, ist Ihr zentrales Sehvermögen, das Sie zum Fahren, Lesen und Erkennen von Personen und Objekten benötigen.
Die Low-Vision-Rehabilitation ist eine teambasierte Strategie, die verwendet wird, um eine verminderte Sehkraft auszugleichen, um die Unabhängigkeit zu erhalten und die Lebensqualität zu verbessern. Das Team kann einen zertifizierten Spezialisten für Sehbehindertenrehabilitation zusammen mit einem Augenarzt, Ergotherapeuten, Lehrer für Sehbehinderte, Psychologen, Sozialarbeitern und anderen verwandten Gesundheitsberufen umfassen.
Der Rehabilitationsplan kann unterstützende Technologien wie optische oder elektronische Vergrößerungsgeräte, Kontrastfilter, Text-to-Speech-Software und Bildschirmlesegeräte umfassen.
Operation
Bei Patienten mit schwerem Sehverlust, die trotz der empfohlenen Behandlungen keine Besserung gezeigt haben, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Dies gilt insbesondere, wenn beide Augen betroffen sind. Trotzdem sind die Operationen mit erheblichen Risiken verbunden und werden im Allgemeinen als letztes Mittel angesehen.
Zu den Optionen gehören:
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Submakuläre Chirurgie: Diese Operation wird verwendet, um abnormale Blutgefäße zu entfernen und die damit verbundenen Blutungen zu behandeln. Die Operation birgt gewisse Risiken, darunter das Risiko einer Netzhautablösung und des Fortschreitens des Grauen Stars.
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Makulatranslokationsoperation: Bei dieser Operation wurde die Netzhaut (zusammen mit der Makula) in einen weniger geschädigten Bereich abgelöst und verlagert. Zu den Risiken zählen Netzhautablösung und Doppelbilder.
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Pneumatische Verdrängung einer subretinalen Blutung: Bei diesem Verfahren wird Druckluft oder Gas verwendet, um eine Blase in der Glaskörperflüssigkeit des Auges zu erzeugen. Dadurch werden Blutungen im Augenhintergrund schnell aufgelöst und das Sehvermögen kurzfristig verbessert.
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