Der Cobb-Winkel ist ein Maß für den Grad der seitlichen Krümmung der Wirbelsäule, eine Deformität, die Sie vielleicht als Skoliose kennen. Ein Cobb-Winkel beschreibt den maximalen Abstand von einer geraden skoliotischen Kurve.
Im Allgemeinen sind mindestens 10 Grad Abweichung von der Geraden erforderlich, bevor eine Skoliose definiert wird.
Ein Cobb-Winkel von 20 Grad erfordert normalerweise das Tragen einer Rückenorthese und dass Sie oder Ihr Kind sich einer intensiven Physiotherapie unterziehen. Das Ziel dieser Behandlungen ist es, das Fortschreiten der Kurve zu stoppen. Zahnspangen werden im Allgemeinen zwischen 18 und 20 Stunden pro Tag getragen. Was die Physiotherapie betrifft, wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich eine Überweisung ausstellen, aber viele Menschen berichten von hervorragenden Ergebnissen mit der Schroth- oder anderen skoliosespezifischen Übungsmethoden.
Eine im Journal of Exercise Rehabilitation veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass die Cobb-Winkel bei Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose durch die Verwendung von Trainingsprogrammen zur Rumpfstabilisierung verringert werden können.
Sobald der Cobb-Winkel 40 Grad erreicht, wird eine Operation in Betracht gezogen. Oft wird eine Wirbelsäulenversteifung durchgeführt, um die Krümmung dazu zu zwingen, sich nicht weiter zu entwickeln.
Wenn Ihre Kurve oder die Ihres Kindes zwischen 10 und 20 Grad liegt, müssen Sie möglicherweise nur regelmäßig den Arzt aufsuchen, um die Kurve auf Progression zu überprüfen.
Wie wird ein Cobb-Winkel gemessen?
Um Ihren Cobb-Winkel messen zu lassen, müssen Sie eine Röntgenaufnahme machen lassen. Diese erfordern im Allgemeinen, dass Sie oder Ihr Kind in einer stehenden Position sind; Seiten- und Rückansichten werden aufgenommen. Danach sieht sich der Gesundheitsdienstleister oder Untersucher die Filme an und lokalisiert den am stärksten betroffenen Wirbel in der Krümmung. Dies wird als apikaler Wirbel bezeichnet.
Der apikale Wirbel in einer skoliotischen Krümmung ist der Wirbelsäulenknochen mit dem größten Rotationsgrad; Es ist auch der Knochen, der in einer Kurve den größten Umweg von der Geraden weg nimmt.
Gerade bezieht sich in diesem Fall auf die Mitte einer normalen Wirbelsäule
Der apikale Wirbel hat auch die geringste Neigung.
Um dann eine Zahl für den Cobb-Winkel zu erhalten, werden die oberen und unteren Wirbel der seitlichen Krümmung identifiziert. Anders als der Spitzenwirbel haben diese Knochen die größte Neigung, aber die geringste Rotation und Verschiebung. Sie befinden sich jeweils über und unter dem apikalen Wirbel.
Cobb-Winkel-Röntgen und Interpretation
Um Ihre Röntgenbilder zu interpretieren, wird eine Linie entlang der Kante der oberen und unteren Knochen der Kurve gezogen. Diese Linien werden verlängert. Auf dem oberen Knochen beginnt die Linie an der hohen Seite, wird entlang der Oberkante gezogen und fällt entsprechend dem Winkel des Wirbels nach unten ab.
In ähnlicher Weise beginnt die Linie am unteren Wirbel an der unteren Seite, wird entlang der unteren Kante gezogen und verläuft nach oben. Die beiden Linien treffen sich und bilden einen Winkel auf Höhe des apikalen Wirbels (siehe oben).
Der Cobb-Winkel wird ermittelt, indem der Winkel der beiden sich schneidenden Linien gemessen wird.
Cobb-Winkel werden auch verwendet, um Kyphose zu messen, die eine nach außen gerichtete Rundungsdeformität in der Wirbelsäule ist.
Ist es eine exakte Wissenschaft?
Auch wenn das obige Protokoll weit verbreitet ist, muss die Messung der Skoliose noch zu einer genauen Wissenschaft gemacht werden. Abweichungen treten zwischen Personen auf, die die Messung durchführen, sowie zwischen den dabei verwendeten Werkzeugen (insbesondere dem Winkelmesser). Abweichungen treten auch von Klinik zu Klinik auf.
Trotzdem arbeiten Wissenschaftler weiterhin daran, genauere Methoden zur Bestimmung des Skoliosegrades zu entwickeln. Der Trend scheint in Richtung computergestützter Messung zu gehen. Was jedoch ein manueller Prozess bleibt, ist die Bestimmung, welche oberen und welche unteren Wirbel diejenigen mit der größten Neigung sind.
Wer hat den Cobb-Winkel erfunden?
Der Cobb-Winkel ist passenderweise nach dem orthopädischen Chirurgen John Robert Cobb benannt, der die Margaret Caspary Skoliose-Klinik leitete, die Anfang des 20. Jahrhunderts als Hospital for Ruptured and Crippled in New York City bekannt war. Heute ist das Krankenhaus das Krankenhaus für spezielle Chirurgie.
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