Ein Osteophyt ist ein glattes knöchernes Wachstum oder eine Ablagerung, die auch als Knochensporn bezeichnet wird. Sie wachsen im Laufe der Zeit langsam und haben oft keine Symptome. Osteophyten können Schmerzen verursachen, wenn sie auf andere Strukturen treffen oder so groß werden, dass die Bewegung in einem Gelenk eingeschränkt wird.
Osteophyten werden manchmal auch als osteochondrale Knötchen, Osteochondrophyten und Chondroosteophyten bezeichnet.
Osteophyten bei Arthritis
Osteophyten entwickeln sich häufig in Gelenken, die Anzeichen von Degeneration aufweisen. Sie werden mit der häufigsten Art von Arthritis, der Arthrose, in Verbindung gebracht.Ihr Vorhandensein kann dazu dienen, Osteoarthritis von anderen Arten von Arthritis zu unterscheiden.
Während bei Arthrose der Knorpel abgebaut wird, kommt es auch zu einem Umbau des subchondralen Knochens im Gelenk, der die Bildung von Knochenspornen umfassen kann.
Bildung von Osteophyten
Technisch gesehen ist ein Osteophyt ein mit Faserknorpel bedeckter Knochenauswuchs, der aus Vorläuferzellen im Periost stammt, dem Gewebe, das die Knochen auskleidet und die Zellen enthält, die neuen Knochen bilden. Der transformierende Wachstumsfaktor β spielt bei ihrer Entwicklung eine Rolle.
Ein Osteophyt entwickelt sich, wenn der verbleibende Knorpel in einem beschädigten Gelenk versucht, sich zu reparieren, nachdem an anderer Stelle im Gelenk Knorpelverlust aufgetreten ist. Es neigt dazu, sich im Gelenkkompartiment zu bilden, wo ein Knorpelverlust aufgetreten ist, was darauf hindeutet, dass es sich um ein lokalisiertes Ereignis handelt. Die Osteophytenbildung stabilisiert das geschädigte Gelenk.
Wie sie sich bilden und was ihre Bildung anregt, ist jedoch nicht vollständig geklärt. Osteophyten können sich auch ohne expliziten Knorpelschaden entwickeln.
Ort der Osteophytenbildung
Marginale Osteophyten können sich an der Peripherie oder am Rand jedes Gelenks entwickeln. Zentrale Osteophyten sind in der Hüfte und im Knie am stärksten ausgeprägt.
Osteophyten können auch in der Wirbelsäulenregion gefunden werden, wo sie mit Rücken- oder Nackenschmerzen in Verbindung gebracht werden und als häufiges Zeichen einer degenerativen Arthritis (Osteoarthritis) gelten.
In der Wirbelsäule kann ein Osteophyt oder Knochensporn ein Nerven-Impingement (Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln) am Neuroforamen (dem leeren Raum links und rechts von jedem Wirbel, der es den Nerven ermöglicht, vom Rückenmark zu anderen Teilen zu gelangen) verursachen vom Körper).
Zu den sensorischen Symptomen in dieser Situation gehören Schmerzen, Taubheitsgefühl, Brennen und Kribbeln in der Extremität, die von der betroffenen Spinalnervenwurzel versorgt wird. Zu den motorischen Symptomen zählen Muskelkrämpfe, Krämpfe, Schwäche oder Verlust der Muskelkontrolle in einem zugehörigen Körperteil.
Der Osteophyt selbst ist nicht schmerzhaft, aber seine Lage und damit seine Wirkung auf andere Körperstrukturen können Schmerzen verursachen.
Risikofaktoren
Bestimmte Faktoren und Bedingungen können zur Bildung von Osteophyten beitragen. Diese beinhalten:
- Erhöhtes Alter
- Bandscheibendegeneration
- Gelenkdegeneration
-
Sportverletzung oder andere Gelenkverletzungen
- Schlechte Haltung
- Genetik
- Angeborene Skelettanomalien
Diagnose
Die Osteophytenbildung in der Hand kann durch eine körperliche Untersuchung des proximalen Interphalangealgelenks (PIP), des distalen Interphalangealgelenks (DIP) und des ersten Karpometakarpalgelenks (CMC) diagnostiziert werden. Einfach in die Hand genommen, kann bei einer körperlichen Untersuchung eine Beule oder ein Knoten sichtbar sein.
Bei anderen Gelenken kann das Vorhandensein eines Osteophyten durch bildgebende Verfahren wie Röntgen, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) diagnostiziert werden.
Wenn bei allen über 50 Jahren Röntgenaufnahmen durchgeführt würden, würden die meisten Anzeichen einer Osteophytenbildung zeigen. Die meisten Osteophyten verursachen jedoch keine Symptome.
Ungefähr 40 % der Menschen mit Osteophyten entwickeln Symptome, die einer Behandlung bedürfen.
Behandlung von Osteophyten
Das Vorliegen eines Osteophyten allein ist klinisch nicht signifikant, es sei denn, es treten damit verbundene Symptome auf. Behandlungsmethoden können sein:
- Physiotherapie
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
- Analgetika (Schmerzmittel)
- Steroidinjektionen
- Chirurgie: An der Wirbelsäule kann die Entfernung eines Osteophyten zur direkten Dekompression eines Nerveneinklemmung oder zur Vergrößerung des Spinalkanals erforderlich sein, um das Einklemmen durch den Osteophyten zu reduzieren.
In der Regel wird zunächst eine konservative Behandlung versucht. Eine Operation ist Menschen mit schweren Symptomen vorbehalten. Aktivität neigt dazu, die mit einem Osteophyten verbundenen Schmerzen zu verstärken, während Ruhe hilft, die Schmerzen zu lindern.
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