Spezifische Phobie ist eine intensive Angst vor oder Angst vor bestimmten Arten von Objekten oder Situationen, wie Fliegen oder Spinnen. Phobien und phobiebedingte Störungen sind Arten von Angststörungen. Andere Arten von phobiebedingten Angststörungen sind soziale Angststörung, Agoraphobie und Trennungsangststörung.
Der Hauptansatz zur Behandlung spezifischer Phobien ist eine Therapieform namens kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Medikamente sind keine übliche Behandlungsoption, aber unter bestimmten Umständen können sie Teil eines Behandlungsplans sein.
Es wird geschätzt, dass nur etwa einer von zehn Menschen mit spezifischen Phobien letztendlich eine Behandlung erhält. Dies liegt möglicherweise daran, dass viele zurechtkommen, indem sie das Objekt oder die Situation meiden, auf die sich ihre Phobie bezieht. In diesen Situationen ist eine Behandlung wahrscheinlicher:
- Fälle, in denen die Symptome schwerwiegend und schwächend sind
- Bei besonderen Phobien wie Flug-, Raum- und Höhenangst
- Für Menschen mit multiplen Phobien
Therapien
Als Erstbehandlung wird in der Regel eine kognitive Verhaltenstherapie empfohlen. Insbesondere ist die auf Exposition basierende CBT eine wirksame Behandlung von Angststörungen wie spezifischer Phobie.
Expositionstherapie
Bei der Expositionstherapie wird man dem Objekt oder der Situation ausgesetzt, die die Phobie auslöst. Dies wird wiederholt durchgeführt, normalerweise in abgestufter Weise über einen bestimmten Zeitraum, bis die Belastung deutlich abgenommen hat.
Während der Expositionen werden Sie angewiesen, sich der Vermeidung zu widersetzen. Sie werden auch lernen, wie Sie mit der Angst und Angst, die mit dieser Phobie verbunden sind, umgehen und sich daran gewöhnen können.
Die Expositionstherapie zielt darauf ab, Angst zu reduzieren und Vermeidung zu verringern. Dies geschieht durch das Lernen, dass Angst, Angst und Vermeidung nicht dazu beitragen, Angst zu reduzieren. Sie erkennen auch, dass die Ergebnisse, die Sie befürchtet haben, ungenau waren.
Zum Beispiel könnte jemand, der an einer spezifischen Höhenphobie leidet, einer Situation ausgesetzt sein, wie auf einer Brücke zu stehen oder auf die Spitze eines Hochhauses zu steigen.
Therapiesitzungen können die Auseinandersetzung mit realen oder imaginären Situationen beinhalten. Sie können auch die Verwendung von virtueller Realität (VR) beinhalten, die auch als Virtuosexposition bezeichnet wird.
Während der VR-Konfrontationstherapiesitzungen sehen Sie die Dinge durch eine spezielle VR-Brille oder ein projektionsbasiertes System. Sie hören die Dinge entweder über Kopfhörer oder einen Lautsprecher. Dieses System kann dann so programmiert werden, dass es Ihnen hilft, die mit Ihrer Phobie verbundenen Objekte oder Situationen scheinbar direkt zu konfrontieren.
Randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) haben positive Behandlungsergebnisse für expositionsbasierte Therapien bei Angststörungen, einschließlich Phobien, festgestellt. Diese Art von Studien weist die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungsgruppe oder einer Kontrollgruppe zu, die die Behandlung nicht erhält. Die Ergebnisse werden dann verglichen, um zu sehen, ob die Behandlung wirksam ist.
Die In-vivo-Exposition (im wirklichen Leben) wurde in der Vergangenheit als besser angesehen als die Exposition in der virtuellen Realität. Aber kürzlich gab es Beweise dafür, dass beide Ansätze gleichermaßen effektiv sind. Eine Überprüfung randomisierter kontrollierter Studien aus dem Jahr 2019 ergab keine Hinweise darauf, dass die VR-Exposition bei der Phobiebehandlung signifikant weniger wirksam war als die In-vivo-Exposition.
Es gibt jedoch einige Nachteile der Expositionstherapie. Zum einen muss der Patient offen dafür sein, in eine sehr stressige Situation gebracht zu werden. Schätzungen zufolge brechen zwischen 13 % und 27 % der Patienten die Expositionstherapie ab.
Verschreibungspflichtige Medikamente
Derzeit sind von der Food and Drug Administration (FDA) keine Medikamente zur Behandlung spezifischer Phobien zugelassen.
Es wird allgemein angenommen, dass Medikamente allein bei der Behandlung spezifischer Phobien von begrenztem Nutzen sind. Sie können jedoch in bestimmten Situationen in Betracht gezogen werden, z. B. wenn der Patient gegen eine auf Exposition basierende Therapie resistent ist oder wenn diese Art von Therapie nicht verfügbar ist.
Spezifische Phobien haben auch eine hohe Komorbidität mit anderen psychischen Störungen. Komorbidität liegt vor, wenn zwei oder mehr Erkrankungen vorliegen.
Phobien treten insbesondere häufig bei Angststörungen, Stimmungsstörungen und Drogenmissbrauchsstörungen auf. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit spezifischen Phobien auch wegen dieser Störungen behandelt werden.
Übliche Medikamente zur Behandlung von Angststörungen sind Antidepressiva, Anti-Angst-Medikamente und Betablocker.
Antidepressiva
Antidepressiva werden zur Behandlung von Depressionen eingesetzt, können aber auch bei der Behandlung von Angststörungen hilfreich sein. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) sind die am häufigsten verwendeten Antidepressiva als First-Line-Behandlungen bei Angstzuständen.
Dazu gehören Prozac (Fluoxetin), Celexa (Citalopram) und Effexor (Venlafaxin).
Medikamente gegen Angstzustände
Anti-Angst-Medikamente können helfen, die Symptome von Angstzuständen und Panikattacken schnell zu reduzieren. Die häufigsten davon sind Benzodiazepine, eine Art Beruhigungsmittel. Dazu gehören Klonopin (Clonazepam), Valium (Diazepam) und Ativan (Lorazepam).
Diese Art von Medizin hat sowohl Vor- als auch Nachteile, und nicht jeder sollte sie einnehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile sprechen, bevor Sie sie in Ihren Behandlungsplan aufnehmen.
Betablocker
Betablocker werden am häufigsten zur Behandlung von Bluthochdruck und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt. Betablocker wie Inderal (Propranolol) können jedoch über einen kurzen Zeitraum eingenommen werden, um die körperlichen Angstsymptome wie schneller Herzschlag, Zittern und Zittern zu lindern.
Zusatzbehandlung
Wie oben erwähnt, wird angenommen, dass Medikamente allein bei der Behandlung spezifischer Phobien von begrenztem Nutzen sind. Es wurde jedoch untersucht, ob einige Medikamente die Behandlung bestimmter Phobien unterstützen können, wenn sie parallel, vor oder nach einer Expositionstherapie eingenommen werden.
D-Cycloserin
Ein Medikament, das erforscht wurde, ist D-Cycloserin (DCS), ein Antibiotikum zur Behandlung von Tuberkulose. Es wird angenommen, dass es bestimmte Rezeptoren, nämlich NMDA (N-Methyl-D-Aspartat)-Rezeptoren, in einem Teil des Gehirns beeinflusst, der mit Angst in Verbindung gebracht wird.
Im Gegensatz zur direkten Behandlung der Phobie scheint es einen Bereich des Gehirns zu stimulieren, der für das Verlernen von Angstreaktionen verantwortlich ist.
Erste Studien zu seiner Verwendung zur Verstärkung der Expositionstherapie waren vielversprechend. Nachfolgende groß angelegte Studien waren jedoch nicht schlüssig.
Eine systematische Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2017 befasste sich mit doppelblinden, randomisierten klinischen Studien zu DCS als Ergänzungsstrategie für eine expositionsbasierte KVT. Die Gutachter untersuchten Probanden, bei denen eine spezifische Phobie, soziale Angststörung, Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie, Zwangsstörung oder posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) diagnostiziert wurde.
Die Überprüfung ergab Hinweise darauf, dass die kurzfristige Anwendung von D-Cycloserin als Verstärkung einer expositionsbasierten CBT besser war als Placebo, aber dass die Wirkung auf die Symptome gering war.
Glukokortikoide
Eine weitere Behandlungsoption für spezifische Phobien, die erforscht wird, sind Glukokortikoide. Dies sind eine Art Steroidhormone, die Immun-, Entzündungs- und Stressreaktionen regulieren und gleichzeitig möglicherweise Lern- und Gedächtnisprozesse beeinflussen.
Es wird auch angenommen, dass sie eine Rolle bei der Verarbeitung der Angstauslöschung spielen, worauf sich die Verhaltenstherapie von Angststörungen vermutlich stützt. Daher wurde die Verwendung von Glucocorticoiden zur Verbesserung der Therapieergebnisse untersucht.
Eine randomisierte Studie aus dem Jahr 2011 verabreichte 20 mg Cortisol eine Stunde vor der Virtual-Reality-Exposition aus Angst vor Höhenangst. Die Forscher fanden heraus, dass dies die Wirksamkeit der Behandlung im Vergleich zur Placebo-kontrollierten Expositionstherapie verbesserte.
Alternative Behandlungen
Es wird angenommen, dass eine Reihe von alternativen Behandlungen bei der Behandlung spezifischer Phobien und anderer phobiebezogener Störungen nützlich sind.
Hypnotherapie
Hypnotherapie bedeutet, in einen veränderten Bewusstseinszustand (Hypnose) gebracht zu werden, in dem der Patient offener für Suggestionen ist.
Obwohl es eine beliebte Behandlung ist, ist die Forschung über seine Wirksamkeit bei der Behandlung spezifischer Phobien sehr begrenzt. Es gab jedoch einige Fälle, in denen seine Verwendung zusammen mit anderen Therapien Teil einer erfolgreichen Genesung war.
Pflanzliche Medikamente
Das am häufigsten untersuchte pflanzliche Medikament in Bezug auf Angststörungen ist eine Verbindung namens Kava. Dieser stammt aus der Kava-Kava-Pflanze, die zur Familie der Pfeffergewächse gehört.
Einige klinische Beweise deuten darauf hin, dass Kava bei der Linderung einiger Arten von Angstzuständen wirksam sein kann. Eine systematische Überprüfung randomisierter klinischer Studien aus dem Jahr 2018 stellte fest, dass Kava für die kurzfristige Anwendung bei Angstzuständen hilfreich sein kann, aber etablierte längerfristige Anti-Angst-Medikamente nicht ersetzen sollte.
Es ist wichtig zu wissen, dass nicht jeder Kava nehmen sollte und es bekannt ist, dass es einige schwere Nebenwirkungen hat. Es wurde mit dem Risiko schwerer Leberschäden in Verbindung gebracht und kann Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel und andere Nebenwirkungen verursachen. Kava kann auch besondere Risiken haben, wenn es während der Schwangerschaft oder Stillzeit eingenommen wird.
Sie sollten mit Ihrem Arzt über komplementäre Gesundheitsansätze sprechen, die Sie verwenden oder verwenden möchten. Gemeinsam können Sie sicherstellen, dass Sie fundierte Entscheidungen über Ihren Behandlungsplan treffen.
Zusammenfassung
Die Therapie der ersten Wahl bei spezifischer Phobie ist die Expositionstherapie. Verschreibungspflichtige Medikamente gelten als nicht wirksam als einzige Behandlung. Aber Antidepressiva, Medikamente gegen Angstzustände und Betablocker können zusätzlich zur Therapie oder zur Behandlung von Komorbiditäten eingesetzt werden.
Behandlungen mit D-Cycloserin und Glukokortikoiden wurden daraufhin untersucht, ob sie die Therapie verbessern können. Alternative Behandlungen wie Hypnotherapie und Kava wurden ebenfalls untersucht.
Wenn Sie mit einer spezifischen Phobie zu kämpfen haben, steht eine wirksame Behandlung zur Verfügung. Während die Vermeidung für einige mit einer spezifischen Phobie nützlich sein kann, kann sie schädlich sein, wenn sie Ihr Leben dramatisch verändert. Die Behandlung durch einen Arzt kann Ihnen helfen, ein gesünderes und weniger restriktives Leben zu führen.
Wenn Sie einen geliebten Menschen haben, der an einer spezifischen Phobie leidet, denken Sie daran, dass es sich um eine psychische Erkrankung handelt. Sie können die Symptome, die sie erleben, nicht kontrollieren. Unterstützen Sie sie dabei, sich an ihren Behandlungsplan zu halten. Dies erhöht ihre Chance auf eine erfolgreiche Genesung.
Discussion about this post