Baker-Zysten sind flüssigkeitsgefüllte Säcke, die durch überschüssige Kniegelenksflüssigkeit verursacht werden.
Dieser häufige Zustand tritt auf, wenn überschüssige Flüssigkeit, die von der Auskleidung des Kniegelenks produziert wird, durch den hinteren Teil der Gelenkkapsel (das das Gelenk umgebende Fasergewebe) drückt, eine Zyste bildet und in den hinteren Bereich des Knies, bekannt als Kniekehle, vorsteht Fossa. Eine Baker-Zyste kann auch als „popliteale Zyste“ bezeichnet werden.
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Wenn Sie an Osteoarthritis oder rheumatoider Arthritis leiden, kennen Sie diese schmerzhafte Erkrankung möglicherweise. Glücklicherweise gibt es je nach Ursache Behandlungsmittel für Baker-Zysten.
Ursachen
Baker-Zysten haben nichts mit echten Bäckern zu tun; Sie sind nach William Morrant Baker benannt, dem britischen Chirurgen, der sie zuerst entdeckte. Jeder kann eine Baker-Zyste entwickeln, insbesondere nach einer Knieverletzung oder aufgrund einer chronischen Knieerkrankung.
Einfach ausgedrückt kann sich eine Baker-Zyste entwickeln, nachdem die Gelenkkapsel beschädigt oder geschwächt wurde. Es wird durch eine Schwellung des Knies aufgrund von Arthritis oder einer Verletzung wie einem Knorpelriss oder einem Meniskusriss verursacht.
Es ist wichtig zu überprüfen, ob es sich bei Ihrem Zustand tatsächlich um eine Baker-Zyste handelt, da andere schwere Erkrankungen die gleichen Symptome haben können – insbesondere tiefe Venenthrombose, eine gefährliche Art von Blutgerinnsel.
Symptome
Eine Baker-Zyste kann sich weich anfühlen und leicht zart sein. Möglicherweise haben Sie keine anderen Symptome als eine sichtbare Ausbuchtung hinter dem Knie oder ein gespanntes Gefühl, dass sich etwas hinter dem Knie befindet. Wenn Sie Ihr Knie strecken, kann dies eine Baker-Zyste enger oder schmerzhafter machen.
Eine Baker-Zyste kann tatsächlich anschwellen oder schrumpfen. Es kann auch unter die Haut platzen, und die Symptome einer geplatzten Baker-Zyste sind denen eines Blutgerinnsels sehr ähnlich: Rötung und Schmerzen in der Wade. Die Flüssigkeit aus der geplatzten Zyste wird vom Körper aufgenommen. In diesem Fall verschwindet die Baker-Zyste vorübergehend, kommt aber normalerweise wieder.
Diagnose und Behandlung
Eine körperliche Untersuchung ist in der Regel alles, was erforderlich ist, um eine Baker-Zyste zu diagnostizieren. MRTs oder Ultraschall können verwendet werden, um zu bestätigen, dass die Zyste flüssigkeitsgefüllt und nicht fest ist.
Abhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung kann eine Baker-Zyste in den meisten Fällen ohne Operation behandelt werden. Die nichtoperative Behandlung kann umfassen:
- Ablassen der Flüssigkeit aus der Zyste mit einer Nadel und einer Spritze
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Kortisonspritze zur Linderung von Entzündungen
- Sich ausruhen
- Das Bein anheben
- Vereisung zur Reduzierung von Entzündungen
- Physiotherapie zur Kontrolle der Schwellung
- Behandlung der Grunderkrankung
Eine im Jahr 2020 veröffentlichte Studie zeigte, dass die Radiosynoviorthese (eine nicht-chirurgische Technik, die radioaktive Substanzen verwendet, um die Gelenkauskleidung wiederherzustellen) das Volumen der Baker-Zysten signifikant reduzieren könnte.
Die chirurgische Entfernung einer Baker-Zyste ist eine Option, wenn Sie die Zyste als schmerzhaft oder besonders störend empfinden. Auch nach der chirurgischen Entfernung kann eine Baker-Zyste erneut auftreten. In den meisten Fällen wird die Behandlung der Verletzung, die die Baker-Zyste verursacht hat, jedoch die Symptome lindern und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens verringern.
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