Traditionelle und neue Behandlungen für Kohlenmonoxidvergiftung
Hämoglobin liebt Kohlenmonoxid und bindet daran etwa 230-mal stärker als an Sauerstoff, was ein Problem darstellt, da Kohlenmonoxid dem Körper keinen Nutzen bringt. Es braucht nicht viel Kohlenmonoxid in der Atemluft, um eine Kohlenmonoxidvergiftung zu bekommen, und es braucht viel Sauerstoff, um es loszuwerden, und darum dreht sich die Behandlung.
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Traditionelle Behandlung
Eine Kohlenmonoxidvergiftung kann nicht zu Hause behandelt werden. Es dauert mindestens 100 % Sauerstoffkonzentration über mehrere Stunden, um den Blutkreislauf von Kohlenmonoxid zu befreien.
Eine Kohlenmonoxidvergiftung ist eine Situation, die immer angemessen ist, um 911 anzurufen.
Die grundlegende Behandlung einer Kohlenmonoxidvergiftung besteht darin, Sauerstoff mit hohem Durchfluss durch eine Nicht-Rebreather-Maske – eine Sauerstoffmaske mit einer daran hängenden Plastiktüte – zu verabreichen, solange es dauert, bis das an Hämoglobin gebundene Kohlenmonoxid durch Sauerstoff ersetzt wird. Die Halbwertszeit ist ein Maß für die Zeit, die benötigt wird, um die Hälfte einer Substanz im Körper auszuscheiden. Die Halbwertszeit von Kohlenmonoxid ohne Sauerstoff beträgt 320 Minuten – mehr als fünf Stunden, um den Spiegel zu halbieren. Bei dieser Geschwindigkeit würde es ungefähr einen Tag dauern, bis das Kohlenmonoxid entfernt ist.
Wenn dem Patienten 100 Prozent Sauerstoff gegeben wird, verkürzt sich die Eliminationshalbwertszeit auf 74 Minuten, was bedeutet, dass es immer noch weit über fünf Stunden dauert, bis ein mäßig exponierter Patient einen akzeptablen Kohlenmonoxidspiegel im Blut erreicht.
Patienten mit einer Kohlenmonoxidvergiftung verbringen viel Zeit in der Notaufnahme und atmen reinen Sauerstoff.
Hyperbare Sauerstofftherapie
Eine andere Möglichkeit besteht darin, Sauerstoff unter Druck in einer Überdruckkammer zu verabreichen, bei der es sich im Wesentlichen um einen Schlauch handelt, in dem der Patient liegt und 100 % Sauerstoff bei Drücken einatmet, die 1,5 bis 2 Mal höher sind als der normale Atmosphärendruck. In einer Überdruckkammer kann die Sauerstofftherapie die Eliminationshalbwertszeit von Kohlenmonoxid auf etwa 20 Minuten verkürzen.
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Leider sind Druckkammern nicht immer verfügbar, insbesondere in ländlichen Gebieten. Selbst in Gebieten, die Zugang zu einer hyperbaren Sauerstofftherapie haben, kann es einige Stunden dauern, bis die Behandlung arrangiert ist. In Anbetracht der Tatsache, dass der Patient während der Wartezeit eine herkömmliche Sauerstoffgabe erhält, kann der Nutzen einer etwas schnelleren Behandlung bereits verloren gehen. Wenn mehrere Patienten von Kohlenmonoxid-Exposition betroffen sind, kann nur einer gleichzeitig in der Überdruckkammer behandelt werden.
Während es klare Beweise dafür gibt, dass die hyperbare Sauerstofftherapie Kohlenmonoxid schneller aus dem Blut entfernt, gibt es kaum Beweise dafür, dass es den Patienten dadurch besser geht. Eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien ergab gemischte Ergebnisse, wenn man die neurologischen Ergebnisse von mit Kohlenmonoxid vergifteten Patienten untersuchte, die eine hyperbare Sauerstofftherapie erhielten.
Eine hyperbare Therapie könnte dem Patienten möglicherweise helfen, aber es gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen, wenn sie nicht ohne weiteres verfügbar ist.
Andere Behandlungen
Die Bereitstellung von Sauerstoff zur Senkung des Kohlenmonoxidspiegels im Blutkreislauf ist nur ein Teil der Behandlung einer Kohlenmonoxidvergiftung. Auch die Schädigung des Gehirns und des Herzens durch Sauerstoffmangel im Blut während einer Kohlenmonoxidvergiftung bedarf einer Behandlung. Je nach Schwere der Vergiftung benötigen die Patienten möglicherweise Unterstützung für die Gehirn- und Herzfunktion. Einige Patienten benötigen eine Behandlung der Hirnschwellung, die Medikamente und die Aufnahme auf die Intensivstation umfassen kann.
Das Herz reagiert empfindlich auf Sauerstoffmangel und Patienten können Herzreizungen und Arrhythmien erleiden, die im Krankenhaus mit Medikamenten oder Elektrotherapie behandelt werden können.Hohe Mengen an freiem Sauerstoff im Blutkreislauf – nicht an Hämoglobin gebundene Sauerstoffmoleküle, auch als freie Radikale bekannt – können auch Entzündungen verstärken, was die potenzielle Notwendigkeit einer Herzintervention erhöht.
Zukünftige Behandlungen
Es gibt einige innovative Behandlungen für Kohlenmonoxidvergiftungen, die entwickelt werden. Viele dieser Therapien könnten noch viele Jahre dauern und alle erfordern erhebliche zusätzliche Studien, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu bestimmen.
Hell
Einige Lichtwellenlängen haben in Tierstudien gezeigt, dass sie den Prozess des Aufbrechens molekularer Bindungen zwischen Hämoglobin und Kohlenmonoxid beschleunigen. Wenn ein Verfahren entwickelt wird, um die richtige Lichtfarbe zu erhalten, die dem Blut so nahe wie möglich kommt, könnte dies eine schnellere Möglichkeit bieten, den Kohlenmonoxidspiegel zu senken.
Sauerstoffinjektionen
Direkt in den Blutkreislauf injizierte hypersauerstoffhaltige Lösungen könnten eine Möglichkeit bieten, den Sauerstoffgehalt über das hinaus zu erhöhen, was selbst bei einer hyperbaren Sauerstofftherapie möglich ist. Frühe Studien mit Mäusen sehen vielversprechend aus, aber es ist noch ein langer Weg, bis Menschen es versuchen können.
Wasserstoff-Salzlösungen
Ebenso ist die Verwendung von wasserstoffreicher Kochsalzlösung als Antioxidans in einigen Ländern verfügbar und könnte bei einer Kohlenmonoxidvergiftung einen gewissen Nutzen haben. Schäden durch zu viel Sauerstoff, der frei im Blutkreislauf schwebt und nicht an Hämoglobin bindet, ist ein potenzieller Nachteil aller gegenwärtigen Behandlungstherapien. Die Verwendung eines starken Antioxidans zur Kontrolle des potenziellen Schadens könnte fast genauso wichtig sein wie die Umkehrung der Kohlenmonoxidvergiftung an erster Stelle.
Alkoholexposition
Eine Studie ergab, dass Patienten mit vorsätzlicher Kohlenmonoxidvergiftung, die auch Alkohol tranken, insgesamt weniger Hirnschäden aufwiesen als Patienten mit alleiniger Kohlenmonoxidvergiftung. Es besteht die Möglichkeit, dass die Anwesenheit von Alkohol das Ergebnis einer schweren CO-Vergiftung beeinflusst. Da die Patienten in dieser Studie bereits vor der Kohlenmonoxidvergiftung getrunken haben, könnte sich herausstellen, dass der einzige Nutzen entsteht, wenn der Alkohol zuerst kommt.
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