Die Behandlung eines akuten Herzinfarkts (Myokardinfarkt, MI) muss frühzeitig und aggressiv erfolgen. Die medikamentöse Therapie dient der Stabilisierung des Herz-Kreislauf-Systems und der Vorbeugung oder zumindest Milderung von Langzeitkomplikationen. Dies kann eine Angioplastie und die Verwendung von Thrombolytika oder anderen vorrangigen Medikamenten für einen Herzinfarkt umfassen.
Herzinfarkte müssen dringend behandelt werden, da die Blockade einer der Herzkranzarterien, die das Herz mit Blut versorgen, zum Absterben eines Muskelbereichs führt – und je länger der Blutfluss behindert wird, desto mehr Schäden treten auf.
Sofortige Prioritäten
Die ersten Stunden nach einem Herzinfarkt sind kritisch. Um einen Herzstillstand zu verhindern, den Herzmuskel zu erhalten und die Bildung weiterer Blutgerinnsel zu verhindern, ist es wichtig, so schnell wie möglich medizinische Hilfe zu erhalten. Tatsächlich empfehlen nationale Richtlinien, die betroffene Koronararterie innerhalb von 90 Minuten zu öffnen, um das beste Ergebnis zu erzielen.
Wenn Sie mit einem möglichen Herzinfarkt ins Krankenhaus kommen, überprüft medizinisches Personal sofort Ihre Vitalfunktionen (Puls und Blutdruck) und bereitet sich auf den Umgang mit offensichtlich lebensbedrohlichen Zuständen wie Kammerflimmern vor.
Bei Verdacht auf einen Herzinfarkt wird mit der Behandlung begonnen. Dies kann beinhalten:
- Aspirin verabreicht, um eine weitere Blutgerinnung zu verhindern
- Sauerstoff Therapie
- Nitroglycerin zur Verbesserung der Durchblutung
- Behandlung von Brustschmerzen
Ihr medizinisches Team wird auch feststellen, welche Art von Herzinfarkt aufgetreten ist:
- Ein ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI), wenn das ST-Strecken im EKG erhöht ist, normalerweise aufgrund einer kritischen Blockade in einer einzelnen Koronararterie, bekannt als das „schuldige“ Gefäß.
- Ein Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung (NSTEMI), wenn im EKG keine ST-Strecken-Hebung vorliegt und die blockierte Arterie wahrscheinlich eine von mehreren Blockierungen ist, wird als diffuse koronare Herzkrankheit bezeichnet.
Basierend auf der Diagnose beginnt das medizinische Team mit der Behandlung, um den Blutfluss durch die blockierten oder teilweise blockierten Blutgefäße wiederherzustellen. Dies kann ein Verfahren oder Medikamente umfassen.
Sowohl eine Operation als auch Medikamente können sehr effektiv sein, wenn sie früh genug verabreicht werden, und die gewählte Methode sollte normalerweise diejenige sein, die die Arterie wahrscheinlich schneller öffnet.
Verfahren
Bei einem STEMI oder NSTEMI müssen umgehend Maßnahmen ergriffen werden, um die Arterie zu entsperren, so schnell wie möglich wieder durchbluten zu lassen und Schäden zu vermeiden.
Eine Hauptbehandlung ist ein nicht-chirurgisches Verfahren, das als Koronarangioplastie bezeichnet wird, auch als perkutane Koronarintervention (PCI) bezeichnet. Ein dünner Schlauch mit einem Ballon wird durch ein Blutgefäß zur verstopften Arterie gefädelt. Der Ballon wird dann aufgeblasen, um das Gerinnsel gegen die Arterienwand zu drücken, um den Blutfluss wiederherzustellen. Ein Stent kann platziert werden, um das Blutgefäß nach dem Eingriff offen zu halten.
Eine Koronararterien-Bypass-Transplantation kann bei Patienten in Betracht gezogen werden, die keine Kandidaten für eine PCI sind oder einen kardiogenen Schock haben.Bei dieser Operation wird eine gesunde Vene in Ihrem Körper entnommen und dann im betroffenen Bereich wieder verbunden, um den blockierten Abschnitt zu umgehen und den Blutfluss zum Herzen wiederherzustellen.
Bei teilweise blockierten Blutgefäßen können Patienten je nach Schweregrad auch von einer PCI profitieren.Bei etwa 32 bis 40 % der Patienten mit akuten NSTE-Koronarsyndromen wird eine PCI im Krankenhaus durchgeführt.
Medikamente
Es gibt viele Medikamente, die während und unmittelbar nach einem Herzinfarkt verwendet werden können, um das Ereignis zu stoppen und weitere Schäden am Herzen zu verhindern.
Thrombolytische Therapie
Dieser Ansatz zur Behandlung eines akuten Herzinfarkts beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, um ein Blutgerinnsel aufzulösen. Diese starken Medikamente, auch Thrombolytika oder Fibrinolytika genannt, werden nur bei einem STEMI verabreicht.Sie werden intravenös verabreicht und tragen den Spitznamen „Gerinnselbuster“, weil sie genau das tun – Blutgerinnsel auflösen, die sich gerade bilden.
Die thrombolytische Therapie wird am ehesten bei STEMI-Patienten eingesetzt, wenn eine Angioplastie nicht durchgeführt werden kann oder keine sichere Option ist.Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn das Medikament so schnell wie möglich nach Auftreten von Brustschmerzen verabreicht wird, normalerweise in weniger als 12 Stunden.
Ein Gewebe-Plasminogen-Aktivator (tPA) ist die Art von Thrombolytikum, die am häufigsten verwendet wird, um ein Blutgerinnsel während eines Herzinfarkts aufzulösen.
Die Hauptnebenwirkung der thrombolytischen Therapie sind Blutungen, was sie für Patienten mit hohem Risiko für diese Komplikation unsicher macht, z.
Thrombozytenaggregationshemmer
Das gebräuchlichste dieser Medikamente – die die Klebrigkeit von Blutplättchen reduzieren und dadurch die Bildung oder Vergrößerung von Blutgerinnseln erschweren – ist Aspirin.
Ein halbes oder ganzes unbeschichtetes Aspirin für Erwachsene, gekaut oder zerdrückt, sobald wie möglich eingenommen, wenn ein Herzinfarkt (oder ein akutes Koronarsyndrom-Ereignis) vermutet wird, kann die Ergebnisse erheblich verbessern.
Herzinfarktpatienten werden häufig mit einer dualen Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie behandelt, d. h. zwei Arten von Thrombozytenaggregationshemmern werden eingenommen, um die Blutgerinnung zu verhindern. Zusätzlich zu Aspirin würde Ihr Arzt ein P2Y verschreiben12 Inhibitoren wie Clopidogrel, Prasugrel oder Ticagrelor.
Sie sollten mit Ihrem Arzt besprechen, ob die duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie die richtige Behandlung für Sie ist.
Antikoagulanzien
Wie Thrombozytenaggregationshemmer werden Antikoagulanzien als Blutverdünner eingestuft, da sie die Fähigkeit Ihres Körpers, Gerinnsel zu bilden, verlangsamen. Ein Blutverdünner, der innerhalb der ersten 24 Stunden nach einem akuten Herzinfarkt verabreicht wird, hilft, die Blutgerinnung in Ihren Arterien zu verhindern und kann das Risiko einer langfristigen Sterblichkeit senken.
Zu diesen Medikamenten gehören:
- Heparin
- Coumadin (Warfarin)
- Eliquis (Apixaban)
- Xarelto (Rivaroxaban)
Eliquis, Xarelto und ähnliche Medikamente werden manchmal als neuartige orale Antikoagulanzien (NOAK) bezeichnet.
Betablocker
Durch die Beeinflussung der Wirkung von Adrenalin verbessern Betablocker das Überleben von Patienten mit MI signifikant. Diese Medikamente werden normalerweise am ersten Tag nach einem Herzinfarkt empfohlen.
Die am häufigsten nach einem Herzinfarkt verschriebenen Betablocker sind laut American Heart Association:
- Lopressor, Toprol XL (Metoprolol)
- Corgard (Nadolol)
- Inderal (Propranolol)
- Sektral (Acebutolol)
- Tenormin (Atenolol)
- Kerlone (Betaxolol)
- Ziac (Bisoprolol/Hydrochlorothiazid)
- Zebeta (Bisoprolol)
- Betapace (Sotalol)
Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer
Diese Medikamente erweitern die Blutgefäße und lassen das Blut leichter fließen. Es wurde gezeigt, dass ACE-Hemmer das Outcome von Patienten mit signifikanten Herzinfarkten oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz signifikant verbessern, obwohl sie auch bei Patienten mit weniger schweren Herzinfarkten von Vorteil sein können.
ACE-Hemmer werden normalerweise in den ersten 24 Stunden nach einem Herzinfarkt begonnen. Beispiele beinhalten:
- Lotensin (Benazepril)
- Vasotec (Enalapril)
- Altace (Ramipril)
Statine
Statine scheinen das Überleben nach einem Herzinfarkt unabhängig vom Cholesterinspiegel zu verbessern, wahrscheinlich indem sie Entzündungen reduzieren oder auf andere Weise Plaques der Koronararterien stabilisieren.
In den meisten Fällen sollte mit Statinen begonnen werden, bevor ein Herzinfarktpatient das Krankenhaus verlässt. Manchmal ist es von Vorteil, sie noch früher zu beginnen. Die primären Statine sind:
- Lipitor (Atorvastatin)
- Lescol (Fluvastatin)
- Mevacor (Lovastatin)
- Livalo (Pitavastatin)
- Pravachol (Pravastatin)
- Zocor (Simvastatin)
- Crestor (Rosuvastatin)
Einen Herzinfarkt zu überleben, erfordert nach diesem ersten kritischen Tag anhaltende Anstrengungen. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Schritte festzulegen, die unternommen werden müssen, um Komplikationen und andere Ereignisse zu vermeiden.
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