Die Geburt ist der Vorgang, bei dem das Baby aus Ihrer Gebärmutter herausgedrückt wird. Wenn Sie dazu bereit sind, werden Sie die Wehen durchlaufen, die aus drei Phasen bestehen. Anzeichen wie regelmäßiger werdende und dichter werdende Wehen, Wassereinbrüche und Krämpfe signalisieren Ihnen, dass es Zeit für die Entbindung ist.
Vorzeitige Wehen können vor der vollen 37. Schwangerschaftswoche einsetzen. Ihr Baby wird erst nach dem 24. als lebensfähig (überlebensfähig) angesehenth Woche der Schwangerschaft. Je länger Ihr Baby in der Gebärmutter bleibt, desto besser. Babys haben die besten Überlebenschancen, wenn sie termingerecht geboren werden.
Die vaginale Entbindung ist die häufigste Art der Geburt, aber einige Menschen benötigen möglicherweise medizinische Hilfe, um den Geburtsprozess zu unterstützen.
Frühzeitige Wehen könnten durch ein Trauma oder andere Komplikationen ausgelöst werden. Bei Vollzeit- und Frühgeborenen bleibt die genaue Ursache der Wehen unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass es sich um eine hormonelle Kombination handelt und DNA-Signale vom Baby.
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FatCamera / Getty Images
Phasen der Arbeit
Die Geburt ist in drei Phasen unterteilt und beginnt lange vor der Entbindung:
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Stufe 1: Frühe Wehen und aktive Wehen
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Stufe 2: Geburt des Babys
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Stufe 3: Geburt der Plazenta
In den Wochen vor Beginn der Wehen bereitet sich Ihr Körper auf subtile Weise auf die Geburt vor. Ihr Gebärmutterhals wird kürzer und weicher, und die Bänder in Ihrem Beckenbereich werden sich entspannen.
Sie treten in aktive Wehen ein, wenn Sie regelmäßige Kontraktionen haben, die an Häufigkeit zunehmen und durch Aktivität oder Bewegung nicht verschwinden.
Während der Schwangerschaft wird Ihr Baby durch eine mit Flüssigkeit gefüllte Membranhülle, die Fruchtblase, geschützt. Wenn die Wehen beginnen, reißen manchmal Ihre Membranen (Wasserbruch). Bei manchen bricht die Fruchtblase Stunden bevor die Wehen beginnen, während sie bei anderen erst bricht, wenn die Wehen weiter fortgeschritten sind.
Stufe 1
Die erste Phase der Geburt beginnt mit regelmäßigen Kontraktionen und endet mit der vollständigen Zervixdehnung (Öffnung). Dieser Vorgang kann Stunden dauern, da Ihre Kontraktionen Ihrem Becken und Ihrem Gebärmutterhals helfen, sich zu öffnen, um Platz für das Baby zu machen.
In diesem Stadium sind Sie möglicherweise an einen fetalen Herzmonitor angeschlossen, aber wenn Sie keine Risikoschwangerschaft oder Komplikationen haben, können Sie möglicherweise frei gehen und sich bewegen. Aufrechte Positionen können helfen, die Dilatation voranzutreiben, es sei denn, Sie haben eine epidurale Schmerzbehandlung erhalten.
Wenn sich Ihre Wehen verlangsamen, pausieren oder nicht voranschreiten, nachdem Sie eine Dilatation von 6 cm erreicht haben, kann Ihr medizinischer Betreuer eine Reihe von Maßnahmen ergreifen. Wenn Ihre Fruchtblase noch nicht geplatzt ist, können Sie das tun. Oder Ihr Arzt kann die Verwendung von Medikamenten wie Oxytocin in Betracht ziehen, um die Wehen zu beschleunigen.
Wenn Ihre Wehen trotzdem nicht voranschreiten, kann Ihr Arzt die Option einer Kaiserschnittgeburt besprechen. Dies wird empfohlen, wenn nach vier Stunden ausreichender Kontraktionen kein Fortschritt zu verzeichnen war und Ihre Fruchtblase bereits geplatzt ist, oder nach sechs Stunden, wenn Ihre Kontraktionen nicht ausreichend sind.
Wer muss einen Kaiserschnitt planen?
Einige Kaiserschnitte sind geplant, aber viele werden durchgeführt, wenn unerwartete Probleme während der Geburt auftreten, einschließlich:
- Vorhandensein einer Infektion wie HIV oder einer aktiven Herpesläsion im Genitalbereich
- Probleme mit der Plazenta, wie z. B. Placenta praevia, die bei einer vaginalen Geburt zu gefährlichen Blutungen führen können
- Eine Erkrankung, die eine vaginale Geburt riskant machen kann, wie Diabetes oder Bluthochdruck
- Mehrere Babys wie Zwillinge und Drillinge
Die erste Phase der Wehen ist notorisch schmerzhaft. Ihr Arzt oder Ihre Hebamme kann Ihnen während dieser Zeit verschiedene Schmerzbehandlungsmethoden anbieten:
- Massage
- Akupressur
- Audioanalgesie
- Aromatherapie
- Lieferung von Wasser
- Systemische Opioide
- Lachgas
- Epiduralanästhesie
Stufe 2
Sie sind in die zweite Phase aktiver Wehen eingetreten, wenn Ihr Gebärmutterhals um 10 cm vollständig geweitet ist. Manchmal ist der Kopf des Fötus zu diesem Zeitpunkt unter die Schambeinfuge gefallen und kann an der Öffnung des Gebärmutterhalses sichtbar sein. Wenn der Kopf des Babys sichtbar ist, wird dies Krönen genannt.
Sie werden durch den Push-Prozess geführt, bei dem Sie sich nach unten drücken, um das Baby aus Ihrer Vagina herauszudrücken. In einigen Fällen können Sie bei diesem Vorgang mit der Verwendung einer Vakuumextraktion oder einer Pinzette unterstützt werden.
Ein Kaiserschnitt kann in Betracht gezogen werden, wenn Sie mehr als zwei bis drei Stunden ohne Fortschritte gepresst haben. Eine Episiotomie, ein chirurgischer Schnitt an der Öffnung der Vagina, wird nicht routinemäßig empfohlen, kann aber unter bestimmten Umständen durchgeführt werden.
Sobald der Kopf des Babys geboren ist, hilft Ihr Arzt oder Ihre Hebamme, den Rest des Babys herauszuholen, und stellt sicher, dass die Nabelschnur nicht um den Hals des Babys gewickelt ist.
Wenn das Baby vollständig entbunden ist, wird die Nabelschnur durchtrennt. Das Durchtrennen der Schnur kann jedoch um 30 bis 60 Sekunden oder länger verzögert werden. Idealerweise sollte der Hautkontakt zwischen Mutter und Baby so bald wie möglich nach der Geburt stattfinden.
Sobald das Baby seinen ersten Atemzug macht, treten eine Reihe von Veränderungen in Lunge und Kreislauf auf:
- Erhöhte Sauerstoffversorgung der Lunge
- Verringerter Blutflusswiderstand zur Lunge
- Aus den Atemwegen austretende Flüssigkeiten
- Lungen blähen sich auf und beginnen von selbst Gase auszutauschen
- Veränderungen im fötalen Blutfluss
- Verschluss der natürlichen Öffnung in den oberen Herzkammern, ausgelöst durch die Atmung
Stufe 3
Diese Phase dauert normalerweise weniger als 15 Minuten. Hier findet die Geburt der Plazenta statt. Sie können weiterhin Kontraktionen spüren und werden weiterhin auf Komplikationen überwacht.
Die größte Komplikation in diesem Stadium ist die mütterliche Blutung. Eine postpartale Blutung ist ein Blutverlust von 1.000 ml oder mehr nach der Entbindung.
Risikofaktoren für postpartale Blutungen sind:
- Assistierte Arbeit
- Chorioamnionitis
- Vorgeschichte früherer postpartaler Blutungen
- Chirurgische Entbindung
- Überdehnter Uterus
- Präeklampsie
- Längere Wehen
- Schnelle Arbeit
- Ein Zeitraum von mehr als 18 Minuten bis zur Geburt der Plazenta
Komplikationen
Während Sie und Ihr Baby durch den Entbindungsprozess navigieren, gibt es eine Reihe von Komplikationen, denen Sie beide begegnen könnten, darunter:
- Wehen, die nicht weiter voranschreiten und weitere Eingriffe erfordern
- Tränen des Damms
- Nabelschnurprobleme
- Eine anormale Herzfrequenz beim Baby
- Wasser bricht zu früh
- Störungen der Sauerstoffversorgung des Babys während der Geburt oder während der Wehen
- Das Baby bleibt im Geburtskanal stecken (Schulterdystokie)
- Mütterliche Blutung
Nach der Lieferung
Nach der Zustellung bleiben Sie mindestens eine Stunde im Zustellbereich. Während dieser Zeit werden Sie engmaschig auf Komplikationen überwacht und beginnen, sich mit Ihrem Baby zu verbinden. Sie können ermutigt werden, sofort zu stillen.
Wenn Ihr Baby zusätzliche Pflege benötigt, kann dies im Zimmer oder in einem separaten Bereich erfolgen. Babys, die ein höheres Maß an Pflege benötigen, müssen möglicherweise auf eine Neugeborenen-Intensivstation verlegt werden.
Innerhalb weniger Stunden nach der Geburt werden Sie in ein Wochenbettzimmer verlegt, wo Sie und Ihr Baby weiterhin überwacht werden. Das Krankenhaus möchte möglicherweise, dass Sie einen Nachsorgetermin bei einem Kinderarzt und Geburtshelfer vereinbaren, bevor Sie entlassen werden.
Ihre Aufenthaltsdauer hängt von Ihrem Zustand und dem Ihres Babys ab, aber der typische Krankenhausaufenthalt in den Vereinigten Staaten beträgt etwa 48 Stunden bei einer vaginalen Geburt und 96 Stunden bei einer Kaiserschnittgeburt.
Es gibt viel, worüber Sie sich Sorgen machen können, wenn es um die Geburt geht. So viele Dinge können schief gehen, aber so viele Dinge können richtig laufen.
Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über Ihre Ängste und Bedenken während Ihrer Schwangerschaft und haben Sie am Tag der Entbindung ein starkes Unterstützungssystem an Ihrer Seite. Versuchen Sie vor allem, den Moment zu genießen, in dem Sie Ihr Baby auf der Welt willkommen heißen.
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