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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Was ist Trigeminusneuralgie?

by Kevin Böhm
10/12/2021
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Trigeminusneuralgie (auch bekannt als tic douloureux) ist ein relativ seltenes Gesichtsschmerzsyndrom. Es betrifft einen Nerv im Kopf, den Trigeminus-Nerv, der dem Gesicht ein Gefühl gibt.

Der Zustand verursacht wiederholte Episoden von plötzlichen, extremen, stromschlagartigen Schmerzen an der Seite des Gesichts. Die Schmerzzyklen der Trigeminusneuralgie können Monate dauern. Es kann auch zu Angstzuständen führen, wann die Schmerzen zurückkehren.

In diesem Artikel werden die Symptome und Ursachen der Trigeminusneuralgie beschrieben. Es umfasst auch die Diagnose und Behandlung der Erkrankung und Möglichkeiten, damit umzugehen.

Frau in Graustufen, die ihren Kiefer mit rot markierter Hand und Wange hält, um den Schmerz zu veranschaulichen

Denis Kartavenko / Getty Images

Trigeminusneuralgie Symptome

Plötzlich auftretende starke Gesichtsschmerzen sind das Hauptsymptom der Trigeminusneuralgie. Der Schmerz wird oft als intensiv scharf, stechend oder wie ein Elektroschock beschrieben.

Es tritt als sich wiederholende Schmerzausbrüche auf, die einige Sekunden oder bis zu zwei Minuten dauern können. Die Ausbrüche treten häufiger auf, bis der Schmerz fast konstant ist.

Die Zyklen des Aufflammens von Schmerzen können einige Wochen oder Monate andauern, gefolgt von längeren schmerzfreien Phasen, die Monate oder sogar Jahre dauern.

Was ist der Trigeminusnerv?

Der Trigeminusnerv ist ein Hirnnerv (dh ein Nerv im Kopf). Es beginnt am Ohr und verläuft in drei Ästen an beiden Seiten des Gesichts:

  • Oberhalb der Augenhöhle: der Augenzweig
  • Entlang des Wangenknochens: der Oberkieferast
  • Entlang des Kiefers: der Unterkieferast

Der Nerv sendet sensorische Informationen vom Gesicht zum Gehirn und hilft, die Kaumuskulatur zu kontrollieren.

Trigeminusneuralgie kann jeden Teil des Gesichts betreffen, am häufigsten jedoch an den Ästen des Trigeminusnervs, die entlang der Wange und des Kiefers verlaufen. Typischerweise ist nur eine Seite des Gesichts betroffen.

Die Schmerzen werden oft mit Zahnschmerzen verwechselt. Manche Menschen unterziehen sich schmerzhaften und unnötigen zahnärztlichen Eingriffen, bevor sie eine genaue Diagnose erhalten.

Der Verlauf eines Trigeminusneuralgie-Schmerzzyklus ist unvorhersehbar. Dies kann zu Angst und Sorge führen, wann das nächste Aufflammen zuschlagen wird.

Häufige Schmerzauslöser

Während eines Schmerzzyklus können bestimmte allgemeine Aktivitäten eine Episode von Trigeminusneuralgie-Schmerzen auslösen. Diese schließen ein:

  • Zähne putzen
  • Kauen
  • Exposition Ihres Gesichts gegenüber kalter Luft
  • Leichtes Berühren des Gesichts
  • Rasieren
  • Lächelnd
  • Reden oder lachen
  • Wasser läuft dir ins Gesicht
  • Wind oder Brise im Gesicht

Rekapitulieren

Der Gesichtsschmerz der Trigeminusneuralgie tritt plötzlich auf und ist intensiv, stechend oder wie ein elektrischer Schlag. Kämpfe wiederholen sich in Zyklen, die häufiger werden und Wochen oder Monate dauern. Schübe können auch nach längerer symptomfreier Zeit wieder auftreten.

Ursachen

Die Trigeminusneuralgie wird durch eine Kompression der Wurzel des Trigeminusnervs verursacht. Kompression kann auftreten von:

  • Eine abnormale Schlinge einer Arterie oder Vene im Gesicht
  • Eine Zyste oder ein Tumor, wie ein Akustikusneurinom oder Meningeom (selten)
  • Entzündung des Nervs durch eine Erkrankung wie Multiple Sklerose

Das anfängliche Aufflammen der Trigeminusneuralgie hat oft keine offensichtliche Ursache. Es kann jedoch bei manchen Menschen nach einem Autounfall, einer Zahnbehandlung oder einem Schlag ins Gesicht beginnen.

Risikofaktoren

Trigeminusneuralgie tritt in einigen Bevölkerungsgruppen häufiger auf als in anderen. Obwohl es Menschen jeden Alters, jeder Rasse oder jedes Geschlechts betreffen kann, ist es wahrscheinlicher, dass es betrifft:

  • Frauen
  • Menschen über 50
  • Menschen mit Multipler Sklerose

Trigeminusneuralgie tritt normalerweise nicht in Familien auf und es wird nicht angenommen, dass sie eine genetische Komponente hat. Etwa 2% der Fälle werden jedoch bei Menschen mit einem nahen Verwandten mit der Erkrankung gefunden. Dies wird als familiäre Trigeminusneuralgie bezeichnet.

Diagnose

Trigeminusneuralgie wird normalerweise von einem Neurologen diagnostiziert. Die Bildgebung des Gehirns wird wie die Magnetresonanztomographie (MRT) häufig verwendet, um andere Ursachen auszuschließen.

Zu den Bedingungen, mit denen Trigeminusneuralgie verwechselt werden kann, gehören:

  • Akuter Herpes Zoster (Gürtelrose)
  • Postzosterische Neuralgie
  • Trauma des Trigeminusnervs
  • Kiefergelenksdysfunktion (TMJ)
  • Zahnbedingte Schmerzen
  • Eine Kopfschmerzerkrankung, wie primärer stechender Kopfschmerz oder Cluster-Kopfschmerz

Etwa 150.000 Menschen in den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr mit Trigeminusneuralgie diagnostiziert.

Behandlung

Trigeminusneuralgie wird normalerweise mit einem Antiepileptikum namens Tegretol (Carbamazepin) behandelt. Obwohl es oft wirksam ist, hat es Nebenwirkungen, die sich bei höheren Dosen verschlimmern.

Nebenwirkungen sind:

  • Schläfrigkeit
  • Schwindel
  • Brechreiz
  • Erbrechen

Manche Menschen können Carbamazepin aufgrund schwerwiegenderer Nebenwirkungen nicht einnehmen. Diese können umfassen:

  • Eine signifikante Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen (infektionsbekämpfende Zellen) nach der Einnahme von Carbamazepin
  • Aplastische Anämie, eine Erkrankung, die Ihr Knochenmark betrifft und bei der Blutzellen produziert werden (selten)

  • Stevens-Johnson-Syndrom, auch bekannt als toxische epidermale Nekrolyse, eine potenziell tödliche Hauterkrankung

Vor allem Menschen asiatischer Abstammung haben ein erhöhtes Risiko für das Stevens-Johnson-Syndrom. Ihr Arzt kann Sie auf einen genetischen Marker testen, bevor er Carbamazepin verschreibt.

Wenn Sie Carbamazepin nicht einnehmen können, kann Ihr Arzt andere Medikamente verschreiben. Diese schließen ein:

  • Trileptal (Oxcarbazepin), das eine ähnliche Struktur wie Carbamazepin hat und weniger Nebenwirkungen haben kann
  • Baclofen, ein Muskelrelaxans
  • Lamictal (Lamotrigin), ein Arzneimittel zur Behandlung von Krampfanfällen und bipolaren Störungen

Spezialistengesteuerte Verfahren

Wenn Sie trotz medikamentöser Therapie weiterhin von Trigeminusneuralgie betroffen sind oder Nebenwirkungen von Medikamenten nicht vertragen, kann Ihr Neurologe Sie zu einer Operation überweisen.

Chirurgische Behandlungen für Trigeminusneuralgie umfassen:

  • Mikrovaskuläre Dekompression: Eine offene Operation, bei der ein Teil des Schädels (Kraniotomie) entfernt wird, um das Blutgefäß zu finden und zu bewegen, das den Trigeminusnerv komprimiert. Dies ist die effektivste Option, aber auch die invasivste.

  • Perkutane Radiofrequenz-Rhizotomie: Der Chirurg schickt einen Heizstrom durch eine Hohlnadel, die in den Trigeminusnerv eingeführt wird. Dadurch werden Nervenfasern zerstört und Schmerzsignale unterdrückt.

  • Perkutane Ballonkompression: Der Chirurg führt einen Ballon durch eine in die Wange eingeführte Nadel. Der Ballon wird aufgeblasen, um den Nerv zu komprimieren und schmerzverursachende Fasern zu verletzen.

  • Perkutane Glycerin-Rhizotomie: Glycerin, eine klare und dickflüssige Flüssigkeit, wird in den Trigeminusnerv injiziert. Dies schädigt den Nerv und stört die Übertragung von Schmerzsignalen.

  • Stereotaktische radiochirurgische Verfahren: Gamma Knife, Cyberknife und Linear Accelerator (LINAC) sind nicht-invasive Verfahren. Sie liefern eine einzelne, hochkonzentrierte Dosis ionisierender Strahlung an die Wurzel des Trigeminusnervs.

  • Neuromodulation: Bei der peripheren Nervenstimulation, der motorischen Kortexstimulation und der tiefen Hirnstimulation werden Elektroden unter dem Schädel im Gewebe in der Nähe des Nervs platziert. Elektrische Stimulation wird an die Teile des Gehirns abgegeben, die für Empfindungen im Gesicht verantwortlich sind. Dies lindert Trigeminusneuralgie-Schmerzen.

Alternative Behandlungen

Manche Menschen mit Trigeminusneuralgie finden durch komplementär- und alternativmedizinische Therapien Linderung.

Diese schließen ein:

  • Akupunktur
  • Biofeedback
  • Chiropraktik
  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
  • Ernährungstherapie
  • Vitamintherapie

Es gibt jedoch wenig oder keine Beweise, die einen dieser Ansätze zur Schmerzlinderung bei Trigeminusneuralgie unterstützen. Sie können jedoch helfen, Angstzustände und Depressionen zu lindern, die mit einem Aufflammen der Trigeminusneuralgie verbunden sind.

Rekapitulieren

Trigeminusneuralgie wird häufig mit Medikamenten zur Behandlung von Krampfanfällen und Muskelrelaxantien behandelt. Wenn Sie diese nicht einnehmen können oder nicht wirken, kann eine Operation empfohlen werden. Während einige durch alternative Behandlungen Linderung erfahren können, gibt es wenig Beweise dafür, dass sie helfen.

Bewältigung

Das Leben mit Trigeminusneuralgie kann unberechenbar sein. Viele Menschen, die mit dieser schmerzhaften Erkrankung leben, haben oft Angst und machen sich Sorgen, wann die Schmerzen als nächstes auftreten.

Geist-Körper-Übungen wie Yoga, Meditation, Aromatherapie und Visualisierung können Ihre Angst verringern und Ihnen helfen, besser damit umzugehen.

Selbsthilfegruppen, die sich auf Menschen konzentrieren, die mit Gesichtsschmerzsyndromen oder chronischen Schmerzen leben, können Ihnen dabei helfen, zusätzliche Bewältigungstechniken zu erlernen und sich weniger allein zu fühlen.

Diese Ressourcen sind gute Ausgangspunkte:

  • Die Facial Pain Association bietet in einigen Bereichen Selbsthilfegruppen und Peer-Mentoren online und persönlich an.

  • Chronic Pain Anonymous ist eine 12-Stufen-Gemeinschaft, die in einigen Bereichen Online- und persönliche Treffen abhält.

  • Facebook-Gruppen wie Trigeminusneuralgie Support, Trigeminusneuralgie und Gesichtsschmerzen und Trigeminusneuralgie Sufferers and Supporters bieten Peer-to-Peer-Unterstützung.

Zusammenfassung

Trigeminusneuralgie ist eine äußerst schmerzhafte Erkrankung, die starke Schmerzen im Gesicht verursacht. Es wird normalerweise durch eine Kompression des Trigeminusnervs verursacht, der entlang des Gesichts verläuft.

Schmerzzyklen werden immer intensiver und können Tage bis Wochen dauern. Patienten können lange Zeit ohne Schmerzen auskommen, nur um den Zustand wieder aufflammen zu lassen.

Medikamente gegen Krampfanfälle oder Muskelrelaxantien können empfohlen werden. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, um die Schmerzen zu beenden. Geist-Körper-Therapien und -Unterstützung können Ihnen helfen, die Sorgen um Ihren nächsten Schub zu bewältigen.

Kevin Böhm

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