Raucherhusten ist ein anhaltender Husten, der aus einer Schädigung der Atemwege durch Giftstoffe im Zigarettenrauch resultiert. Raucherhusten kann mit der Zeit zu Heiserkeit und Brustschmerzen führen. Es kann auch zu den Anzeichen und Symptomen von Lungenkrebs gehören.
Eine Studie mit jungen Militärrekruten ergab, dass 40 % der 525 Personen, die regelmäßig rauchten, einen chronischen Husten mit Auswurf hatten; nur 12% der 408 Nichtraucher-Teilnehmer taten dies. Da Raucherhusten bei Langzeitrauchern häufiger auftritt, ist der Prozentsatz bei älteren Bevölkerungsgruppen oder solchen mit einer größeren Raucheranamnese wahrscheinlich viel höher.
Raucherhustensymptome
Wie bei jeder Art von Husten ist der Raucherhusten im Wesentlichen ein kräftiges Ausstoßen von Luft, um einen Reizstoff aus den Atemwegen (Bronchien und Bronchiolen) zu entfernen.
Es gibt jedoch bestimmte Merkmale, die Raucherhusten einzigartig machen können. Der Husten eines Rauchers kann:
- Bleiben Sie hartnäckig und nörgelnd, halten Sie länger als zwei oder drei Wochen an
- ein pfeifendes oder knisterndes Geräusch verursachen
- Seien Sie nass und produktiv, was bedeutet, dass Schleim oder Sputum (eine schleimige Substanz) vorhanden ist. Beachten Sie jedoch, dass der Husten in den frühen Stadien des Raucherhustens oder bei Personen, die nicht lange geraucht haben, trocken sein kann.
- Beim Aufwachen schlimmer sein, mit einer Tendenz, im Laufe des Tages nachzulassen
Komplikationen
Es gibt nur wenige Komplikationen, die mit Raucherhusten selbst verbunden sind. Allerdings kann wiederholtes starkes Husten die Brustmuskulatur belasten und sogar zu gebrochenen Rippen führen.
Frauen mit anhaltendem Raucherhusten können aufgrund des Drucks auf die Blase beim Husten Urin verlieren.
Ursachen
Zilien sind winzige haarähnliche Zellen, die die Atemwege auskleiden. Sie fangen Giftstoffe in der eingeatmeten Luft auf und befördern sie in Richtung des Mundes, um zu verhindern, dass sie die Lunge erreichen.
Bestimmte Chemikalien im Tabakrauch, wie beispielsweise Formaldehyd, lähmen diese empfindlichen Strukturen und machen sie unfähig, Giftstoffe einzufangen. Dadurch können die Giftstoffe in die Lunge gelangen, wo sie sich absetzen und Entzündungen anregen.
Da sie während des Schlafens keinem Rauch ausgesetzt sind, können Flimmerhärchen beginnen, sich selbst zu reparieren (wenn auch nur kurz und in begrenztem Umfang). Die Arbeit, die sie leisten, um nachts angesammelte Giftstoffe aufzufangen und zu entfernen, bedeutet vermehrtes Husten, um alles auszuscheiden, sobald Sie aufwachen.
Der Einfluss des Rauchens auf die Atemwege bedeutet, dass Giftstoffe und Chemikalien in Zigaretten im Körper verbleiben. Dies gibt ihnen Zeit, empfindliches Lungengewebe zu schädigen, einschließlich der DNA-Schäden, die zu Lungenkrebs führen können.
Diagnose
Ein Raucherhusten kann anhand der Symptome und einer Raucheranamnese identifiziert werden. Mit diesen Informationen allein ist es jedoch praktisch unmöglich, einen Raucherhusten von einem Lungenkrebshusten zu unterscheiden.
Bestimmte Anzeichen und Symptome können Ihren Arzt veranlassen, die Möglichkeit von Lungenkrebs in Betracht zu ziehen und Tests zu untersuchen, die helfen können, diese Diagnose zu stellen (oder auszuschließen). Allerdings ist manchmal ein Husten das einzige Symptom der Krankheit.
Hämotypsis (Bluthusten) ist der stärkste Prädiktor für Lungenkrebs, obwohl nur ein Fünftel der Menschen mit dieser Krankheit dieses Symptom hat.
Schon ein wenig Blut ist Grund für eine sofortige Bewertung. Das Aushusten von ein oder zwei Teelöffeln Blut gilt als medizinischer Notfall, da es in die Lunge eingeatmet werden kann.
Andere Symptome, die auf Lungenkrebs hinweisen können, sind:
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Heiserkeit, die länger als ein paar Tage anhält oder nicht von anderen typischen Erkältungssymptomen begleitet wird
- Keuchen
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Kurzatmigkeit, die sich oft in Schwierigkeiten beim Atmen bei Aktivität äußert
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
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Schmerzen beim Atmen, die auf eine Schädigung der Lungenschleimhaut (Pleura) hinweisen können
- Schmerzen im Oberkörper, insbesondere in der Lunge, in den Schultern, zwischen den Schulterblättern oder im Rücken
Wenn Sie rauchen/geraucht haben und chronischen Husten haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, um sich untersuchen zu lassen. Machen Sie sie danach auf alle Veränderungen Ihres Hustens aufmerksam (z. B. wenn er häufiger wird, unangenehm ist oder anders klingt).
Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass Menschen, die rauchen, weniger wahrscheinlich als Nichtraucher einen Arzt aufsuchen, weil Forscher dies als „Alarmsymptome“ von Lungenkrebs bezeichnen. Dazu gehören Husten und Heiserkeit.
Behandlung
Die beste Behandlung von Raucherhusten besteht darin, das Rauchen ganz aufzugeben. Während Sie auf dieses Ziel hinarbeiten, können Sie Lebensstilstrategien und, falls erforderlich, Medikamente anwenden, um Ihren Husten zu lindern.
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Aufhören zu rauchen
Es gibt viele Möglichkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit dem Rauchen aufzuhören, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Unterstützungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung. Dazu gehören eine Nikotinersatztherapie und Medikamente wie Chantix (Vareniclin) oder Zyban (Buproprion).
Einige, die aufhören, sind alarmiert, dass der Husten ihres Rauchers unmittelbar danach zunimmt. Bekannt als Raucherentwöhnungshusten, ist dies eigentlich normal.
Nachdem Sie mit dem Rauchen aufgehört haben, haben die Zilien mehr Möglichkeiten als je zuvor, während Sie geraucht haben, um sich selbst zu reparieren. Ihre zunehmende Fähigkeit, Fremdkörper aus dem Rachen, der Luftröhre und den Atemwegen zu entfernen, bedeutet mehr Husten, um sie zu entfernen.
Diese Verschlechterung des Raucherhustens nach dem Aufhören ist vorübergehend. Die meisten können sich darauf freuen, dass sie innerhalb von drei Monaten nach dem Aufgeben der Gewohnheit nachlässt.
Linderung Ihres Hustens
Die folgenden Strategien können helfen, Ihren Husten zu beruhigen und ihn leichter zu bewältigen:
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Bleiben Sie gut hydratisiert: Das Trinken von acht 8-Unzen-Gläsern Wasser pro Tag kann zu dünnen Sekreten in den Atemwegen beitragen.
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Gurgeln: Am besten ist warmes Salzwasser.
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Lutsch an Hustenbonbons oder Lutschtabletten, um deinen Hals zu beruhigen.
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Tee trinken: In einer Studie wurde festgestellt, dass nur ein halber Teelöffel Honig die Hustensymptome wirksamer reduziert als viele rezeptfreie Hustenpräparate.
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Inhalieren Sie Minze oder Eukalyptus: Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, frische Blätter eines der beiden Kräuter in eine Schüssel zu geben und sie mit kochendem Wasser zu übergießen. Legen Sie ein Handtuch über Ihren Kopf, um die Dämpfe einzudämmen, und beugen Sie sich gerade nah genug über die Schüssel, um sie einzuatmen.
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Heben Sie Ihren Kopf während des Schlafens an: Dies verhindert, dass sich Schleim in Ihrem Hals ansammelt.
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Übung: Körperliche Aktivität kann Ihnen ermöglichen, tiefer und schneller zu atmen, was hilft, Schleim zu lösen.
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Ernähren Sie sich gesund: Obwohl dies nicht bewiesen ist, glauben einige Forscher, dass die Verwendung von viel Obst und Kreuzblütlergemüse – wie Brokkoli und Blumenkohl – dem Körper helfen kann, einige der Chemikalien im inhalierten Tabakrauch zu entgiften, was dazu beitragen kann, chronische Atemwegssymptome zu lindern und das Lungenkrebsrisiko senken.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Hustenstiller anwenden. Diese Medikamente sind im Allgemeinen für die kurzfristige Anwendung reserviert, wenn Ihr Husten erhebliche Beschwerden verursacht oder Ihren Schlaf beeinträchtigt.
Husten hat eine Funktion, die über die Beseitigung von Zigaretten oder Zigarren in Ihren Atemwegen hinausgeht. Es entfernt auch andere Materialien aus der Umwelt, die eingeatmet werden können, wie Haushaltsschimmel, Abgase von Holzöfen oder Kaminen oder Chemikalien am Arbeitsplatz.
Aus diesem Grund wird eine Lockerung empfohlen, anstatt den Hustenreflex vollständig zu unterdrücken.
Häufig gestellte Fragen
Kann die Lunge nach dem Rauchstopp repariert werden?
Ja. Die Lunge repariert sich selbst und die Raucherentwöhnung beginnt sofort mit dem Prozess. Zusätzlich zu einem verminderten Raucherhusten kann sich die Lungenfunktion in nur wenigen Monaten dramatisch verbessern. Nach einem Jahr sinkt das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko um die Hälfte und sinkt danach jedes Jahr weiter.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass das Lungenkrebsrisiko auch bei einem Rauchstopp bestehen bleiben kann und ein Leben lang höher bleibt als das eines Nichtrauchers. Dies ist insbesondere bei ehemaligen starken Rauchern der Fall.
Wenn sich herausstellt, dass Raucherhusten Lungenkrebs ist, wie hoch sind die Überlebensraten?
Die relativen 5-Jahres-Überlebensraten für Lungenkrebs hängen davon ab, wie weit er sich ausbreitet. Lokalisierter Lungenkrebs, der sich nicht außerhalb der Lunge ausgebreitet hat, hat eine 5-Jahres-Überlebensrate von 63 %. Lungenkrebs mit regionaler Ausbreitung, d. h. er hat sich auf nahegelegene Lymphknoten oder Strukturen ausgebreitet, hat eine 5-Jahres-Überlebensrate von 35 %. Lungenkrebs mit Fernmetastasen oder Krebs, der sich auf entfernte Körperteile wie das Gehirn oder die Leber ausbreitet, hat eine 5-Jahres-Überlebensrate von 7%.
Wenn Sie Raucher sind und anhaltender Husten haben – selbst wenn Sie glauben, dass es sich nur um einen quälenden Raucherhusten handelt – sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ein anhaltender Husten ist eines der häufigsten Symptome von Lungenkrebs.
Allerdings wird bestimmten Rauchern eine jährliche Computertomographie (CT) der Lunge mit niedriger Dosis empfohlen, unabhängig davon, ob sie an chronischem Husten leiden oder nicht. Dies ist der beste Weg, um Lungenkrebs im frühestmöglichen Stadium zu erkennen, wenn es am besten behandelbar ist.
Das Screening wird empfohlen für diejenigen, die:
- zwischen 50 und 80 Jahre alt sind
- Haben Sie eine 20-Pack-Jahres- oder mehr Rauchergeschichte
- Derzeit rauchen oder in den letzten 15 Jahren aufgehört haben
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