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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Was ist Lipohypertrophie?

by Kevin Böhm
20/01/2022
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Lipohypertrophie ist eine ziemlich häufige Erkrankung bei Menschen mit Diabetes. Durch wiederholte Insulininjektionen oder -infusionen bildet sich unter der Haut ein Fettklumpen und manchmal Narbengewebe. Es tritt am häufigsten bei Menschen mit Diabetes auf, die sich mehreren täglichen Injektionen unterziehen müssen, kann aber auch bei Menschen auftreten, die mehrere Geräte wie eine Insulinpumpe und ein kontinuierliches Glukosemessgerät tragen.

Ungeachtet der Fortschritte in der Diabetes-Technologie und -Medikamenten stellt dies immer noch ein Problem dar, da die Akkumulation von Insulin in einem bestimmten Bereich zu einer Glukosevariabilität führen kann, einschließlich hoher und niedriger Blutzucker. Diese Variabilität kann den Insulinbedarf (oft unnötig) erhöhen, was Kosten und möglicherweise Lebensqualität impliziert.

Die gute Nachricht ist, dass das Vermeiden der Website das Problem behandeln kann, und eine ordnungsgemäße Website-Rotation und Hygiene können oft verhindern, dass es auftritt.

Person, die eine Insulinpumpe trägt

Carlo Prearo / EyeEm / Getty Images

Lipohypertrophie-Symptome

Die Lipohypertrophie ist die häufigste Hautkomplikation bei Diabetes. Darüber hinaus gibt es weniger offensichtliche Symptome der Lipohypertrophie, wie z. B. eine Veränderung der Blutzuckerkontrolle.

Zu den körperlichen Symptomen der Lipohypertrophie gehören geschwollene, harte, klumpige Fettablagerungen und Narbengewebe unter der Haut. Der Hautbereich kann sich auch straffer anfühlen als andere Bereiche. Diese Bereiche sollten nicht warm oder schmerzhaft sein.

Wenn jemand mit Diabetes an Lipohypertrophie leidet und weiterhin Insulin in das betroffene Gewebe injiziert oder diese Stelle für eine Insulinpumpe oder ein kontinuierliches Glukosemessgerät verwendet, kann er aufgrund von Änderungen der Insulinabsorption unregelmäßige Blutzuckerwerte haben.

Die Blutzuckervariabilität hängt von der Menge und Art des verwendeten Insulins ab. Wenn beispielsweise jemand lang wirkendes Insulin in einen betroffenen Bereich injiziert, kann das Insulin für längere Zeit an der Stelle verbleiben, was zu Hyperglykämie führt. Während das Insulin an der Stelle verbleibt, kann es die Lipohypertrophie weiter verstärken.

Ursachen

Menschen mit Diabetes, die Insulin einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für eine Lipohypertrophie. Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse legen nahe, dass etwa 38 % (eine Zahl, die je nach Studie variiert) der Menschen mit Diabetes eine Lipohypertrophie haben.

Es gibt mehrere Ursachen, die das Risiko einer Lipohypertrophie erhöhen können, aber sie tritt am häufigsten bei Menschen auf, die mehrere tägliche Injektionen erhalten, oder bei Menschen, die Insulinpumpen oder kontinuierliche Blutzuckermessgeräte tragen und keine ordnungsgemäße Standortrotation praktizieren. Auch steigende Insulindosen und eine längere Dauer der Insulintherapie erhöhten das Risiko einer Lipohypertrophie.

Die häufigste Ursache für Lipohypertrophie sind wiederholte Insulininjektionen in denselben Bereich und die Unfähigkeit, Injektionen innerhalb desselben Bereichs zu platzieren. Manchmal wissen Menschen mit Diabetes gar nicht, dass sie dies tun, während andere Menschen es vorziehen, in diese Bereiche zu injizieren, weil es nicht so weh tut wie intakte Haut.

Eine Studie legt nahe, dass die Art der Insulintherapie, die Sie anwenden, auch Ihr Risiko für die Entwicklung einer Lipohypertrophie beeinflussen kann.

Die Wiederverwendung der Nadel – die mehrmalige Verwendung einer Nadel, ohne sie zu wechseln – kann ebenfalls das Risiko einer Lipohypertrophie erhöhen. Darüber hinaus können Menschen mit einem niedrigeren Body-Mass-Index ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein, da sie weniger Oberfläche haben, um Insulin zu injizieren.

Diagnose

Lokale Lipohypertrophie kann in Größe und Form variieren – von einer kleinen Erbse bis hin zu einem Tennisball. Ein Hautbereich mit Lipohypertrophie ist normalerweise visuell auffällig, obwohl dies nicht immer der Fall ist. In einigen Fällen gibt es überhaupt keinen Knoten und eher einen härteren Hautfleck.

Es wird empfohlen, dass Personen, die andere Diabetiker betreuen, immer die Injektionsstellen überprüfen, insbesondere wenn eine Person eine Veränderung des Blutzuckerspiegels bemerkt. Die Untersuchung der Injektionsstellen durch Palpation und visuelle Inspektion zeigt häufig die Ursache auf.

Die neueren Insulinanaloga können diese Hautveränderungen sehr subtil machen, daher ist es wichtig, den Bereich, den Sie zum Injizieren oder Infundieren von Insulin verwenden, tatsächlich zu fühlen.

Um dies selbst zu beurteilen, streicheln Sie die Bereiche fest in einer schwungvollen Bewegung, um nach Knoten zu fühlen. Wenn eine Website gefunden wird, kann ein Gesundheitsdienstleister bei der Überwindung von Hindernissen helfen, warum das Wechseln der Website problematisch ist, und Sie über die richtige Technik aufklären.

Behandlung

Die Hauptbehandlung besteht darin, den betroffenen Bereich zu meiden und die Stellen regelmäßig zu wechseln. Das Wechseln der Nadeln nach jeder Injektion ist ebenfalls erforderlich.

Für Personen, die Pumpen oder kontinuierliche Glukosemessgeräte verwenden, wird empfohlen, die Stelle wie vorgeschrieben zu wechseln. Wenn Sie beispielsweise das Gesäß verwenden und es an der Zeit ist, die Injektionsstelle zu wechseln, sollten Sie die Injektionsstelle eine Fingerlänge (etwa 2,5 cm) von der letzten Injektionsstelle weg verschieben. Sie können ein Diagramm oder einen Kalender verwenden, um den Überblick zu behalten.

Vermeiden Sie den betroffenen Bereich, bis die Haut verheilt ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Haut verheilt ist, bitten Sie Ihr medizinisches Team, dies für Sie zu beurteilen.

Wenn Sie Ihre Stelle komplett wechseln, z. B. vom Bauch zum Gesäß, müssen Sie Ihren Blutzucker möglicherweise häufiger messen, da jede Stelle unterschiedliche Absorptionsraten hat und den Blutzucker unterschiedlich beeinflussen kann.

Bewältigung

Aus ästhetischer Sicht kann Lipohypertrophie unattraktiv sein, aber die gute Nachricht ist, dass die Haut heilen und glatter werden kann, wenn sie früh erkannt wird. Die Anpassung an neue Insulinstellen kann am Anfang auch etwas überwältigend sein.

Kimberly Avelin, 27 Jahre alt, die seit ihrem 11. Lebensjahr mit Typ-1-Diabetes lebt, gibt uns einige Inspirationen. Sie sagt:

„Diabetes zu haben bedeutet, dass manche Tage leichter sind als andere, und leider funktioniert das, was an einem Tag funktioniert, am nächsten möglicherweise nicht. Daher ist es wichtig, die guten Tage zu feiern, wenn Sie können. Diabetes hält Sie nicht davon ab, alles zu tun, was Sie tun möchten braucht nur viel mehr Planung.“

Wenn Sie mit Lipohypertrophie zu kämpfen haben, holen Sie sich unbedingt Unterstützung. Wenden Sie sich für Aufklärung, Beratung und Unterstützung an Ihr medizinisches Team.

Verhütung

In den Jahren, in denen Avelin an Diabetes litt, hat sie wissentlich nie eine Lipohypertrophie erlebt. Im Laufe ihrer Reise hat sie von mehreren täglichen Injektionen (im Durchschnitt sechs bis sieben täglich) auf eine Insulinpumpe und ein kontinuierliches Glukosemessgerät umgestellt.

Ihr Rat zur Vermeidung einer Lipohypertrophie lautet, die Stellen sorgfältig zu wechseln und sauber zu halten. Sie rotiert nicht nur die Seite des Körpers, den sie benutzt, sie rotiert auch regelmäßig die Position auf der Seite. Sie sagt:

„Meine Pumpenstelle wechselt alle drei Tage und meine Sensorstelle alle 10 Tage. Ich trage mein kontinuierliches Glukosemessgerät am oberen Teil des Gesäßes und drehe die Seiten bei jeder Sensorsitzung. Für meine Pumpe drehe ich die Infusionsstellen an verschiedenen Stellen des Früher habe ich es oben am Gesäß getragen, gegenüber von meinem Sensor, aber plötzlich war die Insulinaufnahme dort nicht gut, vielleicht war das, wenn ich so darüber nachdenke, ein Zeichen der Anfänge von Lipohypertrophie, obwohl es optisch gut aussah.“

Avelins Geschichte zeigt, dass sie, obwohl sie seit vielen Jahren an Diabetes leidet, die Lipohypertrophie nie ganz verstanden hat. Vielleicht hat sie es nie wirklich erlebt, aber sie war sich nicht 100% sicher. Erst als sie über das Thema aufgeklärt wurde, stellte sie in Frage, ob ihre Änderung der Blutzuckereinstellung darauf zurückzuführen sei.

Ihre Geschichte dient auch als großartiges Beispiel dafür, wie man proaktiv reagiert, wenn sich der Blutzuckerspiegel ändert. Jedes Mal, wenn es ein Muster gibt, bei dem der Blutzucker mehrere Tage hintereinander unerwartet ansteigt, ohne dass sich andere Verhaltensänderungen ergeben (Änderungen beim Essen, Krankheit, Änderungen beim Sport), ist es eine gute Idee, Ihre Websites zu bewerten. Als Avelin eine Veränderung ihres Blutzuckerspiegels bemerkte, wechselte sie ihre Seite und sah ein anderes Ergebnis.

Oft denken Ärzte oder Menschen mit Diabetes daran, die Insulindosierung sofort zu erhöhen, aber ein einfacher Wechsel der Injektionsstelle kann die Blutzuckerkontrolle verbessern. Tatsächlich hatten in einer Studie, die 430 ambulante Patienten untersuchte, die Insulin injizierten, 39,1 % der Personen mit Lipohypertrophie eine ungeklärte Hypoglykämie und 49,1 % glykämische Variabilität, verglichen mit nur 5,9 % bzw. 6,5 % bei Personen ohne Lipohypertrophie.

Die Rolle eines zertifizierten Spezialisten für Diabetesversorgung und -erziehung

Die Insulininjektionstechnik ist etwas, das regelmäßig berührt werden sollte. Auch wenn jemand schon lange an Diabetes leidet, kann die Injektionstechnik oft suboptimal sein.

Certified Diabetes Care and Education Specialists (CDCES) können Menschen mit Diabetes über die richtige Injektionstechnik aufklären und Hindernisse dafür identifizieren, warum sie weiterhin an derselben Stelle injizieren.

Wenn dies auf Schmerzen zurückzuführen ist, kann ein CDCES die Nadellänge und den Durchmesser beurteilen und eine dünnere und kürzere Nadel empfehlen oder die richtige Injektionstechnik und Temperatur, bei der Insulin verabreicht werden sollte, demonstrieren. Zum Beispiel kann kaltes Insulin stärker stechen und das Injizieren von Insulin mit Zimmertemperatur ist angenehmer.

Ein CDCES kann andere Insulininjektionsfehler erkennen, die eine Auswirkung auf die Blutzuckerkontrolle haben können. Wenn Sie beispielsweise nicht lange genug an der Stelle bleiben, kann etwas Insulin austreten und zu einer ungenauen Insulindosis führen.

Darüber hinaus können sie Menschen mit Diabetes einen Rotationsplan für Insulininjektionen oder -infusionen zur Verfügung stellen, der ihnen zeigt, wann und wo sie injizieren müssen und welche Stellen die schnellsten und die langsamsten Absorptionsraten aufweisen.

Lipohypertrophie ist eine häufige Hauterkrankung, die Menschen mit Diabetes betrifft, die Insulin einnehmen. Obwohl es Glukoseschwankungen verursachen und frustrierend sein kann, kann es verhindert und behandelt werden. Die richtige Rotation und der richtige Abstand zwischen den Stellen, die Injektionstechnik und die Verwendung neuer Nadeln sind alle wichtig für die Prävention.

Wenn Sie mit dieser Hauterkrankung zu kämpfen haben, holen Sie sich Unterstützung. Finden Sie einen zertifizierten Spezialisten für Diabetesversorgung und -aufklärung, der Ihnen die richtige Aus- und Weiterbildung geben kann, die Sie verdienen.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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