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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Was ist kleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten Stadium?

by Kevin Böhm
08/12/2021
0

Das begrenzte Stadium ist das erste von zwei Stadien des kleinzelligen Lungenkrebses (SCLC). Der Krebs befindet sich in einer Lunge und möglicherweise in den Lymphknoten auf derselben Seite der Brust.

Symptome von kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium sind Husten, Bluthusten, Kurzatmigkeit und mehr. Da es normalerweise aggressiv ist, wird SCLC im begrenzten Stadium unverzüglich nach der Diagnose mit Chemotherapie und Bestrahlung behandelt.

Auch bekannt als

Kleinzelliger Lungenkrebs wird manchmal als Haferzell-Lungenkrebs bezeichnet, da Zellen unter einem Mikroskop wie Hafer aussehen. Nicht-kleine Lungenkrebszellen haben dieses Aussehen nicht.

Nahaufnahme eines Arztes, der dem Patienten mit einem Stethoskop zuhört

Zinkevych / Getty Images

Inszenierung

Das Staging für SCLC wird verwendet, um zu bestimmen, wie es behandelt werden sollte, und bietet auch Einblicke in die Prognose der Krankheit.

Damit kleinzelliger Lungenkrebs als begrenztes Stadium eingestuft werden kann, muss er folgende Kriterien erfüllen:

  • Der Krebs ist nur in einer Lunge vorhanden.
  • Es kann im Gewebe direkt neben der Lunge gewachsen sein.
  • Es kann in nahegelegene Lymphknoten eingedrungen sein.
  • Sie muss auf einen ausreichend kleinen Bereich beschränkt sein, damit die Strahlentherapie mit einem einzigen Bestrahlungsfeld durchgeführt werden kann.

Wenn sich herausstellt, dass sich SCLC in die andere Lunge oder in entfernte Körperregionen ausgebreitet (metastasiert) hat, wird es als extensiv definiert – das zweite und letzte Stadium dieses Krebses.

Ungefähr 30 % bis 40 % der Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs werden diagnostiziert, wenn ihre Tumoren als im begrenzten Stadium eingestuft werden, während 60 bis 70 % zum Zeitpunkt der Diagnose ein SCLC im extensiven Stadium haben.

Manchmal wird SCLC auch nach den TNM-Staging-Kriterien klassifiziert, dem System, das zur Stadieneinteilung des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC), der häufigeren Art von Lungenkrebs, verwendet wird.

Bei diesem System steht T für die Größe des Tumors, N für das Ausmaß der Lymphknotenbeteiligung und M für den Metastasierungsgrad, wobei jedem dieser Faktoren ein Zahlenwert zwischen 0 und 4 zugewiesen wird.

Begrenzte SCLC-Symptome

In diesem frühen Stadium verursacht SCLC möglicherweise keine Symptome. Da es jedoch in den Bronchien (Atemwegen) beginnt, kann es zu Atemproblemen führen, auch wenn es sich nicht über einen Bereich der Lunge ausgebreitet hat.

Wenn sich das SCLC im begrenzten Stadium innerhalb einer Lunge vergrößert, können die Auswirkungen auf die Atemwege stärker ausgeprägt sein. Lymphknotenbefall kann zusätzliche Symptome verursachen.

Symptome von SCLC im begrenzten Stadium können sein:

  • Anhaltender Husten
  • Bluthusten (Hämoptyse)
  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen oder Schmerzen
  • Schmerzen beim Atmen
  • Wiederkehrende Atemwegsinfektionen wie Lungenentzündung oder Bronchitis
  • Heisere Stimme
  • Clubbing: Eine durch Sauerstoffmangel verursachte Deformierung der Finger, bei der die Enden das Aussehen eines umgedrehten Teelöffels annehmen

  • Vergrößerung oder Druckempfindlichkeit des Arms aufgrund einer Lymphknotenbeteiligung
  • Keuchen
  • Schwellungen im Gesicht und/oder Hals durch Venenverschluss

Die spezifischen Auswirkungen Ihres SCLC-Krebses im begrenzten Stadium hängen von der genauen Lage und Größe des Tumors in Ihrer Lunge und ggf. Ihren Lymphknoten ab.

Paraneoplastische Symptome

Manchmal kann SCLC auch paraneoplastische Syndrome hervorrufen, die die frühesten erkennbaren Auswirkungen des Tumors sein können.

Diese Syndrome treten auf, wenn die Krebszellen Antikörper (eine Art Immunprotein) oder Hormone produzieren, die entfernte Zellen im Körper, beispielsweise im Gehirn, überstimulieren.

Zu den mit SCLC verbundenen paraneoplastischen Wirkungen gehören:

  • Muskelschwäche in den oberen Gliedmaßen, Sehstörungen und Schluckbeschwerden aufgrund des myasthenischen Lambert-Eaton-Syndroms
  • Schwäche, Müdigkeit und ein niedriger Natriumspiegel im Blut mit dem Syndrom der unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH)
  • Ein rundes, volles Gesicht und Gewichtszunahme, erhöhter Durst, übermäßiger Haarwuchs und Schwäche im Zusammenhang mit dem Cushing-Syndrom
  • Koordinationsverlust und Sprachschwierigkeiten durch paraneoplastische Kleinhirndegeneration

Ursachen

Kleinzelliger Lungenkrebs wird am häufigsten durch Rauchen, Radon- oder Asbestexposition oder Passivrauchen verursacht.

Diese Stoffe enthalten Giftstoffe, die die Lunge schädigen und zu Veränderungen der DNA (Gene) von Zellen in der Lunge führen können. Diese Mutationen können das unkontrollierte Wachstum der Zellen verursachen.

Diagnose

SCLC im begrenzten Stadium zeigt sich oft zufällig bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, einer Computertomographie (CT) oder einer Lymphknoten-CT, die aus einem bestimmten Grund durchgeführt wird, z. B. einer präoperativen Untersuchung.

Seltener verursacht SCLC spürbare Symptome, die eine Person dazu veranlassen, einen Arzt aufzusuchen. Ihre Bewertung wird wahrscheinlich eine Form von Scans zusammen mit einer gründlichen körperlichen Untersuchung und einer Überprüfung ihrer Krankengeschichte beinhalten.

SCLC kann auch als Ergebnis eines Lungenkrebs-Screenings diagnostiziert werden. Die US Preventive Services Task Force empfiehlt eine jährliche CT-Untersuchung des Brustkorbs für Personen, die:

  • Sind zwischen 50 und 80 Jahre alt
  • Haben Sie eine 20-Pack-Jahres- oder mehrjährige Geschichte des Zigarettenrauchens
  • Rauchen Sie derzeit oder haben Sie in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört
  • Sind gesund genug und bereit sich einer Behandlung zu unterziehen, sollte Lungenkrebs diagnostiziert werden

Eine Lungenbiopsie oder eine Lymphknotenbiopsie, bei der eine Gewebeprobe zur genauen Untersuchung unter einem Mikroskop entnommen wird, ist normalerweise erforderlich, um eine endgültige Diagnose der Krebsart zu erhalten. Es kann durch eine Feinnadelpunktion, ein Bronchoskopieverfahren oder eine offene Operation durchgeführt werden.

Wenn Lungenkrebs entdeckt wird, sind weitere Tests erforderlich, um sein Stadium zu überprüfen. Zum Beispiel können eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, ein Ultraschall der Leber oder eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET) der Nebennieren den Gesundheitsdienstleistern dabei helfen, festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Interessanterweise wächst oder metastasiert der SCLC, wenn er weiter außen in der Lunge beginnt, möglicherweise nicht so schnell wie ein zentral in der Lunge lokalisierter SCLC (was häufiger vorkommt). Es ist nicht klar, warum dies auftritt, aber es kann zu einem besseren Ergebnis führen.

Behandlung

Da SCLC dazu neigt, schnell zu wachsen, wird normalerweise empfohlen, die Behandlung so schnell wie möglich nach der Diagnose zu beginnen. Und mit den besseren Ergebnissen von SCLC im begrenzten Stadium ist der erwartete Nutzen einer sofortigen Behandlung größer, wenn sie in diesem Stadium begonnen wird.

In den meisten Fällen wird SCLC mit einer Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt.

Es wird nicht erwartet, dass eine Operation SCLC heilt, aber sie kann die Symptome lindern und die Lebensqualität verbessern.

Chemotherapie

Chemotherapie verwendet starke Medikamente, um Krebszellen zu zerstören und das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs zu verhindern.

Die Chemotherapie bei SCLC umfasst normalerweise eine Kombination aus einem Platin-Medikament wie Cisplatin oder Carboplatin und einem Alkaloid-Medikament wie Etoposid oder Irinotecan, die in einer Serie von vier bis sechs Zyklen verabreicht wird.

Abhängig von der spezifischen Medikation kann ein Zyklus eine oder mehrere Infusionen umfassen, die jeweils zwischen wenigen Minuten und mehreren Stunden dauern. Ein Chemotherapiezyklus kann drei oder vier Wochen dauern.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine Behandlungsform, bei der das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung von Krankheiten, einschließlich Krebs, eingesetzt wird. Insbesondere wird eine Gruppe von Medikamenten, die als Immun-Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet werden und Ihr Immunsystem dazu veranlassen, Krebszellen zu bekämpfen, zur Behandlung von SCLC verwendet.

Immuntherapeutische Behandlungen, die bei SCLC verwendet werden, umfassen:

  • Der CTLA-4-Hemmer Yervoy (Ipilimumab)
  • Die PD-1-Hemmer Opdivo (Nivolumab) und Keytruda (Pembrolizumab)

Diese Medikamente können zusammen mit einer Chemotherapie oder zur Behandlung von rezidivierendem SCLC verwendet werden, das bereits mit Chemotherapie und Bestrahlung behandelt wurde. Sie werden auch als mögliche Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von SCLC untersucht.

Strahlentherapie

Bestrahlung wird verwendet, um den Tumor und kleine Krebszellen zu verkleinern, die mit bildgebenden Tests nicht sichtbar sind. SCLC im begrenzten Stadium ist in ein Standardstrahlungsfeld eingeschlossen.

Im Allgemeinen wird die Bestrahlung der Lunge und der benachbarten Lymphknoten in den gleichen Wochen wie die Chemotherapie und die Immuntherapie geplant.

Prophylaktische Schädelbestrahlung

Wenn Sie auf Chemotherapie und Bestrahlung vollständig oder teilweise ansprechen, könnten Sie ein Kandidat für eine prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI) sein.

Diese Strahlentherapie des Gehirns wird manchmal empfohlen, um das Risiko zu verringern, dass nicht nachweisbare Krebszellen im Gehirn wachsen und Symptome verursachen.

Obwohl PCI das Überleben verbessert, kann es zu kognitiven Komplikationen wie Gedächtnisverlust kommen. Ziehen Sie diese Option sorgfältig in Betracht und besprechen Sie die Vor- und Nachteile mit Ihrem Arzt sowie Ihren Angehörigen, die sich um Sie kümmern würden, wenn Sie diese Nebenwirkungen bemerken.

Operation

Im Allgemeinen ist SCLC nicht funktionsfähig. Es gilt als sehr aggressiv und kann nach der Behandlung wiederkehren – sogar im begrenzten Stadium.

Eine Operation wird gelegentlich in Erwägung gezogen, wenn ein Tumor nur in einer Lunge und in benachbarten Lymphknoten vorhanden ist. Eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie nach einer Operation) wird normalerweise empfohlen, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs zu verringern. Eine Operation ist jedoch wahrscheinlich nicht heilsam, wenn an anderer Stelle im Körper nicht nachweisbare Metastasen vorhanden sind.

Insgesamt wird die Operation hauptsächlich als eine Möglichkeit angesehen, die SCLC-Symptome zu lindern. Wenn der Tumor beispielsweise einen Atemweg verstopft, kann er reseziert (entfernt) werden, um das Atmen zu erleichtern. Eine Operation könnte auch die Schwellung des Halses oder des Gesichts aufgrund des Vena-Cava-Superior-Syndroms reduzieren.

Prognose

Das Überleben von SCLC im begrenzten Stadium ist besser als das Gesamtüberleben von SCLC. Bei optimaler Behandlung zeigte eine Studie eine 1-Jahres-Überlebensrate von ca. 78,9%, eine 2-Jahres-Überlebensrate von 58,6% und eine 5-Jahres-Überlebensrate von 27,6%.

Dies ähnelt einer anderen Studie, in der diejenigen mit SCLC im begrenzten Stadium, die eine Standardbehandlung mit Chemotherapie und Bestrahlung erhielten, eine 5-Jahres-Überlebensrate von 30 bis 35 % hatten.

Im Gegensatz dazu beträgt das 5-Jahres-Gesamtüberleben von SCLC (alle Stadien zusammen) etwa 6,5 ​​%.

Diese Art von Krebs kann sich ohne Behandlung nicht bessern, aber Sie können ein gutes Ergebnis erzielen.

Das National Cancer Institute (NCI) empfiehlt jedem mit kleinzelligem Lungenkrebs, an einer klinischen Studie teilzunehmen. Dadurch erhalten Sie möglicherweise Zugang zu hochmodernen Behandlungen, die Sie sonst nicht erhalten würden. Sie können NCI-unterstützte klinische Studien finden, indem Sie ihre Online-Datenbank durchsuchen.

Stellen Sie auf jeden Fall Ihrem medizinischen Team alle Fragen, die Sie haben, damit Sie sich sicher sein können, welche Schritte Sie unternehmen. Und erwäge, dich mit einer Selbsthilfegruppe zu verbinden.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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