Hypothermie (niedrige Körpertemperatur) bezieht sich sowohl auf einen medizinischen Zustand als auch auf ein Symptom der Kälteexposition. Es tritt auf, wenn der Körper eine bestimmte Temperatur unterschreitet und sich nicht selbst erwärmen kann. Als normale Körpertemperatur gelten 98,6 Grad. Als Hypothermie gilt alles unter 95 Grad. Unbehandelt kann Hypothermie zu einem medizinischen Notfall werden.
Das Integumentary-System (Haut) hilft, die Körpertemperatur zu regulieren, indem es den Wärmeverlust kontrolliert. Der Körper erzeugt Wärme durch den Zellstoffwechsel, was eine phantastische Art zu sagen ist, dass das Leben – zumindest beim Menschen – uns warm hält.
Solange unser Körper mindestens so viel Wärme erzeugen kann, wie wir verlieren, halten wir unsere Kerntemperatur. Wenn wir mehr verlieren als wir verdienen, leiden wir an Unterkühlung.
Arten von Hypothermie
Es gibt drei allgemeine Arten von versehentlicher Hypothermie:
- Akute Kälteeinwirkung, z. B. Eintauchen in kaltes Wasser oder Verfangen im Schnee. Das ist schlimmer, als einfach nur bei kaltem Wetter draußen zu sein.
- Müdigkeit oder sonstiger Mangel an Stoffwechselaktivität, der nicht genügend Wärme produziert, einschließlich Alkoholvergiftung oder Unterernährung.
- Chronische Exposition gegenüber milden oder mäßigen kalten Temperaturen ohne Pause. Schon an einem kühlen Herbstabend ohne Jacke zu lange draußen zu plaudern reicht aus, um eine leichte Unterkühlung zu entwickeln, obwohl sie auch gut behandelbar ist.
Hypothermie ist auch während einer Operation sehr häufig, was auf eine Kombination aus einer kalten Umgebung und einer Beeinträchtigung der Haut zurückzuführen ist (da die Haut per Definition aufgeschnitten wurde), wodurch die Wärme schneller als normal entweichen kann.Die perioperative Hypothermie ist gut dokumentiert und Chirurgen suchen nach Möglichkeiten, sie zu verhindern und gleichzeitig eine gesunde und angenehme Umgebung für das Operationsteam zu schaffen.
Geschichte
Menschen wissen seit Jahrtausenden, dass Kälte zum Tod führen kann und dass Müdigkeit oder Erschöpfung die Krankheit verschlimmern. Um Hypothermie tatsächlich zu definieren und zu erkennen, war ein Thermometer erforderlich, das klein genug war, um regelmäßig am Menschen verwendet zu werden. Es wurde 1866 erfunden und erst Jahrzehnte später für medizinische Zwecke weit verbreitet. Es dauerte lange, bis Thermometer auf den Markt kamen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie warm der Körper sein sollte.
Viele Leute mussten ihre Temperaturen messen und aufzeichnen lassen, um herauszufinden, was normal war. Und alle Temperaturen mussten gleich aufgenommen werden – eine Standardisierung, die es viele Jahre nicht gab. Die erste Studie über menschliche Temperaturen wurde 1868 veröffentlicht und beinhaltete eine Diskussion der Temperaturen für mehr als 25.000 Probanden mit verschiedenen Krankheiten. Die meisten Temperaturen wurden unter dem Arm (midaxillar) gemessen, eine notorisch ungenaue Methode.
Schon in den ersten Jahren, in denen die Temperatur als diagnostisches Instrument eingesetzt wurde, wussten die Ärzte, dass Patienten mit niedrigen Temperaturen nicht umgehen konnten, aber der Zustand hatte keinen richtigen Namen. Der Begriff “Unterkühlung” tauchte erst um 1880 in gedruckter Form auf und wurde verwendet, um verschiedene Dinge zu bedeuten, von kalten Händen bis hin zu nicht “toleranter” Kälte. Es war bis zum 20. Jahrhundert nicht klar definiert, wie Ärzte es heute kennen.
Es war bekannt, dass Hypothermie (obwohl sie keinen richtigen Namen hatte) durch Kälteeinwirkung verursacht werden konnte, und die Rolle der Alkoholintoxikation bei der Hypothermie wurde sofort identifiziert. Die Vorstellung, dass während einer Operation Unterkühlung auftreten könnte, ist eine relativ moderne Erkenntnis.
Hypothermie-Symptome
Die Anzeichen und Symptome einer Hypothermie hängen von der Schwere der Erkrankung ab. Anfangs ist nur Zittern und ein allgemein unangenehmes Gefühl da. Der Patient könnte mit den Fingern fummeln.
Im weiteren Verlauf verursacht die Hypothermie zunehmende Probleme mit der Feinmotorik, Müdigkeit, Verwirrung, Bewusstlosigkeit und schließlich den Tod.
Ursachen
Hypothermie wird dadurch verursacht, dass mehr Wärme verloren geht, als der Körper erzeugen kann. Die häufigste Ursache für Unterkühlung ist die Exposition gegenüber einer kalten Umgebung. Eine kalte Umgebung bedeutet nicht unbedingt die Natur; Anästhesiepatienten können aufgrund veränderter thermoregulatorischer Mechanismen anfälliger für Hypothermie sein.Andere Ursachen oder Risikofaktoren sind Traumata oder Operationswunden, Müdigkeit und Alkoholintoxikation. Für Babys kann das Schlafen in kalten Schlafzimmern ein Risikofaktor sein.
Diagnose
Um eine Hypothermie zu diagnostizieren, muss eine genaue Temperatur gemessen werden, die unter einem bestimmten Schwellenwert liegt. Eine Kombination aus der tatsächlichen Temperatur und den Anzeichen und Symptomen des Patienten bestimmt, ob die Hypothermie als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft wird.
Verhütung
Um eine Unterkühlung zu verhindern, muss mehr Wärme gespeichert werden, als der Patient über die Haut verliert. Die Behandlung von Hypothermie verwendet genau die gleichen Techniken wie die zur Vorbeugung von Hypothermie, führt jedoch zu einer Wärmeübertragung in den Körper, anstatt den Wärmeverlust zu stoppen.
In den meisten Fällen kann eine Hypothermie einfach verhindert oder behandelt werden, solange ein Patient in einer kalten Umgebung identifiziert wird und der Patient dann entweder aus der kalten Umgebung entfernt wird (in einer kühlen Nacht hineingeht) oder Vorkehrungen getroffen werden, um eine Falle zu stellen Hitze im Körper (Decken, Handschuhe, Jacken und eine Tasse heißen Kakao).
Eine leichte Unterkühlung ist keine große Sache, es sei denn, sie wird nicht erkannt, aber es ist äußerst wichtig, eine mittelschwere oder schwere Unterkühlung nicht zu unterschätzen. Zittern ist gut. Dies bedeutet, dass sich die Hypothermie noch im milden Stadium befindet und leicht rückgängig gemacht werden kann. Sobald das Zittern aufhört, müssen Sie die Situation ernst nehmen und Schritte unternehmen, um die noch verbleibende Wärme des Patienten zu erhalten, und dann mit dem Aufwärmen beginnen.
Kalt und trocken ist besser als kalt und nass. Wenn ein Patient durchnässt ist, verliert er 25-mal schneller Wärme als wenn er trocken ist. Ziehen Sie die nasse Kleidung ab. Es mag widersinnig erscheinen, einem stark erkälteten Patienten die Kleidung auszuziehen, aber es kann das Leben eines Patienten retten, wenn er nasse Kleidung auszieht und in etwas Trockenes gewickelt wird.
Discussion about this post